[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Hab die Strix,

Hier ist Ruhe in der Kiste ;)
(getestet mit Dota 2, Crysis 3 max und Furmark 1080p high preset)

- - - Updated - - -

nach dem ich den Artikel von Tomshardware über die kurzen Lastspitzen der modernen Grakas gelesen hab,
die weit weit über die Spezifikation liegen können, wäre es eventuell wichtig zu wissen:

a) welches Netzteil wird verwendet?
b) wie viel Ampere kann über die 6/8 Pin bzw. verantowrtliche 12v Schiene abgegeben werden?

Vielleicht hilft das.

hab selbst Silverstone strider gold 550W mit 45A singlerail.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a.) Corsair 850w und mein Ersatznetzteil Tagan 600w ändert 0 am Fiepen, die Karten Spielen mir das Lied von Tod :eek:
b.) Corsair hat 70.8 Ampere und das Tagan 48 Ampere
 
Ok, dann reihe ich mich mal ein.

Ich habe eine Palit 970 Jetstream, seit Freitag.
Eingebaut, eingeschaltet und erstmal über das Zero-Fan-Gedöns gefreut.
Dann hab ich Path of Exile gestartet, alles gut.

Anschließend mal Bf4 gestartet und mir kahm ein abartiges knistern aus dem Gehäuse entgegen. Ich hab sowas noch nie gehört, wusste erst garnicht was das ist.
Das ist außer bei POE bei jedem Spiel ingame so, egal welche Einstellungen, ob vsync oder nicht, 720p oder 1080p. Interessiert die Karte nicht die Bohne, es wird fleissig rumgeknistert.

Lirum Larum, das Knistern ist das lauteste im ganzen Rechner und dieser ist sicher weit entfernt von "silent".
Der ganze Spaß fängt auch schon bei unter 60fps an.
Ob das jetzt Spulenfiepen ist oder sonst was kann ich nicht sagen. Jedoch kann ich die Lüfter als Quelle ausschließen.

Netzteil ist ein bequiet straight power 480w 80+ gold. Ich meine doch auch nicht die schlechteste Stromquelle.

Bleibt mir eigentlich nur noch die Palit zurück zu schicken.

Top Leistung. Herzlichen Glückwunsch an alle Hersteller für die qualitativ hohwertigen Chargen!.....NICHT

Montagsmodell. Meine Palit Jetstream macht solche Sachen nicht. Spulenfiepen gibt es da maximal in Menüs bei extrem hohen FPS Zahlen.
 
Hab hier aktuell 3 Palit 970 non JS, keine fiept.
Bekomme morgen noch zwei weitere für nen Kumpel, werde die auch testen, glaube aber schon jetzt das die auch nicht fiepen.
Zumindest nicht bis 300FPS, drüber nicht getestet.

@ nelson1210,

tu mir mal den gefallen und stoppe den Lüfter mal mit dem finger, ich denke das Geräusch könnte vom Lüfter auf der Karte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Strix,
Hier ist Ruhe in der Kiste ;)
Spulenfiepen hat meine Asus Strix auch nicht, allerdings dieses typische Maxwell rattern/klacken/rasseln. Bist du sicher, dass deine das nicht hat? Im Endeffekt kann und muss man sich aber damit abfinden, gerade wenn man Musik oder Spielsound hat, ist es eigentlich nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ätzend mit den ganzen gefiepe und geknister der GTX970 Karten. Hatte auch Interesse an einer 970er aber unter diesen Umständen lässt man lieber wohl noch ein paar Tage ins Land gehen um zu schauen wie sich das entwickelt. Dann noch das drunter und drüber mit passenden Waküs.......grausam :fresse:
 
@ nelson1210,

tu mir mal den gefallen und stoppe den Lüfter mal mit dem finger, ich denke das Geräusch könnte vom Lüfter auf der Karte kommen.

Ja das habe ich als aller erstes getestet. Alle Lüfter einzeln angehalten. Diese sind es definitiv nicht.
In einem extra Thread konnte ich wohl auch mittlerweile klären das auch meine Geräusche Spulenfiepen sind :/ http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-knistern-1040157.html Da hab ich das Geräusch so gut wie möglich beschrieben.

Wie gesagt, das knistern/fiepen tritt schon bei 60fps auf, bei 90-95 fps wird es entsprechend lauter. Ich hör das durch das Gehäuse und die Kophörer durch. (nicht über die Kopfhörer). Somit durchaus zu laut um damit zu leben bei einer 300€ Karte.
 
Ja das habe ich als aller erstes getestet. Alle Lüfter einzeln angehalten. Diese sind es definitiv nicht.
In einem extra Thread konnte ich wohl auch mittlerweile klären das auch meine Geräusche Spulenfiepen sind :/ http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-knistern-1040157.html Da hab ich das Geräusch so gut wie möglich beschrieben.

Wie gesagt, das knistern/fiepen tritt schon bei 60fps auf, bei 90-95 fps wird es entsprechend lauter. Ich hör das durch das Gehäuse und die Kophörer durch. (nicht über die Kopfhörer). Somit durchaus zu laut um damit zu leben bei einer 300€ Karte.

Wie gesagt für eine Palit nicht normal. Einfach zurückgeben und gut ist.
 
@ nelson1210,
tu mir mal den gefallen und stoppe den Lüfter mal mit dem finger, ich denke das Geräusch könnte vom Lüfter auf der Karte kommen.
Das Knistern kommt auf jeden Fall von der Karte. Ich habe testweise mal den Valley Benchmark mit 1 fps laufen lassen, man hat tatsächlich sekündlich ein Geräusch. (Die Lüfter stehen ohne Last sowieso still)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und WIE, hast du Valley auf 1FPS begrenzt?
 
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht....
 
Tach,

hat irgendwer eine Gainward Phantom 970 verbaut? Sind die auch betroffen?
 
@ SuLux

Was ist bitte typische Maxwell rattern/klacken/rasseln ?

@ B3ttWur5tNaPaLm
Hört sich gut an, was machen die Karten so mit ?
 
Was genau willst den wissen, stell die frage mal bissl präziser, den Vorschlaghammer machen sie glaub nicht mit oder den Besuch in der dusche unter angeschlossenem Netzteil :d
 
was du nachts mit den Karten machst wollte ich nicht wissen;), natürlich Oc technisch meine Evga machen alle min 1460/1900 die beste 1550/2000.:bigok: aber das Fiepen.
 
Wie provoziere ich denn Spulenfiepen, ein paar Beispiele für wären nicht schlecht (ausser 3D Mark)...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du nicht provozieren, kommt bei mir sobald ein bisschen last auf der Karte ist ab 20 fps in jedem Game, bei bf4 wo ich um die 100Fps habe gehts richtig rund.
 
Also mal ehrlich... wenn man hier so mitliest, dann wird einem ja ganz schlecht.
Wir sind bei fiepen.. Karten die schon fast "selber Musik machen" = (viell. etwas übertrieben), knacksen.. knistern usw.... bei allem Respekt aber was geht ab?
Die Hersteller müssen doch wissen was Sie produzieren und somit auch rechnen, daß dieser Schuß nach hinten losgeht. Die Kunden sind ja nicht taub und blöd, und wenn der Hersteller schon wirbt mit tollen Marketing Sprüchen wie toll und leise doch die Karten sind, dann muss einem ja übel werden bei dem Resultat.

Klar die Karten sind superschnell, neue Generation... etwas kühler, optimiert, weniger Stromverbrauch usw.... Das ist ja auch wirklich eine tolle Leistung.
Jedoch die Kehrseite der Medaille sieht doch anders aus.

Hatte echt schon vorgehabt mir eine GTX 970 zu holen. Gleicher Chip im Vergleich zur GTX 980, nur ein paar Einheiten deaktiviert, gleich viel Ram wie der größere Bruder = 4 Gigabyte.... 10-12% weniger fps.. wenns überhaupt so viel sind.... und dafür 200 Euro billiger.
Klingt ja wirklich verlockend, aber was ich so lese alleine in diesem Thread, bringt mich schon zum überlegen.

Alle die davon betroffen sind mit Ihren Karten nicht glücklich zu sein, tun mir jetzt schon Leid. Und die Onlinehändler erst, welche die Karten zurückbekommen usw.
Ziemlich unnötig wenn die Hersteller Ihre Hausaufgaben gemacht hätten.

Natürlich gibt es wichtigere Dinge im Leben, trotzdem gibt man ca. 330 Euro für das Teil aus, und ist dann damit zu unzufrieden. Und die Odysee beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier so lese ist schon erschreckend. Ich kann mir nicht vorstellen das die Herstellen das nicht gemerkt haben.
 
Ist auf jeden Fall blöd, wenn man sich eine neue GraKa gegönnt hat und 10 Minuten nach dem Auspacken festgestellt, das man eine mit deutlich hörbarem Spulenfiepen erwischt hat. Das würde mich auch ärgern, evtl. steht mir das mit einer MSI 970er in 10-14 Tagen auch bevor, hopp oder top nach dem Auspacken und Einbau.

Allerdings muss man auch bedenken, dass sich kaum jemand gross im Forum tummelt, der keine Probleme hat. Die User, die Probleme haben, schreiben darüber. Wenn bei sagen wir 100 verkauften GTX980/970 insgesamt 90 fehlerfrei laufen und nur 10 Probleme haben, ist das bzgl. der Massenproduktion die dort läuft eigentlich eine gute Quote.

Falls meine neue GraKa übel fiepen sollte im Low-FPS Bereich geht die postwendend zurück. Ich hole mir ja nicht umsonst eine (auf Idle bezogen) Silent-Karte, nur um dann ewig einen Hörsturz zu erleben.

Kann das mit dem Fiepen ggf. jetzt an der ersten Charge liegen die produziert/verkauft wurde, weil die Hersteller schnell (ggf. ohne die üblichen Qualitätskontrollen) auf den Markt wollten?
 
Bei den großen Händlern brennt der Ofen ganz sicher schon wegen der Sache oder beginnt zumindest so langsam zu glühen. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, die ganzen Rückläufer einfach wieder neuen Bestellungen zuzuteilen.
 
Gehen die nicht an den Hersteller zurück ? Wenn man sie z.B. als defekt einschicken würde ?

Mir tut es um die Händler leid die sich jetzt damit rumärgern müssen und gar nichts dafür können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ersten Charge hatte ich mir auch schon gedacht.... eventuell noch etwas warten mit dem Kauf....

Weiters ist sehr strange, daß so gar keine Hardwareseite diese Problematik erwähnt hat. Alle HW Tester (inkl. HW-Luxx) haben den Karten exzellente Werte bescheinigen können bezüglich Lautstärke usw., jedoch frage ich mich warum das niemandem aufgefallen ist?
So etwas muss man doch bitte bemerken und entsprechend in die Reviews mit einfließen lassen... gar nichts???? Findet das ausser mir noch wer seltsam?

Oder aber die zu reviewenden Karten, welche an die Tester geschickt werden sind von den Herstellern alle ausgesucht und die sind natürlich perfekt...was der Kunde dann im Handel erhält steht auf einem anderen Blatt...
 
Einige Händler sind da anscheinend wirklich seriös und verkaufen einen Karton mit gebrochenem Siegel niemals wieder als neu. Selbst dann nicht, wenn die eigentliche Verpackung der Karte noch ungeöffnet ist. Frag mich jetzt aber nicht, wer die Guten und wer die Bösen sind.
 
Wenn das mit dem Review Sample wirklich so läuft und das läuft so, denn die Tester bekommen auch immer eine Karte mit guter Asic und so

dann ist das doch fast schon ****** oder zumindest eine Frechheit
 
Na toll da will ich wegen einem Prima Preis/Leistungs Verhältnis zu Nvidia Wechseln und dann sowas

Einfach mal bei Google GTX 970 coil eingeben und dann überlegen, ob das alles Einzelfälle sein sollen.

Das ist einfach nur Heftig! :eek:


Ich werde wohl auf eine Classified von EVGA, welche hoffentlich bessere Spulen hat, oder halt auf einen ordentlichen Wasserkühler für die ASUS warten und teste die jeweilige Karte dann...


Aber bei über 300 Euro und unter Wasserkühlung geht ein so krasses und häufiges Fiepen überhaupt nicht!!!
 
Die MSI wurde mit ziemlicher Sicherheit für die Reviews selektiert. Die Palit dagegen wohl kaum, denn in einem Test über die Karte wird das Spulenfiepen bemängelt.
 
Die Karten sind für die Tests sind selektiert. Das war schon immer so. Is schon übel. Naja morgen kommt meine neue Gigabyte GeForce GTX 970 G1 . Bin mal gespannt. Soll aber laut vielen Luxxern nicht fiepen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh