GTX 970 Probleme über Probleme!

BeefBread

Neuling
Hallöchen.

Es ist ein Nettes Forum hier, und habe auch Gleich mal ein Problem mit meiner GTX970 MINI ITX von Gigabyte.

Um es kurz zu fassen, ich habe eine Gigabyte GTX970 MINI ITX 4GB über Ebay-Kleinanzeigen bekommen im Tausch gegen meine GTX950.

Diese Karte wurde mir mit dem Fehler übergeben, Mitten in Spielen ausgegang danach kein Bild mehr Lüfter laufen.

Zuhause angekommen, erst einmal die Karte eingebaut und wie Beschrieben -; Kein Bild Lüfter laufen, in anderen Foren wurde ich Drauf hingewiesen das die Elkos mit der Bezeichnung "270µF 16V" Gewölbt sein und dass das Problem sein kann.

Gemacht und Getan, hab ich alle 3 Elkos ausgetauscht und sie da ein Bild! Aber nur über DVI, über HDMI gabs nur ein Schwarzen Bildschirm und mein PC hat nicht Gebootet.

Soo, angekommen per DVI bin ich erstmal Stolz gewesen jawoll die Karte läuft, auch wenn nur über DVI, was mir ja auf Gut Deutsch Egal ist solang sie Funktioniert, habe mir dann die Treiber Runtergeladen Installiert wurde alles Sorgfältig erkannt und hab denn PC Neugestartet.

alles Schien Perfekt, doch nach dem Netten "Willkommen" sehe ich Kurz denn Desktop und Kriege ein Grauen Bildschirm mit Freeze und ein Sehr Netten Lauten Piepen aus denn Boxen.

Neugestartet Bild war da, diesmal bin ich im Abgesicherten Modus gegang und habe kann alles machen, natürlich auch Treiber werden nicht geladen.

GPU-Z Gestartet und Festgestellt die Karte zeigt 0MB Speicher und halt weitere Information nicht an, bin davon ausgegang der VRAM Hätte eine kalte lötstelle und Beschloss mich Dummerweise die Backofen Methode zu verwenden, was aber keine Besserung gab.

Anschliessend hab ich mich Entschlossen das BIOS zu laden von der Gigabyte seite und habs auch Geflasht, doch nach dem Flash vorgang dann Richtig gesehen "Ahh Samsung, Dieser, Dieser Speicher aber kein Elpida." PC Neugestartet und Kein Bild erhalten sowie kein Backup gemacht, Natoll wütend wie ich wahr dann die Karte ausgebaut und beiseite gelegt.

Vorgestern hab ich mich dann Entschlossen nochmals mich Ranzusetzen und habe alle anderen Elkos noch getauscht da meine Freundin zu mir meinte das die weiteren Elko auch leicht gewölbt sein.

Getauscht, eingebaut PC Gestartet (im Ersten slot meine Primäre Karte!) die GTX970 wird im Gerätemanager Angezeigt sowie im NVFlash und habe mich nochmals Beschlossen ein Bios vom TPU zu laden und zu Flashen.

Gemacht und Getan Flash vorgang war Fertig PC neugestartet, immernoch kein Bild Lüfter läuft auf 100% und mein PC Startet nach 3 Versuchen erst mit nem Fehler ich solle ins UEFI und Richtig Konfigurieren, Natoll dacht ich mir was is jetzt los.

Nachdem ich im Windows angelangt war, die Bittere enttäuschung GeräteManger keine Spure von der GTX970 und NVFlash zeigt auch nur meine Nvidia 6600er an... Bin also wieder im Verlauf auf denn Link gegang und gucke mir die Bios Infos an, sehe ahh nicht schon wieder nen Unglück die Ausgänge wahren ganz anders als meine hat aber das Bios soll für meine Karte sein -.- Toll...

Jetzt hab ich die Frage an euch bzw Zwei, wie würde ich diese Karte wieder Flashen können ohne ein SPI Flasher zu bestellen?

Sowie mit dem 0MB VRAM, kann es sein das der Vorbesitzer ein Falsches Bios geflasht hat, die Elkos durchgebrannt sind und nach dem Tausch wegen dem Falschen Bios 0MB Ram Zeigt? im Englishen Forum hab ich es vor einigen minuten gelesen, das jemand seine 1070er nach ein Bios Update auch diesen Fehler aufweist mit dem Vram?

Probiert habe ich jetzte die 1+8 Short methode doch erkannt wird sie nicht! in anderen Foren wird bei nem Brick gesagt für Nvidia 1+4 Pin dann sollte sie erkannt werden? 1+4 hab ich noch nicht Probiert.

Zudem habe ich 2 BIOS Chips, neben dem GPU und auf der Rückseite an Beiden die 1+8 Methode Probiert ohne erfolg, Welcher ist der Haupt Chip? oder ist es Egal an welchen ich gehe?

der Chip auf der Rückseite trägt die Bezeichnung :CH1444 25Q20BT CEDV01

von dem neben dem GPU würde ich Später nachrreichen die Bezeichnung.

Ich Hoffe das man alles Gut lesen kann und auch Versteht, Ansonsten Frag ich meine Freundin lieb ob sie das Überarbeiten kann nochmal :P

in diesem Sinne, bedanke ich mich schonmal für eure Nette hilfe und Wünsch euch einen Schönen und Angenehmen Abend am Endenen Vatertag :P

MFG BeefBread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bilder von der Grafikkarte nicht das das ein china fake ist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

ist schon eine Originale mit Orignalen aufdruck :p der Erste Flash mit dem Offizellen Update ging ja aber war nicht für mein Speicher gedacht!

Mach den Kühler ab und schau auf den Chip. Erst dann weißt du, ob es eine richtige 970 (GM204 - Maxwell) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Kontakt Probleme vom Chip oder Chip hin.

Die im Arsch war als du sie gekauft hast, wo du selbstständig alles am PCB verbastelt hast, sie in den Backofen geworfen hast und dich dann wunderst das sie gar nicht mehr geht? Mal abgesehen von gefühlt 15x BIOS flashen ...

Ich würd sagen wegwerfen ist ne Option :P

Ja war sie, Verbastelt? Wer sagt verbastelt? hab legendlich die Elkos getauscht dann karm wieder ein Bild! denn Speicherproblem gehabt und im Backofen Kein Erfolg!

Und wer redet vom 15 x Bios Flashen? wenn sie nach ein Falschen Bios flash kein Bild mehr zeigt also bitte.

Kann ich Ja gerne Später machen! doch wenn ich sage es is eine Originale mit Originalen Chip sowie unten über denn PCIe Steht: GIGABYTE GV-N970IXOC-4GD kann ich auch sagen das sie echt ist!

Ja dann kannst du dir das nicht Verkneifen ist auch Richtig so! aber wenn ich Sage es ist eine Orignale und nur darum ein Bild gebeten wird dann ist es für mich Hirnlos!

- - - Updated - - -

Matrickz, Die karte handelt sich um eine Orignale! das kann ich Bestätigen zwecks Chip sowie Aufdrücke aufm PCB!

Bilder kommen noch!

- - - Updated - - -

Hier das Bild, die Karte ist Original.

die Elkos die Verbogen sind sind Mit Absicht erstmal so Gelötet worden und nein darunter ist nix Verbrannt das wurde von mir Makiert damit ich mir merken konnte wo die elkos hinkommen.

Ja die Elkos sind Richtig drauf, sowie die anderen alle auch! die Karte wurde nachdem Verlötet erkannt hatte aber durch mir ein Falsches Bios drauf und wurde erneut Geflasht wieder mit ein Falschen Bios wodurch sie nicht mehr erkannt wird wie oben Geschrieben, Selbst bevor ich sie geflasht hatte hatte ich so auch ein Bild! mit dem besagten SpeicherProblem!

der Kleine Elkos der leicht gebogen ist ist auch Richtig verlötet und hat somit auch bevor ich das Falsche Bios wieder geflasht hatte auch erkannt und wird zudem auch noch Nachgebessert.

Möchte jetzt nur das bios Problem lösen damit sie wieder erkannt wird!

Anhänge

• 20180511_122233.jpg
    20180511_122233.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
o_O Du bist mit der Karte noch immer zu Gange?!

Also - Deinen Ehrgeiz ganz grundsätzlich betrachtet wirklich in allen Ehren aber warum lässt Du sie nicht endlich in letzter Ihr noch verbliebener Würde sterben...? ;-(

So wie die aussieht kann mir doch keiner erzählen das da alles korrekt verlötet wurde und läuft ...

Ja da War nen " Profi" am werk :d Naa die Karte lief ja GENAU So wie es Verlötet ist wieder nur halt diese K**** Speicherprobleme :d und jzt durch Bios Flashen Hinüber :p

- Ja ich bin immernoch an der Karte drann, weil ich diese Karte nicht aufgeben will! Auch wenns nur 2H SpielSpaß ist will ich diese Karte ein letztes mal ihr Leben schenken. :d

- Doch die Karte lief vor dem Flashen wie gesagt nur mit 0MB Speicher :p

Werde mir auch Warscheinlich nen SPI Flasher kaufen, ja ich weiß wie ihr Sagt nicht Sauber gearbeitet etc. aber sobald ich das alles Gefixt bekomme wird auch Sauber wieder alles Verlötet richtig! Mein Einziges Problem ist bei denn 270µF 16V Elkos das die Pins im PCB Stecken und deshalb die Elkos so schief sitzen neues Equipment wird Ebendfalls Besorgt!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gemacht und Getan, hab ich alle 3 Elkos ausgetauscht und sie da ein Bild! Aber nur über DVI, über HDMI gabs nur ein Schwarzen Bildschirm und mein PC hat nicht Gebootet.

Soo, angekommen per DVI bin ich erstmal Stolz gewesen jawoll die Karte läuft, auch wenn nur über DVI, was mir ja auf Gut Deutsch Egal ist solang sie Funktioniert, habe mir dann die Treiber Runtergeladen Installiert wurde alles Sorgfältig erkannt und hab denn PC Neugestartet.

alles Schien Perfekt, doch nach dem Netten "Willkommen" sehe ich Kurz denn Desktop und Kriege ein Grauen Bildschirm mit Freeze und ein Sehr Netten Lauten Piepen aus denn Boxen.

Neugestartet Bild war da, diesmal bin ich im Abgesicherten Modus gegang und habe kann alles machen, natürlich auch Treiber werden nicht geladen.

GPU-Z Gestartet und Festgestellt die Karte zeigt 0MB Speicher und halt weitere Information nicht an, bin davon ausgegang der VRAM Hätte eine kalte lötstelle und Beschloss mich Dummerweise die Backofen Methode zu verwenden, was aber keine Besserung gab.

Naa die Karte lief ja GENAU So wie es Verlötet ist wieder nur halt diese K**** Speicherprobleme :d und jzt durch Bios Flashen Hinüber :p
- Ja ich bin immernoch a

Ich glaube dieses "0mb Problem" lag am fehlenden Treiber, das ist m.W.n. immer so.
Du hast also vermutlich deine Karte völlig umsonst gebacken und das Bios zerschossen.

Wieso zeigen alle anderen Karten ohne Treiber die Speichergröße an?

Ich Häng mal ein Bild dranne, wo die Karte lief bevor ich geflasht habe und wenn ich es ins Windows geschafft habe MIT Treiber indem ich beim Windows wird gestartet das DVI Kabel gezogen habe und nach dem Willkommens Sound dann eingesteckt habe!

Genau das Gleiche 0MB Speicher und Streifen im Bild.

Sobald ich aber wiegesagt das Kabel drann lasse kriegte ich nach dem Willkommen ein GrauenBildschirm mit ein Lauten schönen Pfeifen aus denn Boxen :P

EDIT: Nochmal Angehang das bild in Größerer Quali

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 91
  • 20180426_051044.jpg
    20180426_051044.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal verdammt nach defektem Speicher aus.

Ja, Denke ich auch deshalb auch der versuch mit dem Backofen :c und gestern hab ich gelesen halt jemand hat seine 1070er geupdatet und das Gleiche gehabt :p Kein Bild mit IGP dann unter GPUz gleiche information mit 0MB Speicher

Das Ding ist durch...

Das ist eine gigabyte Karte, die hat 2 BIOS Chips wie du ja richtig erkannt hast und die über verschiedene Anschlüsse angesprochen werden.

Hast du es inzwischen noch mal mit einem anderen Anschluss als den dvi getestet?

Steck was am hdmi oder Display Port, dann wird das andere BIOS angesprochen (Bild ist ja erstmal egal - da du eh mit einer anderen Karte zusammen Bootest) wenn du sie dann im Geräte Manager siehst, steckst den Stecker wieder am DVI wo das kaputte BIOS drüber angesprochen wird und Flasht sie dann.

Wie man allerdings 2 mal das falsche BIOS Flashen kann ist mir ein Rätsel.
Einmal kann sowas ja vorkommen aber 2 mal? Spätestens beim zweiten Mal wäre ich so akribisch gewesen um das 100% auszuschließen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, die karte hat 2 Bios Chips! das Problem ist aber über HDMI und DVI kommt nur ein SchwarzerBildschirm und das wars kein POST nichts.

Im Geräte manager wird sie ebendfalls nicht erkannt!

DP hab ich leider nicht da ich über nen Normalen LED TV Arbeite.

Ja das kommt davon wenn man Müde ist und trotzdem arbeiten will :P nächstes mal Kontrolliere ich alles 10 x

- - - Updated - - -

Was währe denn, wenn ich einen Bios Chip runterlöten würde?

Würde dann der zweite Chip nicht angesprochen werden?

- - - Updated - - -

LDNV, du Bist mein HELD!!! Karte wird erkannt in dem sie überdem Anschluss vom HDMI Ist. OMG. jetzt noch das passende Bios finden. Ich finde aber keins!

Alle haben diese angaben!

1 x DVI
1 xHDMI
3x DP

oder

1 x DVI
1 x HDMI
1 x DP

Welches kann ich davon bedenklos nehmen? :c

Na ich kenn das doch mit den Gigabyte spielchen beim BIOS, und habe x Fach 970 Karten geflasht von verschiedenen Herstellern inkl Mods natürlich.

Ich schau gleich mal vom Rechner mit drüber, finden schon das passende BIOS :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Okay, ja kenne sowas nicht.

hatte noch nie so eine Karte, max ne GTX950 die lief aber nur für 1 woche und hab die halt gegen gtx 970 getauscht.

das währe echt nett, kann ich dich per Privat Nachricht anschreiben? Hab grad ein Bios geladen aber werde das NOCH nicht flashen! Danke dir echt für die hilfe und denn Tip!

Ohne dich hätt ich mir Wahrscheinlich nen SPI Flasher geholt.

- - - Updated - - -

Ich denke die Privat nachricht karm an. kenn mir hier im Forum nicht aus :P unter post ausgang steht nix

Werde mir auch Warscheinlich nen SPI Flasher kaufen, ja ich weiß wie ihr Sagt nicht Sauber gearbeitet etc. aber sobald ich das alles Gefixt bekomme wird auch Sauber wieder alles Verlötet richtig! Mein Einziges Problem ist bei denn 270µF 16V Elkos das die Pins im PCB Stecken und deshalb die Elkos so schief sitzen neues Equipment wird Ebendfalls Besorgt!!!!!!!

Ich habe eine 0-8-15 Lötstation und Tausche damit täglich Elkos auf Mainboards, Grafikkarten etc. Man brauch nur die richtige Spitze und Temperatur (48W Lötkolben + Feine Spitze). Natürlich sollte man die
Beinchen vorher im PCB verzinnen mit Bleihaltiges Lötzinn (im PCB das ist Bleifreies Lötzinn und brauch daher mehr Temperatur) und schon kann man es einfacher rausziehen (Elko ink. Beine).

Sowas ist doch kein Hexenwerk, deine Karte erinnert mich an nen Zombie :fresse:.

Und einen SPI Flasher brauch man nich, einfach ne 2 Karte oder Onboard und zu Not tut es ne alte PCI Graka auch und ab geht die post.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, alle anderen Elkos gingen ja auch so Raus mit Zin drauf und anschließend erwärmen rausziehen.

Nur die Großen 270er wollten so einfach nicht! die werd ich aber trotzdem noch Sauber verlöten sobald ich die karte hinbekomme!

Ja dass das isn Schöner Gigabyte Zombie :d

Ja das mit dem Bios switch wusst ich ja mal garnicht dachte das wird Automatisch gemacht wenn eins Zerflasht ist :p

Freut mich wenn ich helfen kann :)
Ja deine PN kam an :)

Bin aber gerade etwas verwirrt, und auf dem Foto erkenne ich es leider nicht.
Was für ein Speicher ist da nun drauf?

Auf der GB Seite wird nämlich offiziell nur Hynix und Samsung gelistet.

GV-N970IXOC-4GD | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

Bei den Gigabyte Biosen läuft das so:
Du hast das Zip Archiv mit dem Bios.
Dort drin sind normalerweise 2 Ordner die mit jeweils DP und DD enden und nur noch die Bios Version nachfolgt.

In deinem Fall, wegen dem DVI müsstest du das DD Bios nehmen.

Ganz alternativ könntest auch mal das Gigabyte eigene Flashtool probieren, im besten Fall macht das den Käse einfach komplett automatisch. Willst ja ein Originales Bios und kein gemoddes Flashen, könnte daher durchaus klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke echt :)

Guti! :)

die karte hat nen ELPIDA memory drauf, das Bios auf der seite für Samsung hatte ich versucht zu Flashen und das erst am ende mit Samsung gelesen da wurde sie ja noch erkannt beim Zweiten bios von TPU ist es halt jzt so das sie mit dem ein Bios Chip nicht erkannt wird!

Okay also wenn ich die Karte mit dem Bios Starte was erkannt wird im Windows dann einfach Umstecken in denn Anderen Eingang und das andere Bios wird sozusagen geladen und is flashbar? und hast du nen Link zudem Flashtool? Weil für Samsung und Hynix gabs jja denn ersten Sozusagen brick!

und ja genau Original bios!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh