[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Meine GTX260² mit HR-03 ist da, der Kühler war ja schon fertig drauf montiert :d





Alter Stock Kühler


Stock Kühler Back


Spawas stock kühler


Mit HR-03


SPAWAS







Back




front














FURMARK Test fast 40 minuten, Stress Test, Burning Mode mit 16aa

GPU: 46°C, PCB: 35°C, VDD#1: 81°C, VDD#2: 84°C, VDD#3: 84°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich wie kühl bei dir die Spannungswandler sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da mal ne frage zum spawas temps messen mit riva tuner bei 55nm karten.

hatte eine xfx gtx 260 BE 55nm bei der die spawas temps bis über 110° stiegen - die dann instabil wurde (bei zb crysis oder furmark). bei der konnte ich ja die temps messen (über eines der plugins VRM Phase 1-3) - also pauschal sollte das auch für andere 55nm gtx karten gehen. oder ist das so, dass auf manchen karten eben kein sensor für die spawas drauf ist und man die temps deswegen nicht messen kann? an der software kanns dann ja wohl eher nicht liegen ...

bei meiner G80 gibts anscheinend keinen sensor - auf meine gtx 285 warte ich noch.
 
@Duplex:Na das scheint doch mal endlich ne vernünftige lösug so zu sein!

Auf was für Taktraten läuft die Karte den aktuell?
 
Nochmal hier:

Zitat von myoizo
Wie kann man im RivaTuner die Minimallüfterdrehzahl einstellen? Standardmäßig ist sie bei mir auf 40%, was mit eindeutig zu laut ist. Die 25% habe ich bisher nur mit "Fixed" hinbekommen - bei Auto sind die Felder ausgegraut und ich kann den Minimalwert nicht abändern. Mein Ziel ist es also, dass die Karte im 2D-Modus den Lüfter automatisch auf 25% herunter dreht.

Besten Dank,
myoizo :wink:
 
@duplex: Auf was für Drehzahlen hast Du denn den Lüfter laufen? Wenn man den ganzen Tests (u.a. auch in der Printed) glauben mag, muss man doch ordentlich aufdrehen um groß besser als der Stockkühler wegzukommen.

Denn mit den Temps leg ich mir 'nen HR03 samt 55nm-Kit zu und bin glücklich. Draufpacken würde ich 'nen S-FLEX 800.
 
@Duplex:Na das scheint doch mal endlich ne vernünftige lösug so zu sein!

Auf was für Taktraten läuft die Karte den aktuell?

Aktuell standard, Sie schafft 729/1458/1215 mit 1.01v laut Vorbesitzer

@duplex: Auf was für Drehzahlen hast Du denn den Lüfter laufen? Wenn man den ganzen Tests (u.a. auch in der Printed) glauben mag, muss man doch ordentlich aufdrehen um groß besser als der Stockkühler wegzukommen.

Denn mit den Temps leg ich mir 'nen HR03 samt 55nm-Kit zu und bin glücklich. Draufpacken würde ich 'nen S-FLEX 800.

ca. 1300 rpm, Lüfter hört man nicht.


Den Lüfter höre ich nicht bei 1300 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell standard, Sie schafft 729/1458/1215 mit 1.01v laut Vorbesitzer


Das ist doch schonmal geil,und bei den Temps die ich grade gesehen hab unter last unter 50C würst du noch mehr schaffen können,scheinste ja nen richtigen Glücksgriff gehabt zu haben find ich...
 
also ich hab da mal ne frage zum spawas temps messen mit riva tuner bei 55nm karten.

hatte eine xfx gtx 260 BE 55nm bei der die spawas temps bis über 110° stiegen - die dann instabil wurde (bei zb crysis oder furmark). bei der konnte ich ja die temps messen (über eines der plugins VRM Phase 1-3) - also pauschal sollte das auch für andere 55nm gtx karten gehen. oder ist das so, dass auf manchen karten eben kein sensor für die spawas drauf ist und man die temps deswegen nicht messen kann? an der software kanns dann ja wohl eher nicht liegen ...

bei meiner G80 gibts anscheinend keinen sensor - auf meine gtx 285 warte ich noch.

bei den 55nm karten kann man die vrm temps nicht auslesen, warum, weiß ich auch nicht:fresse:. sind wohl keine sensoren drauf, wie du schon sagtest.
auslesen kann man die temp der vrms nur bei der gtx260 192/216 65nm und bei der gtx280.

aber soweit ich weiß gabs die xfx black edition doch garnich in 55 nm oda?:hmm:
 
also ich hab da mal ne frage zum spawas temps messen mit riva tuner bei 55nm karten.

hatte eine xfx gtx 260 BE 55nm bei der die spawas temps bis über 110° stiegen - die dann instabil wurde (bei zb crysis oder furmark). bei der konnte ich ja die temps messen (über eines der plugins VRM Phase 1-3) - also pauschal sollte das auch für andere 55nm gtx karten gehen. oder ist das so, dass auf manchen karten eben kein sensor für die spawas drauf ist und man die temps deswegen nicht messen kann? an der software kanns dann ja wohl eher nicht liegen ...

bei meiner G80 gibts anscheinend keinen sensor - auf meine gtx 285 warte ich noch.

Nur so nebenbei: die XFX BE gibt es nur mit 65nm GPUs! Und da im Referenzlayout analoge SpaWas genutzt werden, lässt sich die Temp auch nicht auslesen.
 
3DMark Vantage 13229 Punkte! Geiles Ergebinss mit 728/1458/1200 @1.06v mit einem E5200 @ 4 Ghz :d :d



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3DMark06 16157 Punkte erreicht, mit meinem alten E8400 hatte ich ca. 17000 pkt



Die Grafikkarte bleibt mit dem Thermalright HR-03 sehr kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, da hab' ich den Post vorher vor lauter ladenden Bildern glatt übersehen. Naja, 1300u/min Wären mir zuviel. Mich stören meine S-Flexe auf 12V schon. Kannst Du mal testen, wie die Kühlleistung so bei 7V noch ist?
 
ah ok sry da hab ich mich wohl vertan *g* is doch 65nm
 
Hab den Accelero jetzt auf meiner 285 drauf und finde den absolut genial, die Klebepads waren mies das stimmt, hab Alternative verwendet und jetzt hält alles bombig. Furmark zeigt mir bei 756/1728/1404 nach ca ner halben Stunde 83°C GPU an, und dabei ist er so leise.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Links, Vcore auf 1.06v@Load gesenkt = stable.

BiosMod ausgefürt und die Spawa Temp ist nochmal um 10°C gefallen, auf jetzt 90°C. So langsam wird´s...

mfg
 
Mein Ziel ist es also, dass die Karte im 2D-Modus den Lüfter automatisch auf 25% herunter dreht.

In RivaTuner unter "Power user -> RivaTuner\Fan" bei AutoFanSpeedControl den Wert 3 eintragen und RivaTuner neu starten.
Dann die "low-level fan control" aktivieren, das Fenster mit der Lüftersteuerung schließen und nochmal aufrufen. Jetzt solltest du die Werte bearbeiten können.

Ich würde empfehlen, zusätzlich den Wert TRange auf 20 (kühler) oder 26 (leiser) zu ändern, da der Lüfter mit TRange=32 und 25% Mindestdrehzahl zu langsam hochdreht.

Zum Accelero: Habe ihn heute ebenfalls auf meiner GTX 285 verbaut. Scheint noch nicht so wirklich kompatibel zu sein: Speicherkühler (zu kurz) und SpaWa-Platte (völlig falsch) passen nicht und der Kühler sitzt auf dem TV-Out auf. Entgegen der Homepage von Arctic und der Angabe im Onlineshop stehen auf der Packung auch nur GTX 280 und 260 als kompatibel. Vielleicht ist es ja eine ältere Revision.

Die Temperaturen sind aber echt fantastisch: 73°C nach 10 Min. Furmark (1600x1200, 4x MSAA, Extreme Burning) und das trotz Voltmod (auf 1,25 V Lastspannung) und 25% Lüfterdrehzahl.
 
Ich hab jetzt auf den Spawakühler der Originallüfters umgebaut.Schlechter ist es nicht geworden,mehr muss ich testen.Nachdem ich 2 Xilence Wärmeleitpads heute morgen durch Artic Cooling Pads ersetzt hatte,und mit weniger Abstürzen (LostColonies Bench nach 20min weg statt 20 sekunden bei nur 27% Drehzahl)
war irgendwie klar,das die Spawas zu warm werden.Also hab ich die WLPs die normalerweise auf dem Vram sitzen zugeschnitten und verbaut.Paste hat nicht gereicht,um alle Höhenunterschiede auszugleichen.Teilweise waren die Spawas ziemlich weit vom Kühler weg.Hätte ich gleich machen sollen -.-

Thx @Suppenschmied für die gute Idee!
 
In RivaTuner unter "Power user -> RivaTuner\Fan" bei AutoFanSpeedControl den Wert 3 eintragen und RivaTuner neu starten.
Dann die "low-level fan control" aktivieren, das Fenster mit der Lüftersteuerung schließen und nochmal aufrufen. Jetzt solltest du die Werte bearbeiten können.

Ich würde empfehlen, zusätzlich den Wert TRange auf 20 (kühler) oder 26 (leiser) zu ändern, da der Lüfter mit TRange=32 und 25% Mindestdrehzahl zu langsam hochdreht.


Genial! Danke für den Tipp, ich dachte schon man kann diese Werte nur per Flash ändern, hatte nämlich das Problem dass der Lüfter im Bereich von 42-44% immer anfängt zu vibrieren... Da die GPU eh immer 24/7 auf GPUGRID rennt war das echt nervig.. Jetzt einfach bissl an den Parametern rumgespielt und gut ist ;-)
 
so es ist vollbracht.

ich glaube das ergebniss kann sich sehen lassen

nach 10 Min Furmark Burn.

61° an statt 85° GPU

 
@Russkij

61°C sind sehr gut, mein Thermalright HR-03 Kühler kühlt meine GTX260 50 bis 53°C :d
 
deine läuft ja auch bei 1.06
meine bei 1.20v

dazu bei mir wird dein riesen ding gar nicht reinpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
deine läuft ja auch bei 1.06
meine bei 1.20v

dazu bei mir wird dein riesen ding gar nicht reinpassen

Teste seit 30 Minuten Furmark Burning Mode mit 16aa @728/1215/1457 @1.01v

GPU-Z ließt meine Spannung falsch aus, statt 1.01v werden 1.06v angezeigt


Das tolle ist meine GPU wird nur 53°C warm :d einfach traum :)

 
Du grillst keine Spawas immoment aber auch gerne oder?:fresse:

Aber sonst sind die Temps natürlich geil.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh