GTX1080ti Asus Strix per Bios zur Strix OC ?

Speedy1612

Neuling
Mahlzeit

Bin schon länger raus ausm BIOS Flash und wollte wissen ob Ich die GTX1080ti Strix zur GTX1080ti Strix OC Flashen kann ?

Ich habe per TechPowerUp GPU Bios Sammel Seite beide BIOS Verglichen und es war zumindest die Device ID die gleiche .

Mit freundlichen Grüßen
Speedy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Unterschied einzig der Takt ist kannst du das auch easy im MSI Afterburner erledigen.

Das Ebayangebot von Media Markt? Da hatte ich auch zugeschlagen.

Hatte Freitag/Samstag etwas mit dem normalen Strix Bios getestet, aber da rennt man mit Übertaktung (~2 GHz bei 1.0V unter Last und +500 MHz Ram) relativ flott ins Power Limit.

Das ist beim Strix OC Bios nichtmehr der Fall. Die 30 Watt helfen dem Power Limit definitiv.

Bei mir ist der 24/7 Sweetspot aber dennoch etwas darunter. 0.993V unter Last mit 1987/1974 GPU Takt im Curveeditor:

Ja genau das Media Markt Angebot bei Ebay , Knaller Preis für 719€ und dadraus die OC gemacht ne Riesen Ersparnis

Danke für die Hilfe auch Zwecks Sweetspot

Wie zufrieden bist du mit der Lautstärke ?

Für die Leistungsklasse ist die Lautstärke definitiv gut. Ist ja auch in den Tests eine der leisesten 1080 Ti Karten.

Wenn man dann noch etwas undervoltet (1.06V sind Standard für Vollast) bekommt man die Karte nochmal etwas leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie undervoltet man denn? Bekomme bei meiner Aorus per Afterburner den Regler einfach nicht aktiviert, egas was ich einstelle.

Mit nem Regler geht da nix. Das ist nur im Editor möglich (Strg + F im Afterburner oder je nach Skin die 4 kleinen Balken neben Core Clock anklicken) .

Links sind die Taktraten, unten die Spannungen. Wenn Du zB 1987 Mhz bei 1.012V willst, einfach den Punkt bei 1.012V auf 1987 Mhz ziehen, übernehmen , fertig. Soll die Karte nicht höher boosten als zB 1987 Mhz, alle folgenden, höheren Spannungen ebenfalls auf diesen Takt setzen. Siehe Bild von Heiniheine in Beitrag #6.

Das klingt doch gut, danke!

Flash müsste gelungen sein [emoji106]
6889c657385baae394a77a72bd042cee.jpg

Jap sieht gut aus. (Taktraten im GPU-Z rechts unten) passen.

Ich habe inzwischen wieder das normale Strix Bios drauf, weil mir das vom Power Limit auch schon reicht und ich ohnehin über MSI AB übertakte / undervolte.

Damit liegt unter Vollast maximal 1V GPU Spannung an und die Karte taktet bis 48°C mit 1987MHz GPU Takt. Wenn die Temperatur =>49°C übersteigt taktet Sie dann auf 1974MHz. Das bleibt bis ~64°C der Fall, danach liegen theoretisch dann 1962MHz an. Allerdings ist das sogut wie nicht der Fall mit der oberen Lüfterkurve in einem gut belüfteten Gehäuse.

Mehr als 63°C erreiche ich wahrscheinlich nur wenns draußen wieder heißer wird. Lüfter bleibt so unter Vollast meißt bei ~45 bis ~50%, was in etwa 1640rpm bis 1820rpm sind. Das finde ich für eine Karte dieser Leistungsklasse - mit diesen Temperaturen - wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut was du da gemacht hast [emoji108][emoji106]

Jedoch habe Ich gesehen das wenn du +500mhz machst auf Memory du 6107mhz hast - habe das selbe gemacht und komme nur auf 6006mhz ? [emoji848]

Grüße

6107 sind mit +600 gewesen. Das ist aber nicht 100% stabil bei mir. Deshalb wieder +500.

Danke , +500mhz laufen sauber durch und bringen einen netten Schub =)

Hab mich auch gleich an Afterburner gemacht mit der Kurve , wie hast du ab +152mhz 1.00V alle Punkte auf eine Ebene bekommen ? Alle per Hand ? Oder gibt es da einen Trick ?

Grüße

Alle Punkte, rechts neben deinem gewünschten maximalen Voltagewert einfach weit nach unten ziehen... unterhalb der Linie deines maximalen Voltage-werts "Punktes". Wenn man dann auf Apply drückt gleichen sich die Punkte - rechts von deinem maximalen - von alleine an.

Der Punkt (oder die zwei letzten Punkte) ganz rechts aussen bleibt bei mir allerdings normal etwas erhöht. Das ist aber egal, soviel Voltage (kann) ohnehin nie anliegen. (1.2V).

Youtoube Tutorials:
Afterburner Custom Voltage Curve Tutorial - YouTube
Best Method To Do A MSI Afterburner Custom Voltage Curve - YouTube

-

Generell sind das Werte die halt bei mir laufen. Die können bei Dir auch laufen, müssen Sie aber nicht. Evtl. ist dein 1080 Ti Chip auch noch besser und du kannst noch mehr rausholen - oder eben andersrum.

Die Werte an sich kann man aber sicherlich als Orientierungshilfe für sich selbst - zum testen - nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)

Generelle Frage über 2000mhz zu kommen ist wieder Glückssache ?

Bei meiner Selektierten 1080 kam ich auf 2175mhz aber die war auch nen Sahnestück [emoji1]🤷🏻*♂️

Glückssache, ja. :)

Wenn dann auch nur mit mehr als 1V denke ich. Da muss man dann schon das Maximum an Spannung draufgeben.

Hab meinen Sweetspot gefunden

+50mhz Core / +500mhz RAM

= 1987/6003. dauerhaft in Battlefield 1 in 4K mit allem auf Ultra zeitweise auch 2000mhz

Der Leistungsschub zur 1080 ist beachtlich [emoji106][emoji106][emoji106]

Mal sehen feintuning folgt noch auf Langzeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh