[Kaufberatung] GTX1080 Empfehlung für WaKü

Skyrunner90

Experte
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten GTX 1080 für mein System. Hatte es eigentlich auf die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G abgesehen. Leider hat das gute Stück ein eigenes Layout und nur EK hat da was im angebot. Da ich allerdings eher negative Erfahrungen mit EK GPU Kühlern gesammelt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Karte. LE hat ja leider noch nichts im Angebot und ansonsten gibt es ja aktuell nur etwas für die FE Variante bzw. ähnliche Modelle.

Kann von euch jemand eine Karte empfehlen wo die FE Kühler passen und trotzdem OC mäßig noch mehr geht als bei der FE?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Aquacomputer und Watercool wirst du nur Kühler für die FE finden.
Einzig bei Alphacool gibt es auch abseits des Referenzdesigns noch Kühler oder eben Einzelanfertigungen von LE.

Diese Liste kannst du als Anhaltspunkt nehmen, welche Karten das FE Layout haben und danach eine Karte suchen, die deinen Ansprüchen gerecht wird:
https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109831274

Danke schon mal für die Infos. Das bringt mich schon mal sehr viel weiter. Mal schauen wer mich da zwecks Garantie und Aussattung überzeugt.

Wenn Garantie für dich wichtig ist, dann bleiben eigentlich nur ASUS, EVGA, MSI und Zotac.
Bei denen ist Kühlerwechsel erlaubt und außer bei ASUS auch übertakten.

die Sea Hawk scheidet schon mal aus. Kostet mehr als die Komponenten so und der Luftkühler fehlt, sehr unvorteilhaft beim weiterverkauf. Wird wohl wieder eine MSI werden. Mal schauen ob es die FE oder ob ich mich noch mal auf EK einlasse...

Danke schon mal für die Infos. Das bringt mich schon mal sehr viel weiter. Mal schauen wer mich da zwecks Garantie und Aussattung überzeugt.

Aufgrund durchweg guter Erfahrungen mit dieser Marke würde ich zu einer EVGA Karte greifen ! :bigok: Letzte RMA dauerte 4 Tage.

Ich habe einen EK Kühler auf der 1080 G1 Gaming und bin von der Verarbeitung begeistert.
Zu meckern habe ich wirklich nichts gehabt außer vllt der preis von fast 150€ inkl Backplate

Ich berichte jetzt mal von dem Kühler für die MSI GTX970 Gaming G4. Auf der Rückseite des EK Kühler sind noch mal Platinenabstandshalter montiert. Ich also den Kühler inkl. Backplate verbaut. Alles wunderbar soweit bis die Grafikkarte einen Defekt hatte, also alles wieder demontieren und RMA bei MSI. Als ich die schrauben des Kühler lösen wollte, musste ich allerdings feststellen, dass die Abstandshalter sich im Kühler plötzlich mitdrehten. Eine Demontage des Kühler also unmöglich, da ein Teil der Schrauben auch unter der Backplate ist. So blieb also nur noch die Köpfe der Schrauben aufbohren, dadurch die Backplate natürlich im Ar*** und die Abstandshalter wieder neu befästigen ging auch nicht mehr.

Eine falsche Montage kann ich ausschließen. Keine Schraube wurde mehr als handfest angezogen, ein gewisser Druck des Kühlers auf das PCB muss ja sein. Möchte daher ein deja vu vermeiden.

ich kann von nichts der gleichen berichten. Was hat denn EK dazu gesagt oder hast du es dem Support nicht mal wissen lassen ?

ging alles an den Händler zurück. Der hat zum Glück keine Zicken gemacht. Mit dem EK Support hatte ich allerdings keinen Kontakt. Bisher auch das erste Produkt von denen. Gang und gebe kann das ja bei der Firma nicht sein, sonst hätten es ja vermutlich nicht so viele...

Hab auch schon einige Kühler von EK verbaut. Derzeit arbeitet bei mir der Titan X Block auf einer 980Ti. War bis jetzt immer sehr zufrieden. Hoffe das bleibt auch so :)

der Kühler auf der G1 ist super. Die Verarbeitung und Maße nahezu perfekt.
vllt korrosion das sie darum mit gedreht haben.

Du solltest einem Hersteller etwas Feedback geben damit er sowas zukünftig abstellen kann. Das gilt für jeden Hersteller

Warum Aquacomputer und Watercool noch nichts für diese Custom Karten haben musst u vllt mal erfragen.
Ansonsten gäbe es noch Alphacool mit dem passiv System.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 970 Strix hatte ich das gleiche Problem wie @Skyrunner.
Abstandshalter war gebrochen. Ich musste mit einem Schraubendreher eine Kerbe in das abgebrochene Reststück des Abstandhalters (welches versenkt im Gewinde des Kühlers gedreht war) schlagen um es so zu lösen.

Ich muss aber sagen dass ich es vermutlich auch zu fest angezogen habe und deswegen der Schaden eigentlich bzw offiziell auf meine Kappe ging.
Ich habe einfach nicht damit gerechnet dass diese Spacer so schnell brechen.

Ich habe dies auch genau so mit dem EK Support kommuniziert weil ich ja einen Ersatzspacer brauchte und ein paar Tage später hatte ich 4 neue inclusive mountingtool im Briefkasten..kostenlos.

Werde bei EK bleiben weil die vom Design her in meinen Augen konkurrenzlos sind und ich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh