GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuerst wolltest du Beweise haben und jetzt zweifelst du sie nicht an, jaja klar.

Ich kann doch nicht für, wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen einem Beleg, der eine Behauptung wie deine bestätigt ("es ist nur ein 224 Bit SI") und einem Beleg, der den Umstand selbst bestätigt.
Nochmal Schaffe, wir wissen dass die Karte sich so verhällt, wie sie sich verhält. Wir wissen auch, warum und wieso das so ist... Das hat uns nämlich NV schon erzählt und somit Einige der Vermutungen bestätigt.
Das ändert doch aber alles nix an der Frage, was darf sich NV (oder allgemein ein Hersteller von Hardware) erlauben und auch nicht, was muss für eine Hardware als Angabe gemacht werden...?

Aber man kann es nicht nutzen, was es ja ausschließt die Karte damit zu bewerben.
Wie oft willst du solche banalen Dinge noch diskutieren?

Die Karte nutzt es doch, wie oft willst du noch solche Märchen erzählen? 8x 512MB hängen an 8x 32Bit Controllern. Ergo ist das SI 256Bit breit... Das ist simple Mathematik.
Zumal "nicht nutzen" sogar von der technischen Seite falsch ist. Der MC ist unter anderem auch dafür zuständig, die Zustände der Speicherzellen zu "refreshen". Wäre das SI nicht in der Lage gleichzeitig nutzbar zu sein, dann würde die Karte mit größter Warscheinlichkeit einfach mal Daten vergessen. Was aber auch nicht der Fall ist. Selbst von dieser Seite ist das SI so breit wie angegeben (muss es auch, sonst würde es nicht funktionieren) und es bestätigt einfach nur den Umstand, das ein Flaschenhals an einem der vier ROP Partitionen beim Connect zur Crossbar vorliegt.

Es bleibt also die Frage, ist das jetzt das SI (mit dem man geworben hat) oder nicht? Ist es rechtens mit einer Angabe zu werben, wenn ein theoretisches Limit eine Ebene weiter vorn früher zu einem Flaschenhals wird und somit das beworbene Element nicht das zeigen kann, mit was geworben wird?

Ich weis das Du Nvidia-Fan bist, und es sind ja auch ordentliche Karten, aber an den Tatsachen kannst Du auch nichts ändern:

Im Grunde machts das aber auch nicht besser. Weder wenn die Boardpartner es könnten, noch wenn sie es nicht können... Denn die Geprellten sind doch in erster Linie die Kunden, die heute schon gekauft haben.
Ob sich NV oder ein Boardpartner nun das "Problem" eingesteht oder nicht. Im Zweifel hat der Kunde am Ende sowieso keine Chance solange die Frage über das WIE nicht geklärt ist. Und über das WIE halten sich nach wie vor alle bedeckt, wie so ziemlich bei jeder anderen Hardware auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia wird den Fehler niemals von selbst eingestehen, den die Auswirkungen können von keiner Rechtsberatung vorhergesehen werden.

Man stelle sich nur vor, Nvidia würde bei einem Eingeständnis, alle 2,5 Millionen Einheiten der GTX 970 bei vollem Ersatz zurücknehmen oder die Hälfte des Kaufpreises zurückerstatten müssen. Das würde auch Nvidia an ihre finanziellen Grenzen bringen und wäre vielleicht sogar deren Tod und das will sicherlich keiner, da Intel doch schon parat steht für eine Übernahme (mal die Kartellrechtlichen Sachen außen vor gelassen).

Edit:

Und mal ganz davon abgesehen ist Nvidia eine börsennotierte Firma. Die Shareholder würden bei einem Schuldeingeständnis und Verlusten den Kopf von Huang fordern und mit Sicherheit auch bekommen.
Und dann wäre Nvidia auch noch Schadensersatzpflichtig gegenüber den Shareholdern - quasi eine doppelte Bestrafung.

Deshalb geben die das niemals, niemals, niemals freiwillig zu. Würde ich auch nicht machen und auch keiner sonst hier. Alles andere wäre dämlich und finanzielles russisches Roulette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird den Fehler niemals von selbst eingestehen, den die Auswirkungen können von keiner Rechtsberatung vorhergesehen werden.

Man stelle sich nur vor, Nvidia würde bei einem Eingeständnis, alle 2,5 Millionen Einheiten der GTX 970 bei vollem Ersatz zurücknehmen oder die Hälfte des Kaufpreises zurückerstatten müssen. Das würde auch Nvidia an ihre finanziellen Grenzen bringen und wäre vielleicht sogar deren Tod und das will sicherlich keiner, da Intel doch schon parat steht für eine Übernahme (mal die Kartellrechtlichen Sachen außen vor gelassen).

wenn die es anders nicht lernen....
 
und wenn wir nächsten monat einen amd skandal haben dann ist nvidia wieder wichtig und nie wieder amd. ist doch immer das gleiche :d
 
fdsonne schrieb:
Das ändert doch aber alles nix an der Frage, was darf sich NV (oder allgemein ein Hersteller von Hardware) erlauben und auch nicht, was muss für eine Hardware als Angabe gemacht werden...?

Na das was die Karte auch liefern kann, alles andere ist schlichtweg arglistige Täuschung.
Da gibt es gar nichts anzuzweifeln. Und wenn sich irgendwelche Rechtsvertreter darum streiten und mit Polemik irgendetwas Schönfärben, dann ist mir das herzlich egal.
Der Kunde ist im Recht, ob er das Recht durchsetzen kann, ist immer eine andere Frage und das hast du hier die ganze Zeit vermengt.
 
was Rückgaben angeht ist der Zenit sowieso schon überschritten.
Jeder der die Karte zurückgeben wollte, hat das sicherlich bereits getan.
Jeder der bisher mit der 970 zufrieden war, wird es wohl auch weiterhin bleiben. Bis Spiele kommen, die die Karte in normalen Qualitätseinstellungen komplett ausreizen ist auch jede 980 überfordert.
Jeder der sich jetzt eine Grafikkarte in der Preisklasse holen will, holt sich halt die 970. Und wenn nicht, kann man halt noch ein bischen auf die amd R9 300 Reihe warten und schauen was die bringen wird.

Mit einem grain of salt ist die 970 meiner meinung nach zZ immer noch die bessere Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch viele die nach wie vor mit ihren Händlern in regen Kontakt stehen da die Händler die Rückgabe verweigern. Es wollen noch ein paar ihre karte zurücksenden und dann gibts auch noch die, die bis zum fristende die alternative in form von r9 290 / x oder gtx 980 auf herz und nieren testen und sich dann entscheiden.

Gibt ja genug leute die jetzt bestellen und 13 tage testen und dann zurücksenden weil sie sich doch anders entschieden haben, bei mir fallen solche entscheidungen am ersten tag innerhalb einer stunde.
 
Als Fazit bleibt doch nur, daß die Karte selbst eine ordentliche Performance hinlegt sonst hätten nicht soviele diese gekauft, und die Speicherproblematik aktuell nur bei einigen zu tragen kommt.
Wie es in kommenden Games aussieht weis noch keiner.

Etwas anders sieht es aus wie NIE-vidia (wär vielleicht ein schöner neuer Nickname) - mit dem ganzen umgeht.
Mir tun die Hersteller und Händler leid, die das ganze ausbaden müssen und nvidia verschanzt sich dahinter und sagt "alles ist gut".
 
Edit:

Und mal ganz davon abgesehen ist Nvidia eine börsennotierte Firma. Die Shareholder würden bei einem Schuldeingeständnis und Verlusten den Kopf von Huang fordern und mit Sicherheit auch bekommen.
Und dann wäre Nvidia auch noch Schadensersatzpflichtig gegenüber den Shareholdern - quasi eine doppelte Bestrafung.

Deshalb geben die das niemals, niemals, niemals freiwillig zu. Würde ich auch nicht machen und auch keiner sonst hier. Alles andere wäre dämlich und finanzielles russisches Roulette.

So ein Quatsch. Es ist nicht Aufgabe eines Managers Fehler zu vertuschen, sondern mit Fehlern gut umzugehen! Vertuschen und Verneinen nachgewiesener Fehler ist sicher kein intelligentes Verhalten.

Aus der Automobilindustrie sieht man doch, dass ein vernünftiges Rückruf-, beziehungsweise Reklamationssystem Vertrauen schafft! Und Kunden, die sich gut behandelt fühlen, kaufen auch später gerne wieder bei dieser Firma. Das aktuelle Verhalten von nV schafft eben das nicht, im Gegenteil! Durch dieses unsensible Verhalten wird die Sache noch lange am "guten Ruf" der Firma hänge bleiben. Aber selbst schuld...
 
Aus der Automobilindustrie sieht man doch, dass ein vernünftiges Rückruf-, beziehungsweise Reklamationssystem Vertrauen schafft! Und Kunden, die sich gut behandelt fühlen, kaufen auch später gerne wieder bei dieser Firma. Das aktuelle Verhalten von nV schafft eben das nicht, im Gegenteil! Durch dieses unsensible Verhalten wird die Sache noch lange am "guten Ruf" der Firma hänge bleiben. Aber selbst schuld...

Vielleicht ist man auch der Meinung man könne es sich (noch) leisten. Solange die Zahlen stimmen, kann der Ruf nämlich noch so schlecht sein.
 
Na das was die Karte auch liefern kann, alles andere ist schlichtweg arglistige Täuschung.

Nur wo steht das definiert?
Ich hab hier noch ne HD2900XT liegen, die müsste rein von den Daten auf der Packung die GTX 8800 mal sowas von "verblasen", macht sie aber nicht... Kann ich deswegen AMD an die Karre fahren?
AMD hat im Interview (mit PCGH, wenn ich das recht in Erinnerung habe) sogar bestätigt, dass die üblich Durchschnittliche Auslastung der VLIW5 Einheiten bei ~3,5/5 lag in Spielen.
Und was sagt mir das jetzt? Das die Angaben sowieso bestenfalls technische Eigenschaften definieren, aber nach wie vor nicht das WIE und vor allem auch nicht das, was hinten (möglicherweise) bei rauskommt...

Aus der Automobilindustrie sieht man doch, dass ein vernünftiges Rückruf-, beziehungsweise Reklamationssystem Vertrauen schafft! Und Kunden, die sich gut behandelt fühlen, kaufen auch später gerne wieder bei dieser Firma. Das aktuelle Verhalten von nV schafft eben das nicht, im Gegenteil! Durch dieses unsensible Verhalten wird die Sache noch lange am "guten Ruf" der Firma hänge bleiben. Aber selbst schuld...

Wie so oft hinken derartige Vergleiche einfach massiv... Du willst doch nicht eine Rückrufaktion eines Automobilherstellers (wo es womöglich sogar um Sicherheitsrelevante Themen ging) mit einer ungünstig gewählten Angabe für eine Spiele-GPU vergleichen!?
Auch wenn ich das Thema bei Autos sicher nicht sonderlich intensiv verfolge, dennoch ist mir keine solche Aktion bekannt, wo ein Hersteller eines solchen Automobils aufgrund einer Angabe im Produktheft/der Website oder von Autotestern eine Rückruf/Tauschaktion gestartet hat... Sondern da gehts entweder um Schäden, mögliche Vorbeugung von Schäden/Defekten oder von Sicherheitskritischen Sachen. Und natürlich machen die Hersteller sowas alles andere als Freiwillig. Wohl wäre aber der Schaden am Ende größer, gerade bei sicherheitsrelevanten Themen, es nicht zu tun.
Hier gehts aber rein um das Verständnis des Endkunden, der sich anhand der gebotenen Produktdaten einfach etwas vorgestellt hat, was die Karte schlussendlich nicht liefert, gepaart mit dem Thema L2 Cache und ROP Einheiten, die schlicht nicht nutzbar sind, wo es aber immernoch nicht 100% klar ist, ob die Angabe überhaupt offiziell erfolgte oder nicht.
 
Da kann man jetzt noch 10 tage Diskutieren,aber auf einen gemeinsamen Nenner kommt man trotzdem nicht. Jeder hat eben seine Ansicht zu dem Thema.
 
Bei Rückrufen in der Autoindustrie geht es wie z.B.: beim Zündschloss-skandal oder den "defekten" Airbags meist um Leben und Tod wenn solche Teile versagen.
Gleiches gilt in der Luftfahrtbranche.

Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, daß es bei dem Fehler von Nvidia nicht um Menschenleben geht, obwohl man manchmal den Eindruck hat.... :shot:
 
Bei Rückrufen in der Autoindustrie geht es wie z.B.: beim Zündschloss-skandal oder den "defekten" Airbags meist um Leben und Tod wenn solche Teile versagen.
Gleiches gilt in der Luftfahrtbranche.

Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, daß es bei dem Fehler von Nvidia nicht um Menschenleben geht, obwohl man manchmal den Eindruck hat.... :shot:
Das Argument passt.Sollte ich mal nicht Online sein.Bin ich am PC verendet:shot:
 
fdsonne schrieb:
Nur wo steht das definiert?
Ich hab hier noch ne HD2900XT liegen, die müsste rein von den Daten auf der Packung die GTX 8800 mal sowas von "verblasen", macht sie aber nicht... Kann ich deswegen AMD an die Karre fahren?

Wie ichs mir gedacht habe. Du versuchst belanglose Beispiele heranzuziehen um deinen Stiefel durchzuziehen.
Daten haben nie eine Aussagekraft wie schnell die Karte ist, das ist ja ein völlig anderes Thema.
 
@Schaffe: Dass du dich getäuscht fühlst wie viele andere auch, ist dein gutes Recht und absolut verständlich. Nur ist es nunmal so, dass nirgendwo geschrieben steht, dass 256bit Speicherinterface bedeuten, dass die 256bit auf den gesamten Ram parallel genutzt werden können. Das wars halt bisher immer (bis auf wenige Ausnahmen, bei denen das aber im Vorfeld kommuniziert wurde), nur macht eben deine Gewöhnung an diese technische Interpretation (die ja auch sehr intuitiv ist) noch lange lange keine Täsuchung im juristischen Sinne.

Trotzdem denke ich, sollte Nvidia nicht nur mit einem optimierten Treiber (der vll. Windows-Kram in die langsamen 512MB legt) kommen, sondern die Händler bei den Rücknahmen unterstützen und Käufern, die bei der Karte bleiben, einen der 3 Gamekeys aus der Winteraktion zusätzlich anbieten. Und in Zukunft solche Mängel nicht verschweigen.
 
Die Rückgabequote ist doch totaler Schwachsinn. Viele Händler nehmen die Karten doch gar nicht zurück. In dem Beitrag kommt mir Alternate viel zu gut weg, es sollte erwähnt werden das sie zwar die Specs ändern aber sich weigern die Karten zurück zu nehmen.
Alternate ist ein ...... laden
 
Bei Rückrufen in der Autoindustrie geht es wie z.B.: beim Zündschloss-skandal oder den "defekten" Airbags meist um Leben und Tod wenn solche Teile versagen.
Gleiches gilt in der Luftfahrtbranche.

Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, daß es bei dem Fehler von Nvidia nicht um Menschenleben geht, obwohl man manchmal den Eindruck hat.... :shot:
:haha: :haha:
 
Kennidi
Dein Vergleich zur Autoindustrie ist überaus schlecht. Wie viele Autohersteller gibt es? Da ist doch die Konkurrenz so hoch, dass der Hersteller bei kleinen Sachen schon gezwungen ist zu handeln. In diesem Fall geht es um eine GPU in einem Bereich in dem es nur 2 Hersteller gibt. Dabei wird man von dem Hersteller mit 70% Marktanteil nicht exakt über die Spezifikationen aufgeklärt. Warum sollte also dieser Hersteller irgendwas unternehmen, wenn diesem wohl kein rechtlicher Schaden droht. Wenn wir nur 2 Autohersteller hätten bei dem einer einen 70% Marktanteil hat, würde dieser Hersteller auch so wenig wie möglich machen. Denn es zählt nur eines. Gewinn und hohe Umsätze, damit die Aktionäre befriedigt werden. Würde der Imageschaden für Nvidia plötzlich in die Höhe schießen, würden die sogar bei einem farblichen Fehler an einem Kondensator eine Rückrufaktion starten.

Wir werden tagtäglich über Ohr gezogen. Nvidia ist mit diesem Beispiel einer von vielen. Je weniger Konkurrenz desto mehr kann man sich Fehltritte erlauben. Am Ende kann nur der Kunde entscheiden. Wenn aber der Kunde keinen Verzicht üben kann und will, kann man diesen auch so lange übers Ohr ziehen, wie man kann und will.
Leider ist der Mensch viel zu egoistisch, konsumorientiert und gierig. Der Mensch, ob Aktionär, Hersteller oder Kunde wird immer nur versuchen sein Bestes zu erreichen.
Wir Konsumenten können Nvidia nur 2 Optionen anbieten. Entweder abstrafen um Veränderungen für eine gewissen Zeit erlangen, oder weiter konsumieren um uns noch mehr übers Ohr ziehen zu lassen. Wir haben die Macht in Händen. Allerdings auch die Ohnmacht, weil es in diesem Bereich kaum bis keine Konkurrenz gibt und wir uns praktisch abhängig machen. Da wir abhängig sind, würde ich als Firma Nvidia weiter so handeln. Wie auch die Firma Nvidia sieht, gibt es genug Fürsprecher für deren handeln und die würde sowieso weiter meine Produkte kaufen, egal was ich als Firma ihnen so zumuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wielange wollt ihr eigentlich noch ausdiskutieren wer nun im recht ist ? Ihr kommt doch eh auf keinen gemeinsamen nenner. Wie wäre es wenn ihr euch jetzt einfach wieder mit dem Thema rücklaufquote befasst und nicht ständig streitet wre nun im recht ist mit rückgabe und wer nicht.

Es ist ganz einfach, auch wenn es euch so nicht passt. Wer in einem Shop bestellt hat der Rücknahme akzeptiert der soll wenn er will zurücksenden und wer in einem anderen shop bestellt hat der hat eben pech gehabt und muss die karte bei ebay verkaufen. Die ist doch nicht wertlos geworden jetzt. Die karte ist gradmal ein halbes jahr auf dem markt, das wird kein verlustgeschäft auf ebay. Ihr könnt hier noch 50 Seiten eure meinung bzgl Rückgaberecht breittreten aber ändern wird das nix. Es wird kein Händler diese Sache lesen und denken "ohmann, jetzt mache ich auch mal rücknahme" so läuft das einfach nicht.

Lebt einfach damit und fertig, hofft das von Seiten Nvidia was kommt und behaltet eure GTX970. 90% der leute die jetzt abkotzen haben eh keine gtx 970 oder lasten die karte nichtmal aus. Und wenn nicht dauernd irgendwelche kiddies die ihre karte zurückgeschickt haben aus böswilligen absichten versuchen würden, den anderen diesen schritt auch anzudrehen. Dann würde das Thema auch nicht soviel aufsicht finden.
 
Ich würde mich gar nicht an dem Speicherinterface aufhalten. Ich hatte 2 970er und Hauptproblem ist die Unspielbarkeit mit über 3,5GB VRam-Auslastung. Die 512MB mit Krüppel-Anbindung schaden mMn mehr als sie nutzen.

Für FullHD-Zocker ist es eine tolle Karte, sonst nicht, zumindest nicht mit viel Perspektive.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich habe heute Nacht auch im Midnight shopping eine Sapphire R9-290x geschossen ... Sobald die da ist, geht die GTX 970 zurück :)
 
@Schaffe: Dass du dich getäuscht fühlst wie viele andere auch, ist dein gutes Recht und absolut verständlich. ...

ach, echt? er hat sich keine 970 gekauft, ist aber ganz vorne dabei mit Klagen und beschuldigen.
für nen Unbetroffenen kann ich da gar nichts nachvollziehen, sondern denke mir, dass er seine allseits bekannte Abneigung gegen NV mit der 3,5GB Thematik ganz wunderprächtig ausleben kann.
der man hat ne Doppelmoral.
 
ach, echt? er hat sich keine 970 gekauft, ist aber ganz vorne dabei mit Klagen und beschuldigen.
für nen Unbetroffenen kann ich da gar nichts nachvollziehen, sondern denke mir, dass er seine allseits bekannte Abneigung gegen NV mit der 3,5GB Thematik ganz wunderprächtig ausleben kann.
der man hat ne Doppelmoral.

Die "Doppelmoral" käme sicherlich noch härter zu Tage, wenn AMD diesen Bockmist verzapft hätte. Nicht auszudenken was dann hier los wäre!! Auch ich benutze im Moment AMD, hatte aber schon unzählige NVs hier...........................
 
es gibt leider einfach mal viel zu viele Fanboys.
wobei ich mich ja frage, wie man bei sowas wie PC-hardware so sehr Fan sein kann, dass ne evtl mögliche Objektivität vorab schon von Bord geht.
 
Da nicht alle Händler zurücknehmen, ist die Rücklaufquote eh nicht zu ermitteln.

Allerdings könnte ein großer Händler, der die Rücknahme anbietet, zumindest einen Anhaltspunkt liefern.

Mindfactory wär so einer.

Die könnten sicherlich sagen wir haben X-verkauft und y-zurückgenommen. Das wäre bei der Größe von Mindfactory zumindest ein statistischer Mittelwert.
Sicherlich nicht weltweit übertragbar, aber für Deutschland mal ein Anhaltspunkt.

Könnte doch mal ein Mod von Luxx bei denen nachhaken (Hier ein Lieb-kuck-Smiley denken) und vielleicht etwas mehr Licht in die Sache bringen.
Würde mich selbst brennend interessieren.
 
@EvaA

Hast Dich extra angemeldet nur um uns die olle Kamelle wieder aufzutischen?

Lass mich raten, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht und zumindest die letzten 2 bis 3 Seiten der Diskussion gelesen?

Das schreit ja gerade dazu nach meiner Blockliste....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh