gogoAustria
Enthusiast
Ich habe ein spannendes 'Problem'.
Ich hab gebraucht eine GTX1070 Gigabyte G1 erstanden, mit Arcitc Kühler darauf.
Auf der Rückseite waren auf den SMDs auch Kühlkörper montiert, welche aber mit dem CPU Kühler kollidiert sind.
Ich wollte diese abmachen, wodurch leider ein SMD abgerissen wurde. (relativ sauber...).
Leider sind die 'Füßchen' auch ab, wodurch ich mit meinen bescheidenen Lötskills keine Chance hatte.
Einen neuen Kondi zu kaufen ist mir aktuell zu mühsam, und auch da ist nicht garantiert, dass ich das Löten schaffe.
Ich hab (mit nicht viel Hoffnung...) die Karte trotzdem in den PC eingebaut, und siehe da, die Karte läuft!
Auch ingame stabil, und sogar +100MHz auf die GPU gelingen!
Diverse Spiele gespielt, Benchmarks gemacht, keine Auffälligkeiten.
Ist dieser SMD eventuell nicht wichtig? Nur ein Filter womöglich?
Ich stell mir die Frage ob es sich lohnt, mit meinen Lötarbeiten den Tod der Karte zu riskieren, oder Geld auszugeben, um es von einem Profi machen zu lassen.
Immerhin läufts ja aktuell, oder kann ich mir da die Karte kaputt machen?
Bild anbei im Spoilerfenster!
Zur Info: Der 'Übeltäter' Kühlkörper liegt verkehrt rum links daneben, dort klebt auch noch der SMD drauf.
Ich hab gebraucht eine GTX1070 Gigabyte G1 erstanden, mit Arcitc Kühler darauf.
Auf der Rückseite waren auf den SMDs auch Kühlkörper montiert, welche aber mit dem CPU Kühler kollidiert sind.
Ich wollte diese abmachen, wodurch leider ein SMD abgerissen wurde. (relativ sauber...).
Leider sind die 'Füßchen' auch ab, wodurch ich mit meinen bescheidenen Lötskills keine Chance hatte.
Einen neuen Kondi zu kaufen ist mir aktuell zu mühsam, und auch da ist nicht garantiert, dass ich das Löten schaffe.
Ich hab (mit nicht viel Hoffnung...) die Karte trotzdem in den PC eingebaut, und siehe da, die Karte läuft!
Auch ingame stabil, und sogar +100MHz auf die GPU gelingen!
Diverse Spiele gespielt, Benchmarks gemacht, keine Auffälligkeiten.
Ist dieser SMD eventuell nicht wichtig? Nur ein Filter womöglich?
Ich stell mir die Frage ob es sich lohnt, mit meinen Lötarbeiten den Tod der Karte zu riskieren, oder Geld auszugeben, um es von einem Profi machen zu lassen.
Immerhin läufts ja aktuell, oder kann ich mir da die Karte kaputt machen?
Bild anbei im Spoilerfenster!
Zur Info: Der 'Übeltäter' Kühlkörper liegt verkehrt rum links daneben, dort klebt auch noch der SMD drauf.
Zuletzt bearbeitet: