[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Über EVGA direkt abwickeln, geht in jedem Fall schneller als über MF.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine G1 Gaming? Falls ja, Glückwunsch. Ich zieh da immer eher das kurze Streichholz. Wie gesagt bis jetzt keine wirklich leise dabei gewesen. Aber das gibt Hoffnung, dass es da draußen doch welche gibt ;)
Kannst du noch schreiben mit was du getestet hast?

Jup die G1 Gaming, ich bin nun alles durch in verschiedensten Einstellungen und Auflösungen, von Valleybench über Heaven, 3d benchmark 2013/2011/06,Furmark und etliche Games/gamesbench etc. Dabei hab ich alle Lüfter aus gemacht die im Case vorhanden sind. Aufjedenfall ist die Karte nen Glücksgriff und bekommt aufjedenfall ne Wakü verpasst :wink:
 
Einen ominösen "Maßstab für Rechtssprechung" in Zusammenhang mit dem möglichen Ausgang eines Rechtsstreites zu bringen - ich roll mich ab..

Was auch immer "ich roll mich ab" sprachlich bedeuten mag, die öminöse Begründung hast Du gegeben, nicht ich.

Weisst du überhaupt, um was es hier geht? Offenbar nicht.

Oh doch, das weiß ich genau, denn ich versuche, sachlich an das Thema heranzugehen. Du hast behauptet, die Chancen vor Gericht stünden "ausgezeichnet", bei einem Streit mit einem Händler über die Frage, ob Spulenfiepen ein vertragsrechtlicher Mangel sei, Recht zu bekommen. Du hast dies aber in keiner Weise begründet, weshalb es sich nachweislich um eine haltlose Behauptung handelt. Du kannst aber gerne eine rechtlich nachvollziehbare Begründung für die von Dir postulierten, "ausgezeichneten Chancen" nachreichen.

Oder, wie ein anderer User es in anderen Worten trefflich formuliert hat:

Bitte Beweise oder Belege, sonst ist die Aussage gefährlicher Mist.
 
Jup die G1 Gaming, ich bin nun alles durch in verschiedensten Einstellungen und Auflösungen, von Valleybench über Heaven, 3d benchmark 2013/2011/06,Furmark und etliche Games/gamesbench etc. Dabei hab ich alle Lüfter aus gemacht die im Case vorhanden sind. Aufjedenfall ist die Karte nen Glücksgriff und bekommt aufjedenfall ne Wakü verpasst :wink:

Wenn EK den Block endlich bringt. Für die kurzen PCBs gibts ja seit heute einen. Naja anderes Thema. Du kannst nicht zufällig Guild Wars 2, noch genauer in Löwenstein testen? Da waren meine beiden G1s am lautesten. Aber auch in Bf4 deutlich zu hören. Guild Wars 2 war aber unübertroffen. Egal bei welchen Framezahlen.
 
Hatte gestern eine GALAX GeForce GTX 970 EXOC Black Edition hier. Das Spulenfiepen war sehr, sehr leise - ich war angenehm überrascht. Sogar noch geringer ausgeprägt als bei meiner aktuellen GTX680.
 
Wenn EK den Block endlich bringt. Für die kurzen PCBs gibts ja seit heute einen. Naja anderes Thema. Du kannst nicht zufällig Guild Wars 2, noch genauer in Löwenstein testen? Da waren meine beiden G1s am lautesten. Aber auch in Bf4 deutlich zu hören. Guild Wars 2 war aber unübertroffen. Egal bei welchen Framezahlen.

GW2 muss ich patchen, kann ich dir morgen sagen :wink: Bf4 war das worauf ich am meisten gespannt war :d nicht ein fiepen, rein garnichts zuhören. Du musst mit deinen beiden echt pech gehabt haben.......

Übrigens bin ich von nem 580er sli umgestiegen und meine fresse ist das nen Unterschied......
 
GW2 muss ich patchen, kann ich dir morgen sagen :wink: Bf4 war das worauf ich am meisten gespannt war :d nicht ein fiepen, rein garnichts zuhören. Du musst mit deinen beiden echt pech gehabt haben.......

Übrigens bin ich von nem 580er sli umgestiegen und meine fresse ist das nen Unterschied......

Ich bin von nem 470er SLI auf 970er SLI umgestiegen, ich kann mir Deine Freude also vorstellen ;-) ... musste am ersten Tag den Monitor mehrfach säubern, hihihihi.....
 
Du kannst aber gerne eine rechtlich nachvollziehbare Begründung für die von Dir postulierten, "ausgezeichneten Chancen" nachreichen.

Nochmals: Ein Sachmangel liegt im Fall des Spulenfiepens dann vor, wenn ein über das übliche, durch den Betrieb der Grafikkarte unvermeidliches Maß an Betriebslautstärke herausgehender Lärmpegel besteht.

Die "ausgezeichneten Chancen" begründen sich u.a. dadurch, dass namhafte Hersteller die Existenz dieses Problems zugegeben haben und an dessen Lösung arbeiten.
 
Hallo Leute.

Meine MSI GTX 970 ist gestern angekommen und ich habe sie sogleich eingebaut und getestet.

ALSO....... im geschlossenen Gehäuse (Silentsystem) höre ich die Karte nicht beim zocken mit vsync (bis 60 fps).. nicht beim zocken ohne vsync (also mit mehreren 100 fps) aus dem Gehäuse heraus. Auch beim Windows Leistungsindex kann ich aus dem geschlossenen Gehäuse kein fiepen hören --> ATI-Tool den 3DWürfel anzeigen mit ca. 5500 fps.. kein fiepen aus dem Gehäuse hörbar... JEDOCH... wenn ich das Gehäuse öffne, dann höre ich starkes fiepen beim ATITool-Test (welcher nicht so wirklich alltagstauglich ist denn wo habe ich bitteschön 5500 fps????)und beim Windows Leistungsindex erstellen, höre ich ganz leichtes fiepen wenn ich mit dem Kopf ca. 20-30 cm von der Karte entfernt bin....

Ergo aus meiner Sicht bin ich absolut zufrieden mit der Karte, da Sie aus dem Gehäuse egal welche 3D Anwendung gerade läuft, nicht herauszuhören ist. --> Mit einem wirklich Silentsystem. (Bin super empfindlich mit meinem Gehör und kann es nicht ausstehen wenn der PC nur einigermaßen laut ist, der muss superleise sein).

greets
FOX
 
über das übliche, durch den Betrieb der Grafikkarte unvermeidliches Maß an Betriebslautstärke herausgehender Lärmpegel besteht.
Und wer hat festgelegt was "üblich" bzw unüblich ist?

Die "ausgezeichneten Chancen" begründen sich u.a. dadurch, dass namhafte Hersteller die Existenz dieses Problems zugegeben haben und an dessen Lösung arbeiten.
Wer denn? o_O
Nicht mal EVGA die ja (angeblich) die Bauteil-Wahl geändert haben, haben zugegeben oder gesagt dass es wegen dem Spulenfiepen sei!
 
GW2 muss ich patchen, kann ich dir morgen sagen :wink: Bf4 war das worauf ich am meisten gespannt war :d nicht ein fiepen, rein garnichts zuhören. Du musst mit deinen beiden echt pech gehabt haben.......

Übrigens bin ich von nem 580er sli umgestiegen und meine fresse ist das nen Unterschied......

Oh das wäre natürlich klasse wenn du das testen könntest. Wie gesagt Löwenstein ist für mich derzeit der beste Anhaltspunkt. :)
Ja allerdings. Wobei ich mich schon gefreut habe, dass die zweite "nur" leiser fiept. Ich hoffe trotzdem noch auf ein (fast) ruhiges Exemplar.

Ich steige von einer GTX570 um :d
 
Nochmals: Ein Sachmangel liegt im Fall des Spulenfiepens dann vor, wenn ein über das übliche, durch den Betrieb der Grafikkarte unvermeidliches Maß an Betriebslautstärke herausgehender Lärmpegel besteht.

Sagt wer? Die Betriebslautstärke ist kein Vertragsgegenstand. Du beziehst Dich damit nicht auf Argumente, sondern auf individuelle Einschätzungen. Und denen muss ein Gericht in keinster Weise folgen.

Die "ausgezeichneten Chancen" begründen sich u.a. dadurch, dass namhafte Hersteller die Existenz dieses Problems zugegeben haben und an dessen Lösung arbeiten.

Wo ist die Stellungnahme der "namhaften Hersteller", dass das Spulenfiepen ein Mangel sei? Ich kenne nicht einen Hersteller, der dies offen zugegeben hat. Und der indirekte Schluß aus dem Umstand, dass die Hersteller angeblich daran arbeiten, produziert nicht keine Beweislage für einen Mangel. Schließlich arbeiten die Hersteller auch an einem effizienteren Aufbau der Grafikkarten, um weniger Strom zu verbrauchen. Deshalb ist im Umkehrschluß ein höherer Stromverbrauch noch lange kein Mangel, der sich vertragsrechtlich einklagen lässt.
 
Generell hat man keine rechtliche Handhabe bei Spulenfiepen, da dadurch der eigentlich Gebrauch der Karte (das Anzeigen bzw. Berechnen von Bildern) weder verhindert noch eingeschränkt wird.
Ich bin allerdings trotzdem froh, dass meine MSI anscheinend still zu sein scheint.
 
Ich hoffe trotzdem noch auf ein (fast) ruhiges Exemplar.
Ich wart nur noch drauf das für irgend ein Custom-PCB ein Fullcover Wakühler verfügbar wird. Überleg mir gerade ob ich dann nicht gleich 2 Karten bestelle und darauf hoffe das mindestens eine davon nicht pfeift.
Falls beide leise wären, würden sich sicher Käufer dafür finden lassen (wenn man sie jetzt nicht gerade zurück schicken will), immerhin wäre das dann ja ein "pretested" Model ;)
 
@Deliberation
@DragonTear

Wir drei hier kommen in der Sache sowieso nicht zueinander, also überlassen wir die Einzelfallbeurteilung besser den Profis an den Gerichten.

Persönlich ist mir so ein Spulenpfeifen über das übliche Maß hinaus und einem bockig einen Sachmangel bestreitenden Händler noch nicht untergekommen, leider, muss ich da beinahe schon sagen, denn wenn eine gütliche Einigung nicht möglich ist, würde ich ohne lange zu fackeln eine gerichtliche Klärung anstreben.
 
Ich wart nur noch drauf das für irgend ein Custom-PCB ein Fullcover Wakühler verfügbar wird. Überleg mir gerade ob ich dann nicht gleich 2 Karten bestelle und darauf hoffe das mindestens eine davon nicht pfeift.
Falls beide leise wären, würden sich sicher Käufer dafür finden lassen (wenn man sie jetzt nicht gerade zurück schicken will), immerhin wäre das dann ja ein "pretested" Model ;)

Warum ein Custom-PCB wenn die Karte eh unter Wasser kommt? Für die kurzen 970er gibts doch mittlerweile viele verfügbare Kühler.
 
Hab grade die mittlerweile dritte G1 Gaming getestet. Wieder ein fiepen oder eher zirpen. Gerade wieder bei Gw2 aber auch bei Bf4... Allerdings ebenfalls leiser als bei der sehr lauten ersten. Ich glaube ich werd mich damit abfinden müssen, wenn ich nicht 100 Karten kaufen, testen und wieder zurückschicken möchte. Ersten hab ich da keine Lust drauf und den Händlern will man das auch nicht zumuten.
 
Also hab nun auch noch gw2 und windows leistungsindexdingsda gemacht und meine gibt keinen mucks von sich. Einfach Glück gewesen..... Bei ek is nun der kühler gelistet aber noch nicht erhältlich, ist nur ne frage der Zeit ;)
 
Also meine Gigabyte ist nun angekommen und ich hab absolut kein Fiepen/Zierpen oder sonst was, einzig der Lüfter ist wie erwartet zu laut im idle was mir dann nach umbau auf wakü eh egal ist. Derzeit hab ich nur Probleme beim hochfahren da mit der Karte ( und nu mit dir mit keiner anderen ) es einfach ewig dauert. Soll wohl am Bios vom MB liegen oder so...

Gestern kamen auch meine ZWEI Gigabyte G1 Karten. Frisch von der Palette von alternate (haben die gerade reinbekommen), die haben sogar fortlaufende Seriennummern :)
Die Karten sind was elektronische Geräusche angeht nahezu LAUTLOS! Ich muss schon Ice Storm anschmeißen. Erst bei 1500fps höre ich es aus dem Gehäuse (aber vergleichsweise leise), bei offenem Gehäuse und "Ohr an Karte" ist auch erst ab 500fps ganz eben was zu hören :)
In Spielen, sogar bei 200fps, hört man sie einfach kein bisschen! Perfekt
 
Yop im Coolingconfigurator sieht man ihn schon :)

Unglaublich, ich hab hier schon drei Stück durch :) Vielen Dank fürs testen!
Hörst du bei geschlossenem Gehäuse?
 
Warum ein Custom-PCB wenn die Karte eh unter Wasser kommt? Für die kurzen 970er gibts doch mittlerweile viele verfügbare Kühler.
Ehrlich gesagt weiß ich im Moment noch überhaupt nicht ob kurz/lang, Hersteller...
Irgendwo stand (war glaub ich CB) das eher die kurzen PCB's vom Pfeifen betroffen seien, die langen etwas weniger. Ob da was dran ist, keine Ahnung. Favourit ist im Moment EVGA 970 SC und der AC-Kühler der auch auf der 970 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller sagt es ist kein Mangel, dann hat man Pech. Habe ich selber bei meinem Mazda CX-5 erleben dürfen. Da knarzen die Bremsen als würde Metall bersten. Mazda sagt das wäre Stand der Serie und fertig. Kein Anspruch auf Mängelbeseitigung.
Zurück zur GTX 970. EVGA tauscht meine ohne Probleme um. Die haben jetzt einen neuen Zulieferer, wie mir der Herr am Telefon erklärte. So soll das Problem mit den Spulenfiepen nicht mehr auftreten.
Genau... und wenn der Schumacher sagt, die von ihm gefertigten Schuhe sind frei von Mängeln, dann sind sie es auch, nur weil er es sagt? Hahahah... :wall:

- - - Updated - - -

... Lies mal die PC Games Hardware - da steht genau das drin. Mangel nur dann, wenn die Karte als besonders leise verkauft wird. Werden sie aber in der Regel nicht. Nur mit "leisen Lüftern". Ob es für den Verbraucher ein Mangel ist, steht auf einem anderen Blatt.
Klar - "PC Games Hardware" - die Referenz in Sachen Rechtsprechung. Und natürlich vollkommen frei und unabhängig von der PC-Industrie (also auch Grafikkartenherstellern) in ihrer Berichterstattung. Ich bepiss mich gleich vor Lachen. Klingt fast so glaubwürdig wie Norbert Blüms Satz: "Die Rente ist sischer!" :d

- - - Updated - - -

Ich finde es interessant, dass jemand auf Seite 37 dieses Threads immernoch behauptet, dass das Fiepen ein Sachmangel wäre. Manche haben die Auffassungsgabe von... ;)
Ich finde es interessant, dass jemand auf Seite 37 dieses Threads immernoch behauptet, dass das Fiepen kein Sachmangel wäre.
Manche haben eine Auffamssungsgabe von... ;)

- - - Updated - - -

Ja selbstverständlich kann das ein Sachmangel sein...nur ein naiver Blödian lässt sich mit ein paar billigen Worten vom Händler abspeisen.

Wer Ärger in der Sache mit einem Händler hat, sollte einen Anwalt befragen. Die Chancen stehen in der Sache ausgezeichnet, vor Gericht Recht zu bekommen.
Ahhh, endlich mal ein gebildeter Mensch mit dem notwendigen Weitblick. Sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mangel definiert sich nicht durch "ist für mich ein Mangel" sondern durch "ist abweichend von...."

Ein Pixelfehler ist auch ein "Mangel", jedoch ohne explizites Versprechen der "vollkommenen Freiheit" gilt hier ein bestimmtes "Mass an Mängeln" als zu tolerieren



Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
DragonTear schrieb:
Aber bitte verschont uns anderen damit, ja?
Wer ist uns? Bist du uns?

Auf der einen Seite forderst du Nachweise,....
.....
Wer denn? o_O
Nicht mal EVGA die ja (angeblich) die Bauteil-Wahl geändert haben, haben zugegeben oder gesagt dass es wegen dem Spulenfiepen sei!
...erzählst gleichzeitig Unwahrheiten und jetzt sollen User dich und du bist ja auch uns, damit verschonen. Verschone du doch bitte mich mit deine Beiträge.

Nachweise wurden gezeigt, siehe Post 948 von Viel Geld um nichts
Dort steht eine Aussage von EVGA
Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner
EVGA: "We have been watching the early feedback on GTX 970 and inductor noise very closely, and have actively taken steps to improve this. We urge anyone who has this type of concern to contact our support so we can address it directly."
EVGA unternimmt aktive Schritte um dies zu verbessern. Also EVGA sagt genau das Gegenteil von dem was du hier behauptet hast.
Klinke dich besser zu diesem Thema aus, du scheinst sicherlich überfordert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA: "We have been watching the early feedback on GTX 970 and inductor noise very closely, and have actively taken steps to improve this. We urge anyone who has this type of concern to contact our support so we can address it directly."
Klingt das für dich etwa wie eine vor Gericht belastbare Aussage dass jetzt weniger Spulenfiepen garantiert wird?

Tut mir Leid wegen der Formulierung vorhin, aber ihre etwas eingeschränkte Sichtweise (die mal garnichts mit der Rechtslage zutun hat) nervt ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mangel definiert sich nicht durch "ist für mich ein Mangel" sondern durch "ist abweichend von...."

Ein Pixelfehler ist auch ein "Mangel", jedoch ohne explizites Versprechen der "vollkommenen Freiheit" gilt hier ein bestimmtes "Mass an Mängeln" als zu tolerieren


Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

So schauts aus, die Kaufsache ist frei von Sachmängeln wenn es sich für die gewöhnliche Verwendung eignet, was wohl auch bei nem großen Teil der fiependen Karten der Fall sein dürfte (extremfälle natürlich außen vor). Es sei denn es wurde explizit zugesichert, was aber bei keinem Hersteller der Fall ist.
 
Zitat Zitat von mospider Beitrag anzeigen
Wenn der Hersteller sagt es ist kein Mangel, dann hat man Pech. Habe ich selber bei meinem Mazda CX-5 erleben dürfen. Da knarzen die Bremsen als würde Metall bersten. Mazda sagt das wäre Stand der Serie und fertig. Kein Anspruch auf Mängelbeseitigung.
Zurück zur GTX 970. EVGA tauscht meine ohne Probleme um. Die haben jetzt einen neuen Zulieferer, wie mir der Herr am Telefon erklärte. So soll das Problem mit den Spulenfiepen nicht mehr auftreten.
Genau... und wenn der Schumacher sagt, die von ihm gefertigten Schuhe sind frei von Mängeln, dann sind sie es auch, nur weil er es sagt? Hahahah...

Was bist du denn für ein Troll?

Ich werde es am Freitag wissen, ob die neue Karte weniger Spulenfiepen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh