[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

Oh Mann, Vantage scheint als Test für Ramtakt-OC gänzlich zu versagen.
Da lief selbst 1980 noch durch, beim Unigine nichtmal 1800, auweia.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Settings: 1920x1200 4xAA/16AF HQ im Treiber! @ Core i7 920 3Ghz 6GB RAM

Ich werde als nächstes GTA 4 (bei 100% Sichtweite) testen und dann schauen wie es mit OC ausschaut.

Geht der GTX470 bei den GTA 4 Setting und 100 prozent Sichtweite nicht der VRam aus?

Die GTX470 die ich eben eingebaut habe, kann ich momentan nur mit einer GTX260 vergleichen.

Die idle und load Lautstärke ist quasi identsich.
Im idle mode ist der Stromverbrauch identisch bei 145Watt (Gesamtsystem)

Settings: 1920x1200 4xAA/16AF HQ im Treiber! @ Core i7 920 3Ghz 6GB RAM
Mir ist der Texturfilter und AF sehr wichtig, daher auch HQ im Treiber. Dies ist momentan einer
der größten pro Argumente für Nvidia.

In BC2 läuft die Karte hervorragend.
Ich habe bei BC2 im DX11 Mode alles reingehauen was geht inkl. HBOA, und
das Game läuft nicht nur flüssig, sondern auch absolut ohne die krassen FPS Abfälle die vorher da waren. mit der GTX470 braucht mein System bei BC2 ca. 50 Watt mehr.

Dawn of War 2 interner Benchmark:
GTX260
min 10.46
max 78
avg 36,67

GTX470
min 18.81
max 118
avg 54,24

Ich werde als nächstes GTA 4 (bei 100% Sichtweite) testen und dann schauen wie es mit OC ausschaut.

kannst du mal den Unigine Bench laufen DX11 auf normal mit 4xAA/16Af mit Fraps und beim Drachen (von vorne) ein Bild machen?

Und laß den Lüfter ruhig auf 100 % Laufen die paar Minuten wenn die zu heiß wird, das machen die roten :d auch ohne Wakü...von daher kein falscher Scham.

*Müll entfernt*

Ich möchte Berichte von ihm lesen und kein "wer ist besser" Rotz !

Ich danke dir und den anderen Mods, die den Thread hier sauber halten :)

@ OC

Also 700Mhz/1400Mhz lief eben ohne Probleme in BC2/Crysis und Furmark. Spannung kann jetzt noch nicht ändern mit dem Afterburner.

Was ich noch jetzt antesten werde ist Just Cause 2, das Game hat ja ein paar Nvidia exklusive Grafik features und lief bei mir sehr schlecht auf der GTX260/285. (GTA 4 natürlich auch und Metro 2033)

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir aber kein mehr an vram :d sondern nur ne grüne Schrift<>das hat jetzt aber nix mit der GraKa Farbe zutun.. :d muß man wohl mittlerweile dazu schreiben...

Is mir schon klar, ich denke aber das jeder weiß das die 470 dann keine 2.5GB vram hat....

Die Nvidia karten haben schöne extras (tools)...

Kannst du was zum 32fachen Anti erzählen sieht man ein Unterschied, wo man sagt woow man ist das geil ?

Ne 460 als Physx passt bei mir bestimmt guuutt :bigok:

Ich danke dir und den anderen Mods, die den Thread hier sauber halten :)

@ OC

Also 700Mhz/1400Mhz lief eben ohne Probleme in BC2/Crysis und Furmark. Spannung kann jetzt noch nicht ändern mit dem Afterburner.

Was ich noch jetzt antesten werde ist Just Cause 2, das Game hat ja ein paar Nvidia exklusive Grafik features und lief bei mir sehr schlecht auf der GTX260/285. (GTA 4 natürlich auch und Metro 2033)

3DCenter Forum - GeForce 197.41 WHQL für GTX 400 released

hier gibts einen neuen Treiber, wenn du denn noch nicht hast.

@ mayer2

erste seite:

"Treiber: 197.41 und Windows 7 64 Bit." ;)

OK habe eben Just Cause 2 getestet und war sehr überrascht.

Auf der GTX260 lief das Game mit ca. 15 bis 25fps in Action- Szenen.
Es war einfach unspielbar @ max detail.

Mit der GTX470 läuft es aber durchgängig mit 35 bis 60fps und damit zum ersten mal spielbar. Ich denke das Game wurde kaum getestet und daher dachte ich mir, dass es erwähneswert ist.

Wer das Game nicht kennt, hier ein Video Review:
IGN Video: Just Cause 2 PC Games Review - Video Review

Zuletzt bearbeitet:
OK habe eben Just Cause 2 getestet und war sehr überrascht.

Auf der GTX260 lief das Game mit ca. 15 bis 25fps in Action- Szenen.
Es war einfach unspielbar @ max detail.

Mit der GTX470 läuft es aber durchgängig mit 35 bis 60fps und damit zum ersten mal spielbar. Ich denke das Game wurde kaum getestet und daher dachte ich mir, dass es erwähneswert ist.

Wer das Game nicht kennt, hier ein Video Review:
IGN Video: Just Cause 2 PC Games Review - Video Review

hast du #34 gesehen?

Ich bin enttäuscht ob der Performance der GTX470/480 Karten.

Dein Posting zu BC2 bestätigt mich vollkommen.

Meine GTX 280 läuft 735/1520/1200 und langt locker. Übertakte du bitte deine CPU dann hast du auch höhere min FPS.

Die starken FPS Abfälle bei BC2 kommen nicht von einem CPU Limit.
Eine GTX280 hatte ich auch, stark übertaktet, und die kommt nicht an die Performance der GTX470 ran.

Für BC2 sind die GTX470/480 momentan die besten Karten.

Schlecht ist die GTX280 natürlich nicht, leider fehlt DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im PCGH test gesehen habe wie schnell der fermi in GTA4 ist, wollte ich das unbedingt selbst testen:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks

Ich habe bei GTA 4 alles auf max gesetzt, inkl View Distance und Shadows...

Das Resultat nach 30 min spielen war sehr gut. Ich habe im Schnitt ca. 40FPS obwohl die GTX470 nur 1,2GB vram hat. Das Game ist flüssig spielbar mit den Settings:

Auch wenn manchmal in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss, heisst das nicht das dieser Prozess zu unspielbaren Framerates führt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
Man darf nicht vergessen das dies eine neue Architektur ist und durch zukünftige Treiber und Games, der Fermi sich besser behaupten kann.
Bei aktuellen DX11 Games sieht man diese Tendenz ganz gut.
Auch das gute AF darf man nicht vergessen.

Heaven Benchmark mit 700Mhz GPU Takt:

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte auch einer diese Frame drops in Unigine Haeven. Mit ner 480 OC
Wenn er den Lüfter manuell höher gestellt hat waren diese Framedrops weg. Vielleicht ist das bei der 470 OC auch so.
GTX480 installed and running

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht !!!

Wie sieht es denn bei der GTX 470 mit dem berüchtigtem Spulenfiepen aus ????. Bei meiner GTX 260 hat diese sogar schon bei einem Reset oder Neustart anständig gepfiffen.
Ist das bei der GTX 470 auch so ????

MfG Woody

@ TE: Du könntest ja mal auf mkvtech.net nachsehen, ob das BIOS deiner Karte schon hochgeladen wurde - was wohl noch nicht der Fall ist -> in dem Fall bitte das BIOS mit kurzer Beschreibung dorthin schicken -> Wegen Support für beide 400er. Mavke (den Admin dort) würde es eh sehr freuen. ;)

Hier gibts die BIOS-DL Sektion:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,select/id,58/

Danach haben die User mehr Möglichkeiten. ;)

P.S. Poste die Updates in Sachen Tests doch auch einfach nochmal in den Startpost - > gute Arbeit bis jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
wieso blätterst du nicht bissel zurück,da sind sogar werte von dir mit mehr min.fps.;)

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unigine Heaven Benchmark 2.0

ja ich weis deswegen hatte mich das ja so gewundert, aber bei CL55 sieht das ja schon besser aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:57 ----------

Als ich im PCGH test gesehen habe wie schnell der fermi in GTA4 ist, wollte ich das unbedingt selbst testen:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks

Ich habe bei GTA 4 alles auf max gesetzt, inkl View Distance und Shadows...

Das Resultat nach 30 min spielen war sehr gut. Ich habe im Schnitt ca. 40FPS obwohl die GTX470 nur 1,2GB vram hat. Das Game ist flüssig spielbar mit den Settings:

Auch wenn manchmal in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss, heisst das nicht das dieser Prozess zu unspielbaren Framerates führt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
Man darf nicht vergessen das dies eine neue Architektur ist und durch zukünftige Treiber und Games, der Fermi sich besser behaupten kann.
Bei aktuellen DX11 Games sieht man diese Tendenz ganz gut.
Auch das gute AF darf man nicht vergessen.

Heaven Benchmark mit 700Mhz GPU Takt:
[/url]

mit der Karte würd ich aber downsampling auspacken das ist ja wiederlich mit den Kanten :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:57 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Weil du dich hier mit uns rumschlägst und ne netten User Review gemacht hast gibts gleich mal ein Danke :d

Muss sagen nicht schlecht, vlt könntest du noch erwähnen was für ein Gehäuse du hast(bzw wie du es belüftest), und auf wie viel Grad die Karte nach 30min Gta4 war.-

Mir stoßen der Verbrauch und die Temperaturen im Idle bei 2 Monitoren saurer auf, als ich dachte...
Da bin ich ehrlichgesagt nicht so zufrieden mit.

Schon am überlegen, ob ich das Teil in den Marktplatz haue.

Erstmal herzlichen Dank, für deine Mühe.
Aber könntest du die Sachen die du hier so testest, alles immer mal zusammenfassen und in dein Startpost einfügen. Das wäre echt gut, dann findet man sich besser zurecht, da ich mir vorstellen könnte das dieser Thread sehr viele Seiten bekommen wird.

Habe da auch mal ein paar Fragen:
*Wie Warm wird die Karte bei Furmark im Verhältnis zur Zimmertemperatur?
*Was für ein Gehäuse nutzt du, mit welcher Anzahl an Lüftern?
*Welche Bios Version hat diese Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank,

trotzdem kannst du mal die Leistungsaufnahme erwähnen. Laut CB, wenn ich dem glauben darf, ist die Karte kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Die Temperatur wäre natürlich auch wichtig um ein Vergleich zu ziehen. Denn bisher konnte ich nur eins feststellen, sie ist teuer, nimmt zuviel Strom und hebt sich nicht wirklich von die AMD-Riege ab.
Das ist kein dummes Fanboy gequatsche und hoffe der Post bleibt stehen.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh