GTX460 oder GTX 470

harry!

Neuling
Servus mit einander

möchte in den nächsten Wochen mein System aufrüsten da ich aber nicht alles auf einmal kaufen mochte,
will ich mir erst mal ne neue graka und eine SSD zu legen.

zu der graka:

folgende Karte hab ich mir aus gesucht:
  • Zotac GeForce GTX460 AMP!
  • Point of View GeForce GTX 470
  • Gainward GeForce GTX 470

die kosten alle so um 200€ und mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

meine Frage ist jetzt loht sich die Zotac oder soll ich doch lieber zu einer der 470er greifen?

SSD:

da hab ich mir die OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB für ca. 100€ rausgesucht
diese möchte ich als systemplatte benutzen
nur leider hab ich keine ahnung von SSDs wollte mal wissen ob das was ordentliches is oder obs was bessres für den Preis gibt

Mein sys:

AMD x2 6000
550 Watt Netzteil
2 GB ram
würde dann win 7 nutzen
benutze einen 22" 16/10 Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns um leistung geht ganz klar bei den drei eine der 470er.
Wobei die cpu beide grakas ein wenig bremsen wird.

Wenn dir Rohleistung bzw generell mehr Leistung lieber ist dann ne 470 !
Aber bei deiner Auflösung (ich denke mal 1680x1050), würde ich für die Zukunft rüsten also GTX470 würdest du jetzt in 1280x786 etc spielen würde eine GTX460 ganz klar reichen.
Ich weiss ja nicht ob du immer Wert auf AA oder hohe Settings legst...
Wenn du eine ganz leise Karte haben willst nimm die 460 AMP! wenn du aber halt deutlich mehr Leistung haben willst nimm die GTX470 Ref. ganz klar !!!
Ist zwar was lauter aber es lässt sich noch ertragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...oder eine HD6870 falls AMD zur Debatte steht.

Wie schon gesagt wird bei allen Karten deine CPU dicht machen.

Oder eine 69xx - weil man für die 1680er Auflösung eine Hammerkarte benötigt, damit es keine Ruckelorgien gibt :rolleyes:

Wenn der TE 200€ für eine Nvidia Graka investieren will würde ich persönlich eben auf die HD6870 für das gleiche Geld greifen. Man muss ja nicht immer die kleinst mögliche Karte nehmen. Vor allem nicht wenn man den PC komplett aufrüsten will und evtl. Ansprüche an hohen Details und AA hat.:shake:

Wenn 460 dann eine GTX460 1GB...
Und ich würde ganz bestimmt keine 6870 kaufen. Mit welche Argument ? Stromverbrauch ?
Also ich würde lieber 30€ mehr ausgeben und eine GTX470 im Rechner haben und dann nicht mit den FPS bei manchen Games in den Keller fallen.

Ich weiß zwar nicht, wo du die Information her hast aber die HD6870 ist eigentlich in jedem Benchmark über der GTX470 angesiedelt.

benchmarks können natürlich unterschiedlich ausfallen und sind bestenfalls ein indikator.
man sollte nach möglichkeit auch mehr wie einen test lesen, um sich ein gutes bild machen zu können.

weiterhin gibt es neben der reinen leistung auch noch andere kritierien nach denen man entscheiden kann.

man sollte nach möglichkeit auch mehr wie einen test lesen, um sich ein gutes bild machen zu können.
... und wenn die Poster das gemacht hätten, wüßten sie, daß sich beide Karten nix tun = leistungsmäßig auf einer Stufe. ;)

Die 6870 und die GTX 470 sind leistungsmäßig ungefähr eine Stufe. Aber die 6870 ist viel sparsamer.
Dass in dem eienn Spiele die eine Karte schneller ist und mal die andere, ist normal. Man müsste eher fragen ,was gegen die 6870 spricht?

- kein PhysX
- schlechtere Bildqualität
- kein Cuda

Klar, die genannten Punkte sind zweifellos zu vernachlässigen, wenn einem die Punkte nicht wichtig sind. Dennoch sind es Contra-Punkte.

Die ssd die du ausgewählt hast ist gut.
Eigentlich ist es egal welche man nimmt.
Das wichtigste ist das du eine mit sandforce-controller nimmst.

Das wichtigste ist das du eine mit sandforce-controller nimmst.

warum?
gibt durchaus wenigstens noch eine sehr gute alternative. stichwort crucial c300

Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln haben sollte dann nimm eine GTX460. Sollte er eine höhere Auflösung haben dann ne GTX470 oder HD 6870.
Unterstüzt dein Mainboard noch die AM3 Prozessoren? Wenn ja dann würd ich einfach nochmal 2 GB Ram nachrüsten. Und dann irgendwann auf nen Stärkeren Prozessor aufrüsten.
Bei der SSD kann ich auch Intel X25-m 80gb empfehlen wird aber wohl etwas über dem liegen was du wohl für ne SSD ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

erstmal danke für die vielen antworten

ich werde mich, so wie die mehrheit für eine der 470er entscheiden

Hinterher nur nicht beschweren, daß die Karte zu stromhungrig und zu laut ist !

PS: eine GTX470 oder auch die 6870 sind für deine kleine Auflösung ein Fehlkauf, mMn.

Dann solltest du aber auch bei der CPU über ein Upgrade nachdenken, die erscheint mir da auch etwas unterdimensioniert.

Und dein 550 Watt Netzteil, was ist es genau für ein Modell? Bei dem Verbrauch der GTX sollte es schon was Gutes sein.

welches modell?
die älteren kannst du da in der regel vergessen, die sind oft sehr schwach auf 12v.

und wie gesagt, mit der cpu finde ich die grafik völlig überdimensioniert.

hab ei TG530-U15 hat 12V1 20A und auf 12V2 auch 20A zusammen 33A

das wird dann wohl in der kombination keine probleme geben.

Die GTX 470 braucht unter Last knapp 200W.
Der X2 6000+ ist auch kein Kostverächter, liegt unter Last bei knapp 110W.
Dazu kommen noch Festplatten, optische Laufwerke und diverser Kleinkram. Gehen wird vermutlich, aber die Last für das Netzteil ist dann schon hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh