GTX1070 STRIX OC läuft nur mit 80%

TheOnlyOne

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut mit einer ASUS GTX1070 STRIX OC.
Nach Einbau der Grafikkarte habe ich erst einmal nichts übertaktet sondern wollte die Orginal leistung bewerten.
Direct X Spiele wie z.B. Battlefield 4 sind nicht spielbar, es erscheinen Blitze im Bild, kurz danach hängt sich das Spiel komplett auf.
Erst wenn ich den Grafik Takt auf 80% beschränke kann ich es spielen.
Ich muss also meine Grafikkarte runter takten anstatt übertakten :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Grafikkarte oder einen Lösungsansatz für mich?

PS. Grafikkarte und CPU sind Wassergekühlt mit einem 240 und einem 280mm Radiator. GPU und CPU Temperaturen übersteigen keine 60° unter Vollast.
Alles von Alphacool

Anhänge

• gtx.PNG
    gtx.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Netzteil genug Power?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

< 60° unter Last bei der WaKü? Was für eine CPU und mit was für einer Geschwindigkeit/Spannung läuft diese? Sicher das beim Umbau des GPU Blocks alles in Ordnung ist, was Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste angeht vor allem VRM ordentlich abgedeckt?

Du hast einen 240 + 280mm Radiator und somit viel mehr Kühlfäche als ich (habe nur einen 240mm Radiator), aber ich schaffe selbst bei Volllast bei meiner GTX 1070 (2 Ghz) und i7 3770 (4.1 Ghz) keine 42°C bzw. 54°C zu übersteigen, klingt seltsam warum du mit einem extra 280mm Radiator noch wärmer bist und deine GPU Probleme macht.

P.S. mein CPU und GPU Block sind auch von Alphacool sollte daher ein ganz guter Vergleich sein.

Erst wenn ich den Grafik Takt auf 80% beschränke kann ich es spielen.
Ich muss also meine Grafikkarte runter takten anstatt übertakten :)
l

Dem Bild zu urteilen beschränkst du aber nicht den Takt, sondern setzt das PowerLimit runter. Die Karte zieht somit weniger Strom und Maximallast, taktet aber im Normalfall auch nicht mehr so hoch.
Kann tatsächlich am NT sein, wobei in meinen Augen die beschriebenen Artefakte (Bildfehler) eher kein Indiz dafür sind.

Ich vermute eine Defekte VGA. Vielleicht ist der VRAM nicht ganz in Ordnung, oder die Chipgüte reicht nicht, den angepeilten Takt zu bieten.

Womöglich sitzt aber auch dein Wakü Block nicht ordentlich, und du kühlst die VRMs nicht. WLP Pads ordnungsgemäß angebracht?
Laufen die VRMs/Mosfets zu heiß, führt das auch zu Instabilitäten die sich in Artefakten äußern. Die Theorie wird dadurch bestärkt, dass mit Senken des PLs das ganze besser wird.
Denn fließt weniger Strom durch die Stromgebenden Bauteile, so laufen die deutlich kühler.

Zuletzt muss man erwähnen, dass sich "meine VGA funktioniert nur heruntergetaktet" Threads hier im Forum häufen. Vielleicht ist da was im Busch, fehlerhafte Treiber oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Netzteil ODER aber auf den VRAM. Die meisten 1070er laufen mit Micron Speichern. Das gab beim Release einige Probleme. Die Hersteller haben aber das BIOS angepasst. Schau doch bitte mal auf der Hersteller Seite deiner GraKa nach, ob du da ein BIOS Update findest (müsste ab November 2016 sein) und flashe deine Karte (Garantie ist bei Verwendung des Hersteller-Tools abgedeckt). Eine weitere Ursache könnte sein, dass die Karte mit einem "Spar-BIOS" läuft, falls sie ein Dual Bios besitzt. Dann mal den Schalter umstellen. Falls das nicht hilft wirklich mal ein aktuelles NT mit 600W oder höher einbauen.

600W oder höher?

Ein Aktuelles mit 400W, vielleicht 500W langt auch locker.
Bin trotzdem überzeugt dass es nicht daran liegt.

Hallo zusammen,
danke euch für die rege Beteiligung zu diesem Thema.

Das Netzteil ist keine 2 Wochen alt und wurde alles komplett neu bestellt, das betrifft alle bauteile diees PC´s.
Mit dem Konfigurator von beQuit mit der Auswahl meiner Komponenten würde auch ein 500W Netzteil reichen.

Ich habe mal unter Vollast die Spannugen der Sekundärseite des Netzteiles gemessen, diese müsste ja einbrechen wenn das Netzteil am Limit ist.
Die Spannungen bleiben in jedem Fall stabil.

Die Grafikkarte wurde direkt auf Wasserkühlung umgebaut und nicht zuvor getestet. Die PADS wurden eigentlich sauber aufgeklegt, kann natürlich sein
das es mir etws verschoben hat beim aufsetzen. Werde die Grafikkarte nochmals ausbauen und zerlegen um dies auszuschließen.

Wenn ich einen benchmark mache (Direct X) dann kommt der Fehler sofort. Andere Benchmarks laufen auch bei 100% Last normal durch.
Battlefield 4 schmiert mit einem Direct X Fehler ab, Tom Clancys Wildlands z.B. schmiert ohne Direct X Fehler ab bei 100% Last.

@ AG1M

Der Prozessor ist der neue Caby Lake i5-7600K mit derzeit 4,6Ghz. Ich bin noch nicht ganz durch was die Lüftersteuerung betrifft aber derzeit laufen die Lüfter auf 20% der möglichen Umdrehungen im Spielbetrieb.
Stelle ich alle Lüfter der Radiatoren auf max. U/Min sind auch weit tiefere Temperaturen möglich.
Einziger Haken an der Geschichte, ich habe noch keinen Fühler der die Wassertemperatur überwacht.

- - - Updated - - -

So habe jetzt mal auf der ASUS Webseite nachgesehe, dort wird ein andere Version für Grafikkarte zum download angeboten.
Eine ältere Version 372.70 statt 381.65

habe es dann sofort nach einem Neustart mit 100% versucht, leider selbes Ergebnis.
Im nacholgenden Bild sieht man sobald die GPU auf 100% komt schmiert das Spiel ab.

gtx_2.PNG

Mach mal die selben Graphen, aber statt "FB Nutzung" lass dir den Takt anzeigen.

Das Netzteil ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Unfug.

wen das Nt der verursacher ist sollte der pc komplett abschalten

viele motherboards erkennen schwankende spannungen am Nt inzwischen und schalten ab
(is derzeit zumindest bei mir der fall bei restart bekomm ich dan eine meldung powersuply unstable)

tippe auf defekte karte

So habe jetzt noch mal aufgezeichnet. Die blauen Markierungen zeigen den Absturz.
Diesmal mit ein bisschen mehr Daten die eventuell relevant sein könnten.

gtx3.PNG

So habe jetzt mal die ganze Grafikeinheit zerlegt und mir angeschaut.
Ich kann es nicht mit ziemlicher Sicherheit sagen aber vielleicht sind mir 1 bis 2 Pads etwas verrutscht.
Das kommt wohl vom unsauberen arbeiten.

Nach dem Wiedereinbau habe ich alles getestet und siehe da, es scheint im erstem Moment zu gehen.
Werde mal eine etwas längere Spielrunde einlegen um die Stabilität zu prüfen.
Scheint wiriklich an den Wärmepads gelegen zu haben.

So habe jetzt mal die ganze Grafikeinheit zerlegt und mir angeschaut.
Ich kann es nicht mit ziemlicher Sicherheit sagen aber vielleicht sind mir 1 bis 2 Pads etwas verrutscht.
Das kommt wohl vom unsauberen arbeiten.

Nach dem Wiedereinbau habe ich alles getestet und siehe da, es scheint im erstem Moment zu gehen.
Werde mal eine etwas längere Spielrunde einlegen um die Stabilität zu prüfen.
Scheint wiriklich an den Wärmepads gelegen zu haben.

Die Pads müssten dann aber schon ordentlich verrutscht sein, damit das die Fehlerquelle war.
Womöglich war sie zu fest verschraubt, oder du hattest irgendwie mechanische Spannungen auf der Karte.
Aber schön dass es jetzt wieder klappt!

bei der 1070 gab es doch mal Probs mit VRAM bzw ein biosupdate dagegen.

GTX1070updatebios
1.DUAL GTX 1070 series now support 0dB function.
2.Improve Micron memory overclock stability.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh