[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Die 980 haben ein andere Spannungsversorgung. Bei Computerbase und andere Seite fiepen die Karten nicht so abnormal

Bei den Testsamplen von CB hört man ja, dass die 980er nicht so sehr zum coil whine neigt. Im Endeffekt kann man das auch durch das Spulendesign ausgleichen, oder indem man die Spulen in Heißkleber eingiest. Leider sind die Spulen heute extrem klein und ummantelt, kann man also leider nicht mehr selbst machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe heute meine EVGA GeForce GTX 970 SC ACX 2.0 bekommen, BF4 gespielt, ich habe kein Spulenfiepen.

Gruß
 
Hallo,
habe heute meine EVGA GeForce GTX 970 SC ACX 2.0 bekommen, BF4 gespielt, ich habe kein Spulenfiepen.

Gruß

Meine sind auch eben aus der RMA gekommen, wrd ich gleich mal einbauen. Was mir direkt auffiel, bei den beiden neuen Karten ist dieses Mal sogar eine Installationsdisk dabei, die fehlten bei den ersten 2. Nicht, dass man die benötigen würde....
 
Dass es sowas nicht gibt, lässt mich immernoch glauben dass die Maxwellarchitektur (bzw dessen hochfrequenz-Stromsparmechanismus) ungeahnte Anforderungen an die Bauteile der Graka stellt...
Ich meine wenn selbst die LN2-OC Versionen der Grakas fiepen?! Da sind Spannungswandler verbaut die ein Vielfaches der normalen Stromversorgung bereitstellen können. An unterdimensionierten Bauteilen, wie von einigen vermutet, liegt es somit eher nicht.
Meinem Verständnis nach kommt das gepfeife ja nicht weil hier den Spulen weiss Gott was abverlangt wird, sondern einfach weil da Resonanzfrequenzen getroffen werden. Ob das jetzt von schlechten Spulen kommt die nicht gegossen sind... keine Ahnung

Meine sind auch eben aus der RMA gekommen, wrd ich gleich mal einbauen. Was mir direkt auffiel, bei den beiden neuen Karten ist dieses Mal sogar eine Installationsdisk dabei, die fehlten bei den ersten 2. Nicht, dass man die benötigen würde....
Wir drücken die Daumen und warten gespannt aufs Ergebnis :popcorn: :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine evga gtx 970 acx 2.0 kam heute auch aus der rma zurück. Die neue fiept ähnlich laut und hört unangenehmerweise erst auf, wenn ich die fps auf 20-25 drossle. Hab sie auch in nem zweiten Rechner mit anderem Netzteil und Mainboard getestet, macht keinen Unterschied.
 
Gott bin ich froh keine 970 geholt zu haben, hab jetzt grad meine 780er bekommen, ist ne Referenzkarte mit schickem leuchtenden Geforce Schriftzug und die fiept minimalst bei 2000fps, sogar deutlich weniger als meine vorherige 7870 beim selben FIFA 15 Startscreen...
 
Da hast halt Pech^^ Meine war total ruhig. Nur im Spiel viel zu laut. Da Pfeife ich auf paar mehr FPS.
 
So langsam beschleicht mich das Gefühl das Nvidia die Problematik kannte, es nicht geschafft hat sie günstig in den Griff zu bekommen und deshalb kein Referenzdesign rausgebracht hat. So bleibt es den Partnern selber überlassen sich um das auftretende Problem zu kümmern.
 
Meinem Verständnis nach kommt das gepfeife ja nicht weil hier den Spulen weiss Gott was abverlangt wird, sondern einfach weil da Resonanzfrequenzen getroffen werden. Ob das jetzt von schlechten Spulen kommt die nicht gegossen sind... keine Ahnung


Wir drücken die Daumen und warten gespannt aufs Ergebnis :popcorn: :coffee:


So, eingebaut und für passend empfunden ;-) ... machen minimale Geräusche, aber damit kann ich leben, wenn´s Gehäuse zu ist und ich zocke, ist nichts mehr zu hören.
 
Habe auch eine von meinen 2 970 evga sc. getauscht.

Die aus der rma kommt, hat ganz leichtes leises fiepen.
Bei der anderen höre ich nichts heraus.

Scheine ich wohl leichtes Glück gehabt zu haben, mit der 2.
 
Also hier liest man oft dass die evga acx 2.0 ziemich laute kühler haben? Sind die wirklich so laut im gegensatz zur zotac omega oder msi gaming?
 
Hab leider kein Vergleich, finde meinen ACX 2.0 aber auch etwas laut. Muss mal mit den Lüfterkurven spielen.
 
Idle hört man nix - - - > Lüfter aus. Unter Gaming Last Säuseln, wenn man natürlich zig hunderte Fps die Sekunde durchjagt wird sie auch lauter... Ich finds OK.
 
Idle hört man nix - - - > Lüfter aus. Unter Gaming Last Säuseln, wenn man natürlich zig hunderte Fps die Sekunde durchjagt wird sie auch lauter... Ich finds OK.

Seh ich auch so, zumal meine im SLI laufen, da werden die nun mal ein wenig wärmer bedingt durch den geringen Abstand zueinander. Ich hab im Moment auch das Gehäuse noch offen, ich warte noch auf die Wasserkühler, dann hat sich das Säuseln der Lüfter auch erledigt. Richtig laut sind die erst, wenn man die manuell auf Volldampf dreht, dann erinnere ich mich an meinen alten 80er Delta. Der klang nach startendem Flugzeug ;-)
 
Seh ich auch so, zumal meine im SLI laufen, da werden die nun mal ein wenig wärmer bedingt durch den geringen Abstand zueinander. Ich hab im Moment auch das Gehäuse noch offen, ich warte noch auf die Wasserkühler, dann hat sich das Säuseln der Lüfter auch erledigt. Richtig laut sind die erst, wenn man die manuell auf Volldampf dreht, dann erinnere ich mich an meinen alten 80er Delta. Der klang nach startendem Flugzeug ;-)
Was für ne EVGA genau eigentlich? Kurze SC oder ne andere?
 
Grrrr. Damn it, ich brauche nächste Woche eine neue Karte! :/

Hieß es nicht, EVGA könne man einschicken und man bekommt direkt eine (geprüfte?) ohne Spulenfiepen zurück? Wäre evtl. eine Option. Dachte an die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked. Aber wie ist das mit den Platinen-Layouts? Ich lese hier öfter, dass kein Referenzdesign gibt. Wird es dann nicht allgemein schwierig, passende Wasserkühler zu finden?
 
Man bekommt ne neue, aber sicher nicht geprüft.
Auch scheint das veränderte Laayout, bzw. die neue Bauteilwahl die erwähnt wurde, keine Revolution gebracht zu haben...
 
Habe Heute auch meine EVGA 970 sc acx 2.0 bekommen. Die fiept schon wenn man den Windows Leistungsindex durchführt. Ansonsten geht auch GFXBench dort kommt es auch. Echt ein riesen scherz was nvidia sich da geleistet hat. Würd mich mal interessieren was die da jetzt gespart haben. 50 Cent pro Karte?
 
Habe Heute auch meine EVGA 970 sc acx 2.0 bekommen. Die fiept schon wenn man den Windows Leistungsindex durchführt. Ansonsten geht auch GFXBench dort kommt es auch. Echt ein riesen scherz was nvidia sich da geleistet hat. Würd mich mal interessieren was die da jetzt gespart haben. 50 Cent pro Karte?
Was hat Nvidia damit zutun, wenn die PCB-Hersteller gespart hätten?
Die Vermutung dass NV auf ein Referenzdesign verzichtet hat, um sich aus der Afäre zu ziehen, klingt allerdings recht plausibel.
 
Was hat Nvidia damit zutun, wenn die PCB-Hersteller gespart hätten?
Die Vermutung dass NV auf ein Referenzdesign verzichtet hat, um sich aus der Afäre zu ziehen, klingt allerdings recht plausibel.

Das Spulenfiepen tritt ja so ziemlich bei allen 970ern auf, deshalb gehe ich davon aus, dass Nvidia da scheisse gebaut hat.
 
Habe gerade übrigens die aktuelle PC Games Hardware durchgeblättert. Dort wurde das Thema Spulenfiepen in mehreren Artikeln thematisiert. Erstens wurde rechtlich erläutert, dass Spulenfiepen keinen Mangel darstellt, außer man hat sich vor dem Kauf darauf geeinigt, dass man eine Karte ohne Spulenfiepen erhält. Zweitens wurde in mehreren Artikeln und Kauflisten festgehalten, ob die eine Karte Spulenfiepen aufweist und unter welchen Umständen dieses Fiepen wie stark ist. Bemerkenswert war dabei, dass JEDE 970 oder 980er Spulenfiepen aufwies. Im Idealfall in der Deklaration "unauffällig" und erst bei hohen FPS. Frei von Spulenfiepen war jedoch keine einzige Karte!
 
Naja, man muss das immer relativ sehen. Auch meine alte 560 Ti fiept wenn man hinhört. Ich würde mal behaupten jede Graka fiept mehr oder weniger hörbar, so wie es hier geschildert wird (und in einigen Videos zu hören ist) hält es mich ganz klar vom Kauf ab. Deutlich hörbares Fiepen über alle FPS Bereiche ist für mich ganz klar ein Mangel, wenn es nur bei hoher FPS passiert (z.B. in Spiele-Menüs) dann gehts ja noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade übrigens die aktuelle PC Games Hardware durchgeblättert. Dort wurde das Thema Spulenfiepen in mehreren Artikeln thematisiert. Erstens wurde rechtlich erläutert, dass Spulenfiepen keinen Mangel darstellt, außer man hat sich vor dem Kauf darauf geeinigt, dass man eine Karte ohne Spulenfiepen erhält. Zweitens wurde in mehreren Artikeln und Kauflisten festgehalten, ob die eine Karte Spulenfiepen aufweist und unter welchen Umständen dieses Fiepen wie stark ist. Bemerkenswert war dabei, dass JEDE 970 oder 980er Spulenfiepen aufwies. Im Idealfall in der Deklaration "unauffällig" und erst bei hohen FPS. Frei von Spulenfiepen war jedoch keine einzige Karte!

Das ist doch Super für die Hersteller. Finde auch dass man bei einem Produkt, dass 350€ kostet durchaus damit leben muss. Meine geht aufjedenfall im Rahmen des 14 tätigen Rückgaberechts zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen tritt ja so ziemlich bei allen 970ern auf, deshalb gehe ich davon aus, dass Nvidia da scheisse gebaut hat.

Kommt drauf an was du unter "Scheisse gebaut" verstehst.
Es ist auf jeden Fall nicht die GPU, der einzige Teil den NV selbst herstellt, der die Geräusche verursacht.
Allerdings stimmt es wohl dass die integrierte Stromspartechnik die Maxwell überhaupt zu dem macht was es ist (in Sachen Efizienz), für das Spulenfiepen verantwortlich sein könnte.

So richtig jemandem die Schuld zuweisen würde ich aber ehrlich gesagt, nicht.
Das Fiepen ist einfach ein Nachteil der Karte. Wieso soll man sich so drüber aufregen? Regt man sich etwa z.B dermaßen über den Stromverbrauch der R9 290X auf und verlangt dass eine 350 Euro Karte gefälligst weniger zu verbrauchen hat?

Wer mit diesem Problem nicht leben kann, soll halt einfach zur Konkurenz greifen...
Ein "perfektes" Produkt für jeden gibt es eben einfach nicht (was keine Neuigkeit ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
evga gtx 970 sc acx 2.0, sind die langen
und dann kommt ein Watercool Heatkiller core Kühler drauf?

Das Fiepen ist einfach ein Nachteil der Karte. Wieso soll man sich so drüber aufregen?
Andererseits werden dann aufwändige Kühllösungen inkl. kompletter Lüfterabschaltung im Idle-Betrieb angeboten und entsprechend angepriesen und dann pfeift dir das Ding die Spatzen vom Dach.
Da ist doch die aufwändige Kühllösung auch für die Katz...
 
und dann kommt ein Watercool Heatkiller core Kühler drauf?


Andererseits werden dann aufwändige Kühllösungen inkl. kompletter Lüfterabschaltung im Idle-Betrieb angeboten und entsprechend angepriesen und dann pfeift dir das Ding die Spatzen vom Dach.
Da ist doch die aufwändige Kühllösung auch für die Katz...

Öhm, nö .... da soll eigentlich der Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M02 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany drauf, sind bestellt und bezahlt.

Allerdings is jetzt der Liefertermin unbekannt, ich werd Montag nochmal anrufen und evtl doch auf den Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY | GPU - Mosfetkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany switchen, der ist allerdings nur 1x am Lager bei AT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh