[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden... da ich meine alte Sapphire Tri-X 290 OC für wirklich gutes Geld verkaufen und mir mit nur ein paar Euros mehr die GTX 970 holen konnte, habe ich zur Asus Strix gegriffen. Ich muss sagen, im Vergleich zur Sapphire im Idle und auch unter Last, EIN TRAUM! Habe sie mir hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch und dem Passive-Mode gekauft, Performancegewinn ist gleich 0 (80 3D Mark Punkte)... ABER... und jetzt kommt es... ich habe Spulenfiepen, was ich deutlich durch mein Define R4 Gehäuse höre. Vielleicht hatte es meine alte Karte auch schon, aber da hab ich es wegen der lauten Fans nicht gehört beim zocken. Ich muss gestehen, es nervt mich! Das Problem ist nicht das sie Geräusche macht ansich, sondern das das Geräusch nicht gleichmäßig ist. Je nach gezeigtem Bild (heller/dunkler), verändert sich die Frequenz und das geht mir gewallig auf die Nüsse. Bin jetzt am überlegen ob ich sie zurück gebe und mir ne neue hole, aber angeblich haben alle Karten das???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings muss man auch bedenken, dass sich kaum jemand gross im Forum tummelt, der keine Probleme hat. Die User, die Probleme haben, schreiben darüber. Wenn bei sagen wir 100 verkauften GTX980/970 insgesamt 90 fehlerfrei laufen und nur 10 Probleme haben, ist das bzgl. der Massenproduktion die dort läuft eigentlich eine gute Quote.

Jein - die Frage ist ja, wieso es diesmal so viele Meldungen gibt und sonst nicht so viele? Das deutet ja schon darauf hin dass das Problem bei dieser Graka überdurchschnittlich schlimm ist.

Hoffentlich wird die 960 nicht auch drunter leiden...

EDIT: Das ganze erinnert mich Plötzlich an nem Experiment in einem Computermuseum... da konnte man mit irgendeinem uralten magnetband basierenden Schrank-großen Rechner mit einem Programm ein Musikstück absspielen indem man einfach ein normales Radio nah an die Prozessoreinheit stellte :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Sachstand im Bezug auf Spulenfiepen meiner Evga GTX980 AC ist der, das ich über den Support eine RMA gewilligt bekommen habe.

Ich bin m gespannt, ob ich dann eine bekomme, die kein Fiepen aufweist.

Meint ihr, die testen die dann vorher nach Fiepen oder wird die einfach nur ausgetauscht und mit gut Glück bekomme ich eine bessere?... Oder evtl sogar eine schlechtere... :/

wird nur getauscht, so wie es aussieht fiepen im Moment so ca 60% aller Karten. Ein Händler aus München hat die 970/980 deswegen aus dem Sortiment genommen.
Wobei eine fiepende Karte laut den meisten Herstellern keinen Defekt darstellt. ( Darunter ist übrigends auch evga, die tauschen aber kulanterweise aus )

Jepp, das es kein defekt ist, war mir bewußt. Deshalb habe ich ja erst angefragt, ob die das überhaupt machen.

Ich hätte ja auch zurück nach Alternate schicken können, a er dann wäre sie wahrscheinlich einem anderen User zugekommen...

Nur habe ich eben keine Lust, eine zu bekommen, die noch mehr fiept....

Hmm... Meinst, ich solle das riskieren?

So die MSI GTX 970 geht jetzt zurück:wut:, sie überträgt ihr Spulenfiepen auf den Onboard Sound. Deswegen extra eine Interne\Externe Soundkarte kaufen hatte ich nicht vor bzw. dadurch das Problem überhaupt gelöst wird. Über das Frontpanel ist es noch schlimmer und Monitor Lautsprecher\Anschluss von der Qualität schlechter.

Edit:Meine GTX670-DC2-2GD5 ist drinne und wieder Ruhe ist in meiner Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich meine Asus 970 nicht einfach umtauschen soll, irgendwo ist man einfach nicht zufrieden :/
Weiß man eigentlich, ob die 980 auch fiept? Das wäre neben den 15-20% mehr Leistung ein klarer Kaufgrund.

Und nun ist zudem noch eine Neuer AMD Treiber draussen der die Performance etwas ausgleicht und so manche Probleme ENDLICH!! anpackt.

Konkurrenz belebt das Geschäft und hoffe die HERSTELLER besinnen sich die Qualität dementsprechend anzupassen!
Von den Hardwareseiten zu viel gehypth und nun ziehen ca. 70% der Kunden die Karte wieder zurück.
NV hat Ihren Herstellern wohl geraten, gebilligt kostengünstige Komponenten, Kondensatoren verbauen zu dürfen das die Karte dies locker wegmacht durch ihre Effizienz und recht kühl bleibt.

@Slowzx

also ich hab ne mITX system direkt neben mir aufm Tisch mit der Strix drin (also in unmittelbarer Nähe),
hab alle internen Lüfter auf 500 rpm gestellt und von der Graka kam keine Geräusche. Nur die Lüfter fangen an nach ner weile zu drehen, was aber verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
NV hat Ihren Herstellern wohl geraten, gebilligt kostengünstige Komponenten, Kondensatoren verbauen zu dürfen das die Karte dies locker wegmacht durch ihre Effizienz und recht kühl bleibt.
Irgendwo muss der "günstige" Preis für die 970 ja herkommen :/ Klingt traurig, ist aber wohl so.

Sind halt alte PCBs oder?

jup, aus zeiten der 670/660ti. da die 970 aber ähnlich in der leistung liegen, besteht eben auch kein wirklicher grund ein anderes layout überhaupt erst zu entwerfen, wenn nvidia keins vorgibt. die meisten haben halt das670er layout genommen, manche haben bei diversen modellen auf die langversion zurückgegriffen, aber auch nicht viel anders machen, da die teile zum großteil identisch sind und die 5 bauteile mehr scheinbar auch keinen unterschied machen.

Das sind alte PCBs. KFA2 alias Galaxy alias Galax hat seit der der 6xx Reihe nichts am Platinenlayout geändert.

Auf Grund dieser Problematik hier, habe ich meine gtx970 Bestellung doch noch storniert und mir eine neue r9 290 gekauft (meine ist ja immer noch in rma). Ich warte dann doch bis zum großen maxwell und/oder der neuen AMD Karte :)
Das sich das Platinenlayout nicht verändert hat beispielsweise im Wakübereich große Vorteile --> alte Kühler sollten passen.

Ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden... da ich meine alte Sapphire Tri-X 290 OC für wirklich gutes Geld verkaufen und mir mit nur ein paar Euros mehr die GTX 970 holen konnte, habe ich zur Asus Strix gegriffen. Ich muss sagen, im Vergleich zur Sapphire im Idle und auch unter Last, EIN TRAUM! Habe sie mir hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch und dem Passive-Mode gekauft, Performancegewinn ist gleich 0 (80 3D Mark Punkte)... ABER... und jetzt kommt es... ich habe Spulenfiepen, was ich deutlich durch mein Define R4 Gehäuse höre. Vielleicht hatte es meine alte Karte auch schon, aber da hab ich es wegen der lauten Fans nicht gehört beim zocken. Ich muss gestehen, es nervt mich! Das Problem ist nicht das sie Geräusche macht ansich, sondern das das Geräusch nicht gleichmäßig ist. Je nach gezeigtem Bild (heller/dunkler), verändert sich die Frequenz und das geht mir gewallig auf die Nüsse. Bin jetzt am überlegen ob ich sie zurück gebe und mir ne neue hole, aber angeblich haben alle Karten das???

Genau das ist es es, was ich auch erreichen möchte mit der neuen Karte (gut, bei mir wäre es deutlich mehr Leistungsgewinn, aber ich möchte im Idle Ruhe im Case).

Da bin ich voll bei dir und würde trotz schweren Herzen die Karte umgehend zurück schicken, sofern man Sie nicht zwingend durch zb. Verkauf der bisherigen Graka benötigt.

Gibt es denn eigentlich einen Hersteller, der selbst intern nochmal qualitätssichert und quasi fiep-frei anbietet für Aufpreis? Was ist mit EVGA bei den Sonder-OC Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Also die aktuell erhältlichen Evga Karten fiepen anscheinend auch teilweise. ( egal welche Version)

Die Classified 980 könnte da vielleicht besser sein, nur beim Preis wird einem dann wahrscheinlich auch etwas übel... ( geschätzt 700-800 )

Also fiept die 980 auch, egal von welchem Hersteller? Dazu findet man leider sehr wenig.

Die 980 hat noch niemand auf der Erde gekauft, weil man sich für 50-100€ Aufpreis einfach ein SLI aus de r970 basteln kann :d

Jap, genau das hatte ich auch vor aber nun hat man einen Anreiz die 980 zu kaufen, sofern diese denn keine Geräusche macht :/

Das kann dir keiner garantieren, ich für meinen Teil habe meine heute zu EVGA geschickt. Die wird getauscht und ich hoffe mal, dann wird es eine sein, ohne Spulenfiepen...;)

Ich finde es schon spannend das in vielen Tests das Spulenfiepen gar nicht erwähnt wird...

weils vielleicht gar nicht so verbreitet ist wie angenommen ;)

doch aber immernoch unbeeindruckt ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Rate bei 50% liegt.
Ist nur die Frage wie viele es stört...

EDIT: Ich hab mir jetzt doch vorsichtig eine kleine Karte in den Warenkorb gelegt, bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Gaming G1 GTX 970 kein fiepen
Asic wert 65,1 %

Im Idle 30°C ist aber noch mal n cm länger als meine alte 770 Windforce Karte so langsam wird's eng! Ansonsten bin ich zufrieden TopDing

Und am Freitag eine ASUS Strix 970 beim Kumpel verbaut ebenfalls kein Spulenfiepen. die Idled aber bei 50°C ohne drehenden lüfter rum.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
habe mir eben eine gigabyte bestellt bei hwv. hoffentlich gehts schnell und ohne fiepen -.- meine 670gtx hat mir tolle dienste geleistet. kein fiepen. keine probleme und sehr kühl wenn auch unter volllast schon wahrnehmbar

und jetzt eben gesehen das ich dafür einen meiner hdd käfige rauswerfen kann da die karte 312mm ist und meine 670gtx nur 275mm. ich hab etwa 1 cm platz noch. evtl langts ja :d

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Grundlegende Frage beim Thema Spulenfiepen ist ja auch, die Leute die angeblich keins haben, haben die es wirklich nicht, oder wird es einfach nicht gehört? Also wenn ich mir meine alten Rechner vor Augen führe und die aktuellen vieler meiner Freunde, wird einem schon direkt nach dem Anschalten bewusst, dass die Lautstärke der Grafikkarte das geringere übel ist und ein Fiepen wahrscheinlich aufgrund anderer Geräusche garnicht mehr wargenommen werden kann. Ich hatte früher ein wirklich perfekt gedämmtes Silentmaxx Gehäuse und jetzt das Fractal Define R4, was bei weitem nicht mehr so leise ist, dafür aber bessere Kühlung bzw. einen besseren Luftstrom bietet. Das Case ansich ist dennoch "Silent" und ich höre jedes poplige Klackern, Knistern oder halt Fiepen... aus diesem Grund ist Spulenfiepen natürlich eine mittelschwere Katastrophe! Mag durchaus sogar sein, das meine alte Sapphire Tri-X 290 das Problem auch hatte, aber da haben halt die Lüfter alles überdeckt. Jetzt, wo die neuen Nvidias wirklich mal "Silent" ausfallen, weniger verbrauchen und weniger abwärme produzieren, trifft man halt vermehrt auf dieses Problem. Im Grunde ist meine Asus 970er auch garnicht so laut, wenn ich ingame Sound anhabe oder nicht drauf achte, fallen die Spulen überhaupt nicht ins Gewicht, aber dadruch das ich weiss das es vorhanden ist, nervt es mich natürlich schon... vor allem Frage ich mich immer, was denn die Leute machen (oder ich irgendwann), die sich für viel Geld ne WaKü gekauft haben - da hört man ja quasi wirklich nichts und wenn dann ein nicht konstantes bzw. variabel frequentiertes Fiepen auftritt, muss einen das ja verrückt machen. Wieso nehmen die Hersteller hier keine wirkliche Rücksicht auf die Gamer und vor allem, warum werden die Produkte dann auch noch als "Ultra Silent" beworben ... geht einfach nicht in meine Birne ... mal davon ab, das wir über Karten reden, die 300€ aufwärts kosten. Lasst ne Grafikkarte halt 20€ mehr kosten, dafür das sie die Spulen richtig bearbeiten ... die Käufer würden sich danach lechtzen... aber nein, es wird so ein Bockmist gebaut!

Ich bin aktuell hin und her gerissen. Im Grunde ärgere ich mich, das ich meine alte Karte sofort verkauft habe und überhaupt, das ich mir den ganzen Scheiss inkl. Geldverlust angetan habe. Frage mich immer noch, ob ich sie jetzt behalte oder einfach innerhalb der 14 Tage zurücksende. Eigentlich müsste man es tun, allein schon damit Händler und Hersteller merken hier passt was nicht, aber das Ding ist, das Problem verschiebt sich ja nur wenn ich mir dann nen anders Model zulegen sollte ... haben ja angelich fast alle Karten. Ich werde jetzt auch sicherlich nicht nen halbes Jahr warten/nicht zocken, bis das ganze mal herstellerseitig gefixt wird. Dazu kommt noch der ganze andere Rotz, 2-3 Wochen auf Rückzahlung von MF warten, wieder 2 Wochen auf PayPal warten, dann wieder neu Bestellen, verfügbar oder nicht etc. ... ich bin aktuell einfach nur enttäuscht und diesmal ganz explizit von NVIDIA!

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so, ich bin auch am überlegen ob ich meine Asus behalten soll :/ Ich denke ich schicke diese Ende der Woche zurück und dann hoffe ich auf Stellungnahme von Nvidia diesbezüglich.
Bin auch in der Situation mit meiner Wakü, ich habe nicht umsonst so viel Geld und Zeit investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh