GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behalt meine jetzt auch. Wie ich das sehe, treten Ruckler nur auf, wenn man in irrsinnig hohen Details spielt, so.weit richtig? Ich spiel nur auf Full HD und maximal 60 FPS und hab mittlerweile nun auch Vergleiche. Kleinere Lags gibts schon mal, aber ich denk nicht, dass das direkt an der Graka liegen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja richtig, auf deiner auflösung bei deinen FPS sollte es selbst bei mordors schatten auf Ultra aktuell keine Probleme geben.
 
Na dann is ja alles geregelt. Bin absolut zufrieden damit. Bedeutet aber nicht automatisch, dass ich mit dem Gebaren von nvidia einverstanden bin ...
 
Das man mit dem was nvidia getan hat nicht zufrieden ist, ist doch ganz klar. Da hat auch keiner ein Problem damit. Austauschen ist in meinen augen da wesentlich sinnloser. Ich hab die r9 290x getestet und zurückgeschickt und aktuell eine gtx 980 da, die ist den aufpreis zwar nicht unbedingt wert wenn ich überlege wieviel ich zocke aber hat zumindest die vollen 4GB. Natürlich muss man auch sehen was und wie man spielt, effektiv die 3,5 GB speicher brauche ich mit 1080p sogut wie garnicht auf meinen Einstellungen und deshalb merke ich da auch keien Verluste bei den FPS.

Dazu kommt ich spiele aktuell sehr wenig und das ist eine 500€ karte eigentlich garnicht wert. Ich kämpfe auch stark damit die karte zurückzusenden und zu wechseln, aber wenn mein gewissen mich frägt wofür eigentlich weis ich darauf einfach keine antwort. Ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und die gtx 970 ende februar bei ebay verkaufen und auf eine gtx 970 100ME von MSI aufrüsten, auch wenn ich weis das dieses Problem besteht. Mit der 100ME hätte ich endlich alles was ich immer wollte, eine gute karte für mich die extrem leise ist. Gut zu übertakten und eine backplate hat.

Falsch machst du sicher nichts damit wenn du die Karte behälst :)
 
Es geht nicht um die Nutzbarkeit, sondern darum, dass das Speicherinterface physikalisch mit 256bit vorhanden ist.

Also bitte: Es ist eben nicht physikalisch vorhanden, denn die Verbindungen wurden getrennt.

Wenn man 10 32bit Verbindungen einbaut, diese aber nicht parallel genutzt werden können, liegt auch kein 320 bit Interface vor.
 
Es ist wirklich süss wie sich alle aufregen. Egal was hier gesagt / geschrieben wird und wieviel "Mist" NVIDIA / AMD baut,
am Ende habt ihr nur die Wahl zwischen zwei GPU-Herstellern. So einfach ist es. Die Karte(n) werden weiter gekauft.

Und nach 2-3 Monaten wird es keinen mehr Interessieren. Einzig die angestrebte Sammelklage in den USA ist interessant.
 
So ist das eben. Man glaubt, dass Foren repräsentativ für die allgemeine Stimmung sind, aber in Wirklichkeit gehören wir alle (inklusive mir) zu einer kleinen und isolierten Randgruppe. :banana:
 
Gute Produkte ist eben relativ. Ist halt leider so mangels zu großer Konkurrenz auf dem Grafikkartenmarkt. Wird sich in Zukunft leider auch nicht so einfach ändern.
Wir können froh sein, dass wir zumindest zwei Hersteller haben, die den High end markt bedienen.
Würde es mehr Auswahl geben, würde Nvidia sicher nach dieser Sache tatsächlich Kunden verlieren. Es gibt eben nur die 290X als alternative, die dafür halt bei ähnlicher Leistung im Vergleich ein kleiner Backofen ist. Etwas besseres wird eben frühestens mit der nächsten Serie von AMD kommen. Nvidia wird vorher nicht den Finger krumm machen und jetzt etwas an ihrer jetzigen Aufstellung zu ändern. Die werden jetzt nichts tun, dass den Verdacht erhärtet, dass etwas mit der 970 nicht stimmt. Völlig egal ob diese Sache jetzt tatsächlich so kritisch ist oder nicht. Vielleicht wird es nach dem AMD 3xx release ein Mini-Upgrade der 970 mit mehr RAM oder Takt geben, bei dem die Speicheranbindung durchgängig gleichschnell ist.
 
*aufgeräumt*

Immer wieder die gleichen Kandidaten, die (negativ) auffallen. Ihr steht jetzt unter besonderer Beobachtung, bleibt beim Thema und vor allem bleibt respektvoll!
 
Ganz ehrlich, wer reizt das GB Limit mit der Karte aus? Meine 6GB sind auch fürn Anus und selbst im gemoddeten Skyrim komme ich nicht über 3GB...
VRam war mir noch nie sooo wichtig, wie es hier von Einigen dargestellt wird.. Die Nachladeruckler entstehen meistens schon durch schlampige Programmierung und nicht durch Texturen in den VRam nachschieben...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wer hier hat bitte sich den CB Test zu Evolve genau angeschaut?
Text komplett gelesen un die Diagramme betrachtet! Da fällt euch nichts bei auf?

Ganz ehrlich, wer reizt das GB Limit mit der Karte aus? Meine 6GB sind auch fürn Anus und selbst im gemoddeten Skyrim komme ich nicht über 3GB...
VRam war mir noch nie sooo wichtig, wie es hier von Einigen dargestellt wird.. Die Nachladeruckler entstehen meistens schon durch schlampige Programmierung und nicht durch Texturen in den VRam nachschieben...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Genau, fast alle Diagramme von Frametimes die man im Netz findet sprechen klare Worte!
Die 970 ist nicht wirklich so schlecht wie gerade alle sagen.

Und z.B. Dying light habe ich auch schon ruckelnd auf einer GTX980 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubt CB doch wohl selber nicht.
"mehrere deutsche Händler, die anonym bleiben wollen"
Was ist da los?

natürlich stimmt das, was glaubst denn du? Denkst du jeder sendet jetzt seine karte wie ein trotziges Kind zurück ? Die GTX 970 geht eine ganz andere Richtung, es werden preiserhöhungen und verkaufsrekorde erzeugt und das erst seid dem die 3,5 GB geschichte raus ist. Und warum ? ganz einfach, keiner merkt es und bekommt es mit wenn er nicht in Foren aktiv ist.
 
Naja, nachdem telefonat mit Caseking gestern scheinen sich doch viele von ihrer 970 zu trennen.
Meine ist seit Montag bei Caseking, und ich soll mindestens 7 Tage wartezeit einplanen, da sie
wegen der Menge an Rücksendungen von 970er Karten nicht nachkommen.
 
Caseking ist nicht mehr schnell bei Retouren, musste ich leider auch schon ein paar mal feststellen. Früher ging das bei den besser!
 
erst wenn der umsatz einknickt ändert sich das vielleicht
Ja, und das ist so gut wie ausgeschlossen. Dafür hätte das Problem eben deutlich kritischer sein müssen. Wir sind schon längst über den "Shitstorm gegen Nvidia" Zenit hinaus. Passiert ist nämlich nichts.

Ich glaube auch nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien, was die Umfragen von Heise und Computerbase bei den Händlern betrifft. Ich glaube nicht, dass jeder Händler, den sie hier befragt hätten, hier durchgängig gelogen hätte. Bei Geizhals.de ist die Karte in den Top 100 Produkten immer noch ganz vorne dabei. Entsprechend gut wird die Karte vermutlich auch immer noch verkauft.
 
Was Retouren angeht lassen sich alle Händler erstmal zeit. Mindfactory brauch 2 Tage zum prüfen und bis zu einer woche für gutschriften. Hardwareversand schreibt erst nach einigen Tagen gut und prüft sofort und Caseking brauch auch ewig.

Das ist normal und bei allen Händlern so, das ist aber beim Versand nicht anders. Am schnellsten kommt meine Ware bei Hardwareversand an.
 
Bei Amazon ist es definitiv anders, dort gibt es 2 Möglichkeiten:

- Ware bei DHL abgeben und im Startpaketzentrum angekommen --> Gutschrift erstellt und am nächsten Tag auf dem Bankkonto
- Ware kommt bei Amazon an --> Gutschrift erstellt und am nächsten Tag auf dem Bankkonto

Man muss halt nur etwas mehr Geld für guten Service in die Hand nehmen, dass das bei den "Billig"händlern nicht so sein kann, sollte jedem klar sein.
 
Ja, und das ist so gut wie ausgeschlossen. Dafür hätte das Problem eben deutlich kritischer sein müssen. Wir sind schon längst über den "Shitstorm gegen Nvidia" Zenit hinaus. Passiert ist nämlich nichts.

Es kommt eben immer darauf an, ob die Leute die Kritik überhaupt annehmen. Es kann noch soviel Aufklärungsarbeit geleistet werden und sie nützt rein gar nichts, da die Meinung der Leute nur sehr schwer geändert werden kann. Wer überzeugt von etwas ist, der lässt keine Kritik an seiner Meinung zu ! Das würde einem Irrtum gleichkommen, was ja keiner gerne offenlegen möchte. Es gibt sicherlich Leute, die groß und breit schreiben, sie würden eine GTX 970 nicht zurückschicken, obwohl sie schon längst beim Händler liegt, nur um den Schein zu wahren, nichts mit ihrer Wahl falsch gemacht zu haben.
Aber ob diese Leute auch weiterhin NVIDIA kaufen bleibt dann offen.
Leider ist aber der größte Teil auf Bequemlichkeit ausgelegt. Negativ-Punkte werden heruntergespielt, da man ja sonst etwas dafür tun müsste um es zu ändern.
Selbst Leute, die dann eine GTX 980 als Ausgleich kaufen sind ebenfalls in der Minderzahl.
Die Meisten bleiben eben einfach sitzen und übersehen mal wieder NVIDIAs Machenschaften und schreiben eben einen schnellen Satz in ein Forum, das sie dies nicht gutheißen, um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen und sich selber den Kauf zu rechtfertigen. Punkt.

Selbst CB schreibt, das die GTX 970 mit Frametimes zu kämpfen hat und das nicht nur bei einem Spiel und ihr schnell die Puste aus geht, sobald die 3,5 GB erreicht sind.
Aber es ist wie mit der Multi-GPU-Problematik. Egal wie viele Seiten mittels aufwendige Tests die Microruckler unter Beweis stellen, so glauben selbst Heute User, das es sie gar nicht gibt, da sie sie ja nicht wahrnehmen können/wollen.
Wer jahrelang mit SLI/Crossfire umgeht und sich daran nicht stört, den stören auch die Ruckler einer GTX 970 nicht besonders.

Es ist ja eigentlich auch nicht schlimm, wenn sich die Leute nicht daran stören. Aber deshalb die GTX 970 noch auf ein Podest zu stellen, wessen sie eigentlich nicht würdig ist, hat nichts mit Objektivität zu tun. Es gleicht einfach dem blinden Gehorsam seiner eigenen Überzeugung.

Ich glaube auch nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien, was die Umfragen von Heise und Computerbase bei den Händlern betrifft. Ich glaube nicht, dass jeder Händler, den sie hier befragt hätten, hier durchgängig gelogen hätte. Bei Geizhals.de ist die Karte in den Top 100 Produkten immer noch ganz vorne dabei. Entsprechend gut wird die Karte vermutlich auch immer noch verkauft.

Es ist vermutlich einfach noch viel zu frisch und noch lange nicht in den Köpfen der Leute vorgedrungen um wirklich etwas an der Situation ändern zu können.
Wer jetzt noch seine GTX 970 zurück schickt, macht eigentlich alles richtig, da er noch den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommt und gleichzeitig ein starkes Zeichen setzt, in Zukunft nicht mehr belogen/betrogen zu werden.
Wie es in 1 Jahr aussieht, wenn diese Karte für die Spiele nicht mehr geeignet ist und die jetzige Erkenntnis wirklich überall durchgedrungen ist, warum das so ist. Werden die Preises dieser Karte so stark gesunken sein, das man für seine gebrauchte Karte nur sehr wenig bekommen kann. Da wäre jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt sie abzustoßen, wenn da nicht die Hürde der Bequemlichkeit wäre.

Ich sehe die Zukunft der NVIDIA-Karten unter einem schlechten Stern. Wenn man sieht, wie NVIDIA die GTX 960 verkaufen möchte, so ist das nur die weitere Fortführung ihrer Marketingstrategie, und die wird sich so wie es jetzt läuft sicherlich nicht ändern.
Die Marktstrategie, die das meiste Geld ein bringt, bleibt bestehen und zwar solange wie sie Erfolg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch seine GTX 970 zurück schickt, macht eigentlich alles richtig, da er noch den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommt und gleichzeitig ein starkes Zeichen setzt, in Zukunft nicht mehr belogen/betrogen zu werden.

Und hat natürlich keine karte im PC dann, denn die r9 290 (x) ist kein ersatz (hab es getestet und weis es ) und die gtx 980 zu teuer und damit setzt man ja wie du es willst auch kein zeichen.

Irgendwie glaube ich dich regt es viel mehr auf das die leute nicht reagieren als der fehler selbst. Bei der geilen Signatur auch kein Wunder
 
Da sieht man mal wie beschnitten du bist. Du würdest sogar nur um nvidia eins einzufahren deine karte noch mit anderem kühler upgrade (nochmal kosten) und empfiehlst das sogar weiter. Spätestens jetzt weis ich wie ernst man dich nehmen kann, lol

Er meint (wie immer) die R9 ;)
 
Es ist immer wieder schön, wie sehr manche hier Tests nur selektiv lesen.
Oder einem je nach Ergebnis des Tests einmal sagen, der Test ist sowieso nur fingiert und beim nächsten mal (selektiv) ist der Test unumstößlich.
Ich zum Beispiel glaube nicht, das der Großteil der User mehr als einen Bildschirm verwendet. Dazu ergaben die letzten Umfragen sogar noch, das die meisten sogar noch in FullHD zocken.
Genau da läuft die 970 meistens besser als eine 290X, komischer zumindest in allen Games die ich habe! Damit meine ich keine Gameworks Titel.

Ich habe auch lange für meine Verhältnisse überlegt, aber bin zum Schluss gekommen, die Karte zu behaltten. (Analyse von Frametimemessungen brachten mich dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ironie an Fachforen ist doch, das wirklich Jeder vom Fach ist und somit auch immer Recht hat :)
Von der eignen Meinung abzuweichen ist somit unmöglich und andere Meinungen zuzulassen wäre
schon fast ein Verbrechen. Das führt aber häufig auch leider zu endlosen Diskussionen die sich in meheren
Threads seitenlang hinziehen. Meine Meinung nach, sind Diskussionen wo ich mich nicht auf meinen
Gegenüber einlassen kann absolut sinnfrei.

Wer sich jetzt fragt was mein Beitrag mit dem Thema zu tun hat, dem habe ich auch eine Antwort.
Ich selbst sehe mich eben nicht als Experte. Ich würde im Forum gerne etwas informatives lesen und dabei etwas lernen.
Selbst bei hitzigen Diskussionen kann man häufig etwas Wissenswertes mitnehmen. Aber bei
den ständigen "Nvidia Fanboy" und "AMD Jünger" Beiträgen, wo nur noch versucht wird, den Gegenüber
zu bleidigen und klein zu reden, bleiben Leute wie ich auf der Strecke. Vielleicht verkneift man sich den
ein oder anderen Kommentar, wenn es wirklich nur darum geht, einen anderen von der Seite anzumachen.

Grüße

heliBOBter


EDIT:
Damit wollte ich jetzt nicht jeden User hier im Thread ansprechen. Hier gibt es durchaus auch Beiträge die
lesenswert sind. Egal ob Pro Nvidia oder Pro AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh