GTX 970 während der Gewährleistung „abgeraucht“. Händler verweigert Garantie.

Versteckter Mangel= Kann auch bei ordnungsgemäßer Untersuchung nicht entdeckt werden. Hier ist der Schaden aber offensichtlich und war in den ersten 6 Monaten nicht vorhanden. Deine 3 Monate sind auch etwas anders gelagert, wie du selbst weißt, wie die über 6 Monate beim TE. Und das Drohen mit dem Rechtsanwalt ist mittlerweile üblich, selbst bei Bagatellen. Da fühlt sich niemand bei MF eingeschüchtert.
 
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Bei versteckten Mängel greift keine Beweislastumkehr und nun ist der Händler wieder an der Reihe welcher beweisen muss das der Mangel NICHT bei der übergabe bestand - dies wird für den Händler bei einem versteckten Mangel nicht bis kaum möglich sein. Manchmal hilft es auch ein bissel druck zu machen mit einem möglichen gang zum Rechtsanwalt.
Bist du dir da sicher was die Schlsusforderng angeht?
Denn soweit ich weiss ist es so dass normalerweise der Käufer in der Beweispflicht ist - nur in den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr und der VK muss dies tun.
Wenn es aber in dem Fall garkeine Umkehr gibt, wie du sagst, dann müsste der Käufer trotzdem immer den Beweis erbringen müssen...
 
Hach und ich dachte schon ich muss das alles tippen :d danke syntanic - wenigstens einer hat hier mal kurz im BGB gelesen ;)

Aber ja, mit MF habe ich auch so meine Erfahrungen. Mir wurde der Shop empfohlen und ich habe dort alle meine PC Teile bestellen wollen. Nun trug es sich zu das die GPU im Zulauf war mit Datum 2 Tage weiter. Gut dachte ich mir die Zeit hast du. Nach 2 Tagen wurde das Datum 7 Tage weitergeschoben - Mail und Anruf "täte ihnen leid der Lieferant hat es aber für Tag x versprochen". Tag X kam und die GPU war wieder nicht da. Erneuter Anruf und GPU storniert. Habe dann nachgefragt ob alles ab Lager verfügbar ist und sofort geliefert wird - "ja". Keine 2 Minuten später Bestätigungsmail über Aufhebung GPU und neuer Rechnung für die anderen Teile "Lieferung nicht möglich, da nicht alle Teile ab Lager verfügbar" ... das der PC seit Tag 1 bezahlt war muss ich glaube ich nicht erwähnen oder?

Die Typen verkaufen bereits bezahlte und somit in Kundenaugen reservierte Ware und wenn dann meinetwegen der gewünschte RAM nicht da ist wird die komplette Bestellung auf Eis gelegt an statt das gewartet wird bis der RAM da ist und der Rest reserviert (weil bereits bezahlt) wird. So ein Sauladen kommt mir nie wieder unter. Am Ende wurde es dann auch bei mir Amazon. Hat mich 100€ mehr gekostet, aber das war es mir dann einfach wert. Die liefern nämlich wenn steht das etwas verfügbar ist.

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Bist du dir da sicher was die Schlsusforderng angeht?
Denn soweit ich weiss ist es so dass normalerweise der Käufer in der Beweispflicht ist - nur in den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr und der VK muss dies tun.
Wenn es aber in dem Fall garkeine Umkehr gibt, wie du sagst, dann müsste der Käufer trotzdem immer den Beweis erbringen müssen...

Nein müsste der Käufer nicht - die Juristen nehmen da gerne als Beispiel den Autokauf. Nehmen wir an du kaufst einen Unfallwagen und der Verkäufer sagt dir nichts davon. Nun raucht dir das Teil nach 8 Monaten ab und der Händler behauptet ne nicht mein Ding. Versteckter Mangel sorgt dann dafür das er dir nachweisen muss, dass das Teil zum Zeitpunkt des Verkaufes einwandfrei war. Hier wäre auch der Kauf unter vorspiegelung falscher Tatsachen passiert aber das ist noch ein anderes Thema :)

Fakt ist, das MF hier leider so weit richtig handelt, auch wenn es für den Kunden totale Kacke ist.
 
@Alashondra

Sehe ich genauso, sein Ansprechpartner ist nach wie vor der Händler und nicht Inno selbst. Aber es ist falsch wenn ich das sage, weil man sich auf die 6 Monate zurückberuft. Gesetzlich gibt es 2 Jahre Gewährleistung, es ist so.
 
Naja was im Gesetz steht und was allgemeiner Konsens ist "weil es alle so machen" sind immer noch 2 Paar Schuhe.
Das lernt man als erstes wenn man irgendwas mit Recht studiert ;)

Viele Deutsche glauben ja auch sie hätten ein Recht auf Umtausch - das ist ja noch verbreiteter als der Garantie-/Gewährleistungsirrtum. Aus Sicht des BWLers kann ich MF verstehen - finde die Haltung dem Kunden gegenüber aber mehr als verwerflich. Zumal auch die Art wie das kam mit nem dusseligen Forenpost nicht gerade die feine englische ist.
 
Ich hatte letztens auch meine Probleme mit MF und einem defekten Mainboard (ein Jahr nach Kauf). Ich habe beim einsenden direkt auf meine Garantie bestanden und mir wurde daraufhin auch direkt gesagt, dass sie es ein schicken müssten, was vollkommen OK und von mir erwartet war. Nur dann hat es 2 Monate gedauert, bis ich vom status der rma erfahren habe. Da es gesetzlich festgelegte Angaben gibt, wie lange diese dauern darf habe ich dann mit Anwalt gedroht und eine schlechte Bewertung auf trustpilot.de hinterlassen und prompt wurde mit auf kulanz, bevor der rma status bekannt war, ein neues Mainboard geschickt.

Ich wollte zuerst mein Mainboard auch direkt zum Hersteller schicken, aber dieser hatte mich auf meinen Händler (Mindfactory) verwiesen.
 
Versteckter Mangel= Kann auch bei ordnungsgemäßer Untersuchung nicht entdeckt werden. Hier ist der Schaden aber offensichtlich und war in den ersten 6 Monaten nicht vorhanden. Deine 3 Monate sind auch etwas anders gelagert, wie du selbst weißt, wie die über 6 Monate beim TE. Und das Drohen mit dem Rechtsanwalt ist mittlerweile üblich, selbst bei Bagatellen. Da fühlt sich niemand bei MF eingeschüchtert.

Ueblich oder nicht, es hilft def bei MF.
 
Wie heißt es so schön:

"Die Sache geht zum Anwalt" ist das neue "Das erzähl ich meiner Mama!!" *stampf*
 
Wie heißt es so schön:

"Die Sache geht zum Anwalt" ist das neue "Das erzähl ich meiner Mama!!" *stampf*

Würdest du dich wenn du der TE wärst damit zufrieden geben? Wenns einem selbst nicht betrifft, sagt sich das so leicht. Zum Anwalt würde ich selbst auch nicht gehen, nur nochmals versuchen und MF um Hilfe bitten. Wenn sie dann dennoch nicht helfen wollen, so hat man sein Lehrgeld teuer bezahlt, und kauft künftig woanders ein, alles andere kostet einfach zu viele Nerven :P

Haha ja das RECHT auf Umtauscht:fresse2: Ein Irrglaube, aber viele denken nach wie vor das wäre so. Gottseidank sind in dieser Hinsicht viele Händler doch sehr kulant :)
 
Nein natürlich wäre ich da nicht froh drum und würde mich direkt telefonisch an die wenden. Ich finde es nicht gut - das habe ich auch beschrieben, allerdings ist MF hier leider im Recht. Deren Preise müssen halt irgendwo herkommen. Bei Kik oder Primark wundert sich doch auch keiner wenn ein 1,99 T-Shirt nach 1x waschen kaputt geht ...

MF ist bekannt für schlechten Service ;)
 
Ich würde denen erstmal eine schlechte Bewertung auf Trustpilot hinterlassen, denn da lesen die selbst mit und antworten sogar auf diese. Wenn man seinen Fall klar und verständlich für die ganze Nachwelt faßt, sodass keine Standardflauskeln ihrerseits ihr Verhalten rechtfertigen können (da sie offensichtlich gegen gesetzliche Grundlagen verstoßen, und das tun sie, da sie als Händler auch bei Garantiefällen erster Ansprechpartner für den Kunden sind), dann wird sich ganz wird sich ganz schnell etwas tun.
 
die marketing sparte antwortet da, aber keine direkten mitarbeiter von mindfactory
 
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Naja nein - sie verstoßen eben nicht gegen geltendes Recht.

Inno3D muss für die Karte eine Garantie abgeben und das ist komplett freiwillig. Wenn die da keine geben kannst du dich auf den Kopf stellen. Einzig die Gewährleistung hat man immer und da halt ab 6 Monaten auch die Beweislast auf seiner Seite. Hier mal ein kleiner Auszug:


Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber (Hersteller und/oder Verkäufer) abgeschlossener Vertrag bzw. vom Garantiegeber freiwillig gegebene Zusage, womit dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesichert wird.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
 
Das ist doch hier alles Spitzfindig hoch 10, Fakt ist MF ist hochgradig kundenfeindlich und hieraus sollte man für sich bei weiteren Hardwarekäufen seine Schlüsse ziehen und fragen ob es nicht Sinn macht etwas mehr Auszugeben beim nächsten Kauf..
 
Ich möchte aber wiederum nicht wissen, wieviele RMAs dort täglich auflaufen, die eigendlich keine sind. Also Schäden durch z.B. massive Übertaktung, verkehrte Handhabung oder einfach DAU.
Lies mal einfach manche 1 Stern Bewertungen durch, egal ob MF, Alternate, Amazon......
 
Weiter oben habe ich ja geschreiben wie gut der Service und die Kundenfreundlichkeit im Verglecih zb bei Caseking ist, da ist jeder mehr Euro super investiert !
Es lohnt uach manchmal nen DAU Umtsuch durchzuwinken wen dieser schon Jahrelang da kauft und es weiter macht..
 
Das ist doch hier alles Spitzfindig hoch 10, Fakt ist MF ist hochgradig kundenfeindlich und hieraus sollte man für sich bei weiteren Hardwarekäufen seine Schlüsse ziehen und fragen ob es nicht Sinn macht etwas mehr Auszugeben beim nächsten Kauf..

Das ist nicht spitzfindig das ist geltende Rechtslage und was viele einfach nicht verstehen. Rein menschlich gesehen finde ich das genau so bescheiden wie du Thrawn., aber rechtlich ist MF mit dieser Vorgehensweise absolut korrekt und du kannst ihnen nichts anlasten. Die reine Faktenlage spricht hier leider gegen den Kunden. In diesem Falle halt sehr ärgerlich weil Totalverlust und wahrscheinlich noch Schrecken inklusive als das Ding die Biege gemacht hat. Hier aber eine Rechtsgrundlage gegen MF zu finden ist einfach ausgeschlossen.

Wenn Inno3D keine Garantie gibt dann ist das so und darüber muss sich der Käufer vorher informieren. Deswegen kaufe ich auch nicht bei irgendwelche Chinafirmen, die nicht mal ienen Sitz in Deutschland haben ...
 
Dann ist es geltende Rechtslage und jeder entscheidet für sich ob er wo bestellt wo die Firma jede Gesetzeslücke nutzt um sich zu drücken und dem kunden zu sChaden, oder leiber dort bestellt wo Kundenzufriedenheit ganz oben steht..
Casrking bietet bei sehr vielen Grakafirmen (auch Inno) 2 Jahre lang Vorort Asutausch innerhalb einer woche bei bestätigtem defekt an, und es funzt, selbst erlebt mit meiner defekten inno X3 980ti.

Ich konnte wählen ob neue Karte, Gutschrift oder Kaufpreis zurück. Die schicekn auf Wunsch glecih ne neue Raus und man warten nicht Wochen auf die Hersteller RMA..
 
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Ich spreche hier ja nur aus eigener Erfahrung ;) und die Reviews tun den Rest. Es gibt immer Idioten die nur 1 Stern/Punkt oder was auch immer verteilen weil ne Macke im Karton war, aber es gibt halt auch die Leute die wirklich im Recht sind und einfach abgespeist werden mit fadenscheinigen Begründungen. Ich habe es halt selbst erlebt und bin dann eher skeptisch.

Werde dort auch nie wieder bestellen - das darf sich ja zum Glück noch jeder selbst aussuchen :)
 
Hm, ich hatte gerade ne 390 bei MF bestellt - ob ich das jetzt noch storniere. So wirklich gut fühlt sich das nach dem Thread nicht mehr an :d. Insbesondere da ich ein Erlebnis von miesen Support nun bei Alternate hatte. Anscheinend ist man davor ja nicht gefeit...
 
EIN Erlebnis ? Zaähl mal durch im fred, hier haben wir von zig Usern über ein dutzend, das ist keine Asunahme sondern die Regel !

Hm, ich hatte gerade ne 390 bei MF bestellt - ob ich das jetzt noch storniere. So wirklich gut fühlt sich das nach dem Thread nicht mehr an :d. Insbesondere da ich ein Erlebnis von miesen Support nun bei Alternate hatte. Anscheinend ist man davor ja nicht gefeit...

Musst selbst entschieden, wenn nix kaputt geht haste Geld gespart, aber wehe wenn..
 
Nein, weil EIN Erlebnis nicht gleich mieser Support ist.

Das war wahrscheinlich auf mein Erlebnis bezogen (welches nicht bei MF war). Bei mir war es aber eine Anhäufung von "Fehlern", über den Versand, defekte Ware, Weigerung diese Auszutauschen und am Ende mit einer Mitarbeiterin, die sich im Ton vergriff.
 
Ok dann noch eine Meldung für die positive Seite der Waagschale.

Mir wurde von Mindfactory sogar kurz vor Ablauf der 2 Jahres Frist, welche Frist das auch immer ist, ein Mainboard, ein RAMkit und eine 100€ Grafikkarte anstandslos gegen Neuware getauscht.

Ich lobe sie nicht deswegen, weil ich weiß, dass wenn sie das bei jedem machen würden, sie sicher recht zügig von der Bildfläche verschwinden würden.
 
Ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht. Ich wohne zwar in der Nähe und fahre auch gelegentlich persönlich hin, habe aber ohne Probleme meine defekte AMD 6870 vor ein paar Jahren ersetzt bekommen. Hab' mich vorher über die Garantie schlau gemacht, ne Fehlerbeschreibung angegeben und mit Rechnung nett darauf hingewiesen, dass noch eine Herstellergarantie besteht, und die Karte sogar ohne OVP per Post eingeschickt. Schnell und unkompliziert habe ich eine neue Karte in frischer OVP innerhalb von 2 Wochen bekommen.

Mit Gewährleistung hat das gar nichts mit zutun meines Wissens, die hättest du nur theoretisch wenn du die Karte <6 Monate nicht auspackst und diese beim Kauf schon defekt war, was du auch beweisen musst. Die Zeit war ja auch eh abgelaufen. Vielleicht ist Inno3d auch dafür bekannt, dass die RMA selten durchgeht und sie haben sie deshalb nicht eingeschickt oder es besteht schlicht keine Herstellergarantie.

Bei den recht guten Preisen bei Mindfactory ist es auch klar, dass Sie nicht jedes mal Kulant sein können und Karten umtauschen, die vielleicht auch nach Monaten und nach OC "abgeraucht" sind, was sich eben schlecht nachweisen lässt.
Vielleicht hat es auch etwas mit diesem Gold Level Service Dingens zutun, falls es das noch gibt.
In den meisten Fällen tauscht der Händler eben nur um, wenn die Ware auch vom Hersteller ersetzt wird. Auch Caseking macht das sicherlich so und schenkt dem Kunden keine neue Karte auf eigene Rechnung und denkt sich - ach ja - verkaufen wir einfach 5 Karten mehr, um den Verlust wieder reinzubekommen. Es sei denn der Händler verspricht ne eigene Garantie und lässt sich das auch bezahlen bzw. kalkuliert das auch großzügig ein.

Einfach noch mal nett, aber etwas wütend nach RMA fragen :d
 
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Natürlich verstößt MF nicht gegen geltendes Rechts. Wenn es sich aber um einen Versteckten Mangel handelt dann können die nicht zu einem gehen und verlangen das du Beweisen musst das die Ware schon bei der übergabe defekt war. Das ist mitunter auch ein Grund warum ich mir gekaufte Sachen genau anschaue und jede Auffälligkeit sofort dem Händler melde - damit bin ich im Fall der Fälle abgesichert.

MF behauptet aber IMMER das die Ware bei der übergabe in Ordnung war und der Schaden erst bei dir aufgetreten ist. Das ganze funktioniert natürlich bei sehr vielen Leuten weil sich diese mit dem BGB nicht auseinandersetzen oder es schlicht falsch verstehen. Durch unwissenheit sparen übrigends täglich viele Instutitionen jede menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF ist mir sehr suspekt, seitdem sie mein Konto gesperrt haben. Ein RAM Riegel ist 2 Wochen nach Kauf kaputt gegangen und ich habs über MF abgewickelt - hat etwa nen Monat gedauert, dann hatte ich neuen RAM und n gesperrtes Konto. Habe bestimmt an die Tausend Euro bei denen über die Jahre da gelassen und ansonsten keine RMA benötigt, zum Glück.
Hab letztes Jahr außerdem nem Kollegen nen Rechner zusammengestellt, auch vierstellig vom Kaufpreis her. Seine Grafikkarte hatte immer mal wieder Probleme mit Abstürzen und wir haben sie dann eingeschickt. Hat sie zwar ausgetauscht bekommen, aber sein Konto war danach ebenfalls gesperrt.
 
Mal schaun, vllt. wird mein Konto bei denen dann auch gesperrt.
Maus gekauft, falsche Maus bekommen. Weil sie, wie sich herausgestellt hat, die falsche Beschreibung im Shop hatten (bzw. immer noch hat). Also Support angeschrieben und die meinen zurückschicken, wird ausgetauscht.
Alles verpackt, RMA Formular ausgefüllt mit Wunsch auf Austausch.
Maus bei denen angekommen und ich bekomme die Mail, dass ich mein Geld zurück bekomme, abzüglich 4,90€ Versand :eek:
Gefragt, was das soll, ich will ja die Maus die ich gekauft habe -> Fehler, ich muss keinen Versand zahlen :confused:
Wieder klar gemacht, dass ich eben die Maus haben will, die ich gekauft habe -> Die Maus, die ich gekauft habe, gibt es so nicht, ABER ich kann ja ne neue Kaufen muss dann nur die Differenz Zahlen
Freundlich darauf hingewiesen, dass es die Maus so gibt (außer die Farbe) nur eben 10€ teurer ich aber nicht dazu bereit bin eben diese Differenz aufgrund deren Fehlers zu zahlen. Wenn es denn überhaupt einer war, wurde mir ja nicht mal mitgeteilt, nur in der Zwischenzeit hat Mindfactory dann den Namen der Maus korrigiert, Beschreibungstext ist aber bis heute noch Falsch...
Naja heute kam dann endlich die Maus und anscheinend auch die richtige. Bin leider nicht da und hab nur die Beschreibung übers Telefon.
Hat jetzt nur über einen Monat gedauert von Bestellung bis richtige Wahre erhalten...

Ich werd da wohl auch nicht mehr kaufen. Was bringt's denn wenn's zwar billig ist, der Support aber einfach scheiße ist.
 
Das ist doch hier alles Spitzfindig hoch 10, Fakt ist MF ist hochgradig kundenfeindlich und hieraus sollte man für sich bei weiteren Hardwarekäufen seine Schlüsse ziehen und fragen ob es nicht Sinn macht etwas mehr Auszugeben beim nächsten Kauf..

Ne, MF ist nicht kundenfeindlich sondern viele andere Händler sehr kulant...
MF reizt halt den gesetzlichen Spielraum aus, was dann als kundenfeindlich ausgelegt wird, während andere Händler einfach tauschen um den Kunden zu halten.

@Alashondra

Sehe ich genauso, sein Ansprechpartner ist nach wie vor der Händler und nicht Inno selbst. Aber es ist falsch wenn ich das sage, weil man sich auf die 6 Monate zurückberuft. Gesetzlich gibt es 2 Jahre Gewährleistung, es ist so.

Hängt davon ab... Natürlich besteht der Vertrag zwischen MF und dem Kunden, dennoch kann der Hersteller noch eine freiwillige, zusätzliche Garantie geben.
EVGA macht das z.B. Wenn man diese Garantie in Anspruch nehmen will/muss, dann wendet man sich natürlich direkt an den Hersteller.

Das gilt natürlich nicht für eine zusätzliche Garantie vom Händler, die sollte man natürlich beim Händler einfordern ;)
 
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