GTX 970 oder GTX 780 TI oder R9 290X

Ralle86

Urgestein
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka. Kann mich aber nicht so Recht entscheiden...

Erstmal zu meinem jetzigen System: (für alle die Mobil online sind)

Intel 2600k @4 GHz
ASRock Z77 Extreme6
16 GB DDR3 1600 MHz
Corsair Air 540
Samsung SSD 830 128 GB + Crucial M500 480 GB
Gigabyte 7950 CF
Be Quiet Dark Power Pro P9 850W
Samsung 27" Full HD Monitor

Ich möchte gerne auf 1440P (über Downsampling oder DSR) zocken. Zur Zeit nutze ich Downsampling und zocke auf 2400x1350. Wenn ich mehr versuche einzustellen, flimmert der Monitor. Bei der GTX 970 ist DSR über den Treiber direkt möglich und dadurch eine sehr großer Pluspunkt. Das soll ja für die Kepler Modelle auch bald per Treiber implementiert werden, deshalb wäre auch die 780 TI eine Möglichkeit. Ich bin verwöhnt was die Einstellungen betrifft. Auf jeden Fall Max Details. AA kann ich auch getrost runter drehen, da die Auflösung ihr bestes dazu tut, dass man das nicht mehr in dem Maße braucht (mein Gefühl).

Folgende Karten habe ich mir rausgesucht:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290x-windforce-3x-oc-gv-r929xoc-4gd-a1049898.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-gv-n78tghz-3gd-a1041906.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

Die Preise sind alle ziemlich ähnlich, die 290X ist noch die günstigste. Die anderen beiden unterscheiden sich bei Caseking gerade mal um 5,-... Die beiden Nvidia Karten finde ich aufgrund der Backplate auch sehr interessant, zwecks Stabilität.

Da ich bisher sehr gut mit Gigabyte gefahren bin, würde ich dabei auch gerne bleiben. Übertakten würde ich auch gerne etwas. Aber sehr Moderat. Bei der 290X dürfte nicht mehr viel drin sein, da die schon sehr nah am Templimit liegt (und ich ein Problem damit habe, die Karten mit 90° zu betreiben...). Bei der 780 Ti, die ich mir heraus gesucht habe, dürfte auch nicht mehr alzu viel sein, da der Boosttakt schon bei 1150 MHz liegt und im Test lagen auch schon mehr als 1200 MHz an. Bei der 970 dürfte noch etwas drin sein, aber auch nicht mehr als 100-150 MHz.

Außerdem wäre mir die Lautstärke wichtig, aber da sind die Windforce Kühler sehr gut, selbst auf der 290X, da dürfte er aber doch etwas lauter zu Werke gehen, da die Temps höher liegen. Ich passe auch gerne die Lüfterkurve manuell an, deshalb bin ich nicht auf die Standardkurve angewiesen. Bei der GTX 970 und 290X habe ich keinerlei Probleme mit dem Anschließen, da beide einen 6+8 Pin Anschluss haben und mein Netzteil auch genau diese Konfiguration liefert. Bei der 780 TI bräuchte ich 2 8 Pin Anschlüsse. Mir hat man hier im Forum schon erzählt, dass ich da auch mit einem Adapter von 6 auf 8 Pin arbeiten kann, da die Karte nicht so viel Strom zieht, dass das zu einem Problem werden könnte. Ich habe aber grundsätzlich ein bisschen Bauchschmerzen beim verwenden von Adaptern. Ich könnte zwar mit 2 Strängen arbeiten und von jedem den 8 Pin Anschließen, aber dann kommen wir auch schon zum nächsten Problem.

Mein Ziel ist es, in nem halben Jahr bis Jahr eine zweite (gebraucht) dazu zu kaufen. Das Netzteil sollte kein Problem damit haben. Bisher war das immer so, dass mein bester Kumpel sich die gleiche wie ich gekauft hat und sobald er sich was neues zulegen wollte, habe ich seine günstig bekommen. Da er sich wohl die Gigabyte G1 Gaming kaufen wird, wäre das die beste Möglichkeit, aber ich bin darauf nicht angewiesen, da hier im Forum auch des öfteren welche verkauft werden.

Eine wichtige Frage wäre noch der VRAM. Würde der bei der 780 TI noch reichen für die nächsten Spiele? Ich brauche bei Crysis 3 mit Max Details und 2400x1350 Pixeln nicht mehr als 3,5-4 GB (muss durch 2 geteilt werden wegen CF). Daher wäre das bisher nicht das Problem, aber wie könnte das in den nächsten 1-2 Jahren aussehen? Mit meiner 7950 zocke ich jetzt auch etwas über 2 Jahre, das wäre auch mein Ziel mit der/den neuen Karte(n). Ich denke nur, wenn die 3 GB der TI nicht mehr ausreichen, würde ich mit 970 wohl auch nicht mehr weit kommen, oder?

Grundsätzlich ist es so, dass die 780 TI und die 290X sich bei der Leistung nicht alzu viel tun, die 970 liegt etwas darunter, aber nicht alzu viel. So, und jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöner Thread, ich habe das gleiche Problem, nur kommt keine AMD karte in Frage.
Ich tendiere immer mehr zur 780Ti von ASUS für momentan 340€ und will diese dann manuell auf ca. 1150 - 1200 Mhz takten. Ich spiele in der Auflösung 1920x1200, also etwas über FullHD. Die 3GB Vram der Ti lassen mich als einziger Punkt noch zögern.

Ich hatte kurz ne EVGA 970 SSC im Rechner, die hatte starkes Fiepen und auch die gefühlte Leistung war weniger als mit einer davor getesteten 780Ti. Leider hab ich keine direkten Benchmarkvergleiche, aber
Heaven 4.0:
780Ti@1200Mhz: 1500 Punkte
970SSC@ 1400Mhz: 1300 Punkte

Crysis 3 war ebenfalls mit der 780ti etwas schneller bei einer Szene, habe die genauen werte aber nicht mehr im Kopf.

Von daher bin ich mal gespannt, was hier so die empfehlung ist...

Ich denke auch, dass mehrere bei den aktuellen Preisen zwischen den Karten stehen werden. Ich bin zur Zeit noch offen für alles, egal ob Nvidia oder AMD. Nur tendiere ich eher zu Nvidia, wegen der Softwarelösung DSR. Aber ich hatte jetzt lange AMD und nie ein Problem damit, selbst mit CF.

ich bin für die 970. Allerdings würd ich noch bis nächstes Jahr warten, bis sich die Preise (hoffentlich) eingependelt haben und die Verfügbarkeit besser geworden ist. Außerdem überraschen die Hersteller ja noch mit dem ein oder anderem Modell.

Wenn du nicht übertaktes ganz klar die 970gtx
Wenn übertaktet werden soll, dann ist die 780ti eine gute Option Bis 350€

ja natürlich mit übertaktung der 780ti, sonst klar die 970er
Aber fast jede 780ti macht um 1200MHz und ist damit schneller als jede 970er...

wie wäre es denn mit einer r9 290 mit oc?

ist so flink wie die gtx 970 und 50-60€ billiger.

mit bissel glück kannst sogar nen X bios drauf flashen.

Und die Gigabyte 780 TI hat bereits einen Boosttakt von 1150 und taktet in einem Test den ich gelesen hat durchgängig mit 1228 MHz...

Flashen kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann wollte ich schon gerne die 290X haben, aber zur Zeit spricht sehr viel für die Nvidia Karten.

Der TE möchte gerne auf 1440p mit Downsampling oder DSR zocken + @Max Details.

Der Ti fehlt dazu bei immer mehr neuen Spielen der Speicher, der GTX 970 die Rohleistung vor allem in höheren Auflösungen.

An Stelle des TE würde ich auf die neuen Modelle warten, vielleicht ist es ja um die Weihnachtszeit herum so weit.

also die Tests bringen gar nix ne 780 TI mit 863 mhz gegen 970er 1200 mhz

eins steht fest 780 TI ist um längen schneller als eine 970er

970er vorteil 4GB und sparsamer sonst gar nix

780TI ist überall schneller selbst meine 780er war es

Eine Anmerkung hab ich noch vergessen, auf den Stromverbrauch kommt es mir nicht so sehr an. Mein System verbraucht bei Crysis 3 ca 450-500W. Ich hab aber nur maximal 2 mal die Woche Zeit den ganzen Tag zu zocken, muss ja auch arbeiten ;). Im Urlaub dann mehr, aber nicht übertrieben. Einen Großteil ist der PC im Idle.

Warten wollte ich eigentlich nicht so gern... Mir juckt es in den Fingern... Und mehr als 400,- wollte ich dann auch nicht ausgeben :rolleyes:

Edit: Und es würde spätestens im Sommer eine zweite dazu kommen für mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 Ti würde ich wegen der 3 GB VRAM nicht mehr nehmen, Leistung hin oder her.

Bleiben also noch GTX 970 und R9 290X. Und da ist halt bei höheren Auflösungen die AMD-Karte sehr häufig im Vorteil.

Wenn die Leistungsaufnahme egal ist, dann würde ich zur 290X greifen. Und die ist ja auch noch zusätzlich die günstigste Karte.

die 290x ist in sofern aber wieder unsinnig da sie bei gleichem takt grade mal 5% schneller als die 290 non x ist..

Das mag sein, aber der TE hat eine 290X in seiner Auswahl und keine 290 non X.

Ich möchte halt für mein Geld das maximale an Leistung bekommen. Oder soll ich doch noch etwas warten? So bis Weihnachten und sehen wie die Preise dann sind und was die neuen Games so brauchen werden? Noch läuft ja alles sehr flüssig, aber der Drang etwas neues haben zu wollen ist doch sehr hoch :confused:

Aber dann sind mir wieder die softwareseitigen Lösungen, wie z. B. DSR sehr wichtig und da reizt es mich doch sehr, eine Nvidia zu kaufen.

Fassen wir mal zusammen:

- Eine 780 TI sollte ich lieber nicht kaufen, wegen den 3 GB VRAM.
- Bei der 290X oder non X hader ich etwas mit mir selbst, da Downsampling wieder Arbeit mit sich bringt... Und natürlich die Temperatur und damit verbundene Lautstärke...
- Bleibt eigentlich nur die GTX 970, die dann aber wieder etwas weniger Leistung als eine 780 TI hat :stupid:. Was bei einer zweiten auch nicht mehr das Problem sein dürfte :banana:

Was nützt ein SLI-System, wenn irgendwann im nächsten Jahr selbst 4 GB Speicher nicht mehr reichen, um @max zocken zu können?

Die Tendenz ist da, und Mordor und Watch Dogs sind doch nur die ersten Vorboten, was da alles noch so kommen könnte.

Halbwegs Zukunftssicherheit garantieren da nur Karten mit mehr als 4GB, und mit denen würde auch SLI oder CF erheblich mehr Sinn machen.

Quark die 3gb reichen für eine Single Karte, wenn du in Erwägung ziehst doch ein sli Sys aufzubauen, dann sollten es min 4gb sein

Kein Quark, sondern die Realität.

3 GB reichen für die meisten Spiele der Vergangenheit, aber bei immer mehr aktuellen Spielen eben nicht mehr. Es sei denn, man verzichtet auf @max.

Wolfenstein, Skyrim + 60 mods @FullHD + maxed out + dezentes DS = subjektiv absolut flüssiges Zocken mit nur 2GB

wo hast du denn gelesein, dass die Gigabyte 780ti standardmäßig auf 1228 MHz boostet? Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben..
das kommt auch immer auf die ASIC der Karte an.

Wenn dies natürlich stimmt, wäre meine es echt ne überlegung wert, wobei der Preis mit knapp 380€ schon zu hoch ist für ne 780ti

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine 3gb gebraucht, meist sind immer um die 2gb belegt in full hd, wenn man natürlich genau die 2-3 spiele zockt die mehr brauchen, dann hätte er sich die Frage ja selber beantworten können, alles andere ist durch die glaskugel gucken Diskussion

Naja du verballerst in 1080p 2 GB bei 1440p sind 3 GB dann knapp kaum reserven also wenn eh ne zweite zu soll eindeutig 970er mit 4 GB sonst hat man leistung aber keinen Vram mehr wäre dann auch ned so gut. ^^

Ja natürlich bleibt nicht viel Spielraum in 1440p sind es bei mir 2.5gb

wo hast du denn gelesein, dass die Gigabyte 780ti standardmäßig auf 1228 MHz boostet? Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben..

Wenn dies natürlich stimmt, wäre meine es echt ne überlegung wert, wobei der Preis mit knapp 380€ schon zu hoch ist für ne 780ti
Wieso sollte der Preis zu hoch sein? Man hat in etwa die Leistung einer Ref bzw. sogar teils einer Custom 980er - das darf man nicht vergessen! Und dafür ist der Preis relativ günstig!;)

Hier -> Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

Das ist schon sehr nice :d

Und ob ich jetzt 375,- für die 780 Ti oder 380,- für die 970 bezahle, macht dann auch nicht mehr viel aus ;)

allerdings würd ich meinen, dass Du mit Deinem 2 7950ern schneller als mit einer 780Ti bist ...
da macht eigentlich nur ein 970er SLI Sinn

Hol dir die Ti mehr Leistung gibst für das Geld nicht

ja da hast du wohl recht.
Ich wollte eigentlich die Asus holen und selber takten...

Hmm, schwierig!

Die 970er ist aber denk ich für mich raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh