Gtx 970

h4k3r83

Neuling
Welche die msi oder die Gigabyte? ? Was sind eure Erfahrungen? Spiele viel bf4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä?

die gigabyte hat höhere taktraten. ergo ist die ein paar prozentpünktchen/fps schneller.

was gibts da groß zu fragen ^^

Welche Gigabyte meinst du denn? Gaming oder WF3? Leiser wird die MSI sein, die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Kühler von GB nicht leise sind. Die MSI bietet den Vorteil, dass sie sogar semipassiv läuft(lüfter gehen erst ab gewisser temp an).
Leider hat die MSI nur einen 8 Pin Stromanschluss, was die Gesamtleistungsaufnahme auf 225W deckelt (150W durch den 8 pin und 75w durch den pcie slot). Die Beiden Gigabyte hingegen haben 1x6 und 1x8 Pin, dadurch können diese Karten bis zu 300W aufnehmen. Tests haben gezeigt, dass die 970 bei richtiger auslastung auch gerne mal bis zu 240W aus der Dose ziehen --> Die MSI wird wohl beim OC durch die Stromversorgung ausgebremst.

Willst du es leise ohne großartig OC Rekorde aufzustellen: MSI
Willst du hohes OC: Gigabyte (Gaming, da diese eine Backplate hat)

So würde ich mich entscheiden glaub ich. Thema Spulenfiepen ist dir auch bewusst? Wenn nein, lies dich dazu ein. Falls es dich stört, kannst du dir auch mal die r9 290 (Verfügbar ab 259€ ) oder die gtx780 (Verfügbar ab 278€) ansehen, denn die Karten(r9 290,gtx780,gtx970) sind Leistungstechnisch quasi identisch (unterschied von 0-6%), werden aber gerade "verschleudert". Besonders die r9 290 finde ich dabei interessant, da 4gb und ca die gleiche Leistung, Nachteile: alle custom/ref Designs sind unter last laut und sie verbraucht mehr strom (dafür spart man aber mal eben 60-100€).

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die MSI nur einen 8 Pin Stromanschluss, was die Gesamtleistungsaufnahme auf 225W deckelt (150W durch den 8 pin und 75w durch den pcie slot). Die Beiden Gigabyte hingegen haben 1x6 und 1x8 Pin, dadurch können diese Karten bis zu 300W aufnehmen. Tests haben gezeigt, dass die 970 bei richtiger auslastung auch gerne mal bis zu 240W aus der Dose ziehen --> Die MSI wird wohl beim OC durch die Stromversorgung ausgebremst.

Die MSI hat 1x 8-pin + 1x 6-pin. Die ASUS Strix hat nur 1x 8-pin.

Bekannt ist aber dass die Gigabyte ein hohes Power Limit hat, 250W glaube ich. Außerdem selektierte Chips (GPU Gauntlet), bei MSI ist glaube ich nichts dazu bekannt. Auch ist das Kühlsystem für OC besser dank aktiv gekühlter VRMs. Daher korrekt: für maximales OC die Gigabyte, für gutes OC (wo die 970er ohnehin sehr gut sind) und extrem leise MSI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh