GTX260 Spannungswandler Neue Wärmeleidpaste oder Wärmeleidpads

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo muss auf einer GTX260 vom Kumpel die Spannungswandler neu mit Wärmeleidpads oder Wärmeleidpaste neu machen.

Frage wäre nun Wärmeleidpaste oder wärmeleidpads ich tendiere zu Wärmeleidpads da ich ja bestimmt einen zwischenraum überbrücken muss und Wärmeleidpaste würde zu sehr verlaufen und dann nicht so gut kontakt haben oder.

Wenn Wärmeleidpads welche stärke

kann mir da jemand dringend welche empfehlen bei EBay angenommen ?



Kann mir auch jemand sagen wie man den Stecker abbekommt vom Lüfter habe schon dran gezogen und hin und her versucht bekomme den nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen wir dir hier sagen ?

Also: 1. Ist auf den Spawas üblicherweise ein WL-Pad, keine Paste. Die Stärke kann man dir so nicht sagen, wir haben ja Karte/Kühlkörper nicht vor Augen...

2. Den Stecker kann man abziehen. Sollte das zu schwer gehen auf keinen Fall an den Kabeln ziehen.... evtl. iwie abhebeln vorsichtig...
 
welche Stärken gibt es den? Wenn ich das von meiner noch grob vor Augen habe würde ich sagen 1mm oder 1,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm sind jedenfals zu dünn, soviel kann ich zumindest sagen :d also 1.5mm starke Pads nehmen. die Phobya XT Pads haben zwar eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit, aber die sind recht kniffelig anzubringen, da sie selbst nicht kleben...
ein streifen mit 120x20mm reicht digge zu für RAMs und Spannungswandler
 

Ich will gar nicht wissen was alles in deinem Kopf vor sich geht wenn du hier für trivialste Fragen und Aufgaben, die sich eigentlich mit etwas gesunden Menschen von alleine klären würden, nach Hilfe fragst, dann aber jegliche Ratschläge in den Wind schießt und dich doch dazu entscheidest irgendeinen gammeligen Billigkram zu kaufen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist dir klar, dass du jetzt mehr Geld für minderwertigerere Ware ausgibst nur weil dir das Phobya WLP aus unerfindlichen Gründen zu klein ist?
Am Ende fliegt sowieso die Hälfte rum weils zu viel ist, also warum veranstaltest du hier so einen Affenzirkus wenn dir die Empfehlungen der anderen User egal sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm sind jedenfals zu dünn, soviel kann ich zumindest sagen :d also 1.5mm starke Pads nehmen. die Phobya XT Pads haben zwar eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit, aber die sind recht kniffelig anzubringen, da sie selbst nicht kleben...
ein streifen mit 120x20mm reicht digge zu für RAMs und Spannungswandler

Das Problem umgehe ich mit einem kleinen Faden WLP an jeder Kontaktfläche, dann haftet das Pad während der Montage und fliegt nicht rum.

Aber geht auch ohne, zuschneiden, auf die Karte legen, Block obendrauf, zusammendrücken und festschrauben- alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die

[EC-360

egal was da drin ist soll ja keine 10 Jahre halten

das Phobya ist mir zu klein

Es geht nicht darum wie lange die halten sondern wie gut sie wärme leiten an sensiblen stellen wie den spannungswandlern. aber spiel ruhig mit den grünen dingern rum und ärger dic das die karte abraucht oder sonstige probleme auftreten.

Die Phobya reichen übrigens ganz locker für die spawas. hab ich selber in benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der hätte die WärmeleitPASTE auf die Spawas aufgetragen... 1,5mm dick. Und sich dann gewundert warum alles plötzlich so matschig ist auf der Karte. Dann hätte er Knetmasse genommen und auf dem PCB verteilt um die Paste zu binden !! :fresse2:
 
Nein, der hätte die WärmeleitPASTE auf die Spawas aufgetragen... 1,5mm dick. Und sich dann gewundert warum alles plötzlich so matschig ist auf der Karte. Dann hätte er Knetmasse genommen und auf dem PCB verteilt um die Paste zu binden !! :fresse2:

Und dann ist das hier nicht einmal der gute Radi ^^
 
Das Problem umgehe ich mit einem kleinen Faden WLP an jeder Kontaktfläche, dann haftet das Pad während der Montage und fliegt nicht rum.

Das mit den Faden WLP an jeder Kontaktfläche verstehe ich nicht.

Das Phobya ist nicht einseitig klebend damit nichts verrutscht ?



OK ihr habt recht nehme das Phobya aber wenn 1mm zu wenig ist und 1,5 nehmen soll ist dann 2mm nicht besser die Spannungswandler drücken sich doch ran durch festschrauben der Bodenplatte oder somit wäre doch 100% gewährt das alle richtig Kontakt haben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 2mm pad "sollte" auch funktionieren. Wird ja angegeben, das man es um die hälfte zusammenpressen kann, und anpressdruck kann nie schaden, wobei die XT pads wirklich schon sehr hart sind meiner meinung nach. 1mm pads rutschen teilweise zwischen chip und kühler - ist also ein hauch zu dünn...
aber glaube die XTs gibts nicht als 2mm pads...da gibts nur die Phobya Ultra Pads, die gibts bis 3mm glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die wohl momentan besten Pads, kommen von Phobya, genau wie die vorgänger, die Ultra Pads
 
Siehst du am kühler wo ein pad hinmuss, also an den aufbauten am kühler... Am besten einfach mal den kühler auf die graka halten und dazwischen schauen, dann siehst du welcher aufbau, bzw. Erhöhung vom kühler über welchem chip liegt bzw. Schwebt.
 
Sehe ich nicht also nicht alle ich weiß das es viele waren und die Speicherchips sit kalr die großen schwarzen aber da waren noch einige kleine und wenn ich den Kühler drauf halte kann ich nichts mehr sehen dazwischen.

- - - Updated - - -

So habe mal auf den Bild die Blau und Gelb markiert wo ich denke das Wärmeleidpads hin müssen.

Kann mir jemand sagen ob ich was vergessen habe ?

 
OK Danke dir habe nur noch ein Problem welches ich festgestellt habe nachdem ich die Pads jetzt drauf habe.

Ganz rechts auf den Bild kommt doch kein Pad hin sondern Wärmeleitpaste oder ?

Und dann wenn man das PCB drauf hat auf den Kühler dann hat man doch oben auch noch Speicherchips was sit denn mit denen kommt da Wärmeleitpaste drauf oder auch Wärmeleidpads und wenn ja welche stärke weil das obere Blech kommt ja auch noch dran drauf
 
die RAMs sind doch auch auf dem bild alle mit Wärmeleitpads bedeckt? *confused* oder was meinst du da?

und wegen dem Signalchip am ausgang der graka...auf dem bild sieht man aber auchein wärmeleitpad, das reicht ja zu sofern der chip nicht soviel abwärme produziert. AUch ist es gut möglich, das die erhöhung am Kühler nicht direkt auf dem Chip aufliegt, sondern ebenauch ca 0.5mm darüber schwebt - womit nur noch ein wärmeleitpad in frage kommen kann... oder halt eine dünne kupferplatte...aber übertreiben braucht mans denke ich mal auchnicht beiso einem chip ;-)

man kann auch etwas Bastelknete hernehmen und auf ein paar chips draufmachen wo man sich unsicher ist. Kühler kurz mit dem PCB, also der Graka verbinden (zusammendrücken) und wieder abmachen - so sieht man sofort wo es einen direkten Kühler-Chip kontakt gibt, und wo es einen luftspalt geben würde - wo man dann halt wärmeleitpads einsetzen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh