GTX 970 oder GTX 780 TI oder R9 290X

allerdings würd ich meinen, dass Du mit Deinem 2 7950ern schneller als mit einer 780Ti bist ...
da macht eigentlich nur ein 970er SLI Sinn

Das brauchst du nicht nur meinen, das ist wirklich so. Es ist zwar nicht viel, aber ich bin mit den Karten etwas schneller als eine 780 TI, aber auch wie die 970... Aber wie bereits geschrieben, werde ich spätestens eine weitere Karte dazu packen, dann sind die wieder schneller ;)

ja da hast du wohl recht.
Ich wollte eigentlich die Asus holen und selber takten...

Hmm, schwierig!

Die 970er ist aber denk ich für mich raus.

Aus welchem Grund ist die für dich raus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
780TI ist überall schneller selbst meine 780er war es

die 780 non TI ist auf jeden Fall langsamer als eine 970er

Eine hoch getaktete R9 290 (Vapor-X OC) lasse ich gleich gegen eine 970 (OC) antreten, wenn die Post endlich kommt

Zuletzt bearbeitet:
Eine echt interessante Frage. Last mich einen weiteren Aspekt in den Raum werfen.

Der Speicher der 970 ist nur mit einem 256 Bit Speicherinterface angebunden. Das könnte jenseits von FullHD eher Probleme machen wie die 3 GB Speicher der 780 TI.

die 780 non TI ist auf jeden Fall langsamer als eine 970er

Ganz minimal langsamer.

Wenn ich mir so die 3DMark Firestrike Ergebnisse inklusive OC anschaue, sind das vielleicht gerade mal zwischen 5 - 10% Unterschied.

edit:

@Samu

Du hast völlig recht, schau dir die Leistungsindizes auf HT4U an.

Die GTX 970 wird nach unten durchgereicht, je höher die Auflösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Firestrike? Ernsthaft?
Also ich denke man sollte doch von realen Spielen sprechen und da sind es (diverse Quellen wie CB, aktuelle PCGH etc) zwischen 10-20%. Nicht viel weil es da um um 5-1o fps geht, aber es ging mir vor allem um die behauptung eine 780 sei schneller

Und genau das stimmt nicht - das waren 780er mit 928 Mhz Takt! Lass mal ne 1200 Mhz getaktete 780er antreten dann sehen wir weiter;)
Und Firestrike ist die Paradedisziplin der 9er Serie. Mit 1200 Takt 780er versägst du z.b. in Heaven und Valley oced 970er Karten:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Firestrike deswegen genommen, weil er Maxwell besonders gut liegt.

In realen Spielen liegen GTX 970 und die non Ti mehr oder weniger gleich auf, besonders bei etwas besseren BQ-Einstellungen und höheren Auflösungen.

Ansich schon, aber mich stören die etwas hohen Temps unter Last und die damit verbundene Lautstärke. Außerdem reizt mich das Thema DSR bei den Nvidia Karten. Wenn AMD das in den Treiber implementieren würde, dann wäre das ein großer Pluspunkt.

Wieso fragst du?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du schon sehr Richtung GTX 970 tendierst.

Von DSR bzw. Downsampling würde ich die Sache im Moment jedenfalls nicht abhängig machen. Es gibt zu viele Spiele, deren Menüs einfach nicht mehr lesbar sind, weil sie nicht mitskalieren.

selbst normales DS is bei NV um ein vielfaches einfacher.
zudem geht DSR auch auf Kepler. habs versucht, ging.

selbst normales DS is bei NV um ein vielfaches einfacher.
zudem geht DSR auch auf Kepler. habs versucht, ging.

Dann gabs schon das Update für Kepler? Das klingt schonmal gut.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du schon sehr Richtung GTX 970 tendierst.

Von DSR bzw. Downsampling würde ich die Sache im Moment jedenfalls nicht abhängig machen. Es gibt zu viele Spiele, deren Menüs einfach nicht mehr lesbar sind, weil sie nicht mitskalieren.

Ich denke schon dass ich eher zur 970 tendiere. Für mich ist das Thema DSR bzw Downsampling sehr wichtig, deshalb mach ich es schon ein bisschen davon abhängig. Gegen die 780 TI spricht, dass ich dann mit Adaptern arbeiten müsste um diese anzuschließen, da mein Netzteil an jedem Strang nur jeweils 6+8 Pin Anschlüsse hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine alte titan classic@1150/3400 ist ca 5% langsamer als meine 970@1531/4000 in Games

Also meine alte titan classic@1150/3400 ist ca 5% langsamer als meine 970@1531/4000 in Games

Hat sich für dich der Wechsel gelohnt?

5% und 6 GB getauscht gegen 4 GB? Ich weiss nicht...

ich hab das gleiche Problem gehabt und bin zur gtx 970 gegangen, der Stromverbrauch und die Lautstärke waren für mich der Ausschlaggebende Punkt

Hat sich für dich der Wechsel gelohnt?

5% und 6 GB getauscht gegen 4 GB? Ich weiss nicht...

Für mich gab es ein anderen Aspekt, ich bin von wakü zur lukü umgestiegen, hätte für die titan mir ein lukü kaufen müssen, so habe ich die titan verkauft und für das Geld könnte ich mir die 970,cpu kühler und ein neuen tower kaufen und noch 5% mehr Leistung.
Zum vram, habe weder die 6gb gebraucht noch brauche ich die 4gb

Vorteil der AMD Karten wäre noch Mantle, sofern entsprechende Spiele interessant sind.

Dann gabs schon das Update für Kepler? Das klingt schonmal gut. ...
äh, nö. kann man sich modden.
der Treiber, der das auch bei kepler unterstützt soll ja erst noch kommen.
würd ma wetten, der is lang vor Xmas da. hoff ich ...

ich pers. find DSR nich so den Hit. das is so verwaschen.
da is mir normales DS lieber. is schärfer ;)

Seien wir mal ehrlich:

gtx780(ti), r9 290(x), gtx970

liegen alle im gleichen Leistungsniveau. Läuft etwas auf einer gtx780 oder r9 290 nicht mehr dann tut es das auf einer 780ti oder 970 auch nicht mehr. Leistungstechnisch ist es also absolut Jacke wie Hose. Wer sich hier um 10% streitet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wo haben wir also unterschiede? die gtx970 hat genau wie die r9 290 4gb vram --> nett, aber noch nicht in jeder Situation nötig. Die 970 bietet DSR (sehr nettes feature meiner Meinung nach) und Physx(wer es braucht), die r9 290 bietet hingegen Mantle Support (Gta 5 ist ein Thema? Das supportet nämlich mantle). Preislich ist die r9 290 sehr heiß, leider aber auch auf der GPU mit Custom Designs. Die 970 hingegen hat einen 0% Lüfter Idle Mode und ist unter last etwas sparsamer als die r9 290, was aber eigentlich egal ist, da der Anschaffungspreis der r9 290 das wieder ausgleicht.

Ich würde mich so entscheiden:

Will ich die meißte leistung pro euro? dann r9 290 oder eine gtx780 (liegt ja in ähnlichen Preisregionen)
Will ich es von Haus aus leise und habe ich das Geld über? dann die gtx970

Eigentlich also recht einfach ;-)

Danke für deine Ausführungen. Die Gigabyte hat leider keinen Zero Fan Modus. Auch soll die Lautstärke im Idle etwas lauter sein als andere. Liegt an den 34% Minimalspeed. Aber laut mehreren Nutzern sollen die aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar sein.

GTA 5 ist für mich kein Thema und auf Mantle und Physx bin ich jetzt nicht unbedingt angewiesen, aber eines der beiden werde ich durch einen Neukauf definitiv haben ;)

Ich denke ich werde mir wohl die GTX 970 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute geht auch mit der 780 ti dsr ganz offiziell!
Meine entscheidung ist gefallen, werde ne 780ti holen

schwierige entscheidung.

ich stand vor 2-3 wochen vor einem ähnlichen Problem

hatte eine 670gtx und hab mich für eine 970gtx entschieden. eine gigabyte g1 die derzeit auf 1500/3700 läuft.

einzeln sag ich persönlich 780ti beste Karte und schnellste

sli 970 die günstigste und beste Wahl

Bei mir schon, deshalb wäre die 970er wohl die richtige Entscheidung. Jetzt hab ich aber nochmal nach der 290X geschaut und der Preis mit 320,- lieferbar ist echt heiß im Vergleich zu 380,- der G1 Gaming... Ach ich hasse sowas tierisch... Und die G1 Gaming ist im Idle mit 34% doch ziemlich laut... Und die 290X ist laut und heiß...

Und dann wäre da noch das Problem mit dem Spulenfiepen. Ist ja fast wie Lotto eine 970 ohne zu bekommen...

@Scrush: Wie zufrieden bist du mit der Lautstärke?

Gesendet von meinem Xperia Z2

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte kürzlich genau wegen der Frage, ob ein SLI970 Gespann in frage kommt mal SLI mit meinen beiden GTX770 getestet.
Danach war klar, SLI ist nix für mich.
- Karten und auch der komplette Rechner werden sehr viel wärmer, Lüfter müssen deutlich schneller drehen, was wieder sehr viel lauter ist.
- Micro-Ruckeln konnte ich schon merken, wenn auch nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte
- Alles ist etwas unrund, z.B. wenn man Vsync in BF4 anhat, dann stottert alles ohne ende (das ist mit einer 770er definitiv nicht so)
- Stromverbrauch ging in Crysis 3 von 220Watt auf 430 Watt hoch
- Innenraum des Rechners wird sehr voll und eng

Allerdings hat mich der Leistungschub schon beeindruckt, war fast doppelt so schnell wie mit einer 770er in Crysis 3.

Hänge auch noch vor genau dieser Frage... wollte mir eigentlich die 970 G1 Gaming kaufen. Jetzt könnte ich eine R9 290x für 290€ bekommen. Lautstärke wäre egal, da ich sowieso mit Wasser kühle. Gespielt wird in Full HD und 5760x1080. Schwierige Entscheidung. Am Ende performen aber ja sowieso alle ziemlich gleich ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh