GTX 980ti und 4k (Meinungen: Framerate / Resolution)

Maik95

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Hallo zusammen :)

Ich habe nun schon einige Zeit mit meinem neuen Rechner auf dem Buckel und muss sagen das ich sehr zufrieden bin, jedoch nicht vollends.

Ich möchte hier nur mal ein paar Meinungen hören was andere denn so denken :) Genauer meine ich damit was den Leuten denn lieber ist, Framerate oder Auflösung.

Ich besitze eine GTX 980ti in Kombination mit einem 4790K Chip von Intel, beides nicht übertaktet. Mit der Leistung bin ich zufrieden, 1080p/60fps sind bei quasi allen Spielen kein Problem (außer Fallout 4, denk mal schlechte Optimierung :d). Bei 4k hörts dann aber auf. Zwar ist 4k "machbar" allerdings möchte ich nicht von mind. 60fps abweichen, da ich diese einfach für einen extrem angenehmen Effekt beim spielen empfinde im Vergleich zu 30fps.

Die meisten Spiele laufen in 4k zwischen 40-60fps, wobei ich eine solche Schwankung als sehr störend empfinde. Da bevorzuge ich eine schlechtere Auflösung und somit ein "hässlciheres" Spiel dann doch.

Doch wie ist das bei euch? :) Habt Ihr lieber ein schöneres Spiel oder eine bessere Framerate? Lasst es mich wissen, würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen :)

LG Maik
 
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@Maik95
Hallo, das Gefühl kenne ich wenn man nicht 100% zufrieden mit einem selbst ist...
Meist hilft auch "tweaken" also an den richtigen Stellschrauben drehen.
Ich mag Bildqualtiät sehr, da andere Sinnes Organe bei mir eingeschränkt sind. ;)

Mir würde in deiner Metrik noch folgendes fehlen: Frame-times & Interaktion der Eingabegeräte z.B. "Input Lag" um mal eine negative Auswirkung zu nennen.
Beim Sound bin ich eher konservativ, aber laggen darf dieser auf keinen Fall !

Für Bilder habe ich auch schon SpF (Sekunden pro Frame) in kaufe genommen um 5K+ zu simulieren (Standbild) ;)
 
4k Monitor mit 2 x GTX 980 TI kenne diese Probleme nur wenn kein Sli unterstützt wird. Was ich sonst noch zocke (WOW) zb läuft auch unter 4k mit einer TI geschmeidig.

Also in deinem Fall eine 2 te TI rein und hoffe das deine bevorzugten Spiele Sli unterstützen.
 
Das ist ein altbekanntes Problem, gegen das du aktuell nichts tun kannst. Außer die neue Titan kaufen - Die derzeit einzige Lösung die 4K60 schafft. Aber die ist abartig teuer und denke ich nicht lohnenswert.

Wenn es dringend ist und du Titel spielst die gut skalieren wäre SLI eine gute Methode, 980Ti kosten inzwischen nur noch 350 €, bieten aber im SLI bestenfalls etwa die Leistung einer Titan X P.

Anderenfalls würde ich dir dringend raten zu warten. Es wird bald (Bis 2017) eine 1080Ti geben, die auf dem Chip der neuen Titan aufbaut und ähnliche oder sogar mehr Leistung bieten wird. Diese wird deutlich günstiger, mit voller Garantie und auch als Custom-Modell erhältlich sein. 800 € würde ich einrechnen, gemessen daran dass die 4K schafft wäre das aber in Ordnung, wenn man bedenkt dass es bislang eigentlich gar nicht geht.

Deine 4790K übertakten bringt bei der Auflösung nichts, die 980Ti hingegen schon. Je nach Modell kannst du bis 20 FPS rausholen auf 4K, wenn es ein Referenzmodell ist. Jedoch setzt das zwingend eine bessere Kühlung voraus. Ansonsten sollten 1400-500 möglich sein.

Warum spielst du in 4K, hast du ein entsprechendes Display? Es ist weniger schlimm wenn du nur DSR benutzt. Ich hingegen habe das Problem dass ich kein 1080p spielen kann, da das auf meinem nativen 4K-Screen extrem unscharf aussieht, so als wenn man auf 1080p ein 960 x 576-Bild hochskalieren würde. Trotzdem habe ich lieber ordentliche FPS. Bei mir läuft das meiste maximal auf Mittel, da auch der VRAM oft nicht reicht, aber in 60 FPS. Sowas wie Battlefield würde ich nicht spielen hätte ich da keine 60. Bei manchen Titeln kann ich Abzüge machen, aber nicht mehr als 40. Als ich noch eine (alte) Titan X hatte habe ich mal zeitweise bei 30-40 FPS gespielt, aber dann ein paar Details runtergestellt und festgestellt dass es viel mehr Spaß macht und das Gefühl besser ist als mit 30. Oft sind Hoch-Ultra-Details sehr subtil und nur schwach bis gar nicht erkennbar. Eine Umgebungsverdeckung oder zusätzliche MSAA-Stufen kann man gerade bei 4K schnell ausschalten, da es dort weniger wehtut als bei 1080p. Ebenso Postprocessing, das zieht oft sehr viel und bringt nur sehr wenig, danach Schattenqualität. Ich denke mit einer 980Ti kannst du jedes aktuelle Spiel auf hohen Einstellungen in 4K spielen. Wenn du mehr willst musst du zum SLI oder besser zur 1080Ti greifen. Die ist dann wie ein SLI, wird aber von jedem Spiel unterstützt.
 
Naja 2 x 980 TI im Sli (bei meinen Games funktioniert es fast immer, sollte man evtl. vorher nachschauen) zersägen locker eine 1080.......... die 1080 Ti gibts ja noch nicht. Leider habe ich auf die schnelle keine Benchmarks 980 TI Sli vs GTX Titan (Pascal) gefunden. Wenn die Titan X billiger wäre würde ich sie selbstredend (alleine schon wegen dem Stromverbrauch) dem TI Sli vorziehen.

Aber mal auf die Kernfrage vom Te zu Antworten
Habt Ihr lieber ein schöneres Spiel oder eine bessere Framerate?
Ich muss beides haben und wenn das nicht geht (und noch spielbar ist) dann das schönere Bild.
 
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Mein erstes 8K Bild mit 1.2FPS: http://filehorst.de/d/bCdifCkr [~15MByte]
Unreal Tournament 4
Was für eine CPU Auslastung, links oben in der Ecke...
 
Ich bin grade echt am überlegen, ob ich mir für meine 980Ti auch einen 4K-Monitor holen soll. Mein 21" FullHD ist mir irgendwie langsam ein bisschen zu klein... Meine Sorge ist irgendwie primär der VRAM, reichen die 6GB gut für 4K?
 
...nur dass das mal wieder SLI ist und teils schlecht oder gar nicht unterstützt wird. Die neue Titan X schafft fast das Doppelte, 60 FPS in Witcher 3 4K, das würde ich eine Leistung nennen. Darum warten und dann genießen.

Aktuell würde ich nicht mehr als eine billige 980Ti für 4K nehmen, aber wenn es geht warten. Ich habe selbst das Problem, werde aber ganz bestimmt diesen Monitor nicht verkaufen, das ist zu viel Verlust dafür dass 2K für mich ein Downgrade wäre und ich am Ende sowieso wieder auf 4K gehe. Mit einer 980Ti schafft man solide Mittel-High-Settings je nach Spiel, teils sogar noch mehr. Der VRAM reicht jedoch nicht, das ist einer der Gründe warum ich kein SLI machen würde. Es ist das Gleiche wie mit den 980ern früher, es kann sein dass in manchen Spielen der VRAM bis zum Rand gefüllt ist und gerade noch so reicht, aber das nützt wenig, wenn man dann bei der zweiten Karte Texturendetails heruntersetzen muss weil der VRAM es nicht mehr packt.

4K ist in erster Linie sehr teuer, das einzige was da aktuell zufriedenstellen kann ist die neue Titan X, wer noch ein paar Monate warten kann und weniger Geld ausgeben will kauft dann die Ti.
 
Naja teuer wär jetzt mal nicht das Hauptproblem (wir sind ja auch bei HardwareLuxx :d), aber hab eigentlich keine Lust auch noch ne neue Grafikkarte zu holen 'nur' wegen 4K. Dann vielleicht doch eher ein WQHD..
 
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@BrahmandYaatra hattes du denn überhaupt schon einmal ein SLI System ? Wenn dein System aus deiner Signatur aktuell ist kannst du eigentlich nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Theorie lesen und Praktisch erleben sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Ich hatte schon einiges an SLI oder Crossfire Systemen und hatte natürlich auch einige Spiele die kein SLI benutzen. Aber die überwiegende Zahl (was ich gespielt habe) konnte/kann mit Sli umgehen und der Perfomance Boost ist meist ordentlich. Natürlich würde ich auch eine einzelne Grafikkarte mit ausreichend Leisung vorziehen (alleine vom Stromverbrauch schon), aber bis jetzt gibt es erst eine (die einen sehr stolzen Preis hat) die 4k "ausreichend" befeuern kann.

Wenn man schon eine 980 TI hat macht es mehr Sinn für 3-400€ eine zweite (meine Meinung) wenn möglich einzubauen. Dazu bringt jetzt auch Windows 10 mit DX 12 (Vulkan ?) von Haus aus die möglichkeit mehrere Grafikkarten zu nutzen. Das funktioniert in Ashes of Singularity sehr gut (Sli muss dafür abgeschaltet sein), und ich denke weitere Spiele werden folgen.

@glx 6gb Vram langen noch in den meisten Fällen (auch für 4k), natürlich gibt es immer Ausnahmen mit Mods oder schlecht Programmierten Spielen.

Edit: @BrahmandYaatra
Es ist das Gleiche wie mit den 980ern früher, es kann sein dass in manchen Spielen der VRAM bis zum Rand gefüllt ist und gerade noch so reicht, aber das nützt wenig, wenn man dann bei der zweiten Karte Texturendetails heruntersetzen muss weil der VRAM es nicht mehr packt.
Habe ich etwas verpasst oder wie setzt du in einem Grafikkarten Gespann auf einer Karte Texturdetails runter und auf der anderen nicht ?

@glx ich würde niemals mehr ein WQHD anstelle eines nativen 4k Monitors holen. Deine TI langt dafür ohne Probleme du musst halt in Spielen (je nach Spiel) dann natürlich etwas rücksichtsvoller mit dem Max Regler sein.


Nächstes Jahr kommt dann hoffentlich der dicke Chip von AMD und wahrscheinlich die 1080 TI dann werden die Karten wieder neu gemischt.
 
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UHD, gerne auch mit weniger FPS je nach Game.
Die haben übrigens Regler.
Ich nutze auch gerne 3840x1648 auf dem UHD Monitor um FPS zu generieren.
 
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Werd mir über kurz oder lang auch wieder ne zweite 980TI gönnen glaub ich, hatte noch nie Probleme mit SLI (hatte aber bisher wenn dann Dual-GPU-Karten, eine GTX295 und eine GTX690), Rechenpower ging eigentlich nie aus, nur der VRAM irgendwann. Aber zwei Titan X seh ich halt irgendwo nicht ein.
 
Hab auch ne 980Ti. Ohne OC ist die für 4K nicht wirklich gut brauchbar, mit schon. Meine läuft auf 1430mhz, damit ist 4K bei stabilen bildraten drin. Je nach Spiel ziele ich auf meist stabile 60 oder meist stabile 45. Kommt auch drauf an, welche Frametimes ich jeweils bekomme, manche Titel sind da besser optimiert.

Auf Ultra wird das meistens nix, ist klar, aber auf High oder manches auf Mittel runtergedreht und dann schiebt die Ti da immer noch sehr gut an. Die 6GB reichen bisher noch, wobei ja eh Texturen da der Hauptfresser sind, die Auflösung machts meist ned so aus.

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Hab auch ne 980Ti. Ohne OC ist die für 4K nicht wirklich gut brauchbar, mit schon. Meine läuft auf 1430mhz, damit ist 4K bei stabilen bildraten drin. Je nach Spiel ziele ich auf meist stabile 60 oder meist stabile 45. Kommt auch drauf an, welche Frametimes ich jeweils bekomme, manche Titel sind da besser optimiert.

Auf Ultra wird das meistens nix, ist klar, aber auf High oder manches auf Mittel runtergedreht und dann schiebt die Ti da immer noch sehr gut an. Die 6GB reichen bisher noch, wobei ja eh Texturen da der Hauptfresser sind, die Auflösung machts meist ned so aus.
 
@BrahmandYaatra hattes du denn überhaupt schon einmal ein SLI System ? Wenn dein System aus deiner Signatur aktuell ist kannst du eigentlich nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Theorie lesen und Praktisch erleben sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Ich hatte schon einiges an SLI oder Crossfire Systemen und hatte natürlich auch einige Spiele die kein SLI benutzen. Aber die überwiegende Zahl (was ich gespielt habe) konnte/kann mit Sli umgehen und der Perfomance Boost ist meist ordentlich. Natürlich würde ich auch eine einzelne Grafikkarte mit ausreichend Leisung vorziehen (alleine vom Stromverbrauch schon), aber bis jetzt gibt es erst eine (die einen sehr stolzen Preis hat) die 4k "ausreichend" befeuern kann.

Wenn man schon eine 980 TI hat macht es mehr Sinn für 3-400€ eine zweite (meine Meinung) wenn möglich einzubauen. Dazu bringt jetzt auch Windows 10 mit DX 12 (Vulkan ?) von Haus aus die möglichkeit mehrere Grafikkarten zu nutzen. Das funktioniert in Ashes of Singularity sehr gut (Sli muss dafür abgeschaltet sein), und ich denke weitere Spiele werden folgen.

@glx 6gb Vram langen noch in den meisten Fällen (auch für 4k), natürlich gibt es immer Ausnahmen mit Mods oder schlecht Programmierten Spielen.

Edit: @BrahmandYaatra Habe ich etwas verpasst oder wie setzt du in einem Grafikkarten Gespann auf einer Karte Texturdetails runter und auf der anderen nicht ?

@glx ich würde niemals mehr ein WQHD anstelle eines nativen 4k Monitors holen. Deine TI langt dafür ohne Probleme du musst halt in Spielen (je nach Spiel) dann natürlich etwas rücksichtsvoller mit dem Max Regler sein.


Nächstes Jahr kommt dann hoffentlich der dicke Chip von AMD und wahrscheinlich die 1080 TI dann werden die Karten wieder neu gemischt.

2K ist aktuell der Sweet Spot für Karten wie die 980Ti. Hätte ich die Wahl würde ich wohl auch einen 2K-Monitor kaufen. Jedoch kaufte ich letztes Jahr für 600 € einen mit 4K, der gebraucht nichtmal 300 wert ist, entsprechend bleibt er und dient mir bis mindestens 2020, wenn es irgendeine Bildschirmneuheit gibt wie 144Hz 4-5K IPS OLED unter 1000 € (mit den passenden GPUs).

Ich hatte übrigens mal ein Lowend-SLI, das habe ich schonmal in anderen Threads geschrieben, es endete damit dass ich auf einer Grafikkarte in 1080p Low-Mid spielte weil es mit zwei ruckelte, abstürzte und unendlich andere Fehler verursachte. Die Performance mit zwei Karten war gut, es schaffte BF3 auf Ultra 60 FPS, aber fühlte sich an wie 20. DX12 gibt es bei mir nicht, da es auf meinem Betriebssystem nicht läuft, selbst wenn es das täte sind die Spiele die es unterstützen eher eine Ausnahme.

Ich hatte auch schon eine 980 (Die hätte ich mal behalten sollen), da war der VRAM immer zu als ich 4K bekam. Es reichte knapp, bei meiner jetzigen 780Ti reicht es nicht mehr, in manchen Spielen halbieren sich die FPS sobald ich die Texturen hochstelle. Auf der Titan X bei GTA brauchte es auch schon über 7 GB, mit zwei Karten wird das arg knapp. Das wäre es mir nicht wert in Anbetracht dass die Karten sowieso in März 2017 gegen eine ausgetauscht werden.

Der AMD-Chip wird vermutlich rein Reinfall. Wenn man die Leistung der 480X auf die 4096 Shader von Vega hochrechnet endet das irgendwo zwischen 1080 und 1070. Das ist ganz nett aber gerade für 4K nicht zu gebrauchen. Eine 980Ti leistet das gleiche jetzt schon, ich will aber eine endgültige Lösung mit der ich zufrieden alle Regler hochstellen kann, zumindest alles bis auf MSAA, wenn das noch ginge wäre das natürlich noch besser. Die neue Titan packt das, daher ist klar die Ti wird gekauft. Wenn AMD auf 5000 Shader oder so aufstockt und das gleiche billiger bietet wäre ich vielleicht bereit darüber nachzudenken, aber muss sich das schon lohnen da ich dann mein Gsync aufgeben müsste.
 
@ BrahmandYaatra nach deinem letzten Text stelle ich fest... du babbelst um des babbelns willen.... aber egal BTT

@Powl meine beiden laufen leider auch nur mit 1440+-10 da leider beide nicht den gleichen Takt schaffen. Gibt es eigentlich schon ein Programm das unter DX12 oder Vulcan die FPS anzeigen kann ? AB kann es zumindest unter DX 12 noch nicht.

@Maik95 Falls du noch einmal hier liest..... ein bis zwei Meinungen hast du jetzt bekommen.
 
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GTX 980ti und 4k: nö
da muss ich ja viel zu viel runterstellen.
 
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@ BrahmandYaatra nach deinem letzten Text stelle ich fest... du babbelst um des babbelns willen.... aber egal BTT

@Powl meine beiden laufen leider auch nur mit 1440+-10 da leider beide nicht den gleichen Takt schaffen. Gibt es eigentlich schon ein Programm das unter DX12 oder Vulcan die FPS anzeigen kann ? AB kann es zumindest unter DX 12 noch nicht.

@Maik95 Falls du noch einmal hier liest..... ein bis zwei Meinungen hast du jetzt bekommen.

Nein, ich liefere üblicherweise "unpopular opinions".
 
@slot108 Erst einmal sehen was AMD auf die Reihe bekommt, dann evtl schon etwas früher. Allerdings habe ich auch den Verdacht das wirklich erst die nächsten Chip Generationen (Nvidia nächste und AMD Übernächste Generation) 4 k als Singelkarte sauber schaffen. Jetzt muss man immer noch die Qualität herunterstellen oder mit Multi GPU Systemen mit allen Vor und Nachteilen leben.
 
@glx
Ich hoffe Deine Software unterstützt mgpu. Ich bin von zwei Titan X (m) auf eine 1080Fe gewechselt, weil SLI für mich keine Lösung darstellte.

Topic

Und ob 4k oder nicht hängt wohl sehr viel von der Software ab.
Es gibt welche die läuft mit 700 FPS und andere mit 7. Kommt halt drauf an, welche man selbst benutzt.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
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@butcher1de: ja, gute Idee! dann gibts wieder gut was zu Lachen.
ne, echt jetzt? Was will AMD gegen Pascal Titan tun? Singen? hust ... ne

sorry, dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 980ti und 4k: nö
da muss ich ja viel zu viel runterstellen.

Schon probiert?

Also bei mir laufen die meisten Sachen mit 4K60 (gut, 55+), wenn man statt Ultra nur High nimmt. Viel ist da noch nicht runter gestellt.

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Was will AMD gegen Pascal Titan tun? Singen? hust ... ne

Bis es so weit ist, weiß es keiner. Theoretisch könnten Sie ne dicke GPU nahe am Sweetspot getaktet bringen und mit anständige Ausnutzung gute Ergebnisse liefern.

Jeder der beiden Hersteller hing in der Vergangenheit mal hinterher und hat überraschend aufgeholt.
 
Ich hatte schon einiges an SLI oder Crossfire Systemen und hatte natürlich auch einige Spiele die kein SLI benutzen. Aber die überwiegende Zahl (was ich gespielt habe) konnte/kann mit Sli umgehen und der Perfomance Boost ist meist ordentlich. Natürlich würde ich auch eine einzelne Grafikkarte mit ausreichend Leisung vorziehen (alleine vom Stromverbrauch schon), aber bis jetzt gibt es erst eine (die einen sehr stolzen Preis hat) die 4k "ausreichend" befeuern kann.

Wenn man schon eine 980 TI hat macht es mehr Sinn für 3-400€ eine zweite (meine Meinung) wenn möglich einzubauen. Dazu bringt jetzt auch Windows 10 mit DX 12 (Vulkan ?) von Haus aus die möglichkeit mehrere Grafikkarten zu nutzen. Das funktioniert in Ashes of Singularity sehr gut (Sli muss dafür abgeschaltet sein), und ich denke weitere Spiele werden folgen.
Dem schließe ich mich an, nutze MGPU nun in der siebten Generation hintereinander und es läuft überwiegend bei AAA-Titeln ganz gut. CF wie SLI, wobei SLI nach wie vor die Nase vorn hat beim Thema Kompatibilität und CF beim Thema Skalierung.

Nicht unter den Tisch kehren darf man aber die möglichen Probleme...
Populär sind da die Microruckler, weniger populäre sind Darstellungsfehler wie bspw. Schattenflimmern oder teils gar keine Schatten.
HisN hat da sicher noch paar Videos parat zu von gängigen Games.

Ich würde aber SLI zumindest jederzeit wieder nutzen und das nicht nur, weil ich wegen amderen Anforderungsfeldern sowieso idR zwei oder mehr GPUs verbauen muss/werde...

Edit: @BrahmandYaatra Habe ich etwas verpasst oder wie setzt du in einem Grafikkarten Gespann auf einer Karte Texturdetails runter und auf der anderen nicht ?

Das ist natürlich nicht richtig, ob eine oder zwei GPUs im Gespann, der VRAM Verbrauch ist fast gleich mit einem leichten Nachteil beim MGPU Gespann. Kurzum SLI frisst etwas VRAM. Aber soooo viel ist das nicht. Wenn es mit einer GPU läuft, läufts normal mit zweien auch.
Erfahrungen mit LowEnd SLI taugen da wenig, denn wenn man den Fehler begeht zu denken, dass MGPU den Speicher verdoppelt und deswegen mehr Details und damit VRAM Verbrauch auftut, geht es natürlich nach hinten los.
Heute ist es oftmals auch einfach so, dass der Texturregler allein einen riesigen Batzen des Speicherverbrauchs ausmacht, läuft Ultra bei den Texturen mit einer Karte schon nicht, wirds mit MGPU gleich gar nix. Und das egal wie viel mehr FPS MGPU bringt. Läuft es mit einer allerdings, gehen normal auch zwei.
Mal als Beispiel, phasenweise überbucht das aktuelle TombRaider den VRAM einer 780TI derart, dass es in 20FPS und weniger endet. Bspw. beim blick auf die Russenbasis vom Aussichtspunkt unmittelbar hinter der Stelle an der man das erste mal einem Bären begegnet. Mit SLI habe ich fast doppelt so viele FPS im Schnitt als bei einer GPU. Im VRAM Limit an diesen Stellen hingegen droppt die FPS Rate trotzdem in unspielbarkeits Regionen.
 
Ich würde meinen 4k Monitor nie mehr missen wollen - diese Auflösung ist ein "Erlebnis". Habe mir vor ein paar Monaten einen LG 27UD68P-B gekauft und bin begeistert von der Bildschärfe/ Farben etc. Hatte den TFT auch mit meiner 980 Ti (EVGA ACX2 SC) betrieben die nun in meinem Zweitrechner ist. Die meisten Spielen liefen in annehmbaren Fps wo ich kein Ruckeln bemerkte. Gab auch wenige Spiele wo ich die Grafikeinstellungen reduzieren musste. Mittlerweile verwende ich eine EVGA 1080 FTW und die läuft noch etwas flüssiger. Kann 4k auch mit einer 980 Ti daher also nur empfehlen.

l. G.
Karl
 
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Einziges "Problem" was ich jetzt dank 4K (und auch 40") hab: auf 1080p und kleinen Monitoren zu arbeiten find ich super unangenehm. Ist halt deutlich weniger effektiver screen space.


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Naja ne. Das absolut nicht.

Native 4K bei 60fps und High statt Ultra Settings sieht immer noch *fast* aus wie 4K60 Ultra.

Aber upscaled FHD/WQHD bei 30fps und stark reduzierten Settings ist da ne ganz andere Hausnummer.

Das ist imo ein absolut schlechter Vergleich.


Typische Frage: hast dus denn schon selbst versucht?



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Naja das ist jetzt aber dein ganz eigenes Problem und nicht das vom TE. Fast jedes Hobby kostet Geld und zocken am PC oder Konsole ist in den meisten Fällen ein Hobby.

Was auch immer das ganze mit dem TE seiner Frage zu tun hat .......
 
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Du hast natürlich wie immer den vollen Überblick. 30 Fps sind mir mit der 980 Ti bei keinem Spiel negativ aufgefallen. Konsole oder PC hat mit dem Thema/ Fragestellung rein gar nichts zu tun.

l. G.

UHD/4K Gaming am PC ist Luxus aber mit 30FPS rumruckeln oder die Qualität absenken ist affig.
Dann kann man sich auch eine Konsole kaufen und per Upscaling am UHD/4K Fernseher zocken.
Je nach Spiel kann man noch die Zwischenbildberechnung zuschalten um 120FPS zu bestaunen.
 
Präziser- hatte mit der 980 Ti noch bei keinem Spiel 30 Fps oder weniger.

l. G.
Karl

Wem 30FPS nicht negativ auffallen dem sollte Upscaling und mittlere Dertails eigentlich auch nicht negativ auffallen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der PC kostet 2000€ und die Konsole 200€. :p

In der Konsole sind aber auch Lowendkomponenten drin die ich für 50 € bekomme. In hohen Details sieht es oft schon gut aus, dafür reichen 900 Ti/tan schon aus. Nicht vergessen dass der GP102 Witcher 3 maxt. Nichtsdestotrotz sieht 30 FPS 4K am PC immer noch besser aus als 720p-Upscaled Low von der Konsole, Hahaha!

Ich hoffe du bist intelligent genug um zwischen nativer Auflösung und Upscaling zu unterscheiden. Die Konsolenkiddies denken nämlich wirklich dass eine PS4 an einem 4K-Fernseher wirklich 4K rendert, was sie logischerweise nicht tut.
 
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