Die GTX470 die ich eben eingebaut habe, kann ich momentan nur mit einer GTX260 vergleichen.
Die idle und load Lautstärke ist quasi identsich.
Im idle mode ist der Stromverbrauch identisch bei 145Watt (Gesamtsystem)
Settings: 1920x1200 4xAA/16AF HQ im Treiber! @ Core i7 920 3Ghz 6GB RAM
Mir ist der Texturfilter und AF sehr wichtig, daher auch HQ im Treiber. Dies ist momentan einer
der größten pro Argumente für Nvidia.
In BC2 läuft die Karte hervorragend.
Ich habe bei BC2 im DX11 Mode alles reingehauen was geht inkl. HBOA, und
das Game läuft nicht nur flüssig, sondern auch absolut ohne die krassen FPS Abfälle die vorher da waren. mit der GTX470 braucht mein System bei BC2 ca. 50 Watt mehr.
Dawn of War 2 interner Benchmark:
GTX260
min 10.46
max 78
avg 36,67
GTX470
min 18.81
max 118
avg 54,24
Ich werde als nächstes GTA 4 (bei 100% Sichtweite) testen und dann schauen wie es mit OC ausschaut.
Update 1:
OK habe eben Just Cause 2 getestet und war sehr überrascht.
Auf der GTX260 lief das Game mit ca. 15 bis 25fps in Action- Szenen.
Es war einfach unspielbar @ max detail.
Mit der GTX470 läuft es aber durchgängig mit 35 bis 60fps und damit zum ersten mal spielbar. Ich denke das Game wurde kaum getestet und daher dachte ich mir, dass es erwähneswert ist.
Wer das Game nicht kennt, hier ein Video Review:
IGN Video: Just Cause 2 PC Games Review - Video Review
Update 2:
Als ich im PCGH test gesehen habe wie schnell der Fermi in GTA4 ist, wollte ich das unbedingt selbst testen:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks
Ich habe bei GTA 4 alles auf max gesetzt, inkl View Distance und Shadows...
Das Resultat nach 30 min spielen war sehr gut. Ich habe im Schnitt ca. 40FPS obwohl die GTX470 nur 1,2GB vram hat. Das Game ist flüssig spielbar mit den Settings:
Auch wenn manchmal in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss, heisst das nicht das dieser Prozess zu unspielbaren Framerates führt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
Man darf nicht vergessen das dies eine neue Architektur ist und durch zukünftige Treiber und Games, der Fermi sich besser behaupten kann.
Bei aktuellen DX11 Games sieht man diese Tendenz ganz gut.
Auch das gute AF darf man nicht vergessen.
Heaven Benchmark mit 700Mhz GPU Takt:
Update 3
Habe Metro 2033 getestet, alles auf max Detail (DX11) gesetzt inkl AAA und Tessellation. (Ausser DOF, damit ist es unspielbar)
Das Spiel sieht erstmal extrem gut aus, hat mich richtig beeindruckt. Die Atmosphäre ist sehr gut...
Hier ein paar unkomprimierte screenshots:
Es war bis jetzt auf der GTX470 spielbar, FPS gehen aber runter bei Szenen mit viel Action.
Hier nochmal ein Benchmark zu Metro 2033:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks
Die idle und load Lautstärke ist quasi identsich.
Im idle mode ist der Stromverbrauch identisch bei 145Watt (Gesamtsystem)
Settings: 1920x1200 4xAA/16AF HQ im Treiber! @ Core i7 920 3Ghz 6GB RAM
Mir ist der Texturfilter und AF sehr wichtig, daher auch HQ im Treiber. Dies ist momentan einer
der größten pro Argumente für Nvidia.
In BC2 läuft die Karte hervorragend.
Ich habe bei BC2 im DX11 Mode alles reingehauen was geht inkl. HBOA, und
das Game läuft nicht nur flüssig, sondern auch absolut ohne die krassen FPS Abfälle die vorher da waren. mit der GTX470 braucht mein System bei BC2 ca. 50 Watt mehr.
Dawn of War 2 interner Benchmark:
GTX260
min 10.46
max 78
avg 36,67
GTX470
min 18.81
max 118
avg 54,24
Ich werde als nächstes GTA 4 (bei 100% Sichtweite) testen und dann schauen wie es mit OC ausschaut.
Update 1:
OK habe eben Just Cause 2 getestet und war sehr überrascht.
Auf der GTX260 lief das Game mit ca. 15 bis 25fps in Action- Szenen.
Es war einfach unspielbar @ max detail.
Mit der GTX470 läuft es aber durchgängig mit 35 bis 60fps und damit zum ersten mal spielbar. Ich denke das Game wurde kaum getestet und daher dachte ich mir, dass es erwähneswert ist.
Wer das Game nicht kennt, hier ein Video Review:
IGN Video: Just Cause 2 PC Games Review - Video Review
Update 2:
Als ich im PCGH test gesehen habe wie schnell der Fermi in GTA4 ist, wollte ich das unbedingt selbst testen:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks
Ich habe bei GTA 4 alles auf max gesetzt, inkl View Distance und Shadows...
Das Resultat nach 30 min spielen war sehr gut. Ich habe im Schnitt ca. 40FPS obwohl die GTX470 nur 1,2GB vram hat. Das Game ist flüssig spielbar mit den Settings:
Auch wenn manchmal in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss, heisst das nicht das dieser Prozess zu unspielbaren Framerates führt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
Man darf nicht vergessen das dies eine neue Architektur ist und durch zukünftige Treiber und Games, der Fermi sich besser behaupten kann.
Bei aktuellen DX11 Games sieht man diese Tendenz ganz gut.
Auch das gute AF darf man nicht vergessen.
Heaven Benchmark mit 700Mhz GPU Takt:
Update 3
Habe Metro 2033 getestet, alles auf max Detail (DX11) gesetzt inkl AAA und Tessellation. (Ausser DOF, damit ist es unspielbar)
Das Spiel sieht erstmal extrem gut aus, hat mich richtig beeindruckt. Die Atmosphäre ist sehr gut...
Hier ein paar unkomprimierte screenshots:
Es war bis jetzt auf der GTX470 spielbar, FPS gehen aber runter bei Szenen mit viel Action.
Hier nochmal ein Benchmark zu Metro 2033:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks
Zuletzt bearbeitet: