gtx1070 ... founders edition?

Robby_HH

Semiprofi
Hi, ich stehe kurz davor mir eine gtx1070 zuzulegen und liebäugel mit der Zotac Founders Edition - weil es diese gerade beim Saturn bei mir um die Ecke gibt und ich sie direkt heute noch abholen könnte. Ausserdem hätte ich da gleich 5 Jahre Garantie. Könnte ich für diese Karte einen Custom-Kühler erwerben und umbauen? Wahrscheinlich ja, aber dann wäre auch die Garantie futsch, oder? Mir macht ein wenig der Standard-Kühler Sorgen, dass er zu Turbinenmässig rüberkommt und ich keine OC-Möglichkeiten habe, da Temps schon am Limit unter Last - oder sehe ich das falsch?

Alternativ liegen dort noch die "EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0", die von Haus aus 3 Jahre Garantie hat mit (kostenpflichtiger) Option auf 5 oder 10 Jahre. Sie ist werkseitig leicht übertaktet und sie hat wohl ein vernünftigen Kühler montiert, der im IDLE auch aus ist. Leider habe ich keine Info gefunden, wie der Lüfter sich unter Last verhält?!

Oder die "MSI GeForce GTX 1070 Armor OC Edition" - ebenfalls leicht übertaktet und auch sie hat wohl einen vernünftigen Kühler montiert, der im IDLE auch aus ist. Auch hier leider kein Infos zu Temps und Geräuschen unter Last gefunden.

Was meint ihr - eine Founders Edition kaufen und selber einen superduper Kühler montieren - aber dann wohl Garantieverlust, oder? Oder die EVGA oder die MSI Armor? Geht mir wirklich nur um diese Modelle, da ich sie heute noch abholen kann, was mir gerade wichtig wäre :-)

Danke & Gruß
Rob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evga.

wie kommt man ueberhaupt auf die idee sich ne referenz scheisse kaufen zu wollen..

Hey billab, kannst du deine Meinung zu EVGA kurz begründen?

evga.

wie kommt man ueberhaupt auf die idee sich ne referenz scheisse kaufen zu wollen..

Weil das scheiss referenz Modell sich besser Ocen lässt mittels kompakter AIO, vor allem hörst du bei den FE fast keine Probleme während die customs oft Kinderkrankheiten haben ;)

OK, dann tendiere ich auch eher zur EVGA als zur MSI, danke!
Ist es denn noch immer so, dass die Garantie verloren geht, wenn ich einen Custom-Kühler verbaue?

Bei EVGA nicht, bei den anderen Herstellern schon, nicht bei jeden es gibt noch 2 Boardpartner die dies erlauben (weiß jetzt nicht welche), zotac erlaubt es nicht.

Ja gut bei der EVGA ist es auch egalt, da würde ich eh zur SC Gaming ACX 3.0. Schade dass ZOTAC das nicht mitmacht ..

Ich werde mir die EVGA holen ... ich finde auch die Option mit der günstigen Garantieerweiterung praktisch.
Ich danke euch vielmals ;)

Würde gerne wissen ob es bei Gigabyte erlaubt ist, die ham ja nicht mal ne Mailadresse wo man denen eine Anfrage hinschicken könnte.:rolleyes::coffee:

Kein Ding :wink:

Würde gerne wissen ob es bei Gigabyte erlaubt ist, die ham ja nicht mal ne Mailadresse wo man denen eine Anfrage hinschicken könnte.:rolleyes::coffee:

Kein Ding :wink:

Wenn in der Garantiebestimmung nicht ausdrücklich die Modifikation am Kühler erlaubt ist, dann ist es nicht von der Garantie abgedeckt.

Diese Auflistung hier Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net mag ja ganz nett sein, aber im Fall eines Schadens bringt sie dir absolut gar nichts. Entweder es steht expliziet in den Garantiebedingungen drin, dann kann man sich darauf auch rechtlich berufen, oder es steht eben nicht drin. Hast du eine Modifikation am PCB oder dem Kühler vorgenommen und die Karte hat Monate später erst einen Schaden, so bleibst du selbst auf der Rechnung sitzen und hast keinen Anspruch auf einen Ersatz. Das manch ein Hersteller dennoch die Karten austauscht, obwohl Modifikationen vorgenommen wurden, kann mehrere Gründe haben: Kosten zur Überprüfung, Pflege des Image, gute Laune...
Sollte sich der Hersteller aber mal irgendwann quer stellen, dann hast du eben Pech. EVGA ist der einzige Hersteller der explizit auf seiner Homepage die Garantiebestimmung herausgibt. Darauf kann man sich dann auch rechtlich berufen:
EVGA - Support - Product Warranty

Bei Asus, MSI, Gigabyte und co. gibt es keine näheren Bestimmungen. Lediglich die schwammigen "0815-Garantiebestimmungen". Darin ist aber nicht hinsichtlich des Umbaus der Karte zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das scheiss referenz Modell sich besser Ocen lässt mittels kompakter AIO, vor allem hörst du bei den FE fast keine Probleme während die customs oft Kinderkrankheiten haben ;)

Das heißt, man bezahlt nicht nur den Fanboy aufpreis fürs Referenz modell (Nvidia hat diese generation wirklich sehr sehr gutes Marketing geleistet... Da hat hoffentlich jemand ne Gehaltserhöhung bekommen), um dann nochmal 40-50€ drauf zu zahlen, um nen Custom Kühler zu kaufen?!

Find ich schon sehr suboptimal... Besonders, wenn gleich teure (zur Fanboy edition) Customs sich auch nicht schlechter takten lassen. Denn bevor die Temperaturen das ganze begrenzen, wird es eher der CHip, oder die stromversorgung des standard PCBs. ;)
Dass die sich besser OCen lassen oder so, ist nur ne ausrede von denen, die den Founders aufpreis gezahlt haben. Denn pauschalisieren kann man das definitiv nicht, weil es reine Glückssache ist, wie gut der Chip ist, den man bekommt. IN der Founders ist nämlich nichts selektiert (hab jedenfalls noch keine offizielle Stellungname gefunden).

Edit: Nagut, nur halb dämlich... Die Founders Preise sind mittlerweile schon in richtung "günstigstes Custom modell" angekommen.
Aber ne Zotac kostet 470€, ne EVGA 480. Davon kann ich mir auch für 10€ weniger ne Palit Gamerock kaufen, die aktuell beste 1070er. Silent, und sehr Kühl. Mit ner Founders + Custom Kühler hat man nochmal +40-100€? Oder an welchen Kühler dachtest du?
Bei dann 550€ ist man nur noch 100€ von ner 1080er entfernt...

Vielleicht weil man einen geschlossenen Kühler möchte der den Rest der Komponenten, insbesondere CPI nicht so sehr erhitzt.

Ist ein Argument. Aber ich hätte lieber 1-2°C auf der CPU mehr, und dafür weniger als die hälfte der Lautstärke. ^^
Jedes 08/15 gehäuse mit 2 Lüftern + nem halbwegs brauchbaren Custom CPU Kühler, und die Thematik dass sich die CPU stärker aufheizt, ist völlig belanglos. Aber gut, Geschmacksache. Ich hab's gern Leise, da es meiner Meinung nach keinen grund gibt, warum ein Desktop PC nicht leise sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh