[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

cl55amg

Enthusiast
Die GTX470 die ich eben eingebaut habe, kann ich momentan nur mit einer GTX260 vergleichen.

Die idle und load Lautstärke ist quasi identsich.
Im idle mode ist der Stromverbrauch identisch bei 145Watt (Gesamtsystem)

Settings: 1920x1200 4xAA/16AF HQ im Treiber! @ Core i7 920 3Ghz 6GB RAM
Mir ist der Texturfilter und AF sehr wichtig, daher auch HQ im Treiber. Dies ist momentan einer
der größten pro Argumente für Nvidia.

In BC2 läuft die Karte hervorragend.
Ich habe bei BC2 im DX11 Mode alles reingehauen was geht inkl. HBOA, und
das Game läuft nicht nur flüssig, sondern auch absolut ohne die krassen FPS Abfälle die vorher da waren. mit der GTX470 braucht mein System bei BC2 ca. 50 Watt mehr.

Dawn of War 2 interner Benchmark:
GTX260
min 10.46
max 78
avg 36,67

GTX470
min 18.81
max 118
avg 54,24

Ich werde als nächstes GTA 4 (bei 100% Sichtweite) testen und dann schauen wie es mit OC ausschaut.

Update 1:
OK habe eben Just Cause 2 getestet und war sehr überrascht.

Auf der GTX260 lief das Game mit ca. 15 bis 25fps in Action- Szenen.
Es war einfach unspielbar @ max detail.

Mit der GTX470 läuft es aber durchgängig mit 35 bis 60fps und damit zum ersten mal spielbar. Ich denke das Game wurde kaum getestet und daher dachte ich mir, dass es erwähneswert ist.

Wer das Game nicht kennt, hier ein Video Review:
IGN Video: Just Cause 2 PC Games Review - Video Review

Update 2:

Als ich im PCGH test gesehen habe wie schnell der Fermi in GTA4 ist, wollte ich das unbedingt selbst testen:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks

Ich habe bei GTA 4 alles auf max gesetzt, inkl View Distance und Shadows...

Das Resultat nach 30 min spielen war sehr gut. Ich habe im Schnitt ca. 40FPS obwohl die GTX470 nur 1,2GB vram hat. Das Game ist flüssig spielbar mit den Settings:

Auch wenn manchmal in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss, heisst das nicht das dieser Prozess zu unspielbaren Framerates führt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
Man darf nicht vergessen das dies eine neue Architektur ist und durch zukünftige Treiber und Games, der Fermi sich besser behaupten kann.
Bei aktuellen DX11 Games sieht man diese Tendenz ganz gut.
Auch das gute AF darf man nicht vergessen.

Heaven Benchmark mit 700Mhz GPU Takt:

Update 3
Habe Metro 2033 getestet, alles auf max Detail (DX11) gesetzt inkl AAA und Tessellation. (Ausser DOF, damit ist es unspielbar)

Das Spiel sieht erstmal extrem gut aus, hat mich richtig beeindruckt. Die Atmosphäre ist sehr gut...

Hier ein paar unkomprimierte screenshots:

Es war bis jetzt auf der GTX470 spielbar, FPS gehen aber runter bei Szenen mit viel Action.
Hier nochmal ein Benchmark zu Metro 2033:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks

untitledx30r.jpg

untitled274tj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem so niedrige min FPS bei Dawn of War 2.Dachte das wird wesentlich höher ausfallen

hi ho...

bzgl. der spannungen respektive undervolting wäre ich auch sehr neugierig.

welchen treiber benutzt du...den aktuellen 197.41 für die 400er serie ?

mfg

wie sehen die fps in BC 2? aus

Wenn mehrere ihre Karten haben sollten wir alle mal versuchen die Vcore zu senken um zu sehen wie weit der Chip noch stabil bleibt.

Und alles nach Modellen geordnet in ne Tabelle eintragen um zu sehen wie groß die Serienstreuung bei der Vcore ist bei den bis jetzt gefertigten TSMC Chips.

Sollte sich herrauskristallisieren das es da keine großen Unterschiede gibt,ist dann wohl eher die Architektur das Übel für den hohen Lastverbrauch

lautstärke und Wärmeentwicklung hast du wohl vergessen.
Das hört sich doch gut an. Kann man aber wohl kaum takten oder?

Treiber: 197.41 und Windows 7 64 Bit.

Die FPS in BC2 waren durchweg im Bereich 50fps bis 90fps. (max detail)
Wie gesagt, die min FPS sind sehr gut. (und oft auch am wichtigsten)

In BC2 ist der Fermi aber auch sehr stark:
untitled3d6h.jpg

Da haste recht.Welche Auflösung spielst du?Kann nur sagen,das der neue 10.4 beta Treiber nochmal ordentlich boost bei BC2 gegeben hat genauso wie bei metro 2033.Ausserdem passen die Werte nicht im verlinkten Bild.Habe auch nie unter 40FPS.Alles aufgedreht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber der Abschnitt von PCGH ist Quark, ohne jetzt zu meckern, ich hab mit meiner 5850 @ 1920x1080 8xAA/16xAF nie unter 40fps (dx11).

OC würde mich bei der 470er auch mal interessieren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schon mal gut aus, jetzt wäre noch das Undervolting-Potenzial interessant.

Wie warm (bzw. heiß ;) ) wurde denn die 470er bei BC2 & DoW2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm beim overclock so auf 738/1480, allerdings nur mit erhöhter Lüfterdrehzahl damit mir die Karte nicht wegraucht. Bei 750/1500 hab ich Bildfehler bei dem Vantage Raumschiffabschnitt, schade wäre ne schöne Runde Zahl geworden.
Unter Last ist sie aber auf AUto-Einstellung deutlich lauter als meine 260GTX im Referenzdesign, aber durchaus erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCGH Bench ist wirklich Müll, weil in DX10. Wenn bitte interessiert DX10 bei GTX4xx oder HD5xxx.

Schaut doch schon mal gut aus, jetzt wäre noch das Undervolting-Potenzial interessant.
?

Ich würde sogar sagen am interessantesten da noch in keinem Review Versuche in der Richtung gelaufen sind;)

Das passende Tool steht ja mittlerweile mit der Beta von Afterburner bereit

Klick

Vielleicht gibt es ja auch richtig gute TSMC Chips mit Einsparpotential

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen am interessantesten da noch in keinem Review Versuche in der Richtung gelaufen sind;)

Das passende Tool steht ja mittlerweile mit der Beta von Afterburner bereit

Klick

Vielleicht gibt es ja auch richtig gute TSMC Chips mit Einsparpotential

Das hoffe ich doch sehr, mal schauen wie die Serienstreuung am Ende aussieht.
Schade das viele Reviews dies nicht näher beleuchten.

Hey CL!
Erstmal Respekt und viel Dank, dass du uns hier teilhaben lässt und nicht einfach so den Abend mit Zocken und Staunen verbringst :bigok:

Ich freu mich schon auf deine weiteren Ergebnisse wie OC und Undervolting :)
Hast du zufällig Mirror's Edge oder ein anderes Spiel, das GPU PhysX unterstützt, wo du gegen die 260er testen könntest? (Es hieß ja, dass die 4xxer hier besser sein sollten)
Ich hab mit meiner 260er teilweise derbe Framedrops bei ME, wenn viel PhysX im Einsatz ist..

danke für diesen kurzen aber tollen bericht.
gerade das mit BC2 freut mich sehr.
ich freue mich auf noch mehr user-berichte

Ich hoffe das die Mods unqualifizierte Beitrage löschen, so macht das keinen Spaß...

Wie schon in meinem ersten Post beschrieben, is mir AF sehr wichtig und eine gute Texturfilterung. Hier hat Nvidia momentan die Nase vorn.
ATI macht natürlich seit vielen jahren auch sehr gute Karten von denen ich auch einige hatte, dass ist aber hier nicht das Thema.

Mich interessieren übrigens auch nur Benchmark Ergebnisse von Games die ich auch spiele, daher bietet mir Computerbase nicht viel momentan.

Hey CL!
Erstmal Respekt und viel Dank, dass du uns hier teilhaben lässt und nicht einfach so den Abend mit Zocken und Staunen verbringst :bigok:

Ich freu mich schon auf deine weiteren Ergebnisse wie OC und Undervolting :)
Hast du zufällig Mirror's Edge oder ein anderes Spiel, das GPU PhysX unterstützt, wo du gegen die 260er testen könntest? (Es hieß ja, dass die 4xxer hier besser sein sollten)
Ich hab mit meiner 260er teilweise derbe Framedrops bei ME, wenn viel PhysX im Einsatz ist..

Ich installiere jetzt mal den Afterburner. ME habe ich leider nicht mehr...

Macht ja auch wenig Sinn das in einem Review zu beläuchten... Bei einer vllt auch zwei Karten, die die Tester haben, lässt sich sogut wie keine fundierte Aussage treffen.
Gut man könnte einen Richtwert geben, aber macht das Sinn bei dem Aufwand? ich denke nicht.

Ich denke so einige wären schon daran interessiert gewesen wenn man es auch nicht auf die Summe aller Fermis hätte umlegen können.Aber das geht beim Overclocking ja genau so wenig;)

Allerdings könnten wir hier ja so ne Statistik anlegen über die "average" Güte der Chips in Bezug auf die Vcore

Zuletzt bearbeitet:
*Müll entfernt*

Ich möchte Berichte von ihm lesen und kein "wer ist besser" Rotz !

@ Coffeinfreak

Das PCGH-How-2 ist online. Du kannst den Bench 1:1 nachstellen. Dann reden wir weiter ;)
MoD23 schrieb:
Der PCGH Bench ist wirklich Müll, weil in DX10. Wenn bitte interessiert DX10 bei GTX4xx oder HD5xxx.
DX11 folgt morgen. Sieht die GTX 4x0 genauso vorne, DX11 sorgt nur für leichte Fps-Einbußen. Und DX10 wurde genommen für "apples to apples". Die HD4k etwa können ja kein DX11.

@ cl55amg

Mich interessiert die GPU-Temp nach 10 min Furmark und die Lüfterdrehzahl. 640x480 ohne AA, Fullscreen, Stability Mode + Xtreme Burning :) THX!

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB hat die Karte ja ganz schönes OC potenziall, fast 150mhz mehr sind n ganz schönes stück :haha:

==> Die karte muss ja fast undervolting potenziall ham? Anderst kann man sich das doch kaum erklärn das die mal wieder so "gut" gehen.

Ich bevorzuge zwar derzeit noch meine GTX260, die mir übrigends noch vollends aussreicht, aber es wäre nice zu wissen...

Ich bräuchte ein paar Tipps von euch zum Afterburner.

Ich habe die voltage regulator option unlocked, aber ich kann weder den core Takt, noch die Voltage verändern...

Unterstützt der Afterburner die GTX 470 überhaupt schon?

Nein. Nur eine Precision-Version auf NVs FTP ;) Aber auch nur MHz-OC, kein OV.

Biosflash, NiBiTor (no risk no fun
yucky17y2.gif
)

Edit: gibt wohl noch keine passende NiBiTorversion

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh