[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

So....

Hab bei eBay relativ günstig eine GTX 280 bekommen und gleich den Accelero draufgemacht....

Die Montage war ein Krampf.....ich überlege derzeit ob ich den Stock Kühler zerlege oder die Original Backplate verwende....

Die GPU und PCB Temps sind aber super....

VRM Temps nicht so.....bei 1,06 V werden es schon 75 Grad im Furmark.....ich hatte mir mehr erhofft....

Mehr Takt schaff ich auch nicht mit dem Ding....naja....wenigstens ist es leiser.....

Hab mal ein Bild vom 2D Modus angehängt...;)

75°C für die SpaWas sind ein Super-Wert! Läuft deine GTX280 tatsächlich mit 0,75V im 2D Modus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

fu..

gerade halbestunde crysis gezockt nicht mehr als 50°
dann ausgemacht wollte gta 4 starten

auf einmal geht der rechner aus und es richt von den spawas nach rauch
die graka ist im eimer
muss jetzt original kühler verbauen
reicht es wenn ich nur die leitpaste draumache
oder muss ich wärmeleitpads draufmachen (wenn ja wo kriege ich die her?)

Natürlich Burning Mode mit 16aa, furmark Version 1.5

Ich hab 70 Minuten mit Furmark version 1.5 getestet, ohne OC habe ich sehr gute spawas Werte, aber ich kann ja einen 80er Lüfter auf den spawas montieren.

Denkst du wie Spawas werden nach 70 min Furmark abrauchen`?

Naja, was soll ich sagen? Siehe Zitat Russkij!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@duplex, wie hast Du eigentlich den 80er auf den SpaWas befestigt, kannst Du das mal irgendwie im Bild festhalten?
Mein HR-03 sollte heute eintrudeln und ich will mir die Option auch offenhalten, weiß aber noch nicht, wie ich einen Lüfter montieren soll ohne, dass er in die 55nm-VRM-Heatsinks schlägt.
 
75°C für die SpaWas sind ein Super-Wert! Läuft deine GTX280 tatsächlich mit 0,75V im 2D Modus?

Jupp....laeuft so.....:d

Hab jetzt die original Spawa Platte draufgemacht....und die VRM Temps liegen bei ner Stunde Gothic 3 nicht ueber 70 Grad....

Komischerweise ist der 5. VDDC Slave 5 Grad Kuehler als der Rest.....jemand ne Ahnung wo die Sensoren alle liegen?

Ausserdem kann ich auf der Karte keine Vram Temps auslesen...mit Everest und GPU-Z schon versucht.....
 
Soll das heissen das ein HR-03 die GTX285 nicht richtig gekühlt bekommt?
Die Kombi schwebt mir im Moment gerade vor.
 
Soll das heissen das ein HR-03 die GTX285 nicht richtig gekühlt bekommt?
Die Kombi schwebt mir im Moment gerade vor.

Wahrscheinlich sogar besser als eine GTX280! Das Problem der GTX280 sind die digitalen SpaWas und die GTX285 hat keine digitalen mehr, sondern analoge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX285 analoge PWMs hat, dann dürfte es doch erst recht keine Probleme geben.
 
Aber wie kommt es dann, dass einige um die 90°C liegen?
Das wären ja normale Temps. für digitale PWMs.
Aber analoge bei den Temps. finde ich reichlich komisch.
 
Die analogen lassen sich doch garnicht auslesen. Bist du dir sicher, dass es die Temps von analogen SpaWas waren?
 
Welcher die SpaWas eigentlich besser kühlen sollte, als der HR-03. Hat russkij seine GTX285 aus der Sig geschrottet?
 
Jup, also würde ja meine Vermutung doch stehen, dass der HR-03 ne GTX nicht ordentlich Kühlen kann.

Uff nun bin ich ner Zwickmühle, wenn es keinen ordentlichen Thermalright Kühler gibt, gibt es auch keine neue Graka.
 
Wobei mich jetzt mal genauer interessieren würde, wie es zu Russkijs Kartentod gekommen ist.

Duplex hat ja eigentlich auch gute Methode mit dem 80er Lüfter direkt über den SpaWas.
 
Naja Zusatzlüfter sind kein Weg, auch ein no go, geht ja gar nicht.
 
TopAce888

ich habe doch oben beschrieben. Hatte Accelero drauf. Und dann kurz Crysis gezockt, danach spiel ausgemacht. Wollte anderes Spiel starten auf einmal ging Rechner aus und hat nach rauch gestunken.

Werde mir jetzt eine 285 SSC holen. die kostet jetzt 359 und die FTW ist kaum verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es denn wirklich die SpaWas? Ich mein, wenn ich mir deine Taktraten so anschaue 1620 MHz für Shader und 1390 für den Speicher, könnte es ja auch wohl an was anderem liegen.

Was machst du jetzt mit der Karte? Originalkühler wieder drauf und einschicken? Ist ja schließlich eine evga Karte.
 
also wenn das bei russkij die spawas waren dann kauf ich mir glaub doch keinen accelero, weil genau auf diese art wollte ich meine spawas auch kühlen mit dem scythe vga set, und wenn selbst das net reicht ...
allerdings behaupten die leute von AC ja das man die bei den karten mit analogen spawas auch ohne passiv kühler allein durch den luftstrom kühlen könnte (was natürlich kein zustand ist, aber wenns dann selbst mit passivkühler nicht läuft ...)
 
also ich habe an der karte gerochen.
und es kamm definitiv von hinterem bereich wo die spawas liegen.
aber wenn man noch bedenkt das ich super kühlung habe durch den 23cm lüfter an der seite. dann weis ich auch nicht.

wie gesagt cpu lag bei 50° und ram bei 46° oder so

zum vergleich (Originalkühler 86° und ram 76°)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Russkij: sicher dass du keinen kurzen gebaut hast? Hatte da auch mal ne Konstruktion gesehen da hatte jemand tatsächlich den Kühler für die Spannungswandler auf dem Mainboard einmal quer an den Kondensatoren entlanggeschubbert.... und hat sich dann gewundert warum das Board abgeraucht ist :d
 
So, mein HR-03 ist da, samt VRM-Heatsink-Pack :d Ich mach mich gleich an die Montage!

Edit: Sagt mal, den Lüfterstecker zementieren die auf dem PCB ein, oder? :wall: Und ich hab' keine Zange da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann auch einfach ein normaler Defekt sein, glaub kaum das die durch den Kühler gestorben ist, die passiven Kühler sehen deutlich potenter als die Orginalkühlung aus.
 
Ok, ich geb's erstmal auf. Von wegen "Stecker einfach abziehen". Ich muss wohl die Tage mal in den Baumarkt 'ne Zange besorgen, bevor ich wechseln kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh