[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir wurde es auch nochmal gerade bestätigt, dass es bei der neuen EVGA FTW Revision mehr Phasen geben wird und jetzt ein 6 & 8 Pin Anschluss benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht dieser meinung. ich kaufe mir keine (highend-) grafikkarte, um sie mit 60fps laufen zu lassen. insofern müssten nur die wenigsten upgraden. reicht doch in den meisten fällen auch eine HD7970 oder GTX770. wenn man das geld ausgibt, dann will man auch leistung sehen, oder?

:eek: Was? Die Qualität wird doch nur schlechter, wenn die Karte ohne VSYNC bzw. über Monitorrefreshrate läuft (Tearing). Will man ein wirklich flüssiges Bild haben, dann hilft nur VSYNC bei konstanter Monitorrefreshrate, auch wenn man dadurch vielleicht 1 oder 2 Frames Latenz bekommt (weswegen in Shootern manche auf das VSync verzichten). Oder halt GSync, aber das gibt es leider noch nicht so wirklich.


Das sind Durchschnittswerte. Wenn der Durchschnitt bei 61fps liegt, dann geht die Framerate zwischendurch garantiert unter 60.
 
Das sind Durchschnittswerte. Wenn der Durchschnitt bei 61fps liegt, dann geht die Framerate zwischendurch garantiert unter 60.

Es ging mir dabei eher um die ca. 13 Prozent Unterschied,

dem durchschnittlichen Spieler dürfte das keine 300 Euro für eine neue Grafikkarte wert sein.

Die fehlenden FPS kann man ja durch Übertaktung oder Anpassung der Settings erreichen.

aber jetzt genug offtopic
 
Also mir wurde es auch nochmal gerade bestätigt, dass es bei der neuen EVGA FTW Revision mehr Phasen geben wird und jetzt ein 6 & 8 Pin Anschluss benötigt wird.

Aber das allein ist immer noch keine Garantie dafür, das die überarbeiteten Karten nicht fiepen werden.
 
Aber das allein ist immer noch keine Garantie dafür, das die überarbeiteten Karten nicht fiepen werden.

Richtig, aber sie haben das Problem erkannt und wollen etwas dagegen tun. Schlimmer kann es ja nicht werden, als es jetzt schon ist. Und wer weiß, vielleicht die Spulen der Spannungswandler auch besser.
 
Richtig, aber sie haben das Problem erkannt und wollen etwas dagegen tun. Schlimmer kann es ja nicht werden, als es jetzt schon ist. Und wer weiß, vielleicht die Spulen der Spannungswandler auch besser.

Sie hatten schon vorher geagt, die neuen Revisionen aller Karten hätten ein verändertes Design. Gebessert hat sich offenbar aber garnichts...
 
Richtig, aber sie haben das Problem erkannt und wollen etwas dagegen tun.

Naja, wenn ich das aus den Kommentaren richtig entnommen habe, wird man die Spannungversorgung etwas leistungsorientierter dimensionieren und hoffen, das die Spulen dann in einen nicht hörbaren Frequenzbereich schwingen. Wenn es klappt ist es OK. Schauen wir mal...
 
Naja, wenn ich das aus den Kommentaren richtig entnommen habe, wird man die Spannungversorgung etwas leistungsorientierter dimensionieren und hoffen, das die Spulen dann in einen nicht hörbaren Frequenzbereich schwingen. Wenn es klappt ist es OK. Schauen wir mal...

Jo, mehr als abwarten kann man nicht. Ist halt auch mein letzter Versuch mit einer EVGA dann.

Sie hatten schon vorher geagt, die neuen Revisionen aller Karten hätten ein verändertes Design. Gebessert hat sich offenbar aber garnichts...

Ich bezweifle sogar, dass sowas überhaupt erfolg ist. Vielleicht haben die das nur zur beruhigung der Kunden gesagt, wer weiß.
 
So, konnte jetzt endlich mal meine 970 AMP OMEGA etwas testen. Habe 3DMark, Valley, Windows Leistungs Index und CS:GO mal laufen lassen. Spulenfiepen konnte ich zum Glück keins feststellen. :bigok:
Die Karte läuft flüsterleise. Aber die Gehäuselüfter kommen mir etwas laut vor. Sogar im Idle sind sie gut zu hören. Da muss ich mal etwas dran schrauben.
 
Nagelneue Palit Jetstream 970:

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das Spulenfiepen ist, ist eher das auch bekannte surren. Wenn ich da an das Spellforce 2 Menu mit meiner ehemaligen GTX 260 denke (4000 fps), dann ist das kein wirkliches Fiepen. Übrigens habe ich das mal eben per Steam installiert, die 970 fiept da überhaupt nicht. Bei Heaven oder Dragon Age Inquisition ist die Karte bzw. eher das "Fiepen"definitiv das lauteste in meinem Rechner. Mich stört der Ton nicht, da nicht sonderlich hoch.

Selbst wenn ich mit Lautsprechern spielen würde, wäre der Ton nicht wahrzunehmen.

Noch kurz zum Einschätzen meiner Ohren bzw. des Silent Levels: Das Lauteste ist sonst IDLE die WD Green 3 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelneue Palit Jetstream 970:

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das Spulenfiepen ist, ist eher das auch bekannte surren.

viele Leute DENKEN einfach es wäre Fiepen (Coilwine) .... liegt daran, dass die PCs immer leiser wurden und nun jeder die normalen elektrostatischen Geräusche hört (wie vorher schon jemand postete: "ich höre meine Monitor LED an und abschalten" )

zum Glück bin ich zu alt um sowas noch zu hören ^^ (ist aber nachgewiesen, dass im bereich 6-16 Jahren teils noch 18-24KHz wahrgenommen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 16 habe ich schon weit hinter mir gelassen, aber höre die drecks LED immer noch.

Aber der HNO meinte eh dass ich zu gut/viel höre.

Der Tinnitus lenkt jetzt schön vom Fiepen ab :fresse:
 
Bringt eigentlich die "Energieverwaltungsmodus" > "Adaptiv" Einstellung in den NVidia Treibern irgendwas hinsichtlich reduzieren des fiepens?

Kann es ja nicht selbst testen, mir fehlt noch die 970er. ^^
 
Ich höre trotz 34Jahren das Schaltnetzteil meines Druckers, wird bei Nichtbenutzung deshalb raus gezogen.
Hoffe immer noch das es bald eine Version von EVGA gibt die nicht pfeift. Würde gerne eine bestellen.
 
Es gibt bereits Karten die nicht pfeifen, musst halt leider selektieren. Hatte schon von fast jedem hersteller Karten in der Hand, die nicht oder nur sehr wenig gefiept haben.
 
Ich habe aber weder Zeit, Lust noch Geld die Karten ständig hin und her zu schicken.
Vielleicht greife ich einfach auf die Caseking Edition zurück, wenn ne Hardwareseite da mal nen richtigen Test mit gemacht hat.
 
Von der Caseking Variante gibts nen Test bei Computerbase: manli GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase
Kommt aber auch nur eher mittelprächtig weg.

Bin ja selber aktuell am überlegen mir ne 970 oder 980 zu holen, Far Cry 3 bringt meine 680 schon gut ins Limit.
Will mir die Pfeiferei aber nicht antun. Kenn das nur von meiner 285, die hat das aber erst ab > 500 FPS. Kumpel von mir hat sich die 970 SC ACX 2.0 von EVGA geholt und die hat schon bei 60 FPS rum vergleichbar geheult.

Mir ist halt wichtig dass ich auch nen Wasserkühler dafür bekomm. Da wäre vielleicht die 970 Gaming G1 von MSI was, da gibts nen Kühler von EKWB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen auf eine GTX 970 Inno3D Air Boss Ultra umgestiegen...zwar an sich kein Leisetreter , aber kein Spulenfiepen mehr :)
 
Habt ihr mal zusammengerechnet, was bei euch an Portokosten angefallen ist?:fresse:
Ganz schön teurer Denkzettel.
Ich würde mir auch eine Bestellen, aber bei Hardware hab ich grundsätzlich kein Glück.
Bekomme ausschließlich OC Krücken und Hardware, die kurz nach der Garantie kaputt geht.
Somit wäre die GTX 970 wohl zuviel gewagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Caseking Variante gibts nen Test bei Computerbase: manli GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase
Kommt aber auch nur eher mittelprächtig weg.

Bin ja selber aktuell am überlegen mir ne 970 oder 980 zu holen, Far Cry 3 bringt meine 680 schon gut ins Limit.
Will mir die Pfeiferei aber nicht antun. Kenn das nur von meiner 285, die hat das aber erst ab > 500 FPS. Kumpel von mir hat sich die 970 SC ACX 2.0 von EVGA geholt und die hat schon bei 60 FPS rum vergleichbar geheult.

Mir ist halt wichtig dass ich auch nen Wasserkühler dafür bekomm. Da wäre vielleicht die 970 Gaming G1 von MSI was, da gibts nen Kühler von EKWB.

Habe die gleichen Überlewgungen angestellt. Da ich den kyrographics will (Aquaduct und kyros CPU im Einsatz und außerdem bin ich perfektionist) habe ich mich jetzt auf die Inno3D X4 (mit oder ohne Ultra) eingeschossen, die hat ne 980er ref Platine und der 980er Kühler geht drauf. Spulenfiepen, bei Wakü ja logischerweise ein NoGo, gibts dann auch nicht (oder zumindest viel weniger)... Vllt ist das ja auch was für dich
 
...Mir ist halt wichtig dass ich auch nen Wasserkühler dafür bekomm. Da wäre vielleicht die 970 Gaming G1 von MSI was, da gibts nen Kühler von EKWB.

same here! die GTX 980 ist ein zu teuer für den geringen mehrwert. ruhige spulen mal außen vor gelassen. aber nach weihnachten könnten sie im preis fallen.
 
wie ich schon zur einführung der 970/980er erwähnte : Das Design ist getrimmt auf günstige Herstellung = großen Profit von NV

https://www.google.com/finance?cid=662925

klar geht es auch "fehlerfrei" .. sowas baut aber meist der premium Partner


Immerhin gibt es eine GTX970 mit einer tollen Leistung inzwischen für unter 300€
Da ist mir auch das alte Design egal.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich kein Fiepen mehr habe
 
Habe die gleichen Überlewgungen angestellt. Da ich den kyrographics will (Aquaduct und kyros CPU im Einsatz und außerdem bin ich perfektionist) habe ich mich jetzt auf die Inno3D X4 (mit oder ohne Ultra) eingeschossen, die hat ne 980er ref Platine und der 980er Kühler geht drauf. Spulenfiepen, bei Wakü ja logischerweise ein NoGo, gibts dann auch nicht (oder zumindest viel weniger)... Vllt ist das ja auch was für dich

Klingt gut, ich müsste nur mal messen ob die 980 Ref bei mir überhaupt ins Case passt, hab mir da mit dem Röhren AGB am MB-Tray ein potentielles Eigentor geschossen.
Die 680 Ref passt um wenige mm, aber länger darf die Karte halt wirklich nicht werden. Insofern wäre halt das kurze Design der meisten 970 nicht verkehrt.

same here! die GTX 980 ist ein zu teuer für den geringen mehrwert. ruhige spulen mal außen vor gelassen. aber nach weihnachten könnten sie im preis fallen.

Bin auch schon am Überlegen ob ich einfach bis nach Weihnachten warte.
Jetzt kommt ja auch demnächst wieder was neues von AMD, ich hoffe schwer dass die was taugt. Nicht weil ich sie kaufen will sondern weil ich auf etwas Preisdruck auf die Nvidia Karten hoffe.

Wobei mir außer fehlendem PhysX auch nicht wirklich ein echter Grund gegen eine AMD Karte einfallen will.
 
Meine neue EVGA GTX 970 SC hat schon recht lautes Spulenfiepen ab 40-50 FPS unter Last :wut:
Ich hoffe mal, dass die bald eine Revision raus bringen und die Sache dann ein Ende hat. Lächerlich bei einer Karte für deutlich über 300€!
 
:wut::d
Klingt gut, ich müsste nur mal messen ob die 980 Ref bei mir überhaupt ins Case passt, hab mir da mit dem Röhren AGB am MB-Tray ein potentielles Eigentor geschossen.
Die 680 Ref passt um wenige mm, aber länger darf die Karte halt wirklich nicht werden. Insofern wäre halt das kurze Design der meisten 970 nicht verkehrt.



Bin auch schon am Überlegen ob ich einfach bis nach Weihnachten warte.
Jetzt kommt ja auch demnächst wieder was neues von AMD, ich hoffe schwer dass die was taugt. Nicht weil ich sie kaufen will sondern weil ich auf etwas Preisdruck auf die Nvidia Karten hoffe.

Wobei mir außer fehlendem PhysX auch nicht wirklich ein echter Grund gegen eine AMD Karte einfallen will.

oder du holst dir jetzt ne Evga mit 970er ref Platine und und tauscht so lang bis es leise ist :wut: :d
 
Moin, ist es normal das bei der MSI GTX970 Gaming 4G kein Siegel sprich Aufkleber außen auf der Verpackung ist? Meiner war nicht drauf und ich habe z.b. in WOT und AC Black Flag nur konstant 30 FPS mit deaktiviertem VSync was meiner Meinung nach zu wenig ist für ne GTX 970. Nicht das ich ne Retourware bekommen habe :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut::d

oder du holst dir jetzt ne Evga mit 970er ref Platine und und tauscht so lang bis es leise ist :wut: :d

Hab ich durchaus schon in Erwägung gezogen aber das kann's halt eigentlich nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh