[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

man man man, bin echt am hin- und herüberlegen, welche 970er es nun werden soll. die EVGAs sprechen mich schon sehr an, jedoch liest man zeimlich oft vom nervigen spulenfiepen bei diesen karten. *zwiespalt*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die MSI ! ;)
 
Ob die weniger fiepen sei sei dahingestellt ^^ Bei der MSI hätte ich eher Angst wegen den Lüftern. Und die Reaktionen von MSI auf das Problem sind auch nicht gerade die schönsten.
 
MSI Biosupdate ist draussen, Lüfterbug behoben.
 
Was für ein Lüfter Bug ???? Habe selber zwei MSI, die rein gar nicht fiepen, aber mit den Lüftern ist alles in Ordnung.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe eine massive Verbesserung des Problems erreicht

Zur Vorgeschichte:
- hatte mir eine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 bestellt.
- Wasserkühlung geplant, kein Referenzdesign -> Fehlbestellung
- zusätzlich noch eine EVGA GTX970 SC bestellt -> Referenzdesign, also erstmal unter Luft testen
- beide Karten in diversen Spielen & Benchmarks getestet, beide unterschiedlich starke surrende/pfeifende Geräuschentwicklung (die ACX 2.0 subjektiv etwas besser)
- habe mich extra wegen des Pfeifens hier angemeldet und war schon fast am verzweifeln und wollte alles zurückschicken.

Dann kam die rettende Idee:
Hab nochmal verschiedene Stromanschlußkombinationen durchprobiert:
-Netzteilstecker gedreht
-PCIe Stromanschluß 1 oder 2 vom Netzteil verwendet
-vertauschen der beiden PCIe Stromstecker an der Grafikkarte -> HEUREKA

Die nahezu alle Geräusche sind verstummt, die Karte gib nur noch hier und da ein ganz leises rattern von sich, das nicht mehr wirklich hörbar ist.
Ich hoffe das funktioniert bei euch auch.

Verwendetes Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 9 750W (aus 2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu mal was neues :) Ich hab mir gerade eine GTX980 von Zotac bestellt, war mit meinem Latein am Ende und bevor ich jetzt die 5. 970 bestell hab ich mich dazu entschlossen es mal mit der 980 zu probieren.

Dh. du hast einfach die beiden PCIe Stromstecker (also 8pin und 6pin) vertauscht? Es kommen aber beide (8pin und 6pin) von einem Strang, nicht wie bei deinem Punkt 2?
 
Hab mich missverständlich ausgedrückt und meinen Beitrag korrigiert:
Beide Stecker kommen von einem Strang, hatte Anschluß 1 ODER 2 getestet.
Die 970 hat nur 2x 6pin, habe nur die beiden Stecker vertauscht
 
Achso ok. Ja ich hab eine GTX970 G1 Gaming hier, die hat einen 8pin und einen 6pin. Werd das gleich mal testen :)
 
So hab das Ganze gerade mit meiner 970 G1 Gaming probiert. Leider ohne Erfolg. Das Zirpen (es ist kein hochfrequentes Fiepen sondern eher ein Zirpen) ist unverändert... :(

Da ich seit heute auch mein Gehäuse für den neuen Rechner habe, konnte ich das Ganze mal bei geschlossenem Gehäuse testen: Leider deutlich hörbar auch neben dem für mich lauten Lüfterrauschen. Mit Wasserkühlung dann wohl erst recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch etwas zurückrudern.
Während das Geräusch im 3D Mark nahezu komplett verschwunden ist, habe ich in Diablo 3 nach wie vor ein Geräusch, aber erst ab 120Hz und nicht schon ab 60Hz
 
Muss auch etwas zurückrudern.
Während das Geräusch im 3D Mark nahezu komplett verschwunden ist, habe ich in Diablo 3 nach wie vor ein Geräusch, aber erst ab 120Hz und nicht schon ab 60Hz
hätte mich auch stark gewundert .... :d
strom ist und bleibt strom aus der steckdose und leider ist wohl das fiepen nicht NT abhänig sondern auf ausschussproduktion zurück zu führen - mMn.

ich kläpper ja auch alle möglichkeiten durch um mal einer karte ein zirpen zu entlocken "leider" ohne erfolg ;)
120 hz - 60 hz, NT umstecken - hab auch ein BQ 750 W, stani Takt und max OC, Spiele wie BF3-4, CoD AW und Zeuchs

Kann auch sein das ich altersbedingt mit Taubheit zu kämpfen hab, aber mein Betriebsarzt sagt nein :d
 
Hab by Cyberpoer für 328,- eune GTX 970 sc ACX 2.0 geholt.
Leistung SUPER in vergleich zu meiner GTX 660ti sc+...aber:

-SEHR laute Lufter schon bei 40-50 % im vergleich zu meinen 570 sc oder 660 ti sc. Wenn ich mir die Werbung für ACX 2.0 ansehen, tippe ich auf "defekt" (oder doch nur "Marketing ver--sche").
- lautes gemischtes Fiepen/Knattern/Sumsen Geräusch schon bei 50-60 FPS!!!

Ging sofort zurück! Bin enttäusch von EVGA. Als PREMIUM Partner von nVidia sollten die besser als alle andere Hersteller sein! (und nicht nur beim Support/RMA)

PS: Mein Kollege hat bei Alternate gleiche Karte bestellt. Frische Lieferung: neues "0-Idle" Bios schon vom Werk und kein fiepen in allen FPS bereichen! Ob EVGA doch was gemacht hat???
 
Habe letzte woche auch einen neuen pc zusammengeschraubt mit evga gtx 970 sc acx 2.0. bisher total unauffällig und lüfter super leise. In der verpackung war ein zettel mit hinweis dass sich die lüfter im idle betrieb abschalten, vl ist das ein hinweis auf eine neue rev.
 
Meine EVGA hab ich letzte Woche ebenfalls bei Cyberport gekauft und musste auch erst das aktuelle BIOS aufspielen.
 
Tach,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Palit GTX 970 Jetstream verbaut und ja: Sie fiept. Behalten werde ich sie trotzdem. Das Fiepen tritt ab ca. 300 fps auf, also bei Benchmarks oder manchmal in Menüs. Es ist dann trotz geschlossenem Gehäuse (Define R4 PCGH) hörbar. Lautstärke des Fiepens ist abhängig von der Anzahl der fps: Ab 300 kaum bis leicht wahrnehmbar, bei 3000+ (diese Zahlen wurden mir tatsächlich wärend einer Szene des aktuellen 3DMarks ausgegeben) nervtötend. Direkt im Spiel hat sie mich noch nicht genervt. Habe bisher ausgiebig Grid 2, Fifa 15 und Tomb Raider (2013) gespielt und bin mit der Performance sehr zufrieden.

Spulenfiepen stellt (in meinem Fall) einen kleinen Schönheitsfehler dar, der in der Praxis komplett unbedeutend ist.
 
Spulenfiepen stellt (in meinem Fall) einen kleinen Schönheitsfehler dar, der in der Praxis komplett unbedeutend ist.

So wie du es beschreibst, wäre es wahrscheinlich für die meisten unbedeutend. Leider tritt es bei einem Großteil (inkl. mir) bei jeder erdenklichen FPS Zahl auf. Es zirpt auch eher und tritt bei voller Auslastung auf. Die FPS-Zahl hat dann nur noch Einfluss auf die Art des Geräusches. Je höher die FPS desto höher ist auch der Ton (bei mir). Bei 60FPS ist es durchs Gehäuse im ganzen Raum hörbar.
 
Oo im ganzen Raum... Alter Schwede.

hab mir dazu auch schon einige Videos auf Youtube angesehen und manche haben da echt krasses Fiepen... unerträglich.

Kann ja mal die Tage eins aufnehmen von 1-3000 Fps, OHNE Fiepen... damit die Leutchen auch mal ne leise 970er hören :d
 
Also das Thema SpuFiep haben ja nun alle neuen GraKas der 970/980er Reihe - die einen mehr die anderen weniger.

Ich muss jetzt sagen, dass ich wirklich viele Karten hatte, Wideruf machts möglich, und leider einige dabei hatte die wirklichen Krach gemacht haben! Und ich bin ein Silentfanatiker!

Angekommen und wirklich glücklich bin ich jetzt mit meiner Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition!
Diese hat auch im 3Dmark bei diversen Tests das ich sag mal tiefe zirpen - kein fiepen, aber es ist so extrem leise, dass ich es wirklich nur in einem Menü mit um die 800 FPS höre, bzw. nur dann wenn ich mein Ohr auf der Karte ablege!

Also Preis ist für die Karte zwar ein wenig höher als für manch andere Karten aber ich bin mehr als glücklich!
Dazu kommt, dass diese Karte auch einen fetten Kühler und fette Backplate hat - diese macht sich sehr bemerkbar im Verlgeich bei der ASUS Strix OC hat sich die Karte an der dem MB abgewandten Ecke dolle nach unten gebogen wegen dem Gewicht!
Die Zotac ist um einiges schwerer! und hier sitzt die Karte bombenfest und nix hängt nach unten!!!! Also absolute Kaufempfehlung von meiner Seite aus ist die Zotac AMP Extreme!!!!!
 
Die Zotac ist leise? Ist hier auch ein neues Ungleichgewicht hinsichtlich der Hersteller-Images erkennbar? EVGA galt für mich immer als "Premium-Marke", Zotac, Palit, etc. eher als Billigheimer. Aber ausgerechnet die EVGA-Karten scheinen ja besonders oft betroffen zu sein, wenn man den Thread auswertet. Die MSI-Karte gilt dagegen als weniger störanfällig (habe mir heute übrigens eine bestellt). Oder liegt es ganz einfach daran, dass die Leute hier mehr EVGA kaufen und es deshalb mehr Rückmeldungen gibt? ... Vielleicht schätze ich aber auch die Marken falsch ein.
 
Kann ja mal die Tage eins aufnehmen von 1-3000 Fps, OHNE Fiepen... damit die Leutchen auch mal ne leise 970er hören :d

Mach mal, hab ich noch nicht gesehen bis jetzt :) Mein Härtetest immernoch: Guild Wars 2 in Löwenstein, falls dir das was sagt ;)

Angekommen und wirklich glücklich bin ich jetzt mit meiner Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition!

Schön zu hören.


Ich möchte es jetzt mal mit einer 980 probieren. Hab mir gestern eine lagernde Zotac AMP! Edition bestellt. Jetzt ist sie plötzlich doch nicht lagend... immer das gleiche.
 
Computerbase hat ja nicht umsonst einige GTX970 nur in praxisrelevanten FPS (40/60/120) auf Spulenfiepen untersucht und da ist es bei den meisten aufgetreten. Alles was darüber hinaus geht, würde mich nicht stören.

Ich denke, viele die hier schreiben sie hätten eine Karte ohne jegliche Geräusche, sind einfach unempfindlich gegen hohe Frequenzen, haben laute Lüfter im Rechner oder eine gute Dämmung.
Andere suchen jetzt ganz gezielt und tauschen die Karte weil es bei 500fps fiept.
Tatsache ist aber, dass die letzten Genrationen nicht bei so niedrigen FPS solche Geräusche gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochfrequent sind die Geräusche ja meistens nicht. Eher ein tieferes Zirpen. Ich muss sagen, wenn ich eine Karte hätte, die bei hohen FPS zirpen, wäre ich glücklich. Von mir aus können die ab 300FPS machen was sie wollen ;)
 
Ich hab zwei Stück von PNY. Eine fiept ganz leicht unter Last, deshalb würde ich sie aber nicht reklamieren^^ Bin sehr zufrieden mit den Teilen :)
 
Ist hier auch ein neues Ungleichgewicht hinsichtlich der Hersteller-Images erkennbar? EVGA galt für mich immer als "Premium-Marke", Zotac, Palit, etc. eher als Billigheimer. Aber ausgerechnet die EVGA-Karten scheinen ja besonders oft betroffen zu sein, wenn man den Thread auswertet. Die MSI-Karte gilt dagegen als weniger störanfällig (habe mir heute übrigens eine bestellt). Oder liegt es ganz einfach daran, dass die Leute hier mehr EVGA kaufen und es deshalb mehr Rückmeldungen gibt? ... Vielleicht schätze ich aber auch die Marken falsch ein.

EVGA gilt vielleicht als "Premium-Marke", aber Zotac (PCPartner) ist wenigstens ein richtiger Hersteller. ;)
Wo die wilden Karten herkommen: Ein Fabrikbesuch bei Zotac in China - PCPartner. PC...wer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh