[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Hat hier überhaupt jemand ein EVGA GTX 970 die nicht extremes Spulenfiepen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extremes haben die nicht alle. Merkt man bei manchen unter Wakü aber unter Luft geht's so gut wie unter. Konnte paar testen und absolut ruhig war keine einzige. Gibt aber auch 780tis wo schlimmer waren
 
Zuletzt bearbeitet:
....auch schon ab 50fps?
 
Jup teilweise schon aber man muss schon alle andren Lüfter aus haben und Gehäuse offen. Eine richtig üble hatte ich noch nicht und ich bin extrem empfindlich und weil alles auf silent ausgelegt ist bei mir.
Hatte nachdem was so gelesen habe schlimmeres erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel langsamer ist die 970 als die 980?

Kommt auf verschiedene Faktoren wie Auflösung, verwendetes Spiel usw. an. In der PC Games Hardware stand etwas davon, dass man "die 7% Mehrleistung einer 980 teuer erkauft". Ich selber habe bei 1080 zirka 11 oder 12% Leistungsunterschied gemessen.

Eines ist mir gerade auf Geizhals aufgefallen: die ATI/AMD-Karten werden wie bisher bei reichlich Händlern gelistet. Karten mit dem 970er, wie z.B. die von Asus oder MSI werden aber nur noch bei seeehr wenigen Händlern gelistet. Eine Entdeckung, die ich eigentlich bisher nur bei Modellen gemacht habe, bei denen nur noch Restposten auf Lager waren.

Hängt das mit der schlechten Liefersituation zusammen oder beginnen die Hersteller vielleicht damit, das Spulenfiepen ernsthaft zu bearbeiten, indem aktuelle Chargen zurückgehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup teilweise schon aber man muss schon alle andren Lüfter aus haben und Gehäuse offen. Eine richtig üble hatte ich noch nicht und ich bin extrem empfindlich und weil alles auf silent ausgelegt ist bei mir.
Hatte nachdem was so gelesen habe schlimmeres erwartet

Mein Gehäuse ist geschlossen und hat 3x 200mm und 1x 120mm Lüfter und ich kann die Spulen deutlich hören. Ich habe gerade wieder meine MSI GTX 770 eingesetzt, das ist eine Wohltat.
 
LOL anderes Forum
Zuerst hat ich 1 Kabel mit 2 x 8Pin an einem NT Port

Jetzt hab ich 2 Kabe benutzt . 1 x 8 pin 1 x 6 Pin an 2 Ports.

Und siehe da ! Weniger Fiepen !
Auch das direkte stecken in die Steckdose OHNE Mehrfachsteckdose hat ein wenig geholfen.

Grafikkarte ist eine Gigabyte 970 GTX G1

So ich hab jetzt genau das getestet.
Also den 8 bzw. 6 Pin Stecker mit zwei separaten Netzteilports versorgen hat mit viel guten Willen vielleicht ein kleines bisschen was gebracht. Kann es aber nicht genau sagen, da der Unterschied -wenn vorhanden- nur sehr gering ist. Unterm Strich immer noch zu laut und unter Luftkühlung immer noch deutlich rauszuhören und im ganzen Raum wahrnehmbar (kein Gehäuse)

Dann noch in meiner Verzweiflung den PC direkt an eine Steckdose gesteckt, also ohne Steckerleiste. -> hier bei mir absolut kein Unterschied.

Tja die drei 970 werden wohl definitiv zurück gehen. Tolle Wurst.
Hier is das Ding. Morgen bekomme ich nach einem Monat endlich mein Mercury S5, dann ist mein neuer Pc in Teilen bis auf die Grafikkarte komplett. In einer Woche hab ich finally auch mal Urlaub. Und bis zu Selbigen muss eine Lösung bzw. eine Karte samt Wasserkühler her.
Ich bin eigentlich nicht gewillt Nvidia oder die Partner für das Fiepgewitter auch noch zu belohnen, indem ich mir jetzt eine 980 ranschaff, in der Hoffnung dass damit endlich Ruhe ist. Eigentlich sind mir 500€+ für eine Grafikkarte auch zu viel. Aber denke mittlerweile ernsthaft darüber nach... 7% mehr Leistung... klingt nicht nach gut angelegten 150-200€,andererseits wenn dann Ruhe ist... Früher ging das auch mit 300€ Karten. Mannoman.
 
Ich werde morgen versuchen nach einer Woche die EVGA gegen eine MSI oder Asus in einer Cyberport-Filiale zu tauschen (mit 50€ Aufpreis). Bin gespannt wie kulant die sind. Die Tauschkarte geht dann zurück an EVGA.
 
Okay, nächste Runde: MSI GTX 970 Twin Frozr V

Spulenfiepen, Spulenfiepen und nochmal Spulenfiepen. Zwar nicht so laut wie bei der Asus Strix, aber dennoch leicht zu hören. Auch ein Wechsel der Netzteile (Seasonic und BeQuiet!) half nichts, es hatte schlichtweg keinen Effekt.

Ehrlich, ich habe schon so viele GTX 970 gehabt und alle haben Spulenfiepen aufgewiesen. Ich kann mittlerweile gar nicht glauben, dass es Karten ohne dieses Phänomen gibt. Eher halte ich für wahrscheinlich, dass manche Leute die Frequenz nicht hören können.

Gibt es denn jemanden, der das Spulenfiepen bei einer 970er gehört hat und der danach eine 970er bekommen hat, die nicht fiept?
 
Ich habe eine palit 970 gtx jetstream und die hat kein spulenfiepen, Glück gehabt. Eine evga 570 gtx von nem Kumpel fiept brutal ich frage mich immer wie er das aushält.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
@SP33D_STA: wie hast Du das Spulenfiepen bei der Palit getestet?

EDIT: Deathrow2004, meinst mit Deinem Pfeil, dass Du eine Karte ohne Pfeifen hast und vorher eine mit Pfeifen hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl Glück. Hab meine MSI GTX 970 Gaming recht günstig und zeitnah bei einem kleineren Webshop bekommen können (die Warteschleife bei MF wollte ich umgehen). Spulenfiepen hat diese zwar auch, jedoch ist es nur zu hören, wenn ich mein Ohr ins offene Gehäuse (CM Silencio 650) halte. Ich höre es also nicht (obwohl ich recht empfindlich bin bei grellen Tönen...z.B. die Maulwurfschrecks in Nachbars Garten oder die Netzteile meiner externen Festplatten ;) ) beim Arbeiten oder Spielen am PC mit geschlossenem Gehäuse. Ich hoffe mal, dass alle ihre Karte ohne Fiepen erhalten werden.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Fiepen ist bei der MSI recht leise. Momentan habe ich das Gehäuse offen und da mein PC sonst recht silent ist, hört man das Fiepen recht gut. Auch in CoD MW3 hört man das Fiepen, allerdings auch nur, wenn man den Sound ausschaltet. Und das Fiepen lässt sich, wie hier schon mehrfach erwähnt, durch Frame-Synching abstellen. Dann läuft die Karte auf 60 FPS und ist damit offenbar nicht so ausgelastet, als dass sie Fiepen müsste. ;)

Beim Arbeiten hört man natürlich kein Fiepen, man muss die Karten schon entsprechend mit 3D-Anwendungen belasten. Deshalb frage ich ja auch immer, wie das Fiepen getestet wurde. Einfach reinstecken Windows hochfahren und "hurra, meine fiept nicht", ist ein ganz schöner Irrtum. ;)
 
Ich habe eine palit 970 gtx jetstream und die hat kein spulenfiepen, Glück gehabt. Eine evga 570 gtx von nem Kumpel fiept brutal ich frage mich immer wie er das aushält.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Also ich habe jetzt schon 7 verschiedene Palit Jetstreams durchprobiert und alle hatten ungefähr das gleiche Maß an Spulenfiepen - ich will auch mal Glück haben. Habe ein U3 mit einem Silent Wings 2, Dark Rock Advanced und nem Bequiet E9 480W - da hört man nix. Lüftermäßig ist die Palit super, aber dieses Fiepen macht mich wahnsinnig. Ich hoffe die ganze Zeit auf ein Modell ohne Fiepen, aber ich weiß einfach nicht mehr wo man da noch suchen soll...

Wenn du deine loswerden willst und die wirklich ohne Fiepen ist, würde ich dir die mit Aufpreis abkaufen:)
 
Habs natürlich mit dem Valley Benchmark und diversen Spielen probiert...das Menü von Crysis 3 wurde m.W.n. auch mehrfach zum Testen genannt. Mein Gehäuse ist zwecks Silent und vernünftigen Luftstrom eh geschlossen, daher bin ich damit zufrieden und hab meine Ruhe.
 
Am einfachsten ist es, das Spulenfiepen mit dem Windows Leistungsindex zu erstellen. Jedenfalls der unter Windows 7 verursacht innerhalb von Sekunden verschiedenste Fiepgeräusche. Wenn man bei Spielen nicht die Framrate skalieren kann, sondern einfach nur das Spiel startet und auf gut Glück testet, wundert es mich nicht, dass manche hier kein Spulenfiepen hören. Denn viele Karten fangen erst bei höheren Frameraten mit dem Spulenfiepen an. ;)
 
Richtig, hatte als 1. 2 Zotac, die haben heftig gepfiffen. Nun habe ich 2 von Gainward (Kurzes Design) und beide sind absolut unauffällig. Erst im hochstelligen Bereich (300+) pfeifen die auch, aber nicht im entferntesten so wie die beiden Zotac schon ab 30+.

Muss aber dazu sagen, dass ich seitdem schon einige Karten beruflich verbaut habe wo es sich eigentlich bei allen sehr im Rahmen gehalten hat. U.A. waren das eine Gigabyte, 2x MSI, 2x Gainward, 1x Palit, etc., hatten alle nicht dieses extrem krasse Gefiepe. Bei 300+ FPS juckts mich eh nicht im Geringsten, man kann die FPS limitieren, mit V-Sync spielen etc., ich spiele auf nem UHD-Display und komme daher eh äußerst selten in diesen Bereich.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Das bestätigt meine bisherigen Eindrücke, dass es keine Karten ohne Spulenfiepen gibt, sondern alle dieses Phänomen aufweisen. Bei SP33D_STA würde mich jetzt interessieren, ob er das Geräusch nicht wahrnehmen kann oder ob er falsch getestet hat.

Auf der anderen Seite: wenn er's nicht hört, sollte man seine Testmethoden vielleicht nicht verbessern. ;)
 
Und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt ein neues Gehäuse zu kaufen was ich nicht dämmen würde, da mein jetziges schon 6 Jahre alt ist. Das hat sich dann wohl erledigt, wenn sowas immer noch auftritt.
Ich hatte schon zig Grafikkarten die gefiept haben, aber sobald der Deckel drauf ist, ist das nicht mehr zu hören. Auch mein Netzteil fiept schon seit 6 Jahren kräftig, auch unhörbar wenn der Deckel drauf ist.
 
Da das Fiepen der Grafikkarten im Desktopbetrieb nicht zu hören ist und beim Spielen meist der Ton das Fiepen übertönt, sollte auch ein ungedämmtes Gehäuse kein Problem darstellen. Meines ist auch ungedämmt und wie bei Lian Li üblich sehr "dünnhäutig".
 
Das Gehäuse steht 1,5 m weit weg unter dem Tisch. Wenn der Deckel offen ist höre ich das deutlich. Liegt wohl eher am Gehör, da solch hohen Töne von schlechten Ohren nicht mehr so gut gehört werden können.
 
Wie gesagt, in "Testumgebungen" ist das Fiepen hörbar. Im "wahren Leben", wenn das Gehäuse zu ist, man Spiele spielt und damit Musik, Effekte usw. über die Lautsprecher ablaufen, ist ein leises Zirpen der Spulen wohl selbst für Fledermäuse nicht mehr heraus zu hören. ;)
 
Warum stört es dann so viele? Die hören es ja offensichtlich. Und nur die wenigsten haben so ein massiv gedämmtes Gehäuse wie ich.
Übrigens wurde bei mir bei Last jedes Fiepen bis jetzt immer lauter, sodass man es eben doch noch gut hört.
 
Die Regel ist: je höher die Frequenz, umso stärker der Schalldruck bei vergleichsweise leisen Tönen (siehe "Hoerflaeche"). Wenn es von der Dämmung weitgehend geschluckt wird, dann ist das okay. Aber wenn es nur übertönt wird...das Ohr nimmt es dennoch auf und es kann zu Stresssymptomen führen und auf die Dauer krank machen. Muss aber jeder selbst wissen. Würde meine Karte über das Gehäuse hinaus gefiept, würde ich die auch reklamieren.
 
Warum stört es dann so viele?

Ich denke, weil das Thema dazu geführt hat, dass viele ihre Karte auf Spulenfiepen testen. D.h. alle Geräusche abstellen und mit dem Ohr neben der Grafikkarte hängen. Das wird ja auch oft erwähnt: "ich höre das Spulenfiepen nur, wenn ich mit dem Ohr direkt neben der Grafikkarte bin". Und dann gibt es ja noch die ganz schlimmen Kandidaten, die sehr laut Pfeifen.

Auch frühere Generationen von nVidia-Karten pfeifen übrigens gerne. Man hat es nur oft nicht gehört, weil a) niemand auf das Thema sensibilisiert war, man b) das Gehäuse nach dem Einbau der Grafikkarte sofort geschlossen hat und c) das Fiepen meist durch laute Lüfter übertönt wurde.
 
Also ich stehe auch auf Kriegsfuß mit dem Fiepgeräusch der Palit. Mein PC steht neben dem Fernseher, deshalb das HiFi-artige Cooltek U3 Gehäuse. Wenn man dann ein Spiel wie Mordor, Assassin's Creed, etc. über den Fernseher mit Boxen spielt, dann kann ich das Fiepgeräusch klar wahrnehmen. Adaptives Vsync ist beständig an, ich mache das nie aus. Es geht also um den FPS-Bereich zwischen 40-80. Ich finde das echt schade bei den Karten, weil die Lüfter endlich nahezu silent sind bei Grafikkarten, lange genug hat es ja gedauert. Und jetzt hat man mit diesen Geräuschen zu kämpfen...
 
Die Palit gehört wohl leider zu der Kategorie "Raudaubrüder" - jedenfalls, was das Spulenfiepen angeht:

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Bisher kann ich diese Einschätzung von Computerbase im Großen und Ganzen nachvollziehen. Es fehlt allerdings die Angabe, bei welchen Frameraten Spulefiepen merkbar auftritt. Hier hat PC Games Hardware eine ganz gute Liste im aktuellen Heft veröffentlicht. Bei der MSI steht hier "unauffällig, erst bei höheren, vierstelligen FPS", bei Palit "überdurchschnittlich, Zirpen in Spielen, Fiepen ab 3-stelligen FPS".
 
Ich habe jetzt meine EVGA SC gegen eine Asus Strix getauscht. Die macht nur minimale Geräusche und darf bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh