GTX 980 Ti übertaktet, PC stürzt beim Spielen ab

jemus

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Hey,

ich hatte mir hier über den Marktplatz eine noch verschweisste EVGA GTX 980Ti SC+ gekauft und mich gleich ans übertakten gewagt. Leider machte die Karte nur ca 1400MHz auf der GPU und dafür aber +500 beim Speicher mit. Mehr ist stabil nicht möglich, auch wenn man das Powertarget per BIOS Mod erhöht oder den Lüfter auf 100% laufen lässt.

Nun hatte ich mich einigermaßen damit abgefunden, aber nun habe ich Shadow of Mordor rausgekramt und habe in der letzten Stunde 3 Systemabstürze zu verzeichnen gehabt. Sprich der Rechner stürzte ab und startete anschließend neu.

Die Windows Ereignisanzeige gibt mir den Fehler Ereignis 41, Kernel-Power an.

Nach dem ersten Absturz habe ich den GPU Takt per Afterburner zurückgedreht auf +0MHz und nach dem zweiten Absturz das PT auf 100% sowie den VRAM Takt auf +0MHz.

Trotzdem stürzt das System noch ab.. könnte mein etwas in die Jahre gekommenes Netzteil (530W be quiet! Pure Power L7 80+) schuld sein? Sind zwar auch erst 4,5 Jahre, die es auf dem Buckel hat aber eine andere Erklärung habe ich gerade nicht?

Denn wenn ich der Grafikkarte zu viel zugemutet haben sollte, so sollte sich das doch in Form von einem Treiber Reset bemerkbar machen und nicht durch einen kompletten Systemabsturz, denke ich?

LG
 
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Eine 980ti, die nicht mal 1400mhz packt, habe ich noch nicht gesehen. Mir würden 3 Fehler Quellen einfallen

1. Treiberprobleme: aktuellen Treiber saugen, den vorhandenen Treiber mit treibercleaner komplett entfernen und den frischen drauf.
2. Strom Kabel nicht richtig dann.
3. Dein Netzteil ist überfordert.
 
Ich würde alles auf Standard stellen, Treiber sauber neu installieren und dann ein paar Spiele testen (besonders die anfälligen) sollte es dann auch nicht klappen, ist es entweder noch sinnvoll das System neu aufzusetzen oder die Karte in einem anderen Rechner zu testen.
 
@porter111
Habe alles versucht was mir in den Sinn kam oder ich gelesen habe. PT erhöht, Spannung stückweise erhöht. Aber komischerweise war es auch egal was ich bei EVGA Precision X als Spannung eingestellt habe, auch bei erhöhtem PT, die Spannung pendelte sich nach kurzer Zeit bei 1,168V ein.

Etwas komisch war auch, dass auf meiner SC+ ein Classy BIOS war. Wie gesagt die Karte war in OVP und alle Aufkleber zum Verschließen waren makellos.
Das lustige ist ja auch dass die Classy die Spannung selber anpasst weil die da ein entsprechendes Bauteil auf dem Board hat. Aber es ist ja nunmal keine Classy und das kann ja nicht im BIOS so gefixt sein, dass man die Spannung nicht erhöhen kann? Sonst muss ich mal das richtige BIOS flashen und sehen, ob man die Spannung dann erhöhen kann.

Den Treiber hatte ich schon mal aktualisiert. Auch mit dem Tool von Guru3D gesäubert. Auf eine Neuinstallation habe ich gerade nicht soo Bock aber ehe man sich unnötigerweise ein neues Netzteil kauft, sollte ich es wohl in Betracht ziehen.

Die Stromkabel sind richtig dran. Wenn du sagst das NT könnte überfordert sein, kann es sein, dass das NT nicht mehr die volle Leistung bringt, weil es Teildefekt ist?

@elchupacabre
Die Treiber hatte ich schon mal neu installiert, werde ich dann aber noch mal machen
Auf Standard zurückgestellt habe ich alles bereits.

Meine Vorgehensweise wäre dann jetzt:
1) Treiber säubern und neu installieren
2) Stock BIOS der SC+ installieren
3) Windows neu installieren
4) Netzteil tauschen

Und jeweils zwischendurch testen, ob es ohne Abstürze funktioniert. Macht das so Sinn?


Im Übrigen schmiert der 4k Test im 3D Mark auch beim Laden ab ehe er anfängt zu laufen. Dann stürzt aber nur das Programm ab und nicht der ganze Rechner. Daher hatte ich auch eher darauf getippt, dass die Karte zu hoch (bei 1400MHz *hust*) getaktet war.
 
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Würde definitiv das Standard BIOS flashen. Das ref. PCB der SC+ hat doch eine komplett andere Spannungsversorgung und dementsprechend passende Einträge in der Power Table (das könnte schon die Hauptursache sein). Und auch sonst sollte es diverse weitere Unterschiede geben (bspw. VRAM Spannung/Timings).

Wer hat das denn mit dem Bios verhunzt? Original Bios vorhanden? (bekommst du sonst auch schnell hier im forum vom evga Support)
 
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Wenn die mit den Stock-Werten nicht läuft, würde ich versuchen eine RMA zu machen, wenn die wirklich original verpackt war. Ist teilweise ja (leider) nicht so einfach zu erkennen, ob da nicht einer dran war.
Ein normales Bios flashen würde ich jetzt zu erst versuchen.
Wenn der Rechner komplett freezed ist das aber normalerweise nicht nur auf die Grafikkarte zurückzuführen, aber machen wir einen Schritt nach dem anderen.
Erstmal flashen, dann weiter testen.
 
Ich habe mir das originale BIOS hierher besorgt und flashe das dann mal.

Das fand ich wirklich auch arg komisch mit dem BIOS..

Ansonsten habe ich eben schon mal den Treiber mit dem Tool von Guru3D runtergeworfen und den neuen 364.96-desktop-notebook-win8-win7-winvista-64bit-international.hf installiert, leider kam es wieder zum Absturz, diesmal habe ich aber gesehen, dass das PT da knapp über 100% war. Hatte gelesen, dass ältere Netzteile ein Problem sein können, da die mit den Spitzen und schnellen Schwankungen generell nicht so klar kommen.

Habe also für mich den Treiber ausgeschlossen und werde dann mal das Stock BIOS der SC+ flashen und belasse erstmal alles an Werten unangetastet und schaue mal, ob es immer noch zu Abstürzen kommt.

Beim Support hier im Forum hatte ich auch schon mal angefragt, weil mich das mit dem Classy BIOS gewundert hatte. Allerdings kam da keine Antwort, vielleicht war der Posteingang voll ;)
 
@omniman
Aber EVGA erlaubt doch BIOS Mods.. wieso sollte man das dann nicht mal testen?
Außerdem war ja schon das Cassified BIOS drauf, als ich die Karte aus der OVP geholt hab.


Bzgl des weiteren Testens:
1) Treiber komplett deinstallieren und anschließend neu installieren
--> Hat leider nicht geholfen, das System stürzte beim Spielen wieder ab.
2) Original BIOS flashen:
--> Hat auch nicht geholfen, das System ist wieder abgestürzt. (Allerdings taktete die Karte auch mit dem Original BIOS für die SC+ mit 1290MHz bei maximal 1,168V, genau so wie mit dem Classy BIOS.
3) Windows neu aufsetzen, mache ich dann nachher mal auf nen anderen Datenträger und werde dann direkt mal Windows 10 installieren statt wie bislang Windows 8.1
4) Netzteil tauschen:
--> Hierfür warte ich zunächst mal ab, was der vorherige Test ergibt.


Btw, wenn ich ein neues Netzteil brauche, ich habe eben gesehen, dass es das EVGA SuperNova G2 1300W im Angebot gibt. Macht es Sinn dann so eins zu kaufen? Ich weiß es ist absolut überdimensioniert aber für ein BeQuiet Dark Power würde man bei deutlicch weniger Leistung auch 150€ zahlen. Oder wäre ein Bequiet Dark Power vorzuziehen, weil die Technik besser/neuer ist?
Die Tests des EVGA Netzteils lesen sich allerdings auch sehr gut was Spannungsschwankungen angeht.
 
@Scrush
Und wenn es nun das EVGA SuperNova G2 1300W für 150€ wie das BQT Dark Power gibt?
Denn bei EVGA gibt es 10 Jahre Garantie bei Registrierung und man hält sich die Option für SLI offen, wenn die Preise von Maxwell fallen.
 
BeQuiet gibt doch auch lange Garantie, oder? Das DPP11 ist schon ein sehr gutes, 650 Watt reichen dir auch.
1,3kW wirst du nicht brauchen, dann läuft das Netzteil im idle absolut nicht sparsam. Ist Stromverschwendung, letztendlich musst du das wissen.
 
Weiß ich doch, dass ich keine 1,3kW benötige ;)
Ging ja nur darum, dass man es zum gleichen Preis bekam (Angebot ist leider abgelaufen) wie das Dark Power. Und so hätte ich mir wie gesagt offen gehalten in nem halben Jahr oder so auf SLI zu gehen.
 
naja wer nutzt bitte ein netzteil 10 jahre. eher unnötig diese garantie auch wenns dennoch en guter support ist

coolermasster gibt 5 jahre. das sollte reichen. bq auch 5 für die dp serie.
 
Naja.. Ich hab meins jetzt gerade 4,5 Jahre und es macht schlapp. Da würde das gerade noch passen von der Garantie her.
Ich teste später mit neuer Windows Installation und schaue dann nach nem Netzteil.


Edit:
So ich habe nun auch noch den dritten Test absolviert, sprich das ganze auf ner neuen Windows Installation getestet.
Leider stürzt der Rechner auch hier ab.

Es liegt demnach vermutlich am Netzteil. Genaueres weiß ich dann wohl erst wenn ich das gewechselt habe.

Kann es denn sein, dass daher meine OC Versuche so bescheiden waren?

Die Abstürze kamen jetzt ja erst die letzten Tage vermehrt vor. Vorher war es ja eher so, dass ich Treiberabstürze zu verzeichnen hatte sobald ich minimal über 1400MHz gehen wollte und die Spannung ließ sich ja auch manuell nicht auf über 1,168V bringen. Kurzzeitig liegt zwar mal 1,183V an wenn ich mich nicht irre, aber nach weniger als einer Minute dann wieder nur noch die besagten 1,168V.
Kann das daran liegen das mein altes Netzteil da was die Leistung aber auch die Schwankungen dieser angeht am Limit gearbeitet hat und ich mit einem neuen NT eine höhere Spannung sowie dann auch einen höheren Takt fahren kann?

Wenn man sich Tests ansieht bei denen braucht ein Gesamtsystem mit i7 4790k unter Volllast ca. 410Watt, dann sollte für eine einzelne 980Ti und selbst wenn man das Powerlimit erhöht (250-275Watt sind doch glaube ich Standard?) ein Netzteil wie das Coolermaster mit 550Watt reichen? Da habe ich ja noch gut Luft um der Karte mehr Saft zur Verfügung zu stellen. Oder ergeben 600-650Watt da schon eher Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom Netzteil-Kauf abraten! Habe mir für den Kauf einer 980ti letztes Jahr ein PowerZone 1000W (Angebot) geholt, weil mein be quiet 530W bronze ca 6. jahre alt war. Bei diesem Netzteil kam es ebenfalls zu Abstürzen im Spiel obwohl davor im Heaven benchmark "erfolgreich" getestet wurde. Das Netzteil ist dann vor 2 Monaten einfach unter Last wegen Überhitzung abgestürzt. Bronze is wsl nicht fürs oc geeignet. Jedenfalls hab ich seitdem das Dark Power pro 11 550W drin. Dieses funktioniert zwar bis jetzt einwandfrei, trotzdem kann ich meine gpu nicht übertakten. Unter Heaven habe ich +350mhz memory und +120mhz core clock als stable gebencht. Bf1 und SWBf haben aber was dagegen. Nach einiger Zeit in den Spielen bekomm ich eine Fehlermeldung, dass die physische Grafikkarte entfernt wurde und das Spiel deshalb einfriert. Die gpu taktet herunter und ich muss den pc neustarten. Ich habe an der Spannung von 0 - 84 in10er Schritten getestet und bin mittlerweile auch von +120 auf +90 gegangen. Ich habe das Gefühl, dass egal woran ich drehe die gpu sich schlichtweg gegen jegliche Art von oc wehrt.

Mein System: gigabyte z87oc force, 4770k @4,3 1,2ghz, gtx 980 ti Super Jetstream

Liegts vl doch an Fehlern bei den Chips?
 
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+120 core bei der superjetstream dürften doch bereits über 1,5 GHz sein. Läuft natürlich längst nicht auf jeder Karte...

Speicher gibt es eben auch ziemliche Nieten, 4000mhz sind hier auch nicht garantiert (gibt genug, die schon unter 3800 schlapp machen, wo du mit den +350 auch drüber bist...).

Ein ordentliches Netzteil ist absolute Pflicht bei der Ti. Meine knackt auch mal 350W+, das stemmt lange nicht jedes NT...

PS: die Spannungserhöhung ist deutlich komplexer bei Maxwell. Deine "10 mV Schritte" werden hier nicht 1:1 umgesetzt. Wenn du die Spannung erhöhst erlaubst du zudem höhere Booststates, der Takt steigt also auch an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und +120 gehen auch nicht. Nichtmal +90...weniger hab ich noch nicht getestet, aber dann kann ichs auch gleich lassen, wenn ich +10 draufknall ;b

Also was würdest du mir raten? memory weniger auch wenn die +350 im heaven stable waren? is halt schwer zu testen, wenn man nur mit games gescheit testen kann und man bei jedem freeze neu starten muss -.-'
 
Naja, schau einfach mal, welcher Takt bei welcher Spannung effektiv anliegt. Meine Ti kommt da auch nicht wirklich über 1450 MHz mit unter 1,2V. Mod BIOS bzw. Wakü können hier noch ein paar MHz rauskitzeln. Davon wird man aber nichts spüren.

Speicher gibt es eben keine einheitliche Regel. Stabilen Takt ohne Artefakte kann man schon fahren im Alltag, aufgrund der Fehlerkorrektur bietet es sich aber an, in Spielen auch die Leistung zu prüfen und ggfs einen ausreichenden Puffer einzuplanen.

PS: idR wird nach einem Freeze der Treiber nach ein paar Sekunden/Minuten resettet
 
Naja, schau einfach mal, welcher Takt bei welcher Spannung effektiv anliegt. Meine Ti kommt da auch nicht wirklich über 1450 MHz mit unter 1,2V. Mod BIOS bzw. Wakü können hier noch ein paar MHz rauskitzeln. Davon wird man aber nichts spüren.

Speicher gibt es eben keine einheitliche Regel. Stabilen Takt ohne Artefakte kann man schon fahren im Alltag, aufgrund der Fehlerkorrektur bietet es sich aber an, in Spielen auch die Leistung zu prüfen und ggfs einen ausreichenden Puffer einzuplanen.

PS: idR wird nach einem Freeze der Treiber nach ein paar Sekunden/Minuten resettet

Also einfach weiterhin mit speicher und clock rumspielen verstehe. Da bin ich wenigstens etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige mit Krüppel gpu bin! Darf ich fragen von welchem Hersteller deine is?

Naja also der takt geht auf 500-600 nach dem dx11 fehler (freeze). Damit hab ich in bf1 60 fps statt 100-130
 
Ja, nach dem Reset kommt man um einen Neustart meist nicht herum.

Prüfe mal, welcher GPU Takt bei welcher Spannung anliegt unter Last. Du dürftest schon deutlich über 1,4 GHz liegen, was definitiv in Ordnung ist. Ob in dem nun ein paar MHz mehr drinnen sind oder nicht ist nur kopfsache ob es einen stört. Sehen wirst du davon nämlich nichts ;)
 
Meine Ti (palit Jetstream unter Wasser mit mod) macht keine stabile 1500mhz,VRAM kann ich bis 5000mhz prügeln
Habs sie auf stabile 1450/4500mhz laufen, ich glaube da schluckt sie 1.9xx v

Meine 980gtx ref hat unter Wasser mit mod 1580/4100 geschafft

Vergiss nicht jede Karte lässt sich anders OCen mit deiner wird alles normal sein. Deswegen die RMA zu benutzen und zu "selektieren" ist nicht richtig ;)
 
Haste nen Screen/bench von den 5000 MHz Speicher? Das wäre ja enorm für GDDR5 :)

meinst vermutlich 1.19XV, sonst würde dir die Karte weg brennen [emoji14]
 
Meine Karte schafft auch keine 1500Mhz. 1404Mhz @ Stock Vcore. Bei 1493Mhz @ 1.268V und 3800 Speicher ist ende Gelände... die 1506Mhz Stufe packt die auch nicht mit den Maximalen 1.281V... Habe wohl auch eine der schlechtesten erwischt :)
 
Definitiv nicht. 1500+ absolut gamestable schafft nur eine Minderheit.
 
Bevor ich die Karten nicht selbst hier hatte, sehe ich die Stabilität eher misstrauisch. Die meisten Leute heizen ihren Karten nie "richtig" ein. Die sind in FHD oder WQHD meist "stabil", wenn dann aber das Powerlimit voll ausgereizt wird in UHD und die Karten mal richtig ackern müssen, klappen sie in einigen Titeln zusammen.

Wie gesagt, absolut rockstable schaffen nur wenige Karten über 1,5 GHz. Wenn du gleich zwei davon hast, kannst du dich sehr glücklich schätzen ;)
 
Ist zwar nett, sagt aber nichts über die Stabilität aus (TDP Auslastung ist eben nicht alles) ;) Wie hoch ist das Powerlimit deiner Karten?
 
Vermutlich 120% -.-
Mehr Auslastung wie der Furry Cube geht nicht.

Dir ist schon bewusst, dass du dir selbst widersprichst..
 
Zuletzt bearbeitet:
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