GTX 980 TI Defekt ?!?

WinniePuh69

Neuling
Hallo. Bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Bei meiner Suche nach einer Antwort zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine zu finden.

Folgendes Problem:

Habe ein Razer Core X (eGPU Gehäuse) mit einer EVGA GTX 980TI. Hat auch soweit alles super funktioniert. Nur irgendwann hat sich die eGPU im Betrieb abgemeldet und hat danach mit der Grafikkarte nicht mehr funktioniert. An Temperatur kanns nicht gelegen haben, da das Case die ganze Zeit offen war.

Und nun passiert folgendes:
- ohne GTX wird das Case am Computer gefunden und der Lüfter der eGPU läuft (Thunderbolt-Center zeigt mir die eGPU an)
- mit GTX ohne angeschlossene Stromkabel an der Karte, Case wird gefunden und das Logo der Graka leuchtet und wird auch gefunden
- das gleiche auch wenn ich den 6-Pin Stecker alleine stecke

- nur wenn ich beide reinstecke 6 und 8-Pin tut sich gar nichts mehr. Das gleiche Problem wenn ich nur den 8-Pin Stecker stecke. Denke da liegt das Problem.

Habe die Karte bei meinem Kumpel in den Rechner gesteckt und sobald der 8-Pin mit ins Spiel kommt, bleibt der Computer aus.

Kann das sein das die Karte defekt ist und/oder kann man da noch was machen. Hoffe das ich hier eine Antwort (evtl Lösung) finde.

Ich bedanke mich schon recht herzlichst für Eure Zeit das hier zu lesen und für Lösungsvorschläge oder Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi pssssst :d

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Referenz PCB ist? Bzw welche 980ti ist es genau? Aber ja - ein Mosfet ist defekt und verursacht ein Kurzschluss auf der Karte. Wenns ein Referenz PCB ist ist es wahrscheinlich der unterste DrMosfet oder der zweite von unten ^^

Kann getauscht/repariert werden. GerRepair macht das z.B. Aber Wartezeiten aktuell bzw wie immer liegt bei 4-6 Woche

Hi. Vielen Dank für die Antwort und die Hoffnung auf Reparatur. Werde da gleich mal nachschauen. Ach so das ist die Grafikkarte die ich habe (s. Anhang). Keine Ahnung ob das ein Referenz PCB ist

Anhänge

• maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 57
Ich hatte schon gehängt dass es eine Evga sc ist - meine Vorahnungen werden also auch immer besser xD
Ne aber die Evga SC 980TIs sind mindestens genauso oft gestorben bzw. Anfällig, wie die Gigabyte gaming G1 980ti ^^
Da wirds auch der besagte unterste DrMos oder zweite von unten sein... Wie immer bei den dingern.
DrMosfet tauschen, Lüfterkurve im BIOS anpassen, dann läuft die auch wieder. Nix wildes dabei... Wenns da nicht gleich das halbe PCB mit weggebrannt hat. Weil die haben keine Sicherungen drauf die die Palit's....Und wenn das Netzteil zustark ist und erstmal ordentlich Strom reingeschoben hat, kanns auch mal etwas böser werden...

In der Razer eGPU ist ein 600Watt NT eingbaut 500 für die Karte 100 für Laptop. Ich denke nicht das das zu stark ist, oder vertue ich mich da? Aber habe gerade gelesen das GerRepair für Neulinge leider nichts macht. Ich denke, da werde ich wohl an eine Reparatur bei ihm nicht rankommen

Wo hast du das gelesen?

Ist zwar von 2019. Aber das steht UPDATE

Ähhh... Hast du dir das auch durchgelesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh