GTX 980ti / GTX 1070 ?

Ich würde das sogar evtl davon abhängig machen wie lange du die jeweilige Karte behalten möchtest. Bei 2-3 Jahren würde ich ehr zur 1070 greifen, einfach wegen der 8gb vram und dem geringeren Stromverbrauch.

Habe vor 3 Wochen günstig eine neue (aus einer rma gekommene) evga 980ti ftw für 350€ bekommen und wollte diese eigentlich als Überbrückung nutzen bis die 1080ti raus kommt, da mir die 800€ für eine 1080 zuviel Aufpreis für die Mehrleistung im vgl zu einer 980ti waren.

Sio kann man es machen! Die 980 Ti ist derzeit immernoch mit etwas OC (jede Karte schafft 1380-1420Mhz eigentlich) nach der 1080 und der Titan X die schnellste Karte der Welt. Für 250€ ist das glatt mal ein Witz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waren zwar 350€ aber finde es trotzdem einen echt guten preis, vor allem hat evga statt einer superclocked eine ftw zurückgeschickt... warum auch immer, die boosted bei mir ohne oc schonmal direkt auf 1400mhz, aber ab 1425 friert mir beim benchen immer mein sys ein.. und mehr als +20mv habe ich nicht probiert, da der sprung zu meiner vorherigen 980er echt krass war, aber das passt hier nicht wirklich rein :p

250€? Wo gibts denn sowas? Das Günstigste was ich bisher gesehen habe waren 380€ bei ebay. Aber das ist mir auch zu viel für ne gebrauchte 980TI. Bei den Amazon WHD gabs die 980TI Zotac letztens für um die 390€. Aber für 300€ würde ich natürlich ohne zu überlegen ne 980TI holen.

EDIT: Eben mal kurz im MP reingeschaut, unter 400€ ist da keine 980Ti zu finden. Und 400€ ist schon absurd viel für was gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2-3 Jahren würde ich ehr zur 1070 greifen, einfach wegen der 8gb vram und dem geringeren Stromverbrauch.

Meint ihr, selbst unter 1080p / 60 Hz würde sich die Investition einer 1070 lohnen? (hab vor nem halben Jahr auf nen 6700k aufgerüstet von nem alten i5 750).
Aktuell nutz ich seit knapp über 4 Jahren eine Sapphire 7870 2gb.
Ich tendiere da schon sehr zur 1070, wenn die dann wieder bis 2020 drin bleibt :o
Beim Preis hab ich die letzten Monate leider auf 100€ weniger gehofft... >.<

Das ist ganz dir überlassen, was sich lohnt oder nicht :lol:

Wenn du alles maxen willst ohne Rücksicht auf die Rentabilität der Einstellung, ist selbst eine einzelne 1070 zu wenig. Bekommst einige Games mit einer 980 Ti / 1070 auf 30 FPs gedrückt bei 1080p, aber wenn es nach Objektivität geht, ist das Quatsch. Da reicht auch eine gebrauchte 980 oder Fury. Bei deinem 6700K eher sogar die Fury.

Meint ihr, selbst unter 1080p / 60 Hz würde sich die Investition einer 1070 lohnen? (hab vor nem halben Jahr auf nen 6700k aufgerüstet von nem alten i5 750).
Aktuell nutz ich seit knapp über 4 Jahren eine Sapphire 7870 2gb.
Ich tendiere da schon sehr zur 1070, wenn die dann wieder bis 2020 drin bleibt :o
Beim Preis hab ich die letzten Monate leider auf 100€ weniger gehofft... >.<

Wie even schon sagt, ob sich das lohnt, kannst nur du entscheiden. Der Unterschied zu deiner 7870 ist jedenfalls brutal:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X review - DX11: The Witcher III Wild Hunt

Die 1070 wäre halt ein perfekter Partner für deinen 6700k, du würdest die Bildqualität als auch die Framerate unter 1080p enorm verbessern.

Es ist durchaus so, dass Optimierung zu Gunsten aktueller Hardware auch zu Ungunsten der Leistung auf älterer Hardware ausfallen kann. Denn Optimierung bedeutet immer eine Sache auf einen bestimmten Zweck auszurichten, und dabei andere Zwecke zu vernachlässigen. Das muss nicht gleich eine mutwillige Verschlechterung sein, aber deshalb ist es durchaus nicht unüblich, dass ältere Hardware mit jüngeren Treibern irgendwann schlechtere Leistung bietet als mit den älteren Treibern. Aber normalerweise passiert das erst dann, wenn man die ältere Hardware eh schon abgeschrieben hat.
Ich würde bei so ähnlicher Performance aber wegen der deutlich niedrigeren Stromaufnahme die GTX1070 vorziehen, weil die reine Überlebensdauer von Grafikkarten heute immer häufiger kürzer ist, als man sie von der Spieleleistung her gerne genutzt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, nicht falsch verstehen... Selbst wenn die 980 Ti aktuell noch 10% vor der 1070 liegt bei OC vs OC, heiußt das nicht, dass du die kaufen solltest... Ich würde die 980 Ti wenn nur noch gebraucht kaufen. Wenn du Neukauf beabsichtigst, dann definitiv die 1070. Die macht nahezu 980 Ti Leistung bei deutlich weniger Verbrauch!

Habe letzte Woche im MP hier eine 980 Ti für schlappe 250€ schießen können. Dadurch jetzt eben ein SLI. Normal gehen die Karten im Custom Design hier für ~340-400 Euro weg, je nach OC-Potential und Modell.

Wenn du eine EVGA, wie ich z.B. für 250€, für um die 300€ bekommen kannst, machst du damit jedoch absolut nichts falsch!

Wie hast Du das mit den 250 Euro für die Graka gemacht, war der Dir noch was schudig?

Wenn er die für 250 bekommen hat war der verkäufer wohl besoffen. ;)

Eine custom 980 TI für 350 wäre ok und ich würde die einer 1070 FE für 450 euro immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht unbedingt besoffen sein. Ich könnte eine GTX 1070 für 300 Euro bekommen, neu natürlich, wenn ich wollte. Entweder du hast die richtigen Beziehungen oder den richtigen Job. ;)

Man muss nicht unbedingt besoffen sein. Ich könnte eine GTX 1070 für 300 Euro bekommen, neu natürlich, wenn ich wollte. Entweder du hast die richtigen Beziehungen oder den richtigen Job. ;)

Dann kauf eine ich kauf si dir ab. ;)

Ich such grad ne günstige 980 Ti für meinen zweitrechner. Unter knapp 400 noch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind glaub ich keine Customs. Muss ich morgen mal schauen. Wir haben eh nur 50 Stück. So schnell kommen da auch erst mal keine mehr. Nvidia und Verfügbarkeit ... :wall:

Das ist ganz dir überlassen, was sich lohnt oder nicht :lol:

Wenn du alles maxen willst ohne Rücksicht auf die Rentabilität der Einstellung, ist selbst eine einzelne 1070 zu wenig. Bekommst einige Games mit einer 980 Ti / 1070 auf 30 FPs gedrückt bei 1080p, aber wenn es nach Objektivität geht, ist das Quatsch. Da reicht auch eine gebrauchte 980 oder Fury. Bei deinem 6700K eher sogar die Fury.

Thx :P
Aber die alte generation kommt definitiv nicht in Frage^^ Vll wenn sie wirklich SEHR im Preis dropt...

Zumal ich ehrlich gesagt von AMD wieder zu Nvidia wechseln will. Hab einige Probleme, bzw treiberabstürze, warum auch immer.
Und besonders auch die Energieeffizienz zieht mich eher zu Nvidia.

Teilweise hab ich auch auf dauer bei "nur 4gb" ram bedenken. Während vor 4 Jahren 2gb völliger standard war (nur einige High end modelle 3gb hatten), ist heute 2gb für Full HD völlig undenkbar. Das selbe dürfte in 2-3 Jahren wohl auf 4gb zutreffen.

Thx :P
Aber die alte generation kommt definitiv nicht in Frage^^ Vll wenn sie wirklich SEHR im Preis dropt...

Zumal ich ehrlich gesagt von AMD wieder zu Nvidia wechseln will. Hab einige Probleme, bzw treiberabstürze, warum auch immer.
Und besonders auch die Energieeffizienz zieht mich eher zu Nvidia.

Teilweise hab ich auch auf dauer bei "nur 4gb" ram bedenken. Während vor 4 Jahren 2gb völliger standard war (nur einige High end modelle 3gb hatten), ist heute 2gb für Full HD völlig undenkbar. Das selbe dürfte in 2-3 Jahren wohl auf 4gb zutreffen.

undenkbar sind 2GB für Full-HD keinesfalls. 2GB werden in 80% aller Games locker reichen. Du musst dir eben bewusst sein, dass die 2GB Karten (GTX 680/770/960/R9380) gar nicht die GPU-leistung bieten, um in die Regionen vorzudringen wo 4GB VRam genutzt werden. Es sei denn, man mag mit 30 FPS zocken und die Details und Texturen dabei auf Anschlag drehen. Für mich ist flüssiges Zocken allerdings erst ab mind 60-80 FPS möglich. Ist eben Geschmacks und Gewöhnungssache.

4GB sind schon zu empfehlen, aber keines Wegs ein MUSS für Full-HD ;)

Ok gib mal bescheid was Sache ist ;)
Ist noch nix gekommen wie ich heute erfahren habe. Angeblich Lieferverzögerungen. Ach Nvidia ... :wall:

RX 480 haben wir dagegen genügend. Eine würde mich 170 Euro kosten. :fresse: Mach dir aber keine Hoffnungen. Die Preise sind eh nur für Mitarbeiter. Das Zeug würde ich auch nur für Leute besorgen, die ich gut kenne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die 1070 empfehlen da sie in den meinsten benchmark besser abschneidet als die 980 TI nachteil ist das die 1070 noch keine alsogute Treibersoftware hat und es noch zu backs kommenkönnte (AlexiBexi auf youtube hatte das auch bei der 1080) deshalb würde ich noch warten und dann die 1070 nehmen

Und um das zu schreiben hast du dich extra vor ein paar Minuten registriert? Aaaaaalles klar.... :d

Und um das zu schreiben hast du dich extra vor ein paar Minuten registriert? Aaaaaalles klar.... :d

Bezahlte werbungsposts werden immer mehr leider. Riecht man zum glück schon von weiten. ;)

Eine gute 980 Ti schnupft die 1070 locker braucht mehr saft aber whine und ist gebraucht günstig zu kriegen das passt NV sicher nicht die wollen ihre überteuerten mittange karten loswerden.
Jetzt werden dann die marketing trolle aktiviert.;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man selber wissen. Ich würde die 1070 vorziehen. Weil es sie mit kurzem PCB gibt, stock ist sie etwas schneller bei weniger Verbrauch es gibt 2GB mehr Speicher.

Das muss man aber individuell entscheiden und ist nicht einfach zu pauschalisieren.

Wenn eine 290X OC auf Anschlag schneller als eine RX480 OC ist/wär. Würde ich auch zur 480 tendieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man selber wissen. Ich würde die 1070 vorziehen. Weil es sie mit kurzem PCB gibt, stock ist sie etwas schneller bei weniger Verbrauch es gibt 2GB mehr Speicher.

Das muss man aber individuell entscheiden und ist nicht einfach zu pauschalisieren.

Wenn eine 290X OC auf Anschlag schneller als eine RX480 OC ist/wär. Würde ich auch zur 480 tendieren :)

Schon klar aber eine custom 1070 liegt bei knapp 500 und ne gebrauchte custom TI die garantiert 1500 mhz macht unter luft schnupft die 1070 locker und kostet 350- wenn man weis wo.
Da sind zb. mir die mehr watts schnuppe. Und das geht halt vielen so in meinem bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja das es nicht so pauschal ist da was zu sagen :) ich weis auch was du meinst

Das "Problem" ist einfach an der Stelle, dass nVidia die Pascal Chips näher am Taktlimit ausliefert, als es bei maxwell der Fall war. Maxwell ist eben eine OC-generation, die durch die relativ niedrig angesetzten Taktraten sehr viel Leistung durch OC rauskitzeln kann. Das ist bei der 1080 und 1070 nicht der Fall. Schau dir die Tests der Custom Boards an. Die sind maximal 5% schneller im Schnitt als die Founders-Edition. Das war bei der 980 Ti und den Customs ganz anders. Da sind teilweise 20-30% Unterschied!

Vergleicht man eine stock 980 Ti mit einer Karte die OOTB mit 1430Mhz boostet kommt das ca hin.

Daher ist es auch nciht "fair" eine Stock 980 Ti gegen eine Stock 1070 antreten zu lassen.

Schon klar aber eine custom 1070 liegt bei knapp 500 und ne gebrauchte custom TI die garantiert 1500 mhz macht unter luft schnupft die 1070 locker und kostet 350- wenn man weis wo.
Da sind zb. mir die mehr watts schnuppe. Und das geht halt vielen so in meinem bekanntenkreis.

Hast du auch Quellen zu deinem "lockeren wegschnupfen"? Ich hab in Erinnerung, dass die 980Ti in manchen Spielen gaaanz leicht vor der 1070 ist (OC vs. OC)
Verbraucht aber deutlich mehr Strom und hat 2GB weniger Ram. Und nein, ich bin kein bezahlter Marketingfutzi...ich möchte das wirklich wissen, da sich mein Bruder eine neue Karte holen möchte und wenn er da Geld sparen kann und dennoch die gleiche Leistung, vielleicht aber ja sogar mehr bekommt, wär das super.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh