Ja, und das ist so gut wie ausgeschlossen. Dafür hätte das Problem eben deutlich kritischer sein müssen. Wir sind schon längst über den "Shitstorm gegen Nvidia" Zenit hinaus. Passiert ist nämlich nichts.
Es kommt eben immer darauf an, ob die Leute die Kritik überhaupt annehmen. Es kann noch soviel Aufklärungsarbeit geleistet werden und sie nützt rein gar nichts, da die Meinung der Leute nur sehr schwer geändert werden kann. Wer überzeugt von etwas ist, der lässt keine Kritik an seiner Meinung zu ! Das würde einem Irrtum gleichkommen, was ja keiner gerne offenlegen möchte. Es gibt sicherlich Leute, die groß und breit schreiben, sie würden eine GTX 970 nicht zurückschicken, obwohl sie schon längst beim Händler liegt, nur um den Schein zu wahren, nichts mit ihrer Wahl falsch gemacht zu haben.
Aber ob diese Leute auch weiterhin NVIDIA kaufen bleibt dann offen.
Leider ist aber der größte Teil auf Bequemlichkeit ausgelegt. Negativ-Punkte werden heruntergespielt, da man ja sonst etwas dafür tun müsste um es zu ändern.
Selbst Leute, die dann eine GTX 980 als Ausgleich kaufen sind ebenfalls in der Minderzahl.
Die Meisten bleiben eben einfach sitzen und übersehen mal wieder NVIDIAs Machenschaften und schreiben eben einen schnellen Satz in ein Forum, das sie dies nicht gutheißen, um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen und sich selber den Kauf zu rechtfertigen. Punkt.
Selbst CB schreibt, das die GTX 970 mit Frametimes zu kämpfen hat und das nicht nur bei einem Spiel und ihr schnell die Puste aus geht, sobald die 3,5 GB erreicht sind.
Aber es ist wie mit der Multi-GPU-Problematik. Egal wie viele Seiten mittels aufwendige Tests die Microruckler unter Beweis stellen, so glauben selbst Heute User, das es sie gar nicht gibt, da sie sie ja nicht wahrnehmen können/wollen.
Wer jahrelang mit SLI/Crossfire umgeht und sich daran nicht stört, den stören auch die Ruckler einer GTX 970 nicht besonders.
Es ist ja eigentlich auch nicht schlimm, wenn sich die Leute nicht daran stören. Aber deshalb die GTX 970 noch auf ein Podest zu stellen, wessen sie eigentlich nicht würdig ist, hat nichts mit Objektivität zu tun. Es gleicht einfach dem blinden Gehorsam seiner eigenen Überzeugung.
Ich glaube auch nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien, was die Umfragen von Heise und Computerbase bei den Händlern betrifft. Ich glaube nicht, dass jeder Händler, den sie hier befragt hätten, hier durchgängig gelogen hätte. Bei Geizhals.de ist die Karte in den Top 100 Produkten immer noch ganz vorne dabei. Entsprechend gut wird die Karte vermutlich auch immer noch verkauft.
Es ist vermutlich einfach noch viel zu frisch und noch lange nicht in den Köpfen der Leute vorgedrungen um wirklich etwas an der Situation ändern zu können.
Wer jetzt noch seine GTX 970 zurück schickt, macht eigentlich alles richtig, da er noch den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommt und gleichzeitig ein starkes Zeichen setzt, in Zukunft nicht mehr belogen/betrogen zu werden.
Wie es in 1 Jahr aussieht, wenn diese Karte für die Spiele nicht mehr geeignet ist und die jetzige Erkenntnis wirklich überall durchgedrungen ist, warum das so ist. Werden die Preises dieser Karte so stark gesunken sein, das man für seine gebrauchte Karte nur sehr wenig bekommen kann. Da wäre jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt sie abzustoßen, wenn da nicht die Hürde der Bequemlichkeit wäre.
Ich sehe die Zukunft der NVIDIA-Karten unter einem schlechten Stern. Wenn man sieht, wie NVIDIA die GTX 960 verkaufen möchte, so ist das nur die weitere Fortführung ihrer Marketingstrategie, und die wird sich so wie es jetzt läuft sicherlich nicht ändern.
Die Marktstrategie, die das meiste Geld ein bringt, bleibt bestehen und zwar solange wie sie Erfolg hat.