GTX260² als 55nm gekauft 65nm bekommen!

GermanFire

Enthusiast
Hallo erstmal ich habe ein kleines Problem.
Ich habe bei Hardwareversand diese Grafikkarte gekauft.

XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
http://www4.hardwareversand.de/4Vqle2jAil2c2u/articledetail.jsp?aid=24542&agid=554

Everest und auch Z GPU sagt mir aber das sie in 65nm gefertig wurde.
Da die Grafikkarte seid Samstag bei mir ist frage ich mich zurück ja/nein?

Desweiteren startet seid dem die GTX werkelt kein.
GTA4/FarCryII/Crysis
Funktionieren tut jedoch
C&C (Alarm Rot3 / Generäls) WarCraft III, NFS Undercover.

Bei 3D Mark 06 bekomm ich mit
X4 3Ghz GTX260² Non oced 10800Punkte
Bei Vantage hingegen
x4 2,6Ghz GTX260² Non oced 13200Punkte
Alles auf absolut Standart neuste Treiber, System aufgeräumt (Vista 64)
Nirgends Einstellungen getroffen weder Bench noch Grafikkarte (PhysX aktiv)

Ich werd nochmal bekloppt bei Nvidia.
NFS läuft ehr schlecht und ruckelt ab und zu 12-50FPS alles dabei.
1680x1050 4xAA meine 3870x2 brach minimum 19FPS ein.

Wieso komm ich bei 06 nicht ausm Tee und bei Vantage schon.
Das Phys X kann ja nicht so viel reißen.
Vergleich 3870x2
17200Punkte 06
8800 Punkte Vantage
Hintergrund lief garnichts (firewall/virenprogramm besitze ich nicht)

Trotz sehr guter Gehäuse Lüftung 55° idle Temp der Grafikkarte CPU 27°
Es ist nicht besonders viel aber für eine hochgelobte GTX kann das nicht sein.
Meine x2 war auch deutlich Kühler 41/37°.
Meine Grafikkarte dreht mit 40% und lautstärke ist nicht bewunderswert aber ok.
Ist meine Grafikkarte defekt? Habe zich verschiedene Treiber probiert.
Ich will nicht schon wieder Windows neu machen.
Bei meiner 9800GTX+ hatte ich nur Probleme mit 4Bit und 256 Farben.
Dachte ich gebe Nvidia noch ne chance und jetzt kommt wieder son mist.

Soll ich die Grafikkarte zurückschicken?
Alleine schon aus dem Grund 55nm zu 65nm?
Sonst läuft sie sehr gut Alarmstufe Rot läuft deutlich flüssiger.

Gibt es für mich deutliche Nachteile wegen 65nm?
Und wie kommen die unterschiedlichen Werte zu stande?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon die 55nm Version. "Shaders 216"
Wir meines Wissens falsch ausgelesen. Hatten wir hier schon einmal.

Das mit der Temp passt schon. Die werden etwas wärmer.

Die Probleme mit den Spielen kommen wohl vom Treiberwechsel. Hast scheinbar noch ein paar ATI Leichen irgendwo liegen.

Nochmal alles was mit Grafik zu tun hat runter, Drivercleaner starten und noch mal Nv Treiber drauf.

hmm ok dachte immer es war in dieser Reihenfolge.
192Alus 65nm
216Alus 65nm
216Alus 55nm

Ok ZCPU sagt mir jetzt GT 200 müsste es nicht GT200b heißen?
55nm werden mir jetzt angezeigt Top.

Werd nochmal mit Drivercleaner alles abklappern und euch auf dem laufenden halten.

Das stimmt auch. Es gibt die GTX 260-216 in 65nm und 55nm.

Somit zurücksenden und das Produkt verlangen welches du auch kaufen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch. Es gibt die GTX 260-216 in 65nm und 55nm.

Somit zurücksenden und das Produkt verlangen welches du auch kaufen wolltest.

Nimm mal das neueste gpu z u liess das ganze nochmal aus;)

ich würde das zweite machen, du hast gpu-z 0.3... aktuell ist 0.3.3. aber das hättest du auch selbst "ergoogleln" können.

zu deinem problem mit den spielen: einfach mal windoow neu aufsetzen, ati-treiber sind sehr zickig wenn man sie deinstallieen will :d (habe immer noch das CCC drauf, obwohl ich schon seit 8monaten nur noch nvidia karten habe)

meine güte imemr diese aufregung, selbst wenn es ne 65Nm Karte wäre warum regst du dich auf? die 65Nmm gehen besser udn sind qualitativ besser fidne ich, alleine schon wegen der spannungserhöhung per tool udn spawa temp auslesen. Ich hatte beide udn die 65NM Karte ist besser.

aber du hast ne 55Nm Karte !!!!! Die GPU-Z version die du hast kann das noch nciht auslesen !! Zeigt aber Revision B1 an !!! außerdem merkt man es doch an der Backplatte, wenn du keine hast haste eine 55Nm Karte. Wenn du ne Bacvkplatte hast hast du ne 65Nm Karte so einfach ist das.

Vertraue nicht immer den tools, die letzten Versionen von gpu-z zeigt mir an das ich ne 280 in 55 NM habe xD. alle ab 3 zeigen das die davor nicht . schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
zurückschicken, ne ATI holen und sich freuen.

@GermanFire
Bitte pass das Bild im ersten Beitrag noch den Regeln an!

schon amüsant wie viele leute hier eine antwort reinknallen ohne mal gescheit die posts zu lesen :rolleyes:

Deine Probleme mit dem Games kommen sicher von alten Treiber Überbleibseln. Beim 3D Mark 06 erklärt sich der Scoe auch, da deine CPU mit 3GHZ bremst, allerdings sollten so wenig nicht rauskommen.
Aber alles in allem ist das ein Software Problem. Wenn alle Stricke reisen OS neu aufsetzen und dich über mehr Performance freuen.

Wegen der Temp. Wenn der Treiber nicht richtig funkt, kann es sein das die Graka nicht heruntertaktet, das würde auch die hohe idle Temp erklären.

Und wegen den Fanboy Gelaber. ATI und Nvidia haben halt ihre vor und nachteile. Perfekte Karten mit Perfekten Treibern gibt es einfach nicht.

zurückschicken, ne ATI holen und sich freuen.

Soll er sich noch mehr ärgern oder warum sollte er sowas schwachsinniges tun? Die ATI Karten takten sich im 2D Modus nicht mal runter und mehr Performance haben die auch nicht, warum dann so ein Tipp? Einfach die neusten Versionen der Tools zum auslesen nehmen und das Problem sollte keins mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soll er sich noch mehr ärgern oder warum sollte er sowas schwachsinniges tun? Die ATI Karten takten sich im 2D Modus nicht mal runter und mehr Performance haben die auch nicht, warum dann so ein Tipp? Einfach die neusten Versionen der Tools zum auslesen nehmen und das Problem sollte keins mehr sein.
aus seinem post ergibt sich, dass er einfach unzufrieden mit nvidia ist.
wenig spiele laufen damit...schlechte performance...noch eine chance nach der 9800GTX+(nur probleme mit der karte)...kann keine hochgelobte GTX sein...miese temperaturen...bla bla...

->hol dir ne ATI

Probleme sind da um sie zu lösen ;)
Nicht um daran vorbei zu gehen...Treiber richtig runter noch mal neu installieren....ggf Win kpl erneuern, dann sollte es laufen :)

ich weiß ja nicht was ihr immer macht.

ich hab schon so oft zwischen ati und nvidia geswitched und nie probleme gehabt.
Einfach die Treiber über Software deinstallieren und das wars.

ich hatte auch oft wechsel zw ati udn nvidia udn ich fnde treiber sowie bildauali in 2d die nvidia Karten besser. Aber ich hatte nie treiber probleme oder osnst was einfach löschen oder wenn alles nix mehr hilft backup machen udn neu aufsetzen dann sieht man ob es was hilft.
aber ob 55Nm oder 65NM ist doch egal, das juckt doch eh keinen.

ich weiß ja nicht was ihr immer macht.

ich hab schon so oft zwischen ati und nvidia geswitched und nie probleme gehabt.
Einfach die Treiber über Software deinstallieren und das wars.

hatte auch noch nie probleme,

die 55nm karten werden erst ab 0.3.2 erkannt von dem her einfach das neuste gpu-z nehmen. alternativ kann man es ja auch durch einen einfach blick auf die karte erkennen. wenn du rückseite der karte offen ist hast du eine 55nm karte bekommen.

Stimmt meißter sagts,wenn du auf der Rückseite eine Platte hast ist sie eine 65nm Variaten,wenn du da keine hast ise sie 55nm,da hätten wir auch alle draufkommen können:fresse:

sorry aber ich bekomm gleich augenkrebs.
ok, wir bewegen uns hier "nur" im internet. aber ist es denn so schwer ein wenig auf sein deutsch zu achten? -.-

ontop: treiber deinstallieren, drivercleaner drüberfahren lassen, neue treiber installieren, testen. (bitte nicht die restarts dazwischen vergessen)

gruß

Falls es tatsächlich ne 65nm Karte ist würde ich mich an Germanfires Stelle freuen.

Wie jeder der hier einigermaßen Bescheid weiß :)

An deiner stelle würde ich mal schön still sein den die 185er Betaschrott-Treiber sind hochgradig verbugt von NV :stupid:

Nix DX10 in CRYSIS/WH , GRID unspielbar um mal einige von vielen zu nennen...

nana :d aber nur beim 42 ...und der ist megavonvorvorgestern> 63/65/66 und von der normalen 182 Reihe mal ganz abgesehen....
und laß uns nett über ATI Treiber streiten sonst bekommt jeder der darüber nachdenkt und Augen im Kopp hat nen Lachkrampf :fresse:

dagegen steht bevormundungs AAA+ AI.......
die Einstellungen im ATI CP sind doch nur Placebos, bekommen tut man das was die Herren ATI für die FPS Leistung für angebracht halten....rechts oben MSAA links unten wo nix los SSAA LÄCHERLICH!!!!!

An deiner stelle würde ich mal schön still sein den die 185er Betaschrott-Treiber sind hochgradig verbugt von NV :stupid:

Nix DX10 in CRYSIS/WH , GRID unspielbar um mal einige von vielen zu nennen...

tut zwar eigentlich hier auch nix zur sache, aber hattest du eigentlich jemals eine karte von nv? :hmm:

Wenn ich er wäre, würde ich auch nix mehr posten bei dem ganzen Geflame hier... :hmm:

Um qualitativ etwas beizutragen:

1. Bei Vista ist es völlig banane, ob vorher der alte Treiber deinstalliert wurde, oder nicht. Vista ist vom Kernel her sowieso nur in der Lage, einen Grafiktreiber zu laden. Ich hab jetzt seit einem Jahr permanent sowohl den Catalyst ohne CCC als auch die Forceware parallel installiert, weil ich öfters mal wechseln muss und ich hatte noch nie Probleme oder Performanceeinbußen. :)

2. Nein, die Karte ist nicht defekt! Wer sich an 3D Mark Werten zur Orientierung festbeißt, kann auch direkt Sand essen. Futuremark Scores können lediglich eine gefühlte Verlängerung des ********* hervorrufen, über die tatsächliche Leistung sagen sie nix aus... Entscheidend sind die Werte in Games.

3. Die Temperaturen der Karte sind völlig OK, mehr Leistung resultiert auch in mehr Abwärme!

4. Wenn NFS probleme macht, installier es neu. Viele Spiele "merken" sich deine Grafikkarte während der Installation und benutzen dann bestimmte Profile. Das funzt bei nem Wechsel dann natürlich nicht mehr. ;)

5. Zu den Unterschieden bzgl. 65 und 55nm wurde schon alles gesagt, definitiv kein Rücksendegrund. :)

Wer sich an 3D Mark Werten zur Orientierung festbeißt, kann auch direkt Sand essen. Futuremark Scores können lediglich eine gefühlte Verlängerung des ********* hervorrufen, über die tatsächliche Leistung sagen sie nix aus... Entscheidend sind die Werte in Games.

Kommt drauf an, man kanns als Vergleichstest sehr wohl nutzen. Wenn man weiß System X ist dem eigenen sehr ähnlich und hat so und so viele Punkte und man selber erreicht viel weniger, dann stimmt etwas nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh