[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Eine CPU die mit 4,7Ghz läuft verbraucht auch mehr Strom als mit 4,5Ghz.......;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine einfache Palit und vom Spulenfiepen ist nichts zu hören, zumindest bei Mordors Schatten. Der Lüfter ist aber echt nicht gerade leise, aber der kommt eh weg.
 
Interessanter Kommentar von THG zum Problem:

Man unterstellt der GTX 970 oft zu hohe Nebengeräusche aus Richtung Spannungswandler. Meist auch zurecht, denn das Referenzdesign mit der etwas sparsamer konzipierten 5-Phasen-Regelung ist in Anbetracht der Regelwut von Nvidias Boost...bei deratigen Überschreitungen des Power Targets schlicht fehl am Platz. Was bei 145 Watt funktionieren kann, ist bei 200 Watt dann technisch oft bereits im Grenzbereich.

Quelle: THG
 
Naja, technisch im Grenzbereich bedeutet nicht gleich automatisch auch Nebengeräusche.
 
Ok, aus meinem Zotac Amp! Omega Review wird leider nichts. Die Karte ist bei MF für die nächsten Wochen nicht mehr lieferbar, daher storniert. Laut Support gibt es da wohl ständig Probleme mit Lieferzusagen und dann doch wieder Absagen etc. bei allen Herstellern. Hole ich mir nun dann wohl doch irgendwoher eine MSI Gaming.
 
Also ich bin mit der Palit Jetstream zufrieden.
Die Karte ist in einem gedämmten Gehäuse untergebracht und ja es gibt Spulenfiepen in Benchmarks, allerdings im Rahmen wenn ich so lese was bei anderen hier los ist.

btw das Rauschen über die Boxen konnte ich mit einer ext. Soundlösung unterbinden. Die Geräuschentwicklung der Karte ist mMn sehr angenehm und zu warm wird sie auch nicht.
Nach 2 Std the Crew 69°.
 
Meine neue EVGA FTW ist heute gekommen... und hört sich fast noch schlimmer an als die alte... ist aber wohl nen anderes Modell, dieses mal ist auf den Lüfternarben das EVGA-Logo drauf welches man auch von den Bildern kennt. Bei der alten was das schlichtes Plastik.
Was solls, werde mal versuchen sie in einem komplett anderem System zu testen, wenn sie da genauso surrt dann lass ich mir mein Geld zurückzahlen und warte auf ne neue Grakageneration.
 
Ich habe zwei neue MSI GTX 970 4G. Haben beide Spulenfiepen, aber sehr gut ertragbar.

Windows Leistungsindex bringt sie zum Piepen, das ist aber nur aus nächster Nähe bei offenem Gehäuse hörbar. In Spielen ist bis 100fps alles leise, 300fps und 1000fps kann man im direkten Vergleich hören aber das geht schon bei offenem Gehäuse im Rauschen der Grafikkartenlüfter unter. Mit geschlossenem Gehäuse habe ich folglich gar keine Probleme.

Kann mir jemand verraten wie ich bei Caseking den Wähle deinen Weg Code bekomme?
 
Ich höre bei meiner MSI die Lüfter gar nicht. Unter Last pegelt sich die Drehzahl bei ca. 940 (41%) ein und hält die Temp. bei 63° (1500/200)

LG Oze
 
Ich habe zwei neue MSI GTX 970 4G. Haben beide Spulenfiepen, aber sehr gut ertragbar.

Windows Leistungsindex bringt sie zum Piepen, das ist aber nur aus nächster Nähe bei offenem Gehäuse hörbar. In Spielen ist bis 100fps alles leise, 300fps und 1000fps kann man im direkten Vergleich hören aber das geht schon bei offenem Gehäuse im Rauschen der Grafikkartenlüfter unter. Mit geschlossenem Gehäuse habe ich folglich gar keine Probleme.

Kann mir jemand verraten wie ich bei Caseking den Wähle deinen Weg Code bekomme?

einfach fix eine Mail schreiben, Code gibts dann sicher per Mail ;)

Rechnungsnummer, Kaufdatum etc nicht vergessen.

Caseking Kontakt

oder einfach anrufen zwischen 10-18 Uhr.
 
Meine neue EVGA FTW ist heute gekommen... und hört sich fast noch schlimmer an als die alte... ist aber wohl nen anderes Modell, dieses mal ist auf den Lüfternarben das EVGA-Logo drauf welches man auch von den Bildern kennt. Bei der alten was das schlichtes Plastik.
Was solls, werde mal versuchen sie in einem komplett anderem System zu testen, wenn sie da genauso surrt dann lass ich mir mein Geld zurückzahlen und warte auf ne neue Grakageneration.

Spar dir die Mühe und teste die Graka nicht in einem anderen System, sondern schick sie direkt zurück. Ich hatte bis jetzt VIER! EVGA FTW und die Vierte ist jetzt ist noch schlimmer als die vorherigen. Die letzten beiden hatte ich in drei Rechnern, mit je drei verschiedenen Hardwaresetups probiert und in allen hatte ich extremes Spulenfiepen, welches teilweise, trotz Lüftergeräuschen und Gamesound, deutlich hörbar ist und schon im Low-FPS Bereich um die 40FPS zu hören ist.

Ich hatte Gestern mit EVGA telefoniert wegen einer weiteren RMA und ihnen angeboten, Videos auf Youtube hochzuladen, um das Ausmaß des Spulenfiepens bei mir zu verdeutlichen. Man sagte mir zwar, dass die Karten vorher getestet werden, aber wie können dann Grafikkarten an die Kunden gehen, die Spulenfiepen aus der Hölle haben? Zudem fiept meine Karte auch in Windows regelmäßig kurz auf...

Falls es wen interessiert, hier drei Videos, von drei unterschiedlichen Applikationen und das daraus resultierende Spulenfiepen:

Heavens Benchmark: https://www.youtube.com/watch?v=YC3CWGFK4LY
WoW: https://www.youtube.com/watch?v=jtMX2xEMej4
Batman Arkham City: https://www.youtube.com/watch?v=m2fRgqzh2A4

Das ist einfach, für eine 380€ Grafikkarte, absolut inakzeptabel! Falls meine Fünfte das selbe Spulenfiepen aufweist, hole ich mir von Alternate mein Geld zurück und kaufe mir....ja....keine Ahnung welche es dann werden soll. Ich will eigentlich bei EVGA bleiben, da die Grafikkarte ansonsten eine richtige Granate ist und der Support auch klasse ist, aber auf dauerhafte RMAs, bis mal eine normal funktioniert, ist nicht sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
380 Euro ausgeben und 6-7 Wochen später immer noch nichts davon gehabt ? da bekommt man doch nen Magengeschwür... da fehlen einem echt die Worte... und man sieht, das ganze Gelaber von wegen selektiert und pretested ... ist eben nur Gelaber... man wird verarscht wo es nur geht.
 
Magengeschwür trifft es gut. Für einen Studenten sind 380€ nicht wenig Geld und aktuell ist es einfach für mich purer Hardwareschrott, da ich teilweise Kopfschmerzen von dem Fiepen bekomme, weil die Töne, wenn man in echt daneben hockt, so hoch sind und es aggressiv macht <.<

Ja, ich bezweifle sehr stark, dass die wirklich jede Karte auf zu 100% durchchecken, weil dann müsste ein extremes fiepen doch direkt auffallen und die Karte geht nicht an den Kunden. Angeblich soll EVGA auch neue, bessere Spulen verbaut haben in den neuesten Modellen, wovon ich aber nichts gemerkt habe, da die Endung der Seriennummer meiner Vierten bei 1730 lag, während die meiner Dritten noch irgendwas um die 730 war...Also hat sich da wohl eher nichts getan an den Spulen.
Ich bin jetzt mal gespannt, was EVGA zu meinen Videos sagt, deren Links ich denen per Mail zugesendet habe. Ich bin extreme not amused, auch wenn der Supportmitarbeiter an sich nichts dafür kann, da die RMA in einer extra Abteilung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann der Mitarbeiter nichts dazu... der wird nicht einmal wissen was Grafikkarten überhaupt sind ;) Ganz normale Hotline halt.
Dennoch finde ich es eine Frechheit was Evga da abliefert. Evga gehörte eigentlich immer zur Speerspitze was Grafikkarten anging... und da ja anscheint die Spulen von noch schlechterer Qualität sind als bei anderen Partnerkarten, dann zusätzlich die Verarsche was RMA's diesbezüglich angeht... da nutzt auch der, normalerweise sehr gute Support und 5 Jahre Garantie nix.

Hab mir schon sehr viele Vids angeschaut was das Fiepen angeht... auch schon selbst eins gemacht mit Vorabsounds von diversen Karten auf Youtube ( da ich absolut kein Fiepen habe ) aber deine sind echt die übelsten Karten die man auf Youtube findet ;) Komplett unerträglich und absolut störend... ich meine, wenn es ganz leise fiept, man das Gehäuse geschlossen hat oder ein Headset aufm Kopf hat, sodass man echt nichts davon hört, kann man sich ja mit abfinden und drüber wegsehen, aber deine Karten stören sicher sogar die Nachbarn. Absolut übertrieben, und das hat nichts mit Intoleranz oder Überempfindlichkeit zu tun.

Ich denke mal jeder hier wird sein Tower geschlossen nutzen, die Zeiten sind vorbei als noch nen Ventilator vor geöffnetem Seitenfenster stand weil der Cpu Kühler sonst geschmolzen wäre... aber dennoch sollte man keinen Bleimantel benötigen der die Geräusche von einer "silent" Karte schluckt.

Eine RMA würde ich mir pers. gefallen lassen, eventuell hat man ja wirklich nur Pech, aber mehrere ? Umgehend Geld zurück, anderen Hersteller wählen...verarschen kann man sich auch alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls meine Fünfte das selbe Spulenfiepen aufweist, hole ich mir von Alternate mein Geld zurück und kaufe mir....ja....keine Ahnung welche es dann werden soll.

Ich habe das gestern schon auf CB geschrieben: Man sollte auch unterscheiden zwischen "Surren" und "Fiepen". Surren tun sie alle. Manche Karten fiepen unter starker Last. Das "Zikaden/Grillengeräusch" :d hatte meine Strix auch und die war verhältnismäßig leise (was das Spulenfiepen anbetrifft). Es ist doch im CB Test (übrigens hat Tomshardware vor ein paar Tagen viele neue Videos zur 970 hochgeladen) ersichtlich, dass wirklich alle Karten surren/fiepen.
 
Jo mag sein das alle Karten Fiepen, nur bei einigen nimmt man es erst wahr wenn das Ohr fast schon von den Lüfterblättern abgesäbelt wird, weil man so nah ran muss, bei anderen vertreibt es sämtliche Tiere aus dem 2km entfernten Waldstück. Alles was man aus dem geschlossenen Gehäuse hört, ausser das Rauschen der Lüfter, gehört getauscht...
 
Meine neue EVGA FTW ist heute gekommen... und hört sich fast noch schlimmer an als die alte... ist aber wohl nen anderes Modell, dieses mal ist auf den Lüfternarben das EVGA-Logo drauf welches man auch von den Bildern kennt. Bei der alten was das schlichtes Plastik.
Was solls, werde mal versuchen sie in einem komplett anderem System zu testen, wenn sie da genauso surrt dann lass ich mir mein Geld zurückzahlen und warte auf ne neue Grakageneration.

Habe auch gestern meine 5. Karte bekommen, das ist meine 3. EVGA FTW und diese hat wieder dieses "coil buzzing", also kein "whining". Getestet wieder in zwei Systemen und auch ohne Mehrfachsteckdose direkt an einer Wandsteckdose.
Hört sich wieder an wie vorher. Scheint aber wirklich vorgetestet gewesen zu sein dieses mal...


Ich hatte bis jetzt VIER! EVGA FTW und die Vierte ist jetzt ist noch schlimmer als die vorherigen.
...
Falls es wen interessiert, hier drei Videos, von drei unterschiedlichen Applikationen und das daraus resultierende Spulenfiepen:

Heavens Benchmark: https://www.youtube.com/watch?v=YC3CWGFK4LY
WoW: https://www.youtube.com/watch?v=jtMX2xEMej4
Batman Arkham City: https://www.youtube.com/watch?v=m2fRgqzh2A4

Das ist einfach, für eine 380€ Grafikkarte, absolut inakzeptabel! Falls meine Fünfte das selbe Spulenfiepen aufweist, hole ich mir von Alternate mein Geld zurück und kaufe mir....ja....keine Ahnung welche es dann werden soll. Ich will eigentlich bei EVGA bleiben, da die Grafikkarte ansonsten eine richtige Granate ist und der Support auch klasse ist, aber auf dauerhafte RMAs, bis mal eine normal funktioniert, ist nicht sehr cool.

Genauso wie meine... echt Kacke... 10 Wochen ohne orderntlicher GTX 970 ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es sehe gibt es derzeit aber auch keine wirkliche alternative zur GTX 970 oder? Werde mir die Strix bestellen sobald diese wieder bei alternate lieferbar ist. Dort hatten die meißten leute kein Problem mit dem fiepen. Frage mich auch grade ob die nicht verfügbar ist, da tatsächlich mal was vom Hersteller getan wird.
 
Eine R9 290X bietet die gleiche Leistung zum gleichen Preis. Eine offensichtlichere Alternative kann es doch gar nicht mehr geben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So wie ich es sehe gibt es derzeit aber auch keine wirkliche alternative zur GTX 970 oder? Werde mir die Strix bestellen sobald diese wieder bei alternate lieferbar ist. Dort hatten die meißten leute kein Problem mit dem fiepen. Frage mich auch grade ob die nicht verfügbar ist, da tatsächlich mal was vom Hersteller getan wird.

Bis auf meine, die hat sogar im Idle gezwitschert ^^
 
ja genau hauptsache 1k fps
mit konstanten 60fps kommt mir das spiel sogar flüssiger vor als das herumgespringe von 60 - 150

über 50 ist sowieso alles flüssig spielbar

positiver nebeneffekt bei v sync ist die karte leiser (lüfter und spulenfiepen) und es wird weniger abwärme erzeugt.

bin nicht dieser meinung. ich kaufe mir keine (highend-) grafikkarte, um sie mit 60fps laufen zu lassen. insofern müssten nur die wenigsten upgraden. reicht doch in den meisten fällen auch eine HD7970 oder GTX770. wenn man das geld ausgibt, dann will man auch leistung sehen, oder?

380 Euro ausgeben und 6-7 Wochen später immer noch nichts davon gehabt ? da bekommt man doch nen Magengeschwür... da fehlen einem echt die Worte... und man sieht, das ganze Gelaber von wegen selektiert und pretested ... ist eben nur Gelaber... man wird verarscht wo es nur geht.

hier meine erfarhung mit der RMA von evga.

"um kurz auf die anfängliche Überschrift einzugehen: die RMA abwicklung finde ich sehr lobenswert! meine karten wurden anfang der woche nach graefeling verschickt und waren immer ende der woche wieder als austausch da. die reaktioszeiten per e-mail sind ok. telefonisch konnte ich herrn dungermann immer erreichen. ist ein sehr umgänglicher kerl, der lösungen anbietet. insofern wirklich ganz klar: daumen hoch *i like*"
meine meinung.
 
@Ra1st: gibt es denn eine R9 290x die unter 1,0 Sone bleibt? (Lautstärkeentwicklung per Lüfter?)
Habe ja nichts davon, wenn ich das Piepen durch einen Flugzeugträger ersetze. Weiß nur das das standard Design glaube ich sehr laut war.
 
Magengeschwür trifft es gut. Für einen Studenten sind 380€ nicht wenig Geld und aktuell ist es einfach für mich purer Hardwareschrott, da ich teilweise Kopfschmerzen von dem Fiepen bekomme, weil die Töne, wenn man in echt daneben hockt, so hoch sind und es aggressiv macht <.<

Ja, ich bezweifle sehr stark, dass die wirklich jede Karte auf zu 100% durchchecken, weil dann müsste ein extremes fiepen doch direkt auffallen und die Karte geht nicht an den Kunden. Angeblich soll EVGA auch neue, bessere Spulen verbaut haben in den neuesten Modellen, wovon ich aber nichts gemerkt habe, da die Endung der Seriennummer meiner Vierten bei 1730 lag, während die meiner Dritten noch irgendwas um die 730 war...Also hat sich da wohl eher nichts getan an den Spulen.
Ich bin jetzt mal gespannt, was EVGA zu meinen Videos sagt, deren Links ich denen per Mail zugesendet habe. Ich bin extreme not amused, auch wenn der Supportmitarbeiter an sich nichts dafür kann, da die RMA in einer extra Abteilung ist.

Ich will EVGA nicht in Schutz nehmen (die Probleme scheinen sich bei EVGA zu häufen, weswegen ich nach Jahren der Treue jetzt bei MSI bin) aber in der Vergangenheit war Coil Whining immer von der sonstigen Hardware abhängig. Ein Bekannter von mir hatte z.B. vor Jahren eine Sapphire, ich glaube eine Radeon HD 4870. Die hat in seinem System regelrecht geheult. Er hat sie eingeschickt und getesteten Austausch erhalten und die Karte war eher noch schlimmer. Er war ziemlich stinkig, hat da angerufen. Der Mann der sie getestet hat hat immer wieder glaubhaft versichert dass die Karte in seinem Testsystem keinerlei Geräusche von sich gegeben hätte und empfohlen, dass er sie mal in einem anderen System testen solle. Als wir die Karte dann tatsächlich mal bei mir eingebaut hatten war sie ruhig.
 
Gerade mit EVGA telefoniert, wirklich sehr nett der Herr Ungermann, und es wurde gesagt das um Weihnachten herum neue Karten mit geändertem Layout kommen sollen (also eine neue Revision?).
Diese haben dann mehr Phasen und anstelle von 2x6-Pin ein 1x6-Pin und 1x8-Pin Stromanschluß.
 
@Ra1st: gibt es denn eine R9 290x die unter 1,0 Sone bleibt? (Lautstärkeentwicklung per Lüfter?)
Habe ja nichts davon, wenn ich das Piepen durch einen Flugzeugträger ersetze. Weiß nur das das standard Design glaube ich sehr laut war.

Customdesigns sind lange nicht so schllimm wie der verhunzte Ref.
Die Vapor X ist eine der leisesten und schaltet im Idle sogar 2 der 3 Lüfter ab, wenn ich mich nicht irre.

Davon abgesehen gibt es noch die Möglichkeit eines Umbaus auf einen Rajintek Morpheus und 2 Silent Wings oder Noctuas. Das dürfte dann auch unter Last unter 1 Sone kommen.
 
Gerade mit EVGA telefoniert, wirklich sehr nett der Herr Ungermann, und es wurde gesagt das um Weihnachten herum neue Karten mit geändertem Layout kommen sollen (also eine neue Revision?).
Diese haben dann mehr Phasen und anstelle von 2x6-Pin ein 1x6-Pin und 1x8-Pin Stromanschluß.

da bin ich ja mal gespannt ;)
 
Ich will EVGA nicht in Schutz nehmen (die Probleme scheinen sich bei EVGA zu häufen, weswegen ich nach Jahren der Treue jetzt bei MSI bin) aber in der Vergangenheit war Coil Whining immer von der sonstigen Hardware abhängig. Ein Bekannter von mir hatte z.B. vor Jahren eine Sapphire, ich glaube eine Radeon HD 4870. Die hat in seinem System regelrecht geheult. Er hat sie eingeschickt und getesteten Austausch erhalten und die Karte war eher noch schlimmer. Er war ziemlich stinkig, hat da angerufen. Der Mann der sie getestet hat hat immer wieder glaubhaft versichert dass die Karte in seinem Testsystem keinerlei Geräusche von sich gegeben hätte und empfohlen, dass er sie mal in einem anderen System testen solle. Als wir die Karte dann tatsächlich mal bei mir eingebaut hatten war sie ruhig.

Ja, darum hatte ich die Grafikkarte in drei verschiedenen Systemen getestet, um sicher zu gehen, dass es an meiner Hardware liegt! ;)

Ich habe das gestern schon auf CB geschrieben: Man sollte auch unterscheiden zwischen "Surren" und "Fiepen". Surren tun sie alle. Manche Karten fiepen unter starker Last. Das "Zikaden/Grillengeräusch" :d hatte meine Strix auch und die war verhältnismäßig leise (was das Spulenfiepen anbetrifft). Es ist doch im CB Test (übrigens hat Tomshardware vor ein paar Tagen viele neue Videos zur 970 hochgeladen) ersichtlich, dass wirklich alle Karten surren/fiepen.

Ja, gut, es wird halt alles unter "Spulenfiepen" zusammengefasst, auch wenn es oft ein Surren ist.

Beim CB Test gab es aber auch z.B. die Amp Extreme, bei der man die Störgeräusche nur schwer raushören konnte. Wie Trinoo schon sagte, solang die Spulengeräusche im geschlossenen Case nicht zu hören sind, ist es egal, wenn allerdings doch, dann hört der spaß auf.

Eine RMA würde ich mir pers. gefallen lassen, eventuell hat man ja wirklich nur Pech, aber mehrere ? Umgehend Geld zurück, anderen Hersteller wählen...verarschen kann man sich auch alleine.

Naja...das Problem ist halt, dass die Zotac Amp Extreme nirgends verfügbar ist und das wohl meine zweite Wahl wäre.

Gerade mit EVGA telefoniert, wirklich sehr nett der Herr Ungermann, und es wurde gesagt das um Weihnachten herum neue Karten mit geändertem Layout kommen sollen (also eine neue Revision?).
Diese haben dann mehr Phasen und anstelle von 2x6-Pin ein 1x6-Pin und 1x8-Pin Stromanschluß.

Wurde mir auch gerade bestätigt, auf meine Mail, vom Herrn Ungermann. Die würden mir wohl meine Grafikkarte gegen die neue Revision tauschen. Da kann ich nur sagen top, Daumen nach oben :bigok:.
Er war sehr überrascht, dass die Grafikkarte in drei PC's solche Geräusche macht und möchte jetzt noch ein paar Informationen zu meinem System. Auch wenn ich auf die RMA Abteilung von EVGA stinking bin, bin ich von den eigentlichen Support Mitarbeitern begeistert, da diese immer zu ereichen sind, man auf Mails fix eine Antwort bekommt und bis jetzt alles Kundenorientiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ra1st: gibt es denn eine R9 290x die unter 1,0 Sone bleibt? (Lautstärkeentwicklung per Lüfter?)
Habe ja nichts davon, wenn ich das Piepen durch einen Flugzeugträger ersetze. Weiß nur das das standard Design glaube ich sehr laut war.

Welche Karte soll denn bitte unter 1,0 Sone haben? Selbst eine Asus GTX670 OC schafft das nicht, dagegen sind die aktuellen Karten ja schon richtig "laut".
ASUS GeForce GTX 970 STRIX im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 13) - HT4U.net
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh