[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

*aufgeräumt*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern die MSI Gaming 4G bekommen und getestet. In FarCry 4 mit Limit auf 144fps minimales buzzing/knistern wenn man das Ohr an die Karte hält, ansonsten unhörbar. Benchmarks und Windows Leistungsindex schenke ich mir, sonst suche ich in einem halben Jahr noch nach einer Karte. Die Spulen werden bei dem EK Wasserblock für die 4G schön umschlossen, daher denke ich, dass die Karte damit ‘‘lautlos“ kriege.

*aufgeräumt* Anscheinend wird dieser Thread nicht mehr gebraucht, anders kann ich es mir nicht erklären, dass es hier immer und immer wieder offtopic wird! Der nächste der hier wieder eine Welle von "hat nichts mit dem Thread zu tun" lostritt, bekommt (wie alle daran Beteiligten) Post.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet kein Fiepen / Zirpen auch mit gut OC drauf.

Lüfter fixe ich dann meist auf 40% bis 1500 MHz maximal 45% mit OC über 1500MHz.

Die Karte schnurrt dann mit 1506 MHz richtig schön und hält diesen Takt über Stunden.

Bei EVGA brauchs dann auch keinen P**** Enlargement Kühler um das schön Kühl zu halten.

Um mir eine eigene Meinung bilden zu können habe ich mir mal die Glorious 'tschuldigung Gigabyte G1 bestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet kein Fiepen / Zirpen auch mit gut OC drauf.

Lüfter fixe ich dann meist auf 40% bis 1500 MHz maximal 45% mit OC über 1500MHz.

Die Karte schnurrt dann mit 1506 MHz richtig schön und hält diesen Takt über Stunden.

Bei EVGA brauchs dann auch keinen P**** Enlargement Kühler um das schön Kühl zu halten.

Um mir eine eigene Meinung bilden zu können habe ich mir mal die Glorious 'tschuldigung Gigabyte G1 bestellt. ;)

Ich gönne euch das Leute, nach soviele Schwierigkeiten manche von euch erleben müssten weil EVGA es verschlappt hat, habt euch schliesslich fiepenfreie Karten verdient! Toi Toi Toi!
Ich meinte damit die neue EVGA Revisionen, was die G1 angeht, ist mMn. der beste OCer und angenehm leise oder annehmbar laut zumindest. Natürlich spielt hier mit die Chip Lotterie eine Rolle, trotz Gauntlet. Meisten sind auch fiepenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Von jedem Hersteller gabs schon mal Produkte, die was die Qualität angeht vielleicht nicht hundertprozentig waren.

EVGA reagiert darauf - verbessert die Produkte und ermöglicht den Usern, die ein Exemplar mit Fiepen/Zirpen erwischt haben, einen direkten problemlosen Tausch direkt über den Hersteller.

Die meisten Hersteller/Händler sehen Coilwhine nicht als hinreichenden Grund für einen Austausch an.

P.S.: Ich halte das für keine gute Idee einen Moderator angehen zu wollen, der seinen Job hier gut macht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen hast du recht Evga gewährleistet Umtausch beim fiepen, jedoch Jeder der fiepen bei andere Hersteller erlebt, hat 14 tage rückgabe Recht soweit ich weiß, im praxis jeder der zirpen hatte, konnte die Karte retour schicken oder? Dann den anderen Aspekt, wozu soll ich bei eine Firma kaufen wo ich höhere Wahrscheinlichkeit habe ein Zirper zu bekommen, solange woanders höher wahrscheinlich kein Zirper bekomme? Das sind meine persönliche Meinungen, Jedem das Seine aber.

EVGA hat bei den 970er einfach keine besonders gut Arbeit geleistet, bzw nicht so gut wie gewohnt. Das ist viel weniger das schwankende FPS abhängige Fiepen, sondern sogenanntes "buzzing". Ein Geräusch das sich in einem monotonen Summen äußert sobald die Karte im 3D betrieb ist, unabhängig von den FPS.
Bei den FTW Karten war es sogar so laut das man im ganzen Raum wahrnehmen konnte. Da Spulenfiepen war da eigentlich neben Sache, aber wird halt gern in einen Topf geworfen.

Mit der neuen Revision (FTW+) zur der EVGA beinahe gezwungen war, soll das "buzzing" vergangenheit sein, zu dem Fiepen weiß ich da aber nichts.

Problem dabei war auch das der Support munter per RMA alles getauscht hat, aber es einfach nicht besser wurde, weil das buzzing halt an den Komponenten der Karte liegt und die alle gleich waren. Ich habe z.b. nach 4 FTW (3 weitere beim Freunden gehört) entnervt aufgeben und mich für GB entschieden

Evga als Premiumhersteller mit ausgezeichnetem Support (den haben sie da auch geleistet und fleißig getauscht haben), hätte da halt deutlich Kommunizieren müssen. Zu allem überfluss war der Forensupport von EVGADominik (der immer sehr aktiv war) mit dem Launch der 970 verschwunden und bis heute auch verscholen geblieben. Das war alles sehr unglücklich. Dem Kunden ist es letztendlich egal was Geräusche macht und wie die sich nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal aufgeräumt. Robert du bekommst im Laufe des Tages eine Nachricht wie es mit dir weiter geht.

@SirXe

Der EVGA Support & Herr Ungermann sind telefonisch und per EMail gut erreichbar ... die Rufnummer steht im Support-Bereich.

1. geht das schneller und 2. wunderts mich nicht wirklich, dass er dem Support-Forum fern bleibt, da es nicht wenige User gibt, die die gute Kinderstube (?) gerne außen vor lassen und sich die Threads oft um Themen drehen, die schon ein dutzend mal davor durchgekaut wurden.

da es nicht wenige User gibt, die die gute Kinderstube (?) gerne außen vor lassen und sich die Threads oft um Themen drehen, die schon ein dutzend mal davor durchgekaut wurden.
Ähh, du weisst schon dass er das beruflich, also für Geld machte, oder?..
Die meisten anderen hier schlagen sich mit Trollen in ihrer Freizeit rum :d

Sorry fürs Offtopic, aber dieses Argument kann ich nur schwer gelten lassen.

Also bei meiner ersten SSC hat die Frontplate die Mosfets nicht abgedeckt und hatte auch keinen Kontakt zum Ram. Vll. haben sie ja das Design nachträglich geändert.

Auf der EVGA Produktankündigung und im Videoreview, das im EVGA Forum verlinkt ist, kann man eine große Platte sehen. Die deckt RAM und Wandler komplett ab.

Hey Leute, der Kauf einer GTX 970 steht an.

Hab Angst vor Spulenfiepen :/ und stehe momentan zwischen der Asus GTX 970 STRIX und ner EVGA GT X970 SuperClocked ACX 2.0 bzw. SSC ACX 2.0

Das ich eine OHNE Spulenfiepen erwische ist ja unmöglich aber welche fiepen am leisesten bzw. wo ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten zur Zeit?

Hey Leute, der Kauf einer GTX 970 steht an.

Hab Angst vor Spulenfiepen :/ und stehe momentan zwischen der Asus GTX 970 STRIX und ner EVGA GT X970 SuperClocked ACX 2.0 bzw. SSC ACX 2.0

Das ich eine OHNE Spulenfiepen erwische ist ja unmöglich aber welche fiepen am leisesten bzw. wo ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten zur Zeit?

Hast Dir tendenziell schon die richtigen rausgesucht.

Habe aktuell beide Karten da - und kann über beide Karten positives in Sachen Fiepen berichten.

Bei EVGA muss man drauf achten die SSC mit Hersteller-Nummer 04G-P4-3975-KR zu kaufen wenn man Ruhe will.

Wobei die Strix einen Ticken leiser ist, da die EVGA 1. kleinere Lüfter hat, die 2. in bestimmten Drehzahbereichen Nebengeräusche haben.

Man kann sich aber behelfen indem man den Lüfter mit MSI Afterburner oder EVGA Precision-X ab 39% fixiert.

Super! Danke für deinen Kommentar IronAge :) ja ich hab viel recherchiert... und will auch keine 400€ ausgeben.

Ich versuchs denke mal mit der STRIX.

Ich hatte auch die EVGA und habe die Asus Strix behalten, weil dort das Spulenfiepen ein wenig geringer war(wenn auch deutlich wahrnehmbar).

@v3nom Hast ja Recht :) Aber so neu ist die jetzt nicht... von September 2014, dachte da kommt noch ne "Plus" die evtl. weniger Coil Whine hat...

Was denkt ihr, wird die neue FTW+ weniger Spulenfiepen haben?

Bin hin und her gerissen... EVGA ist natürlich schon nice aber die STRIX soll ja wenig Spulenfiepen haben.

Was mach ich nur :wall: :confused:

Die neue SSC ist vor 4 Wochen das erste mal genannt worden... Ich habe zwei SSCs verlinkt die alte und die neue. Die neue hat genauso wie die FTW+ die gleichen Verbesserungen ab bekommen! Nur gibt es die neue SSC laut geizhals noch nicht in DE.

Die neue SSC ist vor 4 Wochen das erste mal genannt worden... Ich habe zwei SSCs verlinkt die alte und die neue. Die neue hat genauso wie die FTW+ die gleichen Verbesserungen ab bekommen! Nur gibt es die neue SSC laut geizhals noch nicht in DE.

Doch, wenn du direkt im EVGA Shop bestellst. Gibts da schon seit ca. 2 Wochen :wink:

Da hab ich meine beiden ja auch her :)

Doch, wenn du direkt im EVGA Shop bestellst. Gibts da schon seit ca. 2 Wochen :wink:

Da hab ich meine beiden ja auch her :)

Scheint ein Anzeigefehler von Geizhals zu sein... klickt man auf einen Shop dann erscheint es auch korrekt als 04G-P4-3975-KR

Mindfactory -> Seit dem 15.01.2015 im Sortiment ;) Ist also die neue SSC+

Wie schaut's denn aus mit Spulenfiepen bei deinen zwei neuen SSC+ ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh