GTX 970, reichen 4GB für 1440p + HighRes Texturen?

Das ist reine Spekulation. Ruckler sind in erster Linie auf zu geringe GPU Leistung zurückzuführen. Das gilt v.a. für die "niedrigen" Auflösungen 1080p und 1440p. Letztere krankt bei aktuellen Titeln sogar durchgängig an zu geringer Leistung der GPU bei max. Einstellungen und über 4k brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Bevor das nicht passt ist es nutzlos sich um VRAM zu sorgen. Wenn du nicht laufen kannst weil dir die Füße fehlen, dann brauchst du dich nicht um die Schuhgröße deiner Schuhe zu kümmern.
 
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Das ist reine Spekulation. Ruckler sind in erster Linie auf zu geringe GPU Leistung zurückzuführen. Das gilt v.a. für die "niedrigen" Auflösungen 1080p und 1440p. Letztere krankt bei aktuellen Titeln sogar durchgängig an zu geringer Leistung der GPU bei max. Einstellungen und über 4k brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Bevor das nicht passt ist es nutzlos sich um VRAM zu sorgen. Wenn du nicht laufen kannst weil dir die Füße fehlen, dann brauchst du dich nicht um die Schuhgröße deiner Schuhe zu kümmern.

Ich muss ZebuluXX recht geben, ist gibt durchaus Berichte von Spielern die mit einer 980/290x bei einem aktuellen Titel (Watch Dogs, Shadow of Mordor, Dragon Age) Microruckler aufgrund von maximaler VRAM-Auslastung haben.
HisN's Bilder (S.2) zeigen auch recht deutlich das diese Titel auf Ultra-Einstellungen 5.0-5.5 GB VRAM belegen, das könnte auch der Grund für die Microruckler bei aktuellen 4GB Karten mit Ultra-Preset sein.
Selbst eine 290x kann den 8GB-Pool effektiv nutzen, das hat schon PCGH gezeigt. Dementsprechend macht es meiner Meinung nach derzeit keinen Sinn in eine Highend 4GB Graka zu investieren, vor allem bei geplantem CF/SLI Betrieb.

also zum Thema PCIe Scaling hat es bei TPU nen ganz netten Artikel.

Danke, den Artikel kannte ich bereits.
War ziemlich verwundert als ich sah das die PCIe 2.0 8x Bandbreite (das wäre die CF/SLI Bandbreite meiner PC-Konfiguration) nur ca. 3-5 FPS-Einbußen verursacht.
Man muss aber dazu sagen das sich Microruckler nicht in den FPS zeigen, speziell bei aktuellen AMD-Karten ohne CF-Bridge habe ich im Bezug auf PCIe 2.0 (8x) weiterhin bedenken.
 
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Leider gibts es (bis jetzt) keine Möglichkeit das VRAM der großen Graka künstlich zu beschränken. Sonst würde ich gerne Gegentests machen.
 
Selbst eine 290x kann den 8GB-Pool effektiv nutzen, das hat schon PCGH gezeigt. Dementsprechend macht es meiner Meinung nach keinen Sinn derzeit in eine Highend 4GB Graka zu investieren, vor allem bei CF/SLI Betrieb.

Es gibt leider noch zu viele, die glauben, dass sich im SLI/CF die Speicher addieren.

Deswegen hab ich mir ne EVGA besorgt, die recht preisstabil sind und ich auch die Hoffnung habe, dass sie auf absehbare Zeit noch 8gb Varianten rausbringen - StepUp Program ahoi :d
 
also eine 970er wird in nur gewissen spielen Probleme bekommen da reichen auch 8GB Speicher nicht es geht um die Rechenleistung .

in der Regel kann man aber eine 970er in 1440p mit abstrichen betreiben
 
Ich muss ZebuluXX recht geben, ist gibt durchaus Berichte von Spielern die mit einer 980/290x bei einem aktuellen Titel (Watch Dogs, Shadow of Mordor, Dragon Age) Microruckler aufgrund von maximaler VRAM-Auslastung haben.
Genau das meinte ich. Dafür gibt es keine Belege. Allein die Tatsache, dass der Treiber das VRAM vollschaufelt zeigt nicht, dass es ohne das RAM nicht gehen würde. Das sind nicht die ersten Fälle, wo Fehler im RAM Managemaent dafür verantwortlich sind, dass es Probleme gibt. Gerade NVIdiA kann aus der Vergangenheit ein Lied davon singen.

HisN's Bilder (S.2) zeigen auch recht deutlich das diese Titel auf Ultra-Einstellungen 5.0-5.5 GB VRAM belegen, das könnte auch der Grund für die Microruckler bei aktuellen 4GB Karten mit Ultra-Preset sein.
Absolut. Könnte aber genausogut was anderes sein. Insbesondere Karten mit 6GB oder sogar noch mehr sind aufgrund ihrer geringen Verbreitung anfällig für unentdeckte Probleme. Bei einer Standard 4GB GTX 980 fällt sowas nach wenigen Wochen auf. Einer Titan Z kann man das nie nachweisen, weil vielleicht gerade mal ein paar hundert Teile verkauft werden.

Es ist unbestritten, dass die Speichermenge bei kommenden Generationen der GPUs weiter steigen wird. Aber bei einer bestehenden Generation den Speicher zu verdoppeln ist Humbug. Das war es in der Vergangenheit immer und das wird es auch in Zukunft immer bleiben. Ganz blöde sind die Entwickler dieser Karten auch nicht. Schon mal in Erwägung gezogen, dass die unbestritten wirksame Speicherkompression des Maxwell 2 für die Bandbreite auch für die Speicherbelegung selbst genutzt werden könnte ? Es ist viel zu linear gedacht, hier einfach nach doppelter Speichermenge zu schreien.

Leider gibts es (bis jetzt) keine Möglichkeit das VRAM der großen Graka künstlich zu beschränken. Sonst würde ich gerne Gegentests machen.
Das wäre natürlich ein günstiger Test. Alternativ könnte man zwei kleine Karten mit 4GB im SLI hernehmen (z.B. die neuen GTX 960) und dagegen zwei 4GB GTX 980 im SLI laufen lassen. Dann würde sich zeigen welchen Einfluss die GPU Leistung hat.

in der Regel kann man aber eine 970er in 1440p mit abstrichen betreiben
Das sind die Dinge, die ich nicht verstehe. Wozu sollte das gut sein ? Warum nicht lieber ordentliche 1080p mit hohen Details statt 1440p mit niedrigen ? Ich bekomme nicht mal mit meiner übertakteten 980 in 1080p alles auf max. mit vollem AA oder gar Downsampling. Was soll dann eine höhere Auflösung ?

Aber dann nach 8GB Speicher schreien...als ob es der richten würde. Lachhaft. Da fehlt ganz klar die nackte GPU Leistung.

Edit:
@HisN
Ich habe früher auf GPUs Bitcoins und anderes gerechnet. Damit lassen sich Speicher der Grafikkarte teilweise belegen. Vielleicht gibt es Projekte, die den Compute Client in der Kommandozeile über Parameter steuern lassen. Proteinfolding ist gerne sehr speicherintensiv. Evtl. findest du was, womit der Speicher belegt werden kann ohne allzu sehr auf die Rechenleistung zu drücken. Oder es lässt sich über eine Parameter die Berechnung soweit runterregeln, dass die GPU nicht nennenswert belastet wird, aber der Speicher belegt bleibt. Ich bin nun schon eine Weile raus aus der Materie, aber evtl. läuft dir da was über den Weg.
 
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Wenn mehr VRAM dazu führt, dass keine Nachladeruckler auftreten, hat er seinen Sinn wohl mehr als bewiesen. Und 4 GB sind halt immer häufiger zu wenig.

Guter Witz :) dachte Shadow of mordor würde 6gb vram brauchen? Meine zwei 290x haben kein Problem 4k (Ja mit 60fps) darzustellen und haben auf ultra sogar noch 1gb VRam frei :)

Wie gemm sagt: bevor vram fehlt fehlt Leistung, aber irgendwie muss man sich alles schön reden... Meist dann wenn man selbst merkt man hat sinnlos Geld ausgegeben...
 
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Hattest du auch den DLC für die HD-Texturen installiert? Ohne ist es witzlos.

Tadaa:

(unten rechts in grün)

Die Leistung geht - gerade wenn es sich nur um Texturen handelt - schon lange nicht mehr aus. Grafikkartenspeicher im Highend und auch im Mainstream kann man - wie System-RAM - nur durch eines ersetzen: noch mehr RAM.
 
sieht aber gar nicht so high res aus :d was cih damit sagen will. schon texturen sind zwar nett wenn aber der rest nicht passt nützen dir auch 4k texturen wenig.

ich spiele ohne das DLC und es sieht quasi genauso aus
 
Zwingt ja auch keiner, dich da mit den Texturen zu pushen. Das ist jedem selbst überlassen. Die Behauptung war nur grade, dass man es nicht gebrauchen kann und die Karten zu langsam wären. Dem ist einfach nicht so.

Wenn man die vorhandenen Regler benutzt und kein "Max-Ultra"-Fetischist ist, dann reichen natürlich auch 4gb. Sogar drei und in den aller meisten Fällen auch 2.
 
Hattest du auch den DLC für die HD-Texturen installiert? Ohne ist es witzlos.

Tadaa:

(unten rechts in grün)

Die Leistung geht - gerade wenn es sich nur um Texturen handelt - schon lange nicht mehr aus. Grafikkartenspeicher im Highend und auch im Mainstream kann man - wie System-RAM - nur durch eines ersetzen: noch mehr RAM.

Jo hab den DLC... Und wie gesagt kein einziges Problem... Spitze bei vollem vram waren 72XXMB.
 
Ah ok, hatte gedacht, du hättest 4gb auf den Karten.
 
Hab ich ;) deswegen durch zwei Teilen :P After burner rechnet es nur zusammen...

Also pro Karte 3,6 GB belegt... Aber da geht es dann auch ab...
 
Dann kann ich nicht nachvollziehen, wie du mit dem Texturepack aktiviert nur 3 GB bzw. - wie du nun sagst - 3,6 GB Verbrauch haben kannst. Mein Screen ist ja nur bei 1920x1200 ein paar Sekunden nach dem Einloggen und schon da sind es 5,2 GB.
 
Ich hab es schon 10.000 mal erklärt aber gerne nochmal...-.-

Nur weil zb 7gb von 8gb belegt sind heißt es nicht, dass es benötigt wird... Das Game kann genauso laufen wie mit 3gb...
Es wird einfach vorsorglich mehr in den vram geschoben,egal ob benötigt oder nicht...

Wenn du mal einen pc mit 128gb ram aufgerüstet hast wirst du auch Mengen, dass er sich auf einmal mehr genehmigt, auch wenn viel weniger reicht (selbiges zählt für Grakas)
 
Oder deine Wahrnehmung ist schlicht eine andere.

Ja, denn um mit den Ultra-Texturen wirklich durchgehend flüssig zu laufen, benötigt Mordors Schatten tatsächlich 6 Gigabyte Videospeicher - in nativen 1080p. Wird die Auflösung erhöht, DSR und/oder die interne Downsampling-Funktion genutzt, leidet das Spiel sogar mit einer dahingehend üppig ausgestatteten GTX Titan (6 Gigabyte) unter Speicherschluckauf.

Das wäre nämlich nichts neues. Das geht vielen so. Was für den Einen schon Augenkrebs bedeutet, ist für den Anderen das "normale" Spielerlebnis.
 
Ich kenn den Beitrag und kann ihn nicht nachvollziehen, denn bei mir läuft es. Ich finde das Game auch grafisch nicht anspruchsvoll...

Es hieß auch damals bei Watch Dogs, dass es auf der ti nicht flüssig läuft... Ich hatte auch hier keine Probleme...

Ich frag mich was man an 60 fps oder vmem ablesen anders wahrnehmen kann xD
 
Eine Menge. Mikroruckler lassen sich nämlich schlecht in FPS abbilden. Frames per min wären da wohl besser bzw ein Frame-Verlauf.
Dass es auf der TI bei WD geruckelt hat - trotz hoher FPS - hat man ja in dem PCGH-Video seiner Zeit wunderbar sehen können.
 
Auf sli und cf microruckler bin ich nicht anfällig... Was soll denn ruckeln wenn die Grakas nicht 100% ausgelastet sind? ;)

Zu WD: ich Rede von vram bedingten rucklern, denn schlecht programmiert war es so oder so, jedoch lief es bei mir mit ti besser als mit Titan Black...
 
Was auf deinem System abläuft, kann ich nicht sehen. Deswegen ka.
Bei Watch Dogs kann man sich aber nicht immer auf die "schlechte Programmierung" rausreden. Auf einer 6GB-Karte gab es eigentlich von Anfang an keinerlei Probleme. Du hast das Spiel jetzt angeschleppt, nun muss es auch als Beispiel herhalten. ;)
Grafikkartenspeicher (VRAM gibt es schon eine Weile nicht mehr) war da die einzige Möglichkeit, optimal zu spielen.
 
Wenn du meinst... Interessant ist, dass keine der 6-8 gb Grakas die 4k benchmarkliste anführt und die ti auch fast immer vor der Titan Black lag. Egal ich halte mich da jetzt raus.

Meine Antwort an den TE: reicht, denn dir geht die Leistung vorher aus
 
Kommt - wie gesagt - darauf an, worauf deine "Rekordlisten" beruhen. In fps kann das sogar sein. Im Frame-Verlauf sicherlich nicht und mein Rat an den Te ist: nimm um Himmels Willen jedes Megabyte mit, das du in die Finger bekommst.
 
Dante afk hat im mordor bench 4k ultra 69 fps gehabt mit zwei 970ern... Und diese fps wurden aus dem Durchschnitt berechnet, achso nein kann natürlich nicht sein, denn die Karten haben nur 4gb Speicher.

Denk mal nicht so beschränkt... Moderne Engines adressieren den Speicher dynamisch und kommen mit 4GB leicht aus..

Genau der te holt sich jetzt eine 6000€ Grafikkarte mit viel Speicher und dann fällt ihm auf, dass die Leistung der Karte nicht reichen wird...

Auch solltest du ihm sagen, dass die Karten langsamer werden je mehr Speicher sie haben...
 
Wenn hier einer beschränkt denkt, dann wohl du. Es darf nicht sein, was du nicht wahrhaben willst. :hmm:
Ich kenne deine Benches nicht, du verlinkst ja nichts.
Allein deine Übertreibungen zeigen mir aber, wie unseriös du das Thema hier angehst.

Der Geschwindigkeitsverlust, der durch den erhöhten Verwaltungsaufwand des Mehr an Speichers zustande kommt, ist heutzutage absolut vernachlässigbar. 1-2 fps (wenn überhaupt) und dafür ohne Nachladeruckler ist der fairste deal, den man machen kann.
 
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