GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Begründung?
Nvidia hat die Karte unter falschen Specs verkauft, dabei Groß und Einzelhändler getäuscht und der Kunde soll der Blöde sein?
Bei der 970 greift der Sachmangel und da der Hersteller hier nicht nachbessern kann, muss der Einzelhändler die Karte ohne wenn und aber zurücknehmen.

bitte nicht erneut ausdiskutieren das Thema, du kannst es drehen wie du willst eine Rückgabe bleibt reine kulanz. Du wirst auf keinem gericht der welt recht bekommen. Die Specs der karte sind nur bei nvidia selbst so hinterlegt und nicht bei den Händlern und da Nvidia nichts verkauft nehmen die auch nix zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eh wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad ?

Natürlich sind die Specs bei den Händlern hinterlegt, zwar nicht immer vollständig aber zumindest VRAM/Speicheranbidnung wird aufgeführt.

Die Händler gehen ja jetzt aus gutem Grund dazu über die Karten mit 3.5GB + 512MB VRAM und 224 Bit +32 Bit Speicherinterface zu führen.

Die Infos im Preisvergleich wurden auch um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.

Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was eine Rücknahme mit Kulanz zu tun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das reine Kulanz, solange nicht offiziell eine Rücknahme vom Hersteller angekündigt ist oder gerichtlich festgestellt wurde, ob es sich um einen Sachmangel handelt oder nicht.
Da die Karte so arbeitet, wie NVIDIA das vorgesehen hat....
Die Änderung der Specs in den Produktbeschreibungen ist da eher eine vorsorgliche Maßnahme...
 
jup...sehe das so wie trust13
 
Die Änderung der Beschreibung habe ich bisher nur bei Mindfactory gesehen. Alle anderen, die ich besuche sprechen immer noch nur von 4GB, punkt aus.
 
Die Karten wurde mit Eigenschaften beworben und in den Verkehr gebracht, die nicht zutreffend sind.

Die Karten haben nicht die vom Käufer zu erwartenden Eigenschaften ... Abweichung vom Soll-Zustand / Sachmangel ist vorhanden.

Daraus ergibt sich der Anspruch auf Nacherfüllung gegenüber dem Vertragspartner(=Händler).

Händler kann nun leider keine neue GTX970 stricken ... also läufts auf eine Rückabwickelung des Kaufvertrages hinaus.

Und wer eine Karte zurückgeben möchte und sich abbürsten lässt ist IMHO selbst schuld.

@derneuemann


All zu intensiv haste da nicht geguckt ?

Hardwareversand Speicherschnittstelle 3584 MB (224 Bit) + 512 MB (32 Bit)

Notebooksbilliger Speicher: 3.584 + 512 MByte GDDR5, 1750MHz, 224 + 32 Bit, 196 + 28 GByte/s Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1664/104/56

Mix Computer Speicheranbindung 3584 MB (224 Bit) + 512 MB (32 Bit)

Jacob Computer Discrete graphics adapter memory 3,5 GB + 0,5 GB Grafikkartenspeichertyp GDDR5-SDRAM Breite der Speicherschnittstelle 224-bit + 32-bit

Wenn ich mir exemplarisch eine Karte im Preisvergleich raussuche haben ca. 50% der Händler die Specs schon angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht erneut ausdiskutieren das Thema, du kannst es drehen wie du willst eine Rückgabe bleibt reine kulanz. Du wirst auf keinem gericht der welt recht bekommen. Die Specs der karte sind nur bei nvidia selbst so hinterlegt und nicht bei den Händlern und da Nvidia nichts verkauft nehmen die auch nix zurück.

Bist du echt so naiv?
Die Specs die von Nvidia veröffentlicht wurden treffen nicht zu, da sich der Hersteller weigert nachzubessern (Nvidia hofft ja weiter dass sich die ganze Geschichte in Luft auflöst) wurde der Kaufvertrag nicht erfüllt. Klar reden die Händler von Kulanz und am besten wollen die gar keine zurück nehmen, es ändert aber nix an der Tatsache das ihnen gar nichts anderes übrig bleibt.
 
Aber das ist ja genau der Punkt: nur weil jemand sagt, es ist ein Mangel, bedeutet das doch nicht, das es auch wirklich einer ist.
Nochmal: nur wenn der Hersteller offiziell eine Rücknahme abkündigt oder ein Gericht den Mangel bestätigt, müssen die Händler die Karten zurücknehmen...

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder irgendwas als Mangel bezeichnen kann und daraufhin immer eine Rückabwicklung möglich ist.
 
Aber das ist ja genau der Punkt: nur weil jemand sagt, es ist ein Mangel, bedeutet das doch nicht, das es auch wirklich einer ist.
Nochmal: nur wenn der Hersteller offiziell eine Rücknahme abkündigt oder ein Gericht den Mangel bestätigt, müssen die Händler die Karten zurücknehmen...

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder irgendwas als Mangel bezeichnen kann und daraufhin immer eine Rückabwicklung möglich ist.

So und nicht anders ist es :) Aber das verstehen die meisten leute leider nicht, sie sehen nur ihr recht das meist nichtmal vorhanden ist.

Ich arbeite als geschäftsführer in einem großen einkaufszentrum und wenn ich an die info gerufen werde fangt manchmal ein kunde mit dem satz "ich als zahlender kunde" an und wird dann erstmal wieder besänftig. Manche glauben ihnen steht einfach alles zu und es ist alles rechtens was sie tun.

Nur weil man immerwieder hört "der kunde ist könig" dabei vergisst man das die meisten kunden kein königliches verhalten haben.
 
Und nur weil der Hersteller der Meinung ist, es ist kein Mangel, ist das auch nicht die Wahrheit, wär ja noch schöner...wer nutzt die Karte? Die Käufer? Ich finde, dass wir nicht alles akzeptieren sollten.
 
Aber das ist ja genau der Punkt: nur weil jemand sagt, es ist ein Mangel, bedeutet das doch nicht, das es auch wirklich einer ist.
Nochmal: nur wenn der Hersteller offiziell eine Rücknahme abkündigt oder ein Gericht den Mangel bestätigt, müssen die Händler die Karten zurücknehmen...

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder irgendwas als Mangel bezeichnen kann und daraufhin immer eine Rückabwicklung möglich ist.

Es wäre kein Mangel wenn Nvidia von Anfang an die Specs veröffentlicht hätte welche aktuell im Umlauf sind.
Hat Nvidia aber nicht. Ich weiß es ist für manche schwer zu verstehen aber es ist nun mal Tatsache das Nvidia hier massiv getäuscht hat und ein Produkt mit Merkmalen veröffentlicht hat welches so nicht existiert.
 
Wtf? In DE liegt ganz klar ein Sachmangel vor, wenn die beworbenen Eigenschaften eines Produktes definitiv nicht korrekt sind. Nichts anderes ist es bei den drecks GTX970ern! Niemand kann hier verkaufen was er will und dann sagen das Ding tut was es soll! Wenn man technische Angaben macht, sind diese verbindlich und müssen eingehalten werden! Ich kann zwar nicht verstehen wie man die Plörre behalten und nVidia den Rücken stärken kann, aber bevor ich hier wieder emotional werde lasse ich es lieber bleiben. nVidia lügt bei der Produktbeschreibung mit Vorsatz! Kein Gericht der Welt würde nVidia das Recht zusprechen...
 
Was da Täuschung oder Absicht war ist ja auch nicht offiziell festgestellt...

Und man kann noch hundertmal schreiben, dass NVIDIA falsche Angaben gemacht hat, ein Gericht müsste den Mangel bestätigen, alles andere ist Spekulation.

Ich verstehe ja worauf ihr hinaus wollt, aber das was ihr wollt wird nicht mehr kommen, und alle Händler handeln auf Kulanz...
 
Müssen sie! Dazu sind die doch gezwungen, Seitens nVidia. Könnte ich drauf wetten.
 
Aber das ist ja genau der Punkt: nur weil jemand sagt, es ist ein Mangel, bedeutet das doch nicht, das es auch wirklich einer ist.
Nochmal: nur wenn der Hersteller offiziell eine Rücknahme abkündigt oder ein Gericht den Mangel bestätigt, müssen die Händler die Karten zurücknehmen...

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder irgendwas als Mangel bezeichnen kann und daraufhin immer eine Rückabwicklung möglich ist.

Jeder ? Die Mängel und die sich daraus ergebenden Leistungseinbußen sind doch längst belegt, dokumentiert und publiziert.

Und zwar von Leuten, die man durchaus als Sachverständige ansehen kann. (Fachredakteure für Hardware)

Selbst NVIDIA Mitarbeiter haben doch eingerräumt, dass die beworbenen ursprünglichen Specs nicht korrekt sind.

Wenn man immer darauf warten müsste, dass Unternehmen Mängel/Fehler an eigenen Produkten von sich aus einräumen, um einen Anspruch auf Nacherfüllung oder Schadensersatz hinreichend zu begründen, könnte man mitunter ewig warten.

Mit einer GTX980 im System kann man sich das Schauspiel natürlich ganz enstpannt ansehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht verstehen wie man die Plörre behalten und nVidia den Rücken stärken kann.........................

Tja...............hat wohl mehrere Ursachen:

A) Viele Deutsche glauben erst das Nebel da ist, wenn da auch ein Schild steht "vorsicht Nebel"!!

B) Zitat von Homer Simpson: Wenn ich mir die Augen zuhalte ist die Ampel nicht rot.
 

Ok, habe nicht jeden Tag geschaut. Mindfactory war dann wohl nur der erste.
Dennoch wollen die Händler nur vorbeugen. Das hat nichts mit einem Sachmangel zu tun. Denn bei den steht nur 3,5GB mit 224bit und 0,5GB mit bit.
Was da nicht setht ist, das z.B. die 3,5GB auch physikalisch nur 7x 0,5 GB sind , die auch jeweils "nur" mit 32bit angebunden sind.

Der Kunde hat nicht die Entscheidung wie die 4GB genutzt werden. Und nur weil, so wie es jetzt von Nvidia gemacht wird, nicht dem entspricht was der Kunde gerne hätte, wird daraus kein Sachmangel.

Die Karten arbeiten genau so wie Nvidia sich das gedacht hat.

Dadurch wird die Herangehensweise von Nvidia nicht besser, aber es ist und bleibt einfach kein Sachmangel.

Wtf? In DE liegt ganz klar ein Sachmangel vor, wenn die beworbenen Eigenschaften eines Produktes definitiv nicht korrekt sind. Nichts anderes ist es bei den drecks GTX970ern! Niemand kann hier verkaufen was er will und dann sagen das Ding tut was es soll! Wenn man technische Angaben macht, sind diese verbindlich und müssen eingehalten werden! Ich kann zwar nicht verstehen wie man die Plörre behalten und nVidia den Rücken stärken kann, aber bevor ich hier wieder emotional werde lasse ich es lieber bleiben. nVidia lügt bei der Produktbeschreibung mit Vorsatz! Kein Gericht der Welt würde nVidia das Recht zusprechen...

Die Plörre reißt, auch wenn es keiner hören will, in meinen Spielen und Settings meiner 290X aber den Allerwertesten auf.
Ich bezweifle nicht das ich vielleicht nicht jedes Game mit max Texturen spielen kann, mir sind z.B. min Fps über 60 auch wichtiger als immer max Details.
Dazu kommt das die Spiele die oft genannt werden auch eine GTX980 schon bis kurz vors Limit füllen (habe Tests gesehen mit über 3,8GB).
Was meint ihr wie lange es dauern wird, bis es über 4GB sind?

Bitte leitet eine Sammelklage ein! Bitte bitte tut das und danach bitte ruhe.
Ich bezeichne auch keine 290X für Plörre nur weil es keine leisen und sparsamen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da Täuschung oder Absicht war ist ja auch nicht offiziell festgestellt...

Und das ist mal für den Anspruch der Käufer gegenüber dem Händler völlig unerheblich, ob Vorsatz seitens NVIDIA im Spiel war.

Einzig und allein entscheidend ist, dass die Karten die zu erwartenden Eigenschaften nicht vollständig aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...............hat wohl mehrere Ursachen:

A) Viele Deutsche glauben erst das Nebel da ist, wenn da auch ein Schild steht "vorsicht Nebel"!!

B) Zitat von Homer Simpson: Wenn ich mir die Augen zuhalte ist die Ampel nicht rot.

Ich für meinen Teil, habe mir die Strecke genau angeschaut und halte lieber an der roten Ampel! :)
Denn die alternative Route ist insgesamt die schlechtere Wahl.
 
Ich bezeichne auch keine 290X für Plörre nur weil es keine leisen und sparsamen gibt...

Au Mist.............hab ich vergessen..........

C) weil der Stolz von NV Besitzern wohl empfindlich angegriffen wird, und sie schon in Ihrer Verzweiflung auf weit über ein Jahr alte Karten (290X) zurückgreifen müssen, um eine neue 970 hoch zu loben.

Au Mann........................
 
Ich habe kein Wort von einer AMD erwähnt und direkt gehts wieder in die Richtung du hast meine heilige nVidia beleidigt, ich muss deine 290X in den Dreck ziehen. Das ist immer wieder herrlich :d

Die Karte kann ja Leistungsmäßig unter FHD zu gebrauchen sein, ist aber trotzdem Plörre die mich mit falschen technischen Daten zum Kauf überreden wollte. Eine einzige große Lüge, was spätestens in ein paar Monaten der ach so tollen Karte früher den Kopf kosten wird als z.B. einer stinkigen, bald zwei Jahre alten Karte wie der 290X. Stromverbrauch hin oder her, jeder der nur ein paar wenige Stündchen am Tag zockt und nicht 24/7 wird da fast keinen Unterschied auf der Stromrechnung haben! Ich hoffe du postest hier mit dem Smartphone und nicht am Rechner, der verbraucht dafür nämlich zu viel Strom (ich hoffe du verstehst Spaß ;))...

Die GTX970 ist eine Lügenkiste, deren Fehler spätestens in ein paar Monaten allen auffallen, wenn eine alte 290X an ihr vorbei zieht weil jedes zweite Spiel mit 3,8GB VRAM (fiktiver Wert) dort noch herrlich läuft während auf einer GTX970 die Stotterorgie beginnt :/
 
naja, in dem Tempo gerechnet wird auch ne 290x in 2-3 weiteren Monaten ebenfalls stocken.
wenn man deine fiktive Zeitleiste und den damit steigenden VRAM Verbrauch weiter fort führt.
 
Auf jeden Fall. Aber später als eine GTX970. Und die 290X ist über ein Jahr älter
 
Mein Gott, hier werkeln zu viele Kellerlichter!
Ich habe beide Karten und nutze nach dem Vergleich die GTX970.
Wie immer, mit Holz kann man nicht diskutieren.

Sorry, aber das wird echt zu blöd.

Und jetzt bitte das Fanboy gelaber. Ich nutze 20Jahre lang Karten, beider Hersteller und bin immer zufrieden gewesen. Ich würde sogar behaupten, für mich war der bisher beste Kauf, eine HD7950 und wäre die nicht gestorben, hätte ich auch nie im leben eine R9 290X gekauft.

Ich bin damit raus, allen noch einen schönen Tag, egal was ihr kauft,oder gekauft habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, mit Holz kann man nicht diskutieren.

Und jetzt bitte das Fanboy gelaber.

Wie wahr, wie wahr.

P.S.: benutze auch beide Lager.....................hatte auch ne 970ger hier. Als ich die dann eingebaut hatte und den PC anschmiss, kam meine Frau zufällig in mein Büro. Sie fragte mich dann, ob ich eine neue Haustürklingel bestellt hätte, weil die Karte so laut am fiepen war!!!!!
 
@derneuemann

Wenn man sich als Pragmatiker mit den nun offenkundigen Einschränkungen anfreunden/abfinden kann ist das ja in Ordnung.

Es gibt halt Gemüter, die sich prinzipiell nicht gerne verschaukeln lassen.

Diese dann als "Kellerlichter" darzustellen halte ich mal für ziemlich fragwürdig.
 
Seht es mal von der Seite, gäbe es diese Mogelpackung nicht, hätten die sie nie und nimmer so Günstig vermarkten können. Dann wäre die mir wohl garnicht mal mehr in Frage gekommen, da schon 350 Euro für mich schwer war, auszugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh