GTX 970 Palit Jetstream - plötzlich tot?

sweti3

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit folgenden Specs:

Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 800 black-silver, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600 (Details beachten!)
Mainboard:

Gigabyte H97-D3H Intel LGA1150 H97 ATX Motherboard​

Grafikkarte: GTX 970 Palit Jetstream
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
SSD: 240GB Crucial BX200
2. SSD: Nein
SSD (M.2 / U.2): Nein
Festplatte: 1TB WD Red
2. Festplatte: Nein
Laufwerk: Nein
2. Laufwerk: Nein
Netzteil: 600W - be quiet! Pure Power L8

Vor einigen Tagen ging abends während dem Game dann auf ein mal der Bildschirm & PC einfach aus. Seitdem auch nicht mehr an. Was ich bisher gemacht habe:

1. Grafikkarte abgesteckt (die 2 x 6 PCIe Pins)
    Ergebnis: Rechner läuft, zeigt auf dem Dislpay an:
    1636280953740.png
  2. Daraufhin die Grafikkarte komplett ausgebaut und den Bildschirm direkt an das Mainboard angesteckt:
    Ergebnis: PC fährt hoch
  3. Grafikkarte in den Rechner meines Bruders eingebaut:
    Ergebnis: PC fährt auch nicht hoch

Daher denke ich dass die Grafikkarte defekt ist. Hab mal zwei Bilder hochgeladen von der Grafikkarte in offenem Zustand da @AssasinWarlord ja schon einige Tips gegeben hatte im anderen Thread. Ich habe die 3 Q Sicherungen gechecked, sie sind nicht durchgebrannt. Ab jetzt bin ich aber am Ende meines Wissens, hat jemand noch Tips was man man wie analysieren könnte? Was wären die nächsten Steps,gibt es irgendwo ein Schaltplan der Grafikkarte?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Die Bilder der GraKa sind im Anhang....

Liebe Grüße und danke vorab,

Sven

Anhänge

• 20211107_111224.jpg
    20211107_111224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • 20211107_111242.jpg
    20211107_111242.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal ein anderes Netzteil Probieren und hoffen.

Moin, heißt also wenn du beide stromstecker drin hast, startet der Rechner nicht mehr? Also macht dann nichtmal mehr nen Poweron? Oder geht der PC zwar an und bleibt an - nur ohne Bild?

Sorry kam erst jetzt wieder zum antworten. Der Rechner "startet" - und blebit an, er piept zu beginn aber 5 mal kurz (zumindest 1 /10 Mal). Alles bleibt aber schwarz und nichts tut sich... Und das sobald ich die Stromstecker drin hab ja :(

ok, wenn die sicherungen ganz sind, wird sich ein DrMosfet verabschiedet haben, aber entweder der LowSide Gate Treiber da im DrMosfet, oder aber der Bootstrap anschlusss bzw Pin (BOOT) im DrMosfet...Da sind ja SIC780 Mosfets drauf, baugleich zum FDMF6823C. Versuch mal mit einer feinen Messnadel (notfalls eine Stecknadel nehmen, kabel drumrum wickeln und mit der Roten Messleitung vom Multimeter verbinden) den widerstand gegen Masse auszumessen von Pin 4 und Pin36. Masse kannste ja an der DVI schraube nehmen oder irgendwo anders her von der karte. und vergleiche dann mal die widerstandswerte mit allen 4 DrMosfets.
Der zweite DrMosfet von unten (U13) ist NICHT defekt / kann nicht defekt sein - den kannst du ggf. als referenz nehmen.

Anhänge

• 6823c.PNG
    6823c.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 113
@AssassinWarlord - WOW. Danke. Ich frage mich woher du das ganze wissen hast, du bist genial! Ich probiere das morgen Abend gleich mal aus. DANKE!

Jahrelanges basteln und bauen und damit Erfahrung ;)

So servus, ich hab gesehen mein Multimeter ist einfach "zu dick" von den Spitzen her, daher muss ich mal schauen ob ich noch feinere Spitzen bestellen kann, Kabel hab ich gar keine da .... :( Melde mich dann umgehend wieder!

nimm doch Stecknadeln oder kleine NähNadeln und Fummle die an die Messspitze dran ;)

@AssassinWarlord
Wäre das auch auf eine mangelnde Kühlung zurückverfolgbar, das sowas passieren kann mit so einer Grafikkarte ?
Ich mein es ist während des Gamings passiert laut dem 1. Posting

Vielen ist nicht so ganz bewusst auch wenn die Gehäusebelüftung an sich ganz gut ist, 2 Gehäuselüfter und gerne auch mehr, das die durch Bios/(U)EFI leider aber immer nur nach CPU und ansonsten noch anderen Komponenten her vom Board als Temperaturquelle regelt.
Ich benutze mittlerweile schon was länger "Fan Control" dafür, da man da für Gehäuselüfter eine schöne "Mix"-Kurve konfigurieren kann, mit mehreren Lüfterkurven für Komponenen, der "Mix" passt dann eine resultierende Lüfterkurve für die Gehäuselüfter entsprechend alle in den Mix konfigurierten Lüfterkurven. Also wie eine generierung einer Lüfterkurve aus Lüfterkurven wenn man so will, ist das praktisch so.

So wird bei mir nun auch nach Temperatur der Grafikkarte die Gehäuselüfter entsprechend geregelt bzw hochgeregelt, weil nur weil die CPU kaum Last und somit Temperatur hat, ist das bei der GPU ja nunmal noch lange nicht der Fall.
Wäre ja echt mal super wenn man Lüftersteuerungen in Biosen von Board demnächst auch mal so konfigurieren könnte, das man auch die GPU als Temperaturquelle nehmen kann.
Wir haben allen möglichen Krempel, (U)EFI kompatibel etc. Firmware und blablabla, aber sowas bekommen die irgendwie bei Boardherstellern mit den Grafikkartenherstellern bzw AMD/NVidia immernoch nicht auf die Reihe :d

Hier mal Beispielhaft meine aktuelle Konfiguration gezeigt:
Unbenannt.jpg

Grafikkarte möchte ja auch was von der Gehäusebelüftung haben, nicht nur die CPU ;-)

Gruss Dennis

Klar passiert das gerade bei den gtx970 hauptsächlich wegen Temperatur, aber häusebelüftung hilft hier kaum :(
Standardmäßig erreicht das VRM auf einer Gtx970 wie diese hier wo nur ein kleiner Kühler drauf ist um die 100°C :(
Man kann jetzt das Bios der Karte etwas modifizieren (was ich immer mache bei reparieren Maxwell Karten) um die Karte einerseits zu untervolten, und anderseits die Lüfter unter last schneller laufen zu lassen

Klar passiert das gerade bei den gtx970 hauptsächlich wegen Temperatur, aber häusebelüftung hilft hier kaum :(
Standardmäßig erreicht das VRM auf einer Gtx970 wie diese hier wo nur ein kleiner Kühler drauf ist um die 100°C :(
Man kann jetzt das Bios der Karte etwas modifizieren (was ich immer mache bei reparieren Maxwell Karten) um die Karte einerseits zu untervolten, und anderseits die Lüfter unter last schneller laufen zu lassen
Das müsste doch auch mit afterburner ohne BIOS Mod gehen.

Klar geht auch - aber dann musst du halt immer eine Software mitlaufen lassen. Ich finde es halt schier wen es in Hardware schon so ist ;)

Klar geht auch - aber dann musst du halt immer eine Software mitlaufen lassen. Ich finde es halt schier wen es in Hardware schon so ist ;)
Hallo Assasin :)

ich hoffe ich darf mich eben kurz einklinken... du hattest ihn gefragt ob sein pc kein mux mehr macht wenn die PCI-E Stromzufuhr eingesteckt wird....

Bei mir ist das genau seit heute so....
Hab bisserl gezockt dann:
-PC ging komplett aus
-Blieb aus, auch nach betätigen der ein/aus Taste
-sofort aufgeschraubt und reingeschaut... Auf dem Asusu Z87 leuchten einige rote LED's
-PC Stromlos gemacht, paar sek auf ein/aus Taste bis alle dioden auf Mainboard aus waren
-Strom wieder dran
-AN/Aus Schalter drücken ---> MSI 970 GTX blinkt einmal kurz weiß (DragonSymbol) auf / Mainboard leuchtet nur die Power LED
sonst nichts! Kein Lüfter kein Piepcode, garnix

Versuch 1:
- Graka Stromzufuhr (8+ 6PIN) entfernt (Netzteil Be Quiet L8 )
- PC eingeschaltet, Fährt über iGPU hoch als wär nix passiert.
- Graka ausgebaut und Lüfterab/ begutachtet....nichts zu erkennen
-wieder eingebaut, Kabel untereinander getauscht >>keine Veränderung
-stecke ich aber nur den 8 Pin ein und lass die 6 Pin ausgesteckt dann fährt der PC über die iGPU hoch (ohne die GTX dabei zu erkennen) Die Lüfter der GTX drehen sich dabei zwar nicht da sie warscheinlich zu Kalt bleibt aber dafür leuchtet sie wie gewohnt....

Könnte das evtl am Netzteil und dem 12 V Schienen Mhytos liegen? Oder denkst / tippst eher auf GRAKA ?? :(

Leider habe ich kein Multimeter und weiß auch nicht genau diesen einzusetzen....auch weiß ich nicht wie ich das Netzteil prüfen könnte.... habe kein zweiten PC, nicht mal die möglichkeit jemand anders zu fragen da ich gerade erst 400 km weit weg gezogen bin.....

H.I.L.F.E. :)

MSI GTX970er sterben halt auch ab und zu mal...nicht so häufig wie die Palit GTX970er, aber halt genauso mit nem Mosfet defekt :d allerdings sind da keine Sicherungen drauf, und daher der Schaden mit dem eingebrannten Mosfet meist etwas höher :-/
Mal Kühler abgenommen und die Mosfet reihe bei den Phasen erstmal optisch genau begutachtet?

ja...kann absolut nichts erkennen.... Mosfet sind doch die dinger die so glänzen mit SC drauf? oder? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann man das nicht reparieren lassen für wenig geld? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na toll...Weihnachten steht vor der Tür...jeder der min. 2 Kinder hat weiß das die Wünsche hoch gesteckt sind in jungen Jahren :/ ...hatte so darauf gehofft es sei nur das Netzteil, naja, wenn mir eine ne günstige und gleichwertige Karte empfehlen kann....oder mir eine verkaufen möchte... meldet euch

Dann begrab ich halt die alte :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh