GTX 980 SC stürzt bei Elite Dangerous immer ab....

Hi @ all,

die 980 ist aus der RMA zurück, das gute ist, Elite stürzt nicht mehr ab.......:) Allerdings schafft die Karte jetzt den angegebenen Boosttakt von 1367 Mhz nicht, sondern kommt bei Heaven auf 1354 Mhz mit einer Temp von 73 Grad, da beschleicht mich doch etwas die Enttäuschung. Eine Frage an EVGAdominik wäre jetzt, kann man das seitens EVGA mit einem Bios update beheben?

??? Seit wann wird ein Boosttakt von 1367 Mhz garantiert? Lt. Specs werden 1190 Mhz garantiert alles darüber ist nett aber Glücksache. Verstehe Dein Problem daher nicht. 1367 werden nicht einmal bei der Kingpin garantiert??? Sei doch froh das Deine GK jetzt funktioniert.

l. G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ding kumberg12

Boost ist allerdings nur die Angabe unter Optimalbedingungen, "halten" müssen die Karten diesen nicht. Wäre zu schön wenn meine Radial-960 ihre 1294Mhz Boost halten würde... Ab 69/70 Grad gibts den ersten Stepback und ab 80 Grad fällt man zurück in die Standardraten...

Weiß nun nicht obs bei den 980ern anders ist...

Deine Karte fällt einen State (12Mhz) unter Maximalboost weil sie bei 73 Grad landet... Bis 70 erreicht sie die angegebenen Werte, oder? :wink:

P.S: Bilder vom Rechner wären u.u. nicht verkehrt.

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte den Boost nicht schafft können wir gerne noch ne RMA durchführen!! Vorher nochmal mit driver fusion alle alten Treiber löschen und die aktuellsten nochmal installieren und schauen ob die Karte immer noch nicht höher taktet. Solltest du die Möglichkeit haben die Karte noch einfach in einem anderen Rechner testen zu können ist das immer einen Versuch wert. Ansonsten bitte einfach prüfen ob sie registriert ist und nochmal beim Support melden!

@Pirate: mit vsync oder ohne bei 63 oder 73 Grad, also ingame 1354. Im Idle kommt sie auf 36 Grad, das Gehäuse ist ein Coolermaster CM690II, die Kabel sind Rückwärtig verlegt, zwei 120er Noctua Lüfter, Airflow ist recht gut, aber ich werde es noch etwas Tasten, drehe mal die Lüfter etwas auf mal gucken.

@EVGAdominik: Ich teste erst noch etwas, aber wenn ich sie nicht dazu bewegen kann höher zu gehen, werde ich das in Anspruch nehmen! Wird sowas bei RMA Karten nicht getestet bevor sie das Werk verlassen? MfG

Generell werden die RMA Tauschkarten schon getestet. Manchmal gibt es aber auch verzwickte Probleme die eine Karte in einem Rechner hat während sie in einem anderen dann normal läuft. Generell taktet die Karte aber nur runter wenn die Stromzufuhr limitiert ist oder die Karte das Temp Target erreicht... ansonsten sollte der Boost schon gehalten werden. Über Precision kann man mit den gelben Pfeilen zu dem Monitoring Fenster wechseln, dort dann doppel klicken und ein Fenster mit allen Vitalitäten der Karte öffnet sich. Wenn du testet bitte dieses im Hintergrund offen lassen dann kann man im Nachhinein alle Vitalitäten prüfen und sehen welche als erstes eingebrochen ist und welche dann nachgezogen sind. Das kann manchmal helfen einen Fehler fest zu machen.

@All: haben noch mal mit den Lüftern experimentiert, wie gesagt die Gehäuselüfter hoch gestellt, was aber leider nichts gebracht hat, was mir schon klar war. Den zweiten Test, da habe ich den Lüfter der 980 mal manuell auf 50% gestellt, und seihe da, ganz kurz geht sie auf 1366Mhz beim Heaven Bench, jetzt sieht es für mich so aus, als ob der Lüfter Steuerung nicht so arbeitet wie sie soll. Ich lade grade ein Video hoch was ich davon gemacht habe, dauert aber noch einen Moment.

Das nenne ich mal Mitarbeit :bigok:

Danke dir.

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Standard Power Target auf 100%
GPU Temp Target 80C

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Anzeige der Vitalitäten im Hintergrund mitlaufen lassen? Kannst du davon einen Screenshot schicken?
Hast du schonmal Precision komplett gelöscht und nochmal geladen installiert? Ist noch irgend eine andere Software die Zugriff auf den GPU Takt hat installiert?
Wie taktet die Karte wenn du das Power Target auf 140% stellst? Welchen ASIC hat die Karte?

Software nur PrecisionX16, Anzeige der Vitalitäten? Meinst du das Diagramm vom Power% und GPU Clock? Davon kann ich einen Screenshot machen, kein ding. Habe von PrecisionX 5.3.7 auf 5.3.6 auf anraten eines EVGA Mitarbeiters am Support Telefon gewechselt.
Asic ist 66.9, das mit dem Power Target mit 140% kann ich versuchen.

- - - Updated - - -

Öhmm 140% geht nicht, nur 124% maximal, reicht das?

EVGA.jpgÖhmm 140% geht nicht, nur 124% maximal, reicht das?

Sorry, dachte es ist ne Classified Karte :)
124 reicht auch aus! und der Asic Wert, der kann mit GPUz ausgelesen werden.

Den Asic und so weiter hatte ich schon auf seite drei geschrieben Dominik....;)

Sorry, nicht gesehen :)
Der Asic ist jetzt nicht all zu schlecht und die Voltage der Karte ist sehr sehr niedrig. Hast du schon versucht was manuell noch zu übertakten ist? Bei 1.1V sollte da noch reichlich Spielraum sein. Wenn du auf der Precision Seite die in dem Screenshot angezeigt ist auf eines der beiden Vital Fenster doppelt klickst geht eine komplette Seite mit allen Werten auf. Diese kann man dann im Hintergrund mitlaufen lassen und sehen wie die Spannung, das Power Target und die Taktraten reagieren...
Evtl. hat die Karte noch ein großes OC Potential aber sollte dennoch out of the box den boost takt halten können. Wenn du nicht zufrieden bist können wir die Karte selbstverständlich nochmal tauschen!

Habe mir ja extra ne SC Version gekauft damit ich nicht übertakten muss. Eine Frage zum Step up, gibt es die 980 ti auch mit backplate im Step up? Leider ist sie da nicht gelistet.

Wie auf der Liste zu sehen, gibt es nur die Referenzversionen beim Stepup.

So ist es, für das Step Up gibt es nur die Versionen die unter eu.evga.com gelistet sind.
Wie gesagt, wir holen die Karte auch gerne nochmal ab und tauschen die! Würde dann auch selber ein Auge auf die RMA haben damit es keine weiteren Probleme gibt.

Ne, möchte wenn nur eine mit Backplate, warum ist das so? Okay das klingt gut, dann kann ich ja sicher sein das alles klappt, macht ihr denn die RMA von euch aus, oder muß ich noch mal anrufen? MfG

Du musst ein Supportticket erstellen (weiß nicht, ob das auch telefonisch geht) und von denen bekommst du eine Nummer, mit der du auf der Seite eine RMA beantragen kannst. Nach ein paar Stunden oder einem Tag bekommst du eine Mail mit dem weiteren Vorgehen.
Innerhalb der ersten 30Tage nach Kauf kannst dudie Karte abholen lassen, danach musst du die selbstständig hinschicken.

Nachdem die Karte angekommen ist, wird sie geprüft und dann eine neue losgeschickt. Das ganze kann aber auch ein paar Tage dauern. Da ich gerade auch eine RMA offen habe, bitte ich nochmal direkt um eine kleine Stellungnahme über die Dauer. Leider musste ich schon vor zwei Wochen meine Karte umtauschen und erhielt eine Mail, dass es ca 1-3 Tage dauern würde, bis die Ersatzkarte losgeschickt würde. Allerdings hat das über eine Woche gedauert, da frag ich mich, ob in dem Moment einfach nur viel zu tun war und das jetzt wieder besser ist, oder ob das generell solange dauert.

Achso, die Backplate kannst du auch noch extra ordern und ranschrauben, sollte es unbedingt nötig sein. Das, was bei SC übertaktet ist, bekommt man IDR auch ohne große Einstellungen prima per Afterburner hin. Der einzige Vorteil liegt daran, dass die Taktraten dann garantiert sind.
Dennoch werden das 99% aller Karten schaffen, sind ja keine extrem hoch gezüchteten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 ist dann jetzt auch das zweite mal zu EVGA in die RMA, das erste mal ist sie beim Spielen abgestürzt, die zweite läuft beim spielen aber wird runter getaktet bevor sie ihren Boost Takt erreichen kann. Leider sitze ich dann wieder 1 Woche ohne Graka rum.
Und die 980ti hätte ich gekauft, aber nur mit Backplate, weil eigentlich möchte ich keine Regenerierten Karten haben.....
Nix gegen EVGA, euer Support ist spitze! Aber wenn man sich was neues kauft und es funktioniert nicht so wie erhofft, isses immer sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, möchte wenn nur eine mit Backplate, warum ist das so? Okay das klingt gut, dann kann ich ja sicher sein das alles klappt, macht ihr denn die RMA von euch aus, oder muß ich noch mal anrufen? MfG

Wir nehmen in das Step Up nur Karten auf von denen wir sicher sind, dass wir jede Anfrage bedienen können und diese auch über die gesamte Lebensdauer des Produkts ständig zur Verfügung haben. Bei den Backplates gibt es gerne mal Engpässe daher sind die Karten nicht drin. Da wir keinen bevor- oder benachteiligen wollen gibt es bei dem Step Up auch keine Ausnahmen.
Kannst mir einfach die S/N und eine Adresse bei der UPS die Karte abholen kann als P/N schicken dann werde ich alles nötige veranlassen.

Aso das kann ich natürlich nachvollziehen Dominik! Abholung ist nicht nötig, oder eher schwierig, ich weiß leider nie genau wie lange ich arbeite und die paar Euro machen mich nicht ärmer. Hauptsache du kannst dich darum kümmern und es klappt wie es soll!
S/N ist per P/N unterwegs.

Auch da kann ich berichten, bei mir hat UPS den Sticker einfach in den Briefkasten geschmissen. Dann später selbst zu einer Station gebracht und hat wunderbar geklappt.

Danke für die Info unleashed4790

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh