Das zweifelt doch aber auch niemand an!?
Es ging um die Aussage, dass die Karte nur ein 224Bit SI hätte. Was nach dem Blockschaltbild aber falsch ist. Denn 8x 32Bit sind bei mir immernoch 256Bit.
Zumal diese Meldung aus dem 3dc klar auf eine Interprätation des Blockschaltbildes von NV beruht. Die Preisfrage bleibt. Ist dem wirklich so? Und vor allem auch, wer definiert, wo das Speicherinterface anfängt und wo es aufhört?
Ich schrieb noch mehrfach schon, dass das Problem eben NICHT am Speicherinterface (das ist das Ding am Bild UNTER dem L2 Cache, gekennzeichnet mit "MC") ansässig ist, sondern an dem Connect zwischen dieser Crossbar (im Blockschaltbild das DIng in der Mitte) und den ROP Partitionen (das sind die Dinger wo jeweils 2x L2 Cache Einheiten und 2x MC Einheiten gruppiert sind) -> dehnen das Speicherinterface angehört. Denn da fehlt schlicht ein Bein von acht. Deswegen ist das Speicherinterface dennoch vorhanden. Und das lässt sich von der technischen Seite sogar auf dem Blockschaltbild erkennen -> weil man dort eben 8x 32Bit MCs sieht.
Ob man diese nun zusammenzählen darf oder nicht? Dafür müsste einfach mal jemand definieren, ob die Angabe des SIs aussagen MUSS, was gleichzeitig ansprechbar ist oder nur die Summe aufzeigt.
PS: und dass die Datendurchflussmenge in diversen Tests zwischen den Shaderblöcken und den Memory Bausteinen keine 256Bit (nichtmal annähernd) erreicht, wurde von mir ebenso schon xx mal angesprochen... Die Leute hier sehen es halt einfach nicht, dass man den Spaß auch von einem anderen Gesichtspunkt betrachten kann, als das, was man "von Außen" sieht.
Und ich glaube hier ist auch das Problem. Du probierst das hier rechtlich zu analysieren und ich wage zu bezweifeln, dass du das wirklich einschätzen kannst was erlaubt oder auch nicht ist (ich wohlgemerkt auch nicht, aber das hab ich ja auch nicht behauptet).
Außerdem geht es den meisten nicht mal um die Legalität der ganzen Sache sondern darum, dass sich Kunden von einem Unternehmen falsch behandelt fühlen und da ist es ihnen total egal ob du das jetzt rechtlich in Ordnung findest oder nicht.
Siehst du und damit sind wir schon zwei... Deswegen steht der Umstand auch zur Debatte, ob das rechtlich angreifbar wäre oder nicht.
Das Problem hierbei ist einfach, dass eben jene Leute, die angepisst sind (zurecht) einfach wie die Kleinkinder im Kindergarten mit ausgestrecktem Finger auf NV zeigen und rumheulen, wie scheiße der Verein doch sei anstatt das ganze mal nüchtern zu betrachten.
Aber eventuell sind auch einfach "betroffene" die falschen Diskusionspartner bei sowas... Wie sagt man so schön: "Getroffene Hunde bellen"
also jetz bin ich raus
kanst dir gerne alles weiter schönreden
die passende hardware hast du ja...
Was du/ihr sagt, ist das was ihr messen könnt. Nur stellt ihr es als technische Gegebenheit hin. Was es zu klären gilt. Entsprechend warte ich auf den Beleg für eine derartige Behauptung. Und nein, was dabei rauskommt ist dann eben nicht wichtig... Was ich sagte ist das, was technisch drin ist, ohne zu erwähnen, was dabei nutzbar ist oder auch nicht. Letzteres ist eben das, wenn es darum geht im Ernstfall den Umstand anzukreiden. Bei dir kommt immer nur, das wäre so und so, weil es so und so aussieht. Blick doch mal über den Tellerrand.
Und wieso hätte ich die passende Hardware? Was willst du mir da bitte unterstellen? Ich habe atm nicht eine Maxwell GPU im Einsatz, und NEIN ich würde ich auch diesen Performanceklasse Chip nicht in die Hütte stecken. Warum sollte ich?
Das ändert alles aber nix an der Tatsache, dass es im Grunde eine gute GPU für einen guten Preis ist. (und das selbst) WENN man dem Teil nur 3,5GB VRAM zugesteht.
Wenn ich eine Sache weiß, dann das, dass fdsonne kein fanboy von Nvidia oder AMD ist. Dazu wechseln bei ihm die Karten über die Jahre oft genug durch.
Ich glaube es geht ihm nicht darum jetzt Nvidia bis in den Tod zu verteidigen. Es geht darum zu zeigen, dass Nvidia - ob man will oder nicht - das ganze rechtlich gesehen unbeschadet überstehen wird. Und ich denke, damit hat er recht.
So sieht es aus... Aber da unsere Experten hier ja meinen, vollkommen im Recht zu sein, bin ich auf die ersten Verfahren gegen NV gespannt. Die Beteiligten werden natürlich hier mit Sicherheit vermerken, wie das ganze ausgegangen ist und sich nicht "nur" hinter irgendwelchen windigen Sammelklagen in den Staaten verstecken. -> schließlich ist die Argumentation ja nach wie vor, dass der Kunde verarscht wurde und sie natürlich alle im Recht wären...
Die 970 kann noch so gut sein, jedoch hat NVIDIA die Kunden verarscht und das sollte man jetzt nicht fördern, indem man sie weiterhin kauft. Klar ist sie in den Benchmarks vielleicht schneller als eine R9 290X, aber wenn man weiterhin auf die 970 setzt, dann macht sich das ganze für NVIDIA ja bezahlt und ist nur halb so wild und wird dafür sorgen, dass sie es wieder und wieder machen werden.
Dann frage ich mich bspw. ernsthaft, WIESO man hier zu AMD tendiert. Nur zur Erinnerung, AMD ist mal echt nicht die Wohlfahrt, auch wenn es immer so klingt.
Mal ein simples Beispiel:
Bericht: Radeon HD 6800 - ComputerBase
Und bitte kommt jetzt nicht damit, dass das ja schon viel zu alt wäre... Das ist aus der vorherigen Generation von GPUs zur heute aktuellen!
Wer allen ernstes hier NV kritisiert und irgendwelche Machenschaften vorwirft, dabei aber auf AMD zeigt ohne mit der Wimper zu zucken, legt klar und eindeutig eine Doppelmoral an den Tag...
Aber ja, wenn man sich nun fragt, was stattdessen kaufen? Wird schwer, nicht? Vielleicht ist die Erkenntnis, dass weder NV noch AMD hier Glänzen vielleicht doch die bessere und man kann das ganze Thema GTX 970 einfach mal nüchtern betrachten. Selbst Intel hat sich schon den ein oder anderen groben Ausrutscher geleistet, womit die Riege der aktuellen GPU/Grafikkartenhersteller im Grunde alle im selben Boot sitzen. -> Bleibt Matrox, die setzen aber aktuell auf AMD GPUs, was den Spaß nicht unbedingt besser macht.