GTX 980ti und 4k (Meinungen: Framerate / Resolution)

Ist halt Geschmacksache ob man mit Balken spielen will.

Wo hat sich dann bei Dir noch eine 980 TI verirrt? Du hast doch eine Titan X und GTX 1080 ?

Natürlich ist es Geschmackssache, und es bietet sich sicherlich nicht überall an. Aber man kann ne ganze Menge Performance dadurch generieren, und ganz ehrlich .. ich bin es durch 20 Jahre Fernsehen auch noch gewohnt. Also ist jetzt nicht irgendwas wirklich absonderliches. Aber wer jedes Pixel das er bezahlt hat leuchten sehen muss, der hat natürlich ein Problem damit (und isst bestimmt auch alles auf, von dem was er im Restaurant bezahlt hat^^). Scherz

Das Video ist mit einer alten Titan X (Maxwell) gemacht. Und was ist genau so schnell bzw. per se erst mal sogar langsamer als eine 980TI? Na? Die Titan X natürlich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden aber schon von nativer Framerate, nicht dem Interpolationsgesabbel ;)

Und selbst dann: Pascal ist keine Auflösung/Framerate.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
was ist mit d) 2160P @ 120 FPS? Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Soll ja unglaublich viele Menschen geben, die z.b. sowas hier zocken^^
 
Wer schafft denn - nativ - reliable 4K120 in gängigen aktuellen Titeln? (Also den typischen Leistungsfressern)

Abgesehen von T XP SLI ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
45 FPS mit SLI finde ich schon heftig. Da sieht man wie klar eine Pascal den zwei Vorgängern überlegen ist.

man müsste eher mal rausfindwn, wie viel Leistung Patches gebracht haben... Das 1080/TitanX Video ist mit 1.22 gemacht, was wohl dem letzten DLC entspricht. Das 980TI SLI Video ist deutlich älter -> welche Bersion, keine Ahnung. Aber es fehlt der Hairworks AA-Schalter, also eigentlich horn alt.
Nach PCGH liegt zwischen der Stock 1080 und der OC 980TI ca. 12% pro 1080. Im SLI ist das nicht wirklich anders...
zwischen 45 und 60+ FPS liegen aber bald 50% Unterschied... -> ergo nicht vergleichbar (und auch völlig andere Szenen)
 
Bei TW3 scheint aber auch Hairworks der Killer zu sein, ohne das rennen alle Karten schneller.
Oder Pure Hair bei AMD:

witcher3_rx480_cfx9yuio.png
 
Wer schafft denn - nativ - reliable 4K120 in gängigen aktuellen Titeln? (Also den typischen Leistungsfressern)

Abgesehen von T XP SLI ;)

Werd doch mal konkret. Ich finde "aktuelle" Titel ist so dermaßen nichtssagend.
Bei Doom z.b. liegst Du doch mit der 980TI und Vulkan dauerhaft über 60 FPS.
Ist doch aktuell, oder?

Hier die Titan X (Pascal)@Stock

Und da ist noch 8xTSSAA aktiviert^^ oder wie sich die Kantenglättung schimpft.

Edit: Scheint ein CPU-Limit zu sein^^ Schalte ich auf FXAA zurück bleiben die FPS gleich.

Meinst Du ARK? Dann sag doch auch ARK^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja gut stimmt schon, hängt arg vom Titel ab. Und wenn ich mit ner Ti mit reduzierten Settings auf bis zu 80fps in AAA Zeug komme, schafft Pascal mit OC die 120. Dann egal welches Spiel.

Eins was mich bei deinen Karten interessieren würde: falls du Homefront 2 hast, wie läuft das in 4K?

@tt: also, kurz und knapp für mich: 60fps bei 4K und high settings ist mein Ziel. Wenns nicht klappt, reduziere ich zuerst settings auf medium, dann auflösung wenn nötig. Und nur Homefront 2 hat bisher letzteres erfordert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hab ich leider nicht, muss ich passen
Ist das Spaßig im Singleplayer? Ist das gerade im Sale irgendwo? *G*
 
@fdsonne Japp habe ich auch gerade gesehen (sind eindeutig zuviele noch wach.... kommt man ja mit dem Posten nicht mehr nach), bei den TI ist auch noch AA aktiv was bei den Pascal nicht ist. Ich tippe mal das die TI mit der Version gelaufen sind die bei HisN aktuell war.

@Powl ich halte das so: Überlegen ob es eine möglichkeit (für mich mit dem Gewissen vereinbar) gibt zb. Ultra zu spielen. Wenn es die nicht gibt schalte ich von Ultra auf Hoch oder (wieder das Ding mit dem Gewissen) baue eine zweite Karte ein. Wenn diese möglichkeit auch nicht besteht (Wenn kein SLI/Crossfire unterstützt wird) schalte ich dann auch auf Hoch herunter, aber die Auflösung muss nativ bleiben.

Allerdings ist es eine Frage des Spieles wieweit man bereit ist Bild Qualität zu Opfern. Es gibt ja auch wirklich Spiele da ist die Grafik einfach nur Nebensache (AOE 2 zb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man die Grafikregler nicht genau steuern in ARK. Sei denn es hat sich in den letzten 2 Monaten in der Beziehung etwas geändert.
 
Grumpf jetzt habe ich mir doch die TW 3 Goty gekauft......... Bilder kommen gleich öhm ja wenns denn mal rauskommt ^^ Lieferzeit: 22.08.2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 4K Framebuffer reichen sogar 3.840 x 2.160 Pixel x 4Byte/Pixel = 32MB VRAM. Der Grafikspeicher füllt sich nicht durch die Auflösung, sondern durch Texturen etc. Was du für 4K brauchst, ist rohe Rechenleistung der GPU. Die 6GB VRAM machen bei jeder Auflösung Sinn, weil sie für die Auflösung völlig unerheblich sind.

Joa, wofür man VRAM braucht ist mir schon klar, danke. Da es ums zocken geht, geh ich mal davon aus, dass alle, ausser dir offensichtlich, die Frage verstanden haben.
 
Dear customer, your package was sent 19.08.2016 via DPD. If there is any delay with your package, you can trace it at
Block unterwegs. Gestern mal mit 100 % Lüfter getestet (Firestrike Ultra) da ist sie über 2000 und hat sich bei 1800 xy eingependelt. 90 Grad waren kurz auf dem Tacho...... Mit +250Mhz im AB läuft sie mit +300 Mhz gehen die einzelnen Benches direkt wieder zu ^^

Mit dem Block wird sie wohl die 2000 Mhz halten können. Übrigends ist sie genau 300 Punkte schneller im Firestrike Ultra wie mein nicht übertaktetes 980 TI Sli war. Alles in allem war der Tausch damit okay wenn auch nicht wirklich nötig.
 
Werd doch mal konkret. Ich finde "aktuelle" Titel ist so dermaßen nichtssagend.
Bei Doom z.b. liegst Du doch mit der 980TI und Vulkan dauerhaft über 60 FPS.
Ist doch aktuell, oder?

Aber Doom ist auch ein schlechtes Beispiel, weil das besonders gut performt...
Was wäre mit einem Far Cry Primal, oder demnächst bei BF1...
4K kommt für mich aber noch nicht in Frage, weil selbst mit geringeren Details sind nur 60Fps machbar, oder nutzbar, dank der Displays... und ich bevorzuge 144Hz Displays. Klar für die meisten Spiele reichen die 60Hz, aber ganz darauf verzichten werde ich nicht.

PS: Wenn einer einen 21:9 LCD kennt mit 144Hz, darf der mir gerne eine PN mit einem Tipp schicken. ;)
 
Aber Doom ist auch ein schlechtes Beispiel, weil das besonders gut performt...

Aber genau darauf will ich hinaus. Jeder versteht was anderes drunter. Nur weil es gut performt ist es ein schlechtes Beispiel? Was ist wenn ich gerade nur dieses eine Spiel zocke, dann ist es das beste Beispiel^^.
Deshalb bitte ich halt darum auf diese leeren Phrasen zu verzichten und zu sagen was man meint^^
 
Doom ist ein schlechtes Beispiel, weil es eben deutlich besser performt, als der Durchschnitt. Ich kenne niemanden, der für immer und ewig, wirklich nur ein Spiel spielt.
Mit aktuelle Titel, wäre für mich ein Schnitt, aus Tomb Raider, Far Cry Primal, Division, auch Doom, usw... gemeint. Einzelbeispiele, funktionieren nie gut.

Wenn jetzt jemand, aber wirklich nur ein Spiel spielen will, dann hast du recht. Dann schaut man sich nur das einzel Beispiel an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh