Eine weitere Grundlegende Frage beim Thema Spulenfiepen ist ja auch, die Leute die angeblich keins haben, haben die es wirklich nicht, oder wird es einfach nicht gehört? Also wenn ich mir meine alten Rechner vor Augen führe und die aktuellen vieler meiner Freunde, wird einem schon direkt nach dem Anschalten bewusst, dass die Lautstärke der Grafikkarte das geringere übel ist und ein Fiepen wahrscheinlich aufgrund anderer Geräusche garnicht mehr wargenommen werden kann. Ich hatte früher ein wirklich perfekt gedämmtes Silentmaxx Gehäuse und jetzt das Fractal Define R4, was bei weitem nicht mehr so leise ist, dafür aber bessere Kühlung bzw. einen besseren Luftstrom bietet. Das Case ansich ist dennoch "Silent" und ich höre jedes poplige Klackern, Knistern oder halt Fiepen... aus diesem Grund ist Spulenfiepen natürlich eine mittelschwere Katastrophe! Mag durchaus sogar sein, das meine alte Sapphire Tri-X 290 das Problem auch hatte, aber da haben halt die Lüfter alles überdeckt. Jetzt, wo die neuen Nvidias wirklich mal "Silent" ausfallen, weniger verbrauchen und weniger abwärme produzieren, trifft man halt vermehrt auf dieses Problem. Im Grunde ist meine Asus 970er auch garnicht so laut, wenn ich ingame Sound anhabe oder nicht drauf achte, fallen die Spulen überhaupt nicht ins Gewicht, aber dadruch das ich weiss das es vorhanden ist, nervt es mich natürlich schon... vor allem Frage ich mich immer, was denn die Leute machen (oder ich irgendwann), die sich für viel Geld ne WaKü gekauft haben - da hört man ja quasi wirklich nichts und wenn dann ein nicht konstantes bzw. variabel frequentiertes Fiepen auftritt, muss einen das ja verrückt machen. Wieso nehmen die Hersteller hier keine wirkliche Rücksicht auf die Gamer und vor allem, warum werden die Produkte dann auch noch als "Ultra Silent" beworben ... geht einfach nicht in meine Birne ... mal davon ab, das wir über Karten reden, die 300€ aufwärts kosten. Lasst ne Grafikkarte halt 20€ mehr kosten, dafür das sie die Spulen richtig bearbeiten ... die Käufer würden sich danach lechtzen... aber nein, es wird so ein Bockmist gebaut!
Ich bin aktuell hin und her gerissen. Im Grunde ärgere ich mich, das ich meine alte Karte sofort verkauft habe und überhaupt, das ich mir den ganzen Scheiss inkl. Geldverlust angetan habe. Frage mich immer noch, ob ich sie jetzt behalte oder einfach innerhalb der 14 Tage zurücksende. Eigentlich müsste man es tun, allein schon damit Händler und Hersteller merken hier passt was nicht, aber das Ding ist, das Problem verschiebt sich ja nur wenn ich mir dann nen anders Model zulegen sollte ... haben ja angelich fast alle Karten. Ich werde jetzt auch sicherlich nicht nen halbes Jahr warten/nicht zocken, bis das ganze mal herstellerseitig gefixt wird. Dazu kommt noch der ganze andere Rotz, 2-3 Wochen auf Rückzahlung von MF warten, wieder 2 Wochen auf PayPal warten, dann wieder neu Bestellen, verfügbar oder nicht etc. ... ich bin aktuell einfach nur enttäuscht und diesmal ganz explizit von NVIDIA!