GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, natürlich.:rolleyes:

Weil es für Nvidia ja so einen finanziellen Aufwand bedeutet die Karten anders zu deaktivieren, wie beispislweise im mobilen Segment.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es dort Karten mit ungerader SMM-Zahl die das Problem nicht haben?
 
Gibt es dort Karten mit ungerader SMM-Zahl die das Problem nicht haben?

Die SMM-Cluster sind hier eher indirekt von Bedeutung. Probleme macht hier hauptsächlich der deaktivierte L2-Cache. Wäre dieser nicht beschnitten, wären ungerade SMM-Clusterzahlen auch kein Problem.
 
Ich dachte dessen Beschneidung sei Folge fehlender SMMs, also das beides nicht unabhängig voneinander ist.
 
Ich dachte dessen Beschneidung sei Folge fehlender SMMs, also das beides nicht unabhängig voneinander ist.

Nein, man hätte bei der GTX970 auch 13SMM-Cluster mit vollen L2-Cache verbauen könnten, dann wären auch die kompletten 4GB VRAM schnell ansprechbar gewesen.
 
Ich dachte dessen Beschneidung sei Folge fehlender SMMs, also das beides nicht unabhängig voneinander ist.

Die GTX 980M hat 12 von 16 SMMs aktiv und das Problem NICHT, die GTX 970M hat 10 von 16 SMMs aktiv und hat das Problem nach einigen Messungen ebenso im gleichen Maße wie die 970 im Desktop mit 13 von 16 aktiven SMMs.
Die Anzahl selbst ist wenig entscheidend. Und auch nicht ob gerade oder nicht ;) Entscheidend ist das abknipsen des einen Beins zwischen Crossbar und ROP Partitionen, wie man es im Blockschaltbild von NV sehen kann.

Warum und wieso NV sich dazu entschieden hat, ist pure Spekulation. Meine Theorie, man wollte damit "Ausschusskarten" mit Fehlern in den ROP Partitionen ebenso vermarkten können. Zumal die Masse warscheinlich sowieso zur 970er anstatt der 980er greift. Hätte man hier voll beschalten, müssten die GPUs auch dort voll funktionieren. Einen ähnlichen Weg ging man ja damals mit dem GK110 der GTX 780. Dort war die Rede von 4-5 GPCs, die aktiv sind. Und idR waren es 4 anstatt 5 ;) Obwohl technisch auch 5 gegangen wären...

Der einzige Vorteil der GTX 970M ist, dass man dieser 8GB physisch verbaut ;) Sprich die Bandbreite knickt dann entsprechend im Bereich ~7GB ein und das letzte 1GB läuft lahm... -> was gemessen am Verbrauch heutiger Titel und möglichen BQ Settings dieser Titel mit der GPU absolut gar kein Beinbruch ist/wäre... Allein bei der 970M hätte wohl sogar Niemand das Problem wirklich ermitteln können :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist das abknipsen des einen Beins zwischen Crossbar und ROP Partitionen, wie man es im Blockschaltbild von NV sehen kann.

Ich habe es so verstanden, dass die ROP-Partitionen hier nicht der limitierende Faktor sind, denn es sind insgesamt 56 ROPs aktiv, aber nur 52 (13/16= 0,8125 daraus folgt 64 x 0,8125 = 52) direkt mit den SMMs verbunden. Hier entsteht also kein Flaschenhals. Der Flaschenhals entsteht hier allein durch den fehlenden L2-Cache, da hier zwar 8 Memory-Controller zu je 32bit den Speicher direkt ansprechen, aber nur 7x 256KByte L2-Cache verbaut ist, d.h. es fehlen 256KByte L2-Cache und ein 64bit Memory-Controller-Cluster muss mit nur 256KByte L2-Cache, statt mit 512KByte (2x 256KByte) auskommen.
 
Paket ist heute per vereinfachter Zustellung bei Alternate angekommen, nachdem es seit Dienstag mittag bei der Post lag. Mal sehen wie es weitergeht.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo NVidia,

da ich mir in der Vergangenheit nach ca. zwei Generationen eine neue Grafikkarte gegönnt habe und die ersten Technischen Details der offiziellen Vorstellung der RTX-3000 Generation wirklich beeindruckend sind,
möchte ich euch mitteilen, dass ich die Ereignisse von 2015 nicht vergessen habe.
Diese Erfahrungen werden beim kauf einer neuen Karte in besonderer weise mit einfließen!

Grüße,
ein GTX 970 Besitzer
 
Wie wird das denn aussehen das du deine Erfahrungen "in besonderer Weise" in den Kauf einfließen lässt? Machst du ein böses Gesicht wenn du den Bestellbutton drückst oder wie?
 
hat sich dafür extra hier angemeldet.. auf Twitter hättest das NV schreiben können aber ich glaube auch da selber erfolg
 
Wenn er das auf alle Hersteller so anwendet wird er sich wohl seine CPUs/GPUs und Co. bald selbst bauen müssen :hust:
 
Du fühlst dich betrogen sowie verarscht aber willst noch über einen Kauf nachdenken, bei einen Hersteller bei denen Du kein bisschen vertrauen mehr hast?

Irgendwie richt das hier nach Trollen.
 
Zumal pros wich ich mit 2x970 keine Probleme hatten. 🤷‍♂️
Es gibt keinen Grund diesen tröd hier aus der Versenkung zu holen.
 
aber ich habs erst heute bei PC Games oder so gelesen....ganz unrecht hat der leichenschänder nicht
 
was hat das ganze mit Ampere zu tun ?
 
Die nächste Klage kommt wegen zuviel Stromaufnahme ^^
 
Kommando denn ließ mal den Ausgangs Kommentar von ihm. Die erwähnte rtx 3000er. Wann man die 970? Vor 6 Jahren?!
 
Wie die Zeit vergeht, es war mir wie 2 Jahre :d
 
Wie fühlen sich wohl diejenigen die sich vor ein paar Monaten eine 2080Ti gegönnt haben, glaube das ist um einiges schlimmer als der angebliche GTX-970-Skandal.
 
Boah wer hat den den Thread geschändet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie fühlen sich wohl diejenigen die sich vor ein paar Monaten eine 2080Ti gegönnt haben, glaube das ist um einiges schlimmer als der angebliche GTX-970-Skandal.

Die isnd einfach doof, es war seit Monaten absehbar das was kommt absehbar wenn man sich mal informiert hat..
 
Ja aber so hätte glaube keiner mit gerechnet, gab es ja glaube noch nie so ein Preisverfall.
 
Die Preise sind ähnlich wie bei der Turing Gen und auch bei Pascal Release waren die 900er nixmehr Wert..
 
Wie fühlen sich wohl diejenigen die sich vor ein paar Monaten eine 2080Ti gegönnt haben, glaube das ist um einiges schlimmer als der angebliche GTX-970-Skandal.
Es ist noch gar nicht so lange her (vor 2010), da waren GPUs bereits nach 12 Monaten wertlos. Wer vor dem Release neuer Karten kauft ist selbst schuld, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich weiß nicht wieso das jetzt so als Katastrophe gewertet wird.
 
Ja aber so hätte glaube keiner mit gerechnet, gab es ja glaube noch nie so ein Preisverfall.
Es gab auch noch nie so einen Preisanstieg wie mit den 2000ern.

Und so oft wie schon darauf hingewiesen wurde, das eine RTX 3080ti/S/sonstwas 20GB haben müsste, weil man andernfalls das Speicherinterface ändern müsste, ich mir aber kaum vorstellen kann, das NVidia auf so ein Modell direkt 20GB drauflötet, wäre es durchaus denkbar, das wie bei der 970 eine 3080ti z.B. mit 14GB rauskommt, wovon nur 10GB die volle Busbandbreite erreichen. ;)
 
Es zwingt einen ja keiner zum Kauf. Ich werde die mit 10 GB auch nicht kaufen. Entweder bringt AMD was Vernünftiges oder ich warte halt auf die SUPER.
 
Genau denn nur Super Benzin ist wirklich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh