[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Es kann durchaus von einem Sachmangel gesprochen werden, wenn die Karte als "flüsterleise" verkauft wird, Spulenfiepen da aber reingrätscht. Das ist dann auch definitiv anfechtbar. Ein schönes Beispiel lieferte mir ASUS gerade auf Facebook. Siehe Bild. Sollte die Strix im Betrieb also heulen, muss der Hersteller/Händler den Kauf wandeln oder leisen Ersatz liefern.

Bildschirmfoto 2014-11-13 um 10.35.52.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das flüsterleise sich auf die Kühlung bezieht wird das ebenfalls nicht standhalten und trotzdem geht es hier in dem Thread nicht um Rechtsstreit soweit ich weiss?!
 
Da das flüsterleise sich auf die Kühlung bezieht wird das ebenfalls nicht standhalten
Das ist jetzt Auslegungssache. Es heisst ja "flüsterleisen Betrieb". Dazu würde ich das Gesamtpaket zählen.
Allerdings ist die Aussage keine Behauptung des Herstellers, sondern es wird nur gesagt worin sich die Tester "einig" sind. Das ist wohl damit vor Gericht definitiv anfechtbar und wertlos.

Wie auch immer. Allein der Sachverständige der fest stellen müsste ob eine Karte fiept oder nicht, dürfte wohl so viel kosten wie eine GTX 970 wert ist. Und ob eine RSV sowas übernimmt?
Daher wird wohl es wohl kaum zu Klagen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt Auslegungssache. Es heisst ja "flüsterleisen Betrieb". Dazu würde ich das Gesamtpaket zählen.
Allerdings ist die Aussage keine Behauptung des Herstellers, sondern es wird nur gesagt was die Tester "festgestellt" haben. Das ist wohl damit vor Gericht definitiv anfechtbar und wertlos.

Wie auch immer. Allein der Sachverständige der fest stellen müsste ob eine Karte fiept oder nicht, dürfte wohl so viel kosten wie eine GTX 970 wert ist. Daher wird wohl es wohl kaum zu Klagen kommen...

Wobei Asus auf den Produktseiten, auf der Verpackung usw. immer nur von leisen lüftern spricht.
 
Seufz. Erbsenzählerei. ASUS würde sich da nicht rauswinden können. Selbst auf HP steht: "Mit der 0dB-Lüftertechnologie ermöglicht die ASUS Strix-Grafikkarte darüber hinaus Spiele wie bspw. League of Legends® und Starcraft® bei absolut lautlosem Grafikkartenbetrieb."

"bei absolut lautlosem Grafikkartenbetrieb". Zwar bezieht man sich zuerst auf die Lüfter, verallgemeinert dann jedoch. So, haben wir's jetzt?
 
Ok, ja, den Punkt hatten wir schon vor ein par Seiten geklärt. Wenn der Hersteller sowas klar verspricht, sind die Chancen hoch dass man Ansprüche geltend machen kann... :)
 
EVGA hat meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Sofort auf die Reklamationen öffentlich reagiert und "Verbesserungen" versprochen. Und auch wenn hier jetzt vereinzelt User von ihren lautlosen G1- oder Strix-Karten erzählen und es sehr verlockend ist, auch eine G1 zu kaufen - bei EVGA hat man mittlerweile das Gefühl, dass sie anstandslos umtauschen und das Problem verstehen.
 
Bei EVGA (FTW) ist das größte problem nicht das FPS abhängige Spulenfiepen. Sondern ein konstantes summen und brummen sobald man im 3D Modus ist.
 
Eure Diskussion führt doch zu nichts und zusammenkommen werdet ihr auch nicht. Wenn ihr wissen wollt wie es ausgehen würde, dann müsst ihr es ausprobieren ;) Ich weiß nur, dass ich keine Lust habe, dass mein Rechner die ganze Zeit am fiepen ist, da ich das von früher nicht kenne. Leichtes Fiepen ja aber in dem Ausmaß wie wir es hier vorliegen haben, kenne ich es definitiv nicht.

Da die Einzelfälle hier wegen den Spekulatiusdiskussionen mehr und mehr untergehen, werde ich mich nochmal selbst zitieren :)

@tm14984:

Yop im Coolingconfigurator sieht man ihn schon :)

Unglaublich, ich hab hier schon drei Stück durch :) Vielen Dank fürs testen!
Hörst du bei geschlossenem Gehäuse nichts?
 
Hab einige EVGAs hier gehabt - RMA Karten - Neue Karte - FTW , SSC ,SC und so weiter. Neue Revisionen leidet tritt das Problem immer wieder auch.

Hab mir spaßeshalber eine GTX 980 bestellt, dort ist kein Spulenfiepen wahrnehmbar.

Ich kann mir vorstellen - irgendwie muss ja ein Unterschied vernehmbar sein. Klar - weiss ich das dir GTX 970 Preis- Leistung besser da steht. Aber da es kein Referenz Design zur GTX 970 gibt.

Ich gebe jetzt 200 Euro mehr aus ( für kein Spulenfiepen - mehr Overclocking - 10% Leistung). Mein Verstand sagt mir das dieses eigentlich nicht wert ist. Aber kein Lust auf das Scheiss Geräusch aus dem PC.
 
Meine 980 Extreme von Zotac hatte starkes fiepen :d
Wie gesagt bin jetzt bei zwei G1, frisch von der Palette gelandet, die sind still.
 
Kann es sein das EVGA die 970 und 970 sc (also die zwei mit kurzem PCB) gar nicht mehr produziert?
Ich hab das Gefühl bei den Händlern gibts nur noch Restbestände und EVGA selber listet im Hauseigenen shop nur noch die ACX2.0 Versionen...

Hab mir spaßeshalber eine GTX 980 bestellt, dort ist kein Spulenfiepen wahrnehmbar.

Ich gebe jetzt 200 Euro mehr aus ( für kein Spulenfiepen - mehr Overclocking - 10% Leistung). Mein Verstand sagt mir das dieses eigentlich nicht wert ist. Aber kein Lust auf das Scheiss Geräusch aus dem PC.
Kann ich nachvollziehen, vor allem wenn man alles unter Wasser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.
Sie sind Rev 1.1...angeblick wurde da aber nur was bzgl der PWM Steuerung geändert. Ob die vlt intern im verstecken was verändert haben, weiß ich nicht.
Könnte natürlich sein, das die Hersteller aufgrund der Beschwerden heimlich andere Drosseln verbauen, es aber nicht publizieren um massig Retouren zu vermeiden.
Vlt habe ich nach 6 Karten auch einfach mal Glück (woebei auch meine erste Zotac Extreme 970 kein fiepen hatte, dafür andere Probleme) :)
 
Wie erkenne ich ob meine G1 Rev 1.1 ist? Erwarte heute meine mittlerweile 4. G1. Wenn die auch zirpt wie ne Grille, dann warst das glaube ich mit der Geduld. Hab keine Lust wochenlang Grafikkartenlotto zu spielen. Keine Ahnung was ich dann mach... ne 780Ti mit nur 3Gb Vram oder doch eine 980 mit schlechtem P/L...
 
Eure Diskussion führt doch zu nichts und zusammenkommen werdet ihr auch nicht. Wenn ihr wissen wollt wie es ausgehen würde, dann müsst ihr es ausprobieren ;) Ich weiß nur, dass ich keine Lust habe, dass mein Rechner die ganze Zeit am fiepen ist, da ich das von früher nicht kenne. Leichtes Fiepen ja aber in dem Ausmaß wie wir es hier vorliegen haben, kenne ich es definitiv nicht.

Da die Einzelfälle hier wegen den Spekulatiusdiskussionen mehr und mehr untergehen, werde ich mich nochmal selbst zitieren :)

@tm14984:

Alle Lüfter aus und Seitenteil ab, das einzige was zu hören ist, ist der Lüfter der Karte. Ich sag ja da ist nix zuhören von der Karte und der Pc steht "auf" dem Schreibtisch neben mir ;)
 
Wie erkenne ich ob meine G1 Rev 1.1 ist? Erwarte heute meine mittlerweile 4. G1. Wenn die auch zirpt wie ne Grille, dann warst das glaube ich mit der Geduld. Hab keine Lust wochenlang Grafikkartenlotto zu spielen. Keine Ahnung was ich dann mach... ne 780Ti mit nur 3Gb Vram oder doch eine 980 mit schlechtem P/L...

Steht auf der Verpackung an der Seite
 
Wollte hier auch nur mal kurz mitteilen, dass ich vor ein paar Tagen meinem Bruder eine Palit GTX970 (Standard, die mit dem nVidia-Lüfter) verbaut habe. Kein Spulenfiepen, nix. Egal ob bei 30fps oder 120fps.

Gibt es da Revisionsunterschiede? Karte kam von Mindfactory, war augenscheinlich ungeöffnet, ergo kein Rückläufer. Habe mich mit sorgendem Blick auf diesen Thread für das Modell mit "Referenzkühlung & -taktung" entschieden - und wurde nicht enttäuscht.
 
Mein Brüderchen hat heute eine Gigabyte G1 bekommen. Die ist nicht leise, aber auch nicht laut. Man hört die Spulen, aber es hält sich in Grenzen (Für mich wäre das nix). Die Spulen machen sich auch nicht überall bemerkbar.
Was mich ein bissel verwundert hat, dass die mit 1416Mhz boostet ^^

LG Oze

edit: ist Rev. 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches moin moin von einem Frischling hier im Forum :) Ich habe eine kurze Frage an die etlichen RMA Profis die sich mitunter hier tummeln :d

Wenn ich eine Grafikkarte innerhalb von 14 Tagen zurückschicke und wiederrufe und mir die Karte ausgetauscht wird, habe ich dann bei der neuen Karte wieder 14 Tage Wiederrufsrecht?
 
Alle Lüfter aus und Seitenteil ab, das einzige was zu hören ist, ist der Lüfter der Karte. Ich sag ja da ist nix zuhören von der Karte und der Pc steht "auf" dem Schreibtisch neben mir ;)

Ok, danke! Hab nur noch mal nachgefragt, weil ich es einfach nicht glauben kann :d Hast du dann auch eine Rev 1.1? Wenn das überhaupt etwas zu bedeuten hat...

Steht auf der Verpackung an der Seite

Thx!

Mein Brüderchen hat heute eine Gigabyte G1 bekommen. Die ist nicht leise, aber auch nicht laut. Man hört die Spulen, aber es hält sich in Grenzen (Für mich wäre das nix). Die Spulen machen sich auch nicht überall bemerkbar.

Das kenne ich, ist bei meiner zweiten und dritten so. Die erste war richtig laut. Die anderen sind hörbar, wenn auch leiser. Denke dass mich das trotzdem stört, wenn alles unter Wasser ist.
 
Ein herzliches moin moin von einem Frischling hier im Forum :) Ich habe eine kurze Frage an die etlichen RMA Profis die sich mitunter hier tummeln :d

Wenn ich eine Grafikkarte innerhalb von 14 Tagen zurückschicke und wiederrufe und mir die Karte ausgetauscht wird, habe ich dann bei der neuen Karte wieder 14 Tage Wiederrufsrecht?
Du nimmst bei der ersten Karte das Rückgaberecht in Anspruch. Dann schließt du einen neuen Kaufvertrag über die neue Karte ab. Mit den gleichen Rechten und Pflichten wie beim kauf der Ersten. Also, ja
 
Hab nun meine EVGA GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked und bis jetzt vernehme ich kein Spulenfiepen nach ein paar Stunden Spielen und drei Valley Benchmark runs.
 
EVGA GTX 970 ACX 2.0 FTW

Sehr sehr lautes fiepen, unter hoher Last könnte man es schon eher klappern nennen... Ich verstehe die Hersteller einfach nicht, wie kann man in dieser Preisklasse solche rotzigen Spulen verbauen da sollten doch mal 4-5€ für was ordentliches drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wars das mit der Geduld und dem guten Willen. Hab jetzt hier meine 4. (!) GTX970 G1 Gaming. Diese ist wieder genauso laut wie die erste.
 
EVGA GTX 970 ACX 2.0 FTW

Sehr sehr lautes fiepen, unter hoher Last könnte man es schon eher klappern nennen... Ich verstehe die Hersteller einfach nicht, wie kann man in dieser Preisklasse solche rotzigen Spulen verbauen da sollten doch mal 4-5€ für was ordentliches drin sein.

Habe jetzt eine RMA bei EVAG eingeleitet… ist meine 3. Karte mittlerweile (2xMSI 1xEVGA) und hoffe, dass das mal endlich ein Ende hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh