[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

Könntest du denn noch mit gpuz testen welche Drehzahl du bei bei Idle und Last hast, interessiert mich schon ob deine Karte von den sonst üblichen Werten auch hier abweicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe von Anfang an gesehen das die 470/480er locker mit der 5870 mithalten kann. Es ist bei meiner 280GTX genau das selbe das hier einiges an Spielraum drin ist ;)

Meine 480er ist leider erst Anfang Juni da, wiederrum habe ich dann auch 2 Wochen Urlaub :d

Also 650/1300Mhz läuft stabil mit 0,900v :)

Furmark und Heaven alleine zeigen nicht zu 100% ob eine Übertaktung stabil ist, daher teste ich die auch mit Games, vor allem spiele ich ne halbe Stunde GTA4, was sehr fordern ist.

Hier ein Scrennshot von Heaven und dem monitor vom afterburner:

Ich teste jetzt höhere Taktraten.

Edit: durch die 50Mhz mehr Core Takt ging die Temp um 2 Grad hoch und der Lüfter drehte 2% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Schön - wenn die Temps und Drehzahl so auch identisch mit einem Benchdurchlauf sind, kann man sie auch in die Liste eintragen. Ich warte nochmal etwas. :)
Ist sicher ganz interessant verschiedene Taktraten mit identischer VCore drin zu haben.

Wenn du dann noch später den Verbrauch messen kannst - zumindest mit max. OC @ 0.9V, wär das prima.

Btw.: Hast du eine POV ? Hab es jetzt einfach mal so in die Liste eingetragen, da du ja sehr früh eine Karte hattest und die ersten lieferbaren Karten von POV kamen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtsystem- "Verbrauch" in heaven mit 4xAA/16AF extreme tessellation:

default Takt bei 0,900v = ca. 281 Watt
650/1300Mhz bei 0,900v = ca. 291 Watt

Ja ich habe eine POV

OK der final mögliche Takt bei 0,900v ist bei mir genau bei 670/1340Mhz.
Temps sind identsich zu 650Mhz, Verbrauch ist auch ca. identisch, vieleict im MIttel nur ein paar Watt mehr.

Bei 680Mhz gibt es Abstürze bei GTA und Pixelfehler bei Heaven, nach ca. 20 min.

Update folgt - sehr schön, klar 700 MHZ wär noch besser gewesen, aber die 0.9V sind ja schon sehr wenig.

Dann kannste dich jetzt ja ans Takten - auch mal mit erhöhter VCore und bis zu 100% Lüfter (fixed) machen. :d

700/1400 hatteste ja schon unter 0.9625V (default) stabil in Heaven. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtsystem- "Verbrauch" in heaven mit 4xAA/16AF extreme tessellation:

default Takt bei 0,900v = ca. 281 Watt
650/1300Mhz bei 0,900v = ca. 291 Watt

Ja ich habe eine POV

Kannst Du mal bitte Dein System aufzeigen...??? ( Habe Dein System gefunden...)

Edit: Dass nenne ich mal richtig gut! Dann liege ich bei den Einstellungen auf ATI HD 5850 Level,bei mir ca. 220-230W...

Zuletzt bearbeitet:
Na gut,bei der ATI kann man ja auch den Strom senken soweit man noch Rev 1 hat.Aber finde die werte auch interessant.

Hoffentlich geht noch was der Preis runter von der 470 oder vielleicht schenkt mir sie ja auch jemand :d

So...hier mal ein kleiner User-Bench und Erfahrungsbericht von versus01091976. Ich war ein wenig an der Gestaltung beteiligt. ;)

Getestet wurde GTX 470 vs. HD 5850 (jeweils stock)

E: Update: Die Lastdifferenzmessung war zu hoch -> es sind nun im Schnitt doch zwischen 45 - 60W mehr als die 5850W anstatt ~ 80W mehr !

Zuletzt bearbeitet:
du hast ihn doch nicht bestochen oder? :d

angenehm zu lesen, hät ich nich erwartet, respekt. :)
find sehr gut die min frames mit an zu geben. der für mich noch immer wichtigste grund ne fermi zu holen waren die hohen min fps, schön das auch mal in einem userreview zu sehen.

greetz

Nein, es hat bei ihm nur ziemlich in den Fingern gejuckt, als er z.B. die min fps der 470er bei so manchem Bench im vergleich zu den 5800ern gesehen hat. :fresse:

Er hat insgesamt auch nur 75€ Aufpreis für die 470er gezahlt (inkl. Verkauf der 5850er). ;)

mfg

Ja, ja die min-frames der GTX470 sind schon klasse im vergleich zur HD5870:

techPowerUp :: ASUS GeForce GTX 470 Fermi Review :: Page 9 / 34 :d

Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: Aliens vs Predator. Benchmark.pl

Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: Just Cause 2. Benchmark.pl

Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: S.T.A.L.K.E.R.: Zew Prypeci. Benchmark.pl :d

...aber auch die HD5850 ist ein harter konkurrent :

126962492671BZgJ5ZxI_5_6.gif

Zuletzt bearbeitet:
@hell
jetzt bräuchte ich nur noch crisis, dann würd ich mich jetzt aber sowas von ärgern. :>

btw zeigt dein link mal wieder keine min fps wenn ich nicht blind bin. hättest auch den pcgh crisis bench nehmen können, da dürfte die 470 so abschneiden wie dus magst. :p http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/GF100-Crysis-1920.png

ich wollte ja erst die 2560x1600er benches nehmen, aber da lag die 470 leider zu weit vorn. :d

Ich bin von einer 5850 auf eine GTX 470 umgestiegen und bereue es kein Stück.hammerteil!!!Lautstärke im Idle Top leiser las die 5850 unter last genauso laut manchmal ein bissl lauter.Die Leistung hat mich auch vom Hocker gehauen.Die 5850 war nicht langsam,aber die GTX ist nochmal ein Stückchen schneller.Teilweise sogar deutlich.Besonders wenn AF und AA dazugeschaltet werden

Meinst du den Test von versus (und meiner ergänzenden Wenigkeit) ?

Das Fazit soll mitnichten lauten, dass AMD Dreck ist (so etwas wird auch mit keinem Wort erwähnt !!!) - es ist ja nun kein Geheimnis, dass die GTX im Mittel halt flotter als die 5850 ist ! :)
versus war ja auch mit der 5850 vollstens zufrieden in Sachen Leistung (er wollt halt mal nach den ganzen Reviews zur 400er was Neues und wohl auch schnelleres ausprobieren)
- aber mit der 470er hat er halt in den meisten Games mehr Leistung, siehe Benches (klar, da sind jetzt nicht dutzende Games getestet, aber für einen ungefähren Ausblick genügt das sicher).

Wegen der Lautstärke hab ich das subjektive Empfinden von versus, der ja beide Karten hatte wiedergegeben. Mag natürlich auch sein, dass andere User das Lastgeräuch der Radeon als angenehmer empfinden. ;)

E: Ah, ich sehe, dass er sich gerade auch nochmal zu Wort gemeldet hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Finde das der lüfter der GTX 470 angenehmer ist unter Last.

@Edgecrusher86:

Genau den meinte ich. Ich habe nicht behauptet das mit einem Wort Dreck erwähnt wird, ich sagte lediglich das es sich so liest.
Klar ist die GTX schneller, wer was anderes behauptet ist dumm. Nur ist die Frage um welchen Preis ist sie schneller? Der Leistungsvorteil ist maginal bei deutlichen höheren Stromverbrauch und hohe Anschaffungskosten.

MFG

Tante Edith:

Danke MODS guckt doch mal genau nach was geschrieben wurde, bevor ihr sinnlos Postings löscht. Anscheind stört sich keiner an meiner sachlichen Diskussion egal wird einfach mal gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand ist sicherlich berechtigt - gut, man kann bei der 470er dank Undervolting schon beträchtlich nachhelfen,
sofern einem die Defaultleistung oder beispielsweise von cl55amg getesteten 670 MHz @ 0.9V ausreicht.

Gut, bei der 5850 kann man natürlich an der VCore drehen, auch nach unten. ;)

@ Miyamoto: Also die 470 ist, siehe Benches - etwa in diesem (http://www.hardwareluxx.de/community/14449400-post314.html) - meistens schneller - OC geht auch ordentlich. Mit default VCore werden oft um die 700+ MHz erreicht, teils sogar 750+ MHz.
Bei 775 MHz ist die 470 etwa so flott wie die 480er. 8siehe Starpost GTX 470 Sammelthread "Die Performance unter OC". ;)
Mit maximaler VCore @ 100% Lüfter :-)fresse:) gehen auch 850/1700/9x0 - 1000 MHz stabil. Eine 5850 @ 1000/1200 MHz sollte dann idR langsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke MODS guckt doch mal genau nach was geschrieben wurde, bevor ihr sinnlos Postings löscht. Anscheind stört sich keiner an meiner sachlichen Diskussion egal wird einfach mal gelöscht.

Was bitte hatte dein Posting mit dem Thema zu tun?
Das hier ist ein User-Review Thread zur GTX470, Diskussionen wie die, die ich entfernt habe, sind hier völlig fehl am Platz!

Und wieder ein paar Beiträge rausgekehrt...

Nochmal für alle zum Mitschreiben: [User-Review] GTX470: Erste Eindrucke
und nicht etwa "Welche Karte ist besser?" oder aber "Welche Karte soll ich behalten?" und dann auch noch anfangen über die 5870 zu diskutieren.

Zu den ganzen Postings.Hatte ne 5850 mit den falschen Settings gegenübergestellt beim ersten Vergleich.Sorry

Ach wisst ihr was? Geht am besten einfach erstmal frische Luft schnappen und ich mach hier so lange zu - das kommt also davon wenn man nicht jedes noch so kleine bisschen OT sofort fein säuberlich rauslöscht :wall:
Auf den Arm nehmen lass ich mich jedenfalls nicht - siehe mein Beitrag #326 :hmm:

@ Goldi775

Danke für den Einsatz :wink:

@ GTX470

Der Tag heute fängt schon mal sehr gut an!

Ich wollte ja ein paar Tests mit 32xAA machen, aber nun scheint sich bestärigt zu haben, das SGSSAA mit dem Fermi anwendbar ist :love:

Bisher konnte nur HD500 Serie SGSSAA unter DX9 anwenden, der Fermi kann es nur unter DX10/11.

Hier ein Breicht dazu:
Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen - Fermi, GF100, Anti-Alasing, SSAA, Sparse Grid, DX11

Im 3D-Center-Forum machte der Nutzer Blaire eine sensationelle Entdeckung: Sein neues SLI-Gespann, bestehend aus drei Geforce GTX 480, scheint unter DirectX 11, DirectX 10 und OpenGL Sparse-Grid Supersampling-AA (SGSSAA) darzustellen - und nur dort. Einige Tage später verdichteten sich die Hinweise, sodass PC Games Hardware das Thema aufgriff und gezielte Tests mit aktuellen Spielen durchführte. Das vorläufige Fazit beschert qualitätsbewussten Spielern feuchte Augen: Mit einer Geforce GTX 480 oder 470 ist es erstmals möglich, das bestmögliche Anti-Aliasing auf das komplette Bild anwenden zu lassen. Keine andere Grafikkarte ist dazu in der Lage - auch nicht AMDs Radeon-HD-5000-Serie. Mit dieser ist SGSSAA lediglich unter DirectX9 (und älter) nutzbar.

Ich teste das mal jetzt aus bei ein paar DX10/11 Games und hoffe die Performance reicht.

Hier ein Screenshot Vergelich vom Blair aus 3DC:

32xAA:
http://www.abload.de/image.php?img=32doom3iq2o.png

SGSSAA:
http://www.abload.de/image.php?img=32and8ssvp2j.png

Leider sieht man das besser in Bewegung, aber das Flimmern verschwindet komplett :)

Zuletzt bearbeitet:
Na werde am WE auch meine 5870 gegen eine 470er ersetzen, habe mich doch dazu durchgerungen. Denn mit AA snid die wohl gleichwertig und der Volllastmehrverbrauch ist ja auch nicht so schlimm, man gamed ja nicht ständig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh