GTX1070 - SMD Kondensator ab - Karte läuft trotzdem??

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe ein spannendes 'Problem'.

Ich hab gebraucht eine GTX1070 Gigabyte G1 erstanden, mit Arcitc Kühler darauf.
Auf der Rückseite waren auf den SMDs auch Kühlkörper montiert, welche aber mit dem CPU Kühler kollidiert sind.

Ich wollte diese abmachen, wodurch leider ein SMD abgerissen wurde. (relativ sauber...).
Leider sind die 'Füßchen' auch ab, wodurch ich mit meinen bescheidenen Lötskills keine Chance hatte.
Einen neuen Kondi zu kaufen ist mir aktuell zu mühsam, und auch da ist nicht garantiert, dass ich das Löten schaffe.

Ich hab (mit nicht viel Hoffnung...) die Karte trotzdem in den PC eingebaut, und siehe da, die Karte läuft!
Auch ingame stabil, und sogar +100MHz auf die GPU gelingen!
Diverse Spiele gespielt, Benchmarks gemacht, keine Auffälligkeiten.

Ist dieser SMD eventuell nicht wichtig? Nur ein Filter womöglich?
Ich stell mir die Frage ob es sich lohnt, mit meinen Lötarbeiten den Tod der Karte zu riskieren, oder Geld auszugeben, um es von einem Profi machen zu lassen.

Immerhin läufts ja aktuell, oder kann ich mir da die Karte kaputt machen?

Bild anbei im Spoilerfenster!
Zur Info: Der 'Übeltäter' Kühlkörper liegt verkehrt rum links daneben, dort klebt auch noch der SMD drauf.
IMG_8250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns läuft - dann so lassen, auch nicht daran rum löten bevor da noch wegen Unerfahrenheit beim Graka PCB Löten noch mehr Schaden entsteht oder gar nen ungesehener Kurzschluss und beim ersten einschalten kravhts dann ^^
Die anderen Kondensatoren gleichen das noch etwas aus. Ist "nur" ein Glättung-kondensator zur spannungs stabilisierung. Wenn du die Karte untervoltest wird die deswegen auch nicht weniger lang leben.

Wenn du den unbedingt drauf haben willst, dir das aber nicht zutraut, kannst du das Ding auch zu mir schicken, da löt ich dir so ein kleinen TantalCap kurzerhand da drauf

Zuletzt bearbeitet:
Super,
vielen Dank für deine Erläuterungen!

Habe die Karte nun auf 1.00V @2000Mhz gefixed, +500MHz auf den Speicher (Samsung), läuft einwandfrei und stabil.

Vielen Dank auch für das Angebot mit den Löten,
aber das Porto innerhalb Deutschlands würde schon alleine den Nutzen übersteigen.

Gibts es eigentlich sowas wie "Kontaktpaste", also eine Art leitender Kleber der aushärtet? (Flüssigmetall ist mir zu heikel, das verkriecht sich zu schnell).
Denke sowas könnte einen Kontakt gut herstellen.

Hab nun eine etwas brutale Lösung gefunden, wo ich aber nicht weiß ob der überhaupt Kontakt stattfindet.
Hab den SMD zwischen den Füßchen mit 0815, nicht ätzenden Allzweckkleber 'eingeklebt', und Links und rechts mit der Zange ihn zusätzlich an die noch vorhandenen Stege gepresst.
Ich meine, dass da nun wieder bisschen Kontakt vorhanden ist.
Ist natürlich keine schöne Lösung, aber besser als nix.

:fresse: hab ich nicht gesagt so lassen?

Würd ich schnell wieder entfernen den Kleber und Kondi...weil - der wird sicherlich wenn überhaupt nur sehr schlechten Kontakt haben, und wenn er mit dem Ripplestrom beaufschlagt wird, können das mehrere Ampere sein, und durch die schlechte elektrische Verbindung kann es zu starken punktuelle Erwärmungen an den Kontakten kommen, schlimmstenfalls wird dadurch der TantalCap richtig heiß und verpufft ^^ oder der kleber hält das nicht aus, verflüssigt sich wieder und läuft runter, wird fremd-dotiert und dadurch elektrisch auch leicht leitend...noch weniger gut.
Elektrischen kleber gibts keinen gescheiten der auch elektrisch gut leitet. Silberleitlack klebt nicht wirklich, kann man da also auch eher schlecht einsetzen.
Auch muss man bei TantalCaps auf die Polung achten, sonst explodiert dir das ding direkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh