GTX 970, reichen 4GB für 1440p + HighRes Texturen?

Sahee

Experte
Ich nutze derzeit eine EVGA 670 @1250 MHZ (7500 Punkte im 3dMark13), meine GPU ist also ~30% langsamer als eine GTX 970@Stock.
Leider bemerke ich das mein Videospeicher nicht mehr ausreicht um die HighRes Texturen von aktuellen spielen ohne Ruckler nutzen zu können.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine 970 zu holen, welche derzeit bekanntlich "nur" mit 4GB GDDR5 angeboten wird.
Die höchsten Textureinstellungen bei Shadow of Mordor brauchen beispielsweise laut Entwickler angeblich 6GB GDDR5.

Ich spiele Rollenspiele und Strategiespiele @1440p an meinem PC, die anderen Genres spiele ich in 1080p auf meinem TV.
Macht es Sinn auf eine 6GB GDDR5 Version zu warten, oder ist 4GB GDDR5 für die nächsten 2-3 Jahre völlig ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Sahee warte lieber noch ein paar wochen es sollen angeblich noch 8GB versionen von den neuen Karten erscheinen.
Den Konsolen stehen derzeit 6GB Ram für die Grafik zur verfügung es zeichnet sich nach und nach ab das die neuen Titel immer mehr auf Konsole getrimmt werden.
Watch Dogs, Mittelerde,Evil With in, auch Far Cry 4 gehe ich von enormen Speicher hunger aus.

Kumpel hat mit einer 980 Mittel Erde auf Ultra angetestet und sagte ganz kleine Ruckler mit 4GB.

Ein andere Kumpel zockt es auch auf dem PC mit 3GB keine Chance sagt er kommt heute Abend bei mir rum und schaut sich Mittelerde auf meiner PS4 an.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das gelesen mit den 8GB Versionen?

abwarten ... 8 gb werden richtig fett asche kosten ... also sollte ne 4 gb immernoch reichen ... heute spielen die leute mit 2 gb mordor ohne probleme und andere games auch ... gleiches mit 4 gb ... rennt sauber ...

Quelle: http://www.computerbase.de/2014-09/nvidia-geforce-gtx-980-970-4-gb-ram/:
Aktuell setzt Nvidia bei den Top-Modellen der 700er-Serie auf 3.072 MB – nur die Titan-Serie verfügt über 6 Gigabyte. Die Anpassung auf 4 Gigabyte bei Maxwell könnte der Tatsache geschuldet sein, dass die GPU auf ein 256 Bit breites Speicherinterface setzt und so nur 2.048 MB, 4.096 MB oder 8.192 Megabyte bei voller Leistung angeschlossen werden können. Mit acht Speicherchips zu je 512 MB würden bei 256 Bit immer zwei Chips an einem 64-Bit-Controller sitzen. Bei 384 Bit sind dafür 12 Chips erforderlich. Das passt nicht zum Speicherausbau von 4 Gigabyte, der sich entweder mit 16 256-MB oder 8 512-MB-Chips realisieren lässt.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch Partnerkarten abseits des Referenzdesigns geben, die gleich mit acht Gigabyte ausgestattet sind und damit selbst mehr Speicher als eine GeForce GTX Titan Black bieten würden.

Eine 970 mit 8GB GDDR5 scheint also wirklich in Planung zu sein und ist auch im Bezug auf das Speicherinterface effektiv machbar.
Werde also noch ein bisschen abwarten, 8GB GDDR5 wären wirklich Klasse... vor allem im SLI-Verbund.
Denke mal preistechnisch wird die Karte ca. 100€ teurer sein als die 4GB GDDR5 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ein andere Kumpel zockt es auch auf dem PC mit 3GB keine Chance sagt er kommt heute Abend bei mir rum und schaut sich Mittelerde auf meiner PS4 an.

Keine Chance? Zu was bitte? Immer diese Schwachsinn der hier verzapft wird. Vor allem sieht Mordor in Ultra genauso durchschnittlich aus wie auf Hoch.

Keine Chance? Zu was bitte? Immer diese Schwachsinn der hier verzapft wird. Vor allem sieht Mordor in Ultra genauso durchschnittlich aus wie auf Hoch.

Steht doch im selben Post? 3GB + Ultra Texturen kann man knicken bei Mordor.

Hab ja selbst ne 3 GB Karte und mit Ultratexturen hast du permanent Nachladeruckler. Besonders stark natürlich zu merken bei schnellen Kameradrehungen. Hoch dagegen läuft butterweich. (Alles andere auf Max)

Achso, ich dachte das war auf die generelle Performance bezogen. Dennoch ist der grafische Unterschied von Hoch auf Ultra lachhaft, ganz zu schweigen davon das Mordor generell kein toll anzusehendes Spiel ist.

laut tests von einigen usern ist aber auch der unterschied zu gering, als das sich ultra texes lohnen ...

Wer von uns weiß schon was in 2-3 Jahren ist. Wir wissen das es Heute Software gibt, dir Du nicht auf Ultra schalten kannst .

Also ich habe keine nennenswerten ruckler mit 4gb feststellen können.
Es läuft trotzdem recht flüssig @2800
Aber unterschiede sehe ich nicht wirklich

laut tests von einigen usern ist aber auch der unterschied zu gering, als das sich ultra texes lohnen ...

Was interressiert das ob es sich lohnt oder ob es deutlich sichtbar ist.

Der Sahee möchte ne Karte die möglichst lange mit sehr hohen Einstellungen laufen wird.
Niemand sagt das eine 4 Gigabyte Karte mist ist.
Das die Karte dann aber für 2 Jahre reicht kann man bei der derzeitigen Entwicklung einfach nicht mit ja beantworten mit mehr Speicher ist es jedoch Wahrscheinlicher das sie so lange durch hält vor allem wenn man sich dann vielleicht noch ne zweite irgendwann da zu kauft.

Jemand der seine neue Karte bereits nach 4 bis 6 Monaten aus dem Sys verbannt kann es aber wohl egal sein.

Schade das hier nicht noch eine Titan mit bei ist im Test aber man sieht hier schön wie eine 8GB Laptop Grafikkarte der 780 TI in den (Min FPS) den Hintern versohlt.
Ram drops sind halt tötlich.
Ich denke eine 970 oder 980 mit soviel Ram hätte sehr gut Min FPS Werte.
http://www.notebookcheck.com/Mittelerde-Mordors-Schatten-Benchmarks.127255.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Was interressiert das ob es sich lohnt oder ob es deutlich sichtbar ist.

Der Sahee möchte ne Karte die möglichst lange mit sehr hohen Einstellungen laufen wird.
Niemand sagt das eine 4 Gigabyte Karte mist ist.
Das die Karte dann aber für 2 Jahre reicht kann man bei der derzeitigen Entwicklung einfach nicht mit ja beantworten mit mehr Speicher ist es jedoch Wahrscheinlicher das sie so lange durch hält vor allem wenn man sich dann vielleicht noch ne zweite irgendwann da zu kauft.

Jemand der seine neue Karte bereits nach 4 bis 6 Monaten aus dem Sys verbannt kann es aber wohl egal sein.

Und dann nimmst Du mal als krasses Beispiel "Mordors Schatten", um zeigen welch hohen Einfluss heute schon ein zu geringer Speicher hat .....
Ein Spiel was auch noch auf PS3/X-BoX360 aufen Markt kümmt ^^ zeigt ja auch wie dämlich ein zu geringer Speicher werden könnte, wo die Entwickler kaum Arbeit in die Optimierung der High-Res Texturen gelegt haben - Einfach mal Nonchalant den trotteligen PC Spieler verarschen .... Das Game spielt sich wie AC, wobei selbiges besser aussieht ....

Das spiel macht nach 2std keinen Spaß mehr ... Null Motivation, habs hier auf der PS4 :p

Und dann nimmst Du mal als krasses Beispiel "Mordors Schatten", um zeigen welch hohen Einfluss heute schon ein zu geringer Speicher hat .....
Ein Spiel was auch noch auf PS3/X-BoX360 aufen Markt kümmt ^^ zeigt ja auch wie dämlich ein zu geringer Speicher werden könnte, wo die Entwickler kaum Arbeit in die Optimierung der High-Res Texturen gelegt haben - Einfach mal Nonchalant den trotteligen PC Spieler verarschen .... Das Game spielt sich wie AC, wobei selbiges besser aussieht ....

Das spiel macht nach 2std keinen Spaß mehr ... Null Motivation, habs hier auf der PS4 :p

Hör auf rum zu blöcken und lies meinen ersten Post dann findest fast deinen Inhalt in weniger Worten.

- - - Updated - - -

Lang leben die Konsolenportierungen, damit dürfen wir nun leben.

So ist das.
Welche Games kommen den explizit für den PC.

Star Citizen und Elite Dangerous?
Ach so, sind wahrscheinlich keine guten, bzw. trifft die Zielgruppe nicht^^

Star Citizen und Elite Dangerous?
Ach so, sind wahrscheinlich keine guten, bzw. trifft die Zielgruppe nicht^^
Ich denke schon das es einige trift jedoch merkt man wie Rar es um solche Titel bestellt ist und wieviel da zu im Vergleich Multiplatform wird oder gar schon ist.:wink:

- - - Updated - - -

Ah ok, also für vielleicht 1 oder 2 gute Spiele im Jahr die einem Eventuell liegen. Verstehe macht unheimlich Sinn.;)

Zuletzt bearbeitet:
fällt dir eins ein?

ausser vllt adventures
dota2, Insurgency, (ehemals) WoW, grundlegend kommen die besten Ideen von Spielern (Modding Community) und diese gibt es in dem Maße nur auf dem PC! Deswegen finde ich es auch traurig das immer mehr Spiele keine Moddingmöglichkeit mehr bieten, da große AAA-Entwickler nur noch mit belanglosen Schmonz "auftrumpfen".

das ist alles richtig, die spiele sind auch gut, das sind aber alles keine spiele bei denen man wirklich high end hardware braucht um es auf max spielen zu können

@Sahee, mit einer GTX 970 (System siehe links) läuft ME:Schatten Mordors bei mir auf 1080p und Ultra-Settings mit ~60 FPS stabil, bei hohen kann ich selbst das integrierte Downsampling nutzen (75%) und hab immer noch 80 FPS. Die 4GB Variante der GTX 970 sollte also eine ganze Weile für Spiele in Full HD reichen, vergiss nich, dass ein Großteil der Gamer da draußen weitaus schwächere Karten haben, und auch denen will man die Spiele verkaufen ;)

Sind wir doch selbst dran schuld.... ich habe nie eine Konsole besessen und werde es nie tun, jeder der's tut hat seinen Teil dazu beigetragen ganz einfach! Wenn Spiele irgendwann so kacke portiert werden dass ich nen 2000€ PC brauch dann lass ichs eben ganz sein....

Und nu zum Thema =) Wenn ein mittelmäßiges Mittelerde so viel braucht, was dürfen wir dann erst für FC4, AC5 und GTA 5 erwarten von daher absolut kein Schwachsinn, mehr zu nehmen. Allerdings sind ja auch die 6GB 780er immernoch übertrieben teuer und kaum im Preis gefallen, hätten die endlich nen ähnlichen Preisverfall wie die normale 780 bzw 780 TI dann würd ich eher auf so eine für 300-350€ gehen denn die is ca genauso schnell wie die 970 und die 970 8gig vermutlich dann wiedee genauso übertrieben teuer. Vielleicht drückt aber ja genau deren erscheinen dann den 780 6gig Preis. Von daher würd ich auch warten, aber nicht auf die 970 8GB außer der Preis stimmt.

EDIT: Natürlich nur wenn sie überhaupt verfügbar is, da die Karte aus Preisgründen ja nicht so weit verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt Schatten von Mordor in 2560x1600 schon fast 6GB an, läuft aber flüssig und bei 5760x1080 geht die Anzeige deutlich über 6Gibi und ich kann keine sauberen 360°-Turns mehr machen.

Was? Der TE spielt gar kein Schatten von Mordor? Dann ist die Antwort ja völlig unerheblich für den TE.

hisn, kannst mal un 1080 / 1200 p je nach 16:9 oder 16:10 testen mit ultra ?

das game ist echt schick, aber würde vorher schon gern wissen, wieviel vram mit 1 monitor gebraucht wird :) danke! ich hoffe, dass es keine probleme / mühe macht!

tl;dr ja 4gb reichen dicke aus.

danke dir!

ich hab mir damals ne 770er gekauft und war am ende doch eher enttäuscht, das möchte ich bei der 970er nicht nochmal haben =(

Naja das biste früher oder später immer.... Ich wollte im Januar ne 770 und jeder hat mir abgeraten die teure 4 gig Version zu nehme(war auch ein guter Tipp^^). Dann dacht ich mir machst nen ganz schlauen Zug, nimmst die 780 die hat 3gb und deutlich mehr Performance und jetz is das schon zu wenig, bzw wars schon 4 Monate später bei Watchdogs, dass ich mir dann aus Wut gleich mal gar nicht geholt hab :wut:.

Ebenso wirds mit der 970 8 GB vermutlich laufen,... Genug Speicher aber dafür zum kommenden Herbst('15 mein ich) mit neuen Games viel zu Lahm. Vielleicht ist es auch einfach schlecht mit ner neuen Generation Konsolen irgendwas im PC/Grafik Bereich zu kaufen, weil auch Mittelklassekarten bestimmt wieder locker reichen wenn die Konsolen in 1-2 Jahren wieder den den PCs deutlicher hinterherhinken und auch die Grafikentwicklung verlangsamt wird, nachdem ja eh nur noch portiert wird....

Sry für den kurzen Ausfluss^^

Im Nachhinein ist es wohl doch nicht so doof eine Titan zu besitzen oder aber gebraucht billig zu erstehen, die hat genügend Speicher und lässt sich mit dem richtigen Bios auch auf die passende Performance OCn
Da tut sich sicher noch was auf wenn der Große Maxwell kommt, wenn dir gebraucht nix macht würd ich mich dahingehend umschauen, werde ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh