[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • 70.00.21.00.02 - Vendor EVGA - 850-1700-2100 MHz @ 1.088V - Redimischa Version 2.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging ja ratzfatz...Danke dir
Wolltest wohl mal schneller als Edgecrusher sein?:d
 
Hätte mal eine Frage was die maximale Spannung mit Wakü angeht.
Die Temps sind kein Problem bei 1,213V aber ich habe doch Sorge das die Spannung zu viel ist auf die Dauer und die GPU killt.
Was denkt ihr?
Übrigens mal ein paar Werte was mein System verbraucht: 240W Leerlauf und 715W bei OCCT, Differenz geschmeidige 475W
 
240W Leerlauf :eek::eek:
Ich brauch 280W bei Bad Company 2, schon Wahnsinn. Darf ich fragen was da alles im Rechner schlummert?
 
So Jungs ich habe meine neue EVGA GTX480 meine "neue" VID ist 1,037V :-/ ....
Hätte mir zwar was besseres gewünscht aber immer noch ne deutliche Verbesserung zu 1,113V *lol*

Was meint ihr mit der VID müsste ich doch locker bis 950MHz takten können oder?
Ich kanns leider noch nicht testen weil ich noch auf meine HEATKILLER WaKü warte aber ich denke mal Montag weiss ich mehr.
 
Würdet ihr an meiner Stelle lieber 2x Tage nicht zocken bis der WaKü da ist damit die Karte nicht sooo heiss wird oder denkt ihr das verkürzt die Lebensdauer nicht?
Ich mein klar die ist für die Luftkülhlung gebaut aber vielleicht verschlechtert das ja die Oclockereigenschaften wenn ich jetzt so sehr strapaziere?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

@ Olli wie hoch war nochmal deine VID?

PS: Meine Temps im Idle: 73°C GPU | 54°C PCB oh mann^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Mit Lüfter auf Auto und Vollast habe ich ne GPU Temp von 85-90°C jetzt hab ich den Lüfter mal auf 80% gemacht und die Temps liegen bei 70°C ... hab mal 100% Lüfterspeed getestet :lol: :lol: :lol:
EIN PRESSLUFTHAMMER IST EIN SCHEISS DAGEGEN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr mit der VID müsste ich doch locker bis 950MHz takten können oder?
Ich kanns leider noch nicht testen weil ich noch auf meine HEATKILLER WaKü warte aber ich denke mal Montag weiss ich mehr.

Sorry aber liest du hier nicht mit, oder nur wenn du betrunken bist? :heuldoch:

Das wurde vor 1ner seite oder so gesagt und auch festgestellt, dass die VID nichts aber rein garnichts über die güte des chips aussagt! Hier hatte einer ne VID von 0,988V und bei ihm waren trotzdem nicht mehr als 900MHz chip möglich.. Das kommt auf so viele FAktoren an. Alleine schon 5°C kältere Wassertemp kann (!) dir locker mal 50MHz im besten falle bringen :wink:
 
Naja aber bei meinem 1,113V Chip denk ich schon das dass was ausgemacht hat...

@justNasT :heul::heul::heul::heul: :motz:
Hast du irgendein Problem mit mir weil ich was gegen den aquagraFX gesagt habe? Nicht jeder wird für "positive Aussagen" für die Firma XY bezahlt oder bekommt dafür seine Kühler billiger ;) Ich behalt mir meine integrität :d :p
Und NEIN ich lese nicht nur hier wenn ich besoffen bin, eigendlich trinke ich gar kein Alkohol ^^ .... aber manche Leute haben auch noch was besseres zu tun als den ganzen Tag Foren durchzulesen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Aber den Chip ne paar Tage mit Luft und bei viel höheren Temps laufen zu lassen ändert nix an den Oclocking Potenzial`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das jetzt ein Scherz sein? ^^

Gerade nochmal Bad Company 2 gezockt...90°C ... ganz schön happig
 
@justNasT :heul::heul::heul::heul: :motz:
Hast du irgendein Problem mit mir weil ich was gegen den aquagraFX gesagt habe?

Ne, aber weil du andauernd mit den selben Fragen kommst. Das mit dem Durchfluss hast du gefühlte 20 mal gefragt.. siehst ja schon, dass sich manche lustig machen.

Aber den Chip ne paar Tage mit Luft und bei viel höheren Temps laufen zu lassen ändert nix an den Oclocking Potenzial`?

Oh doch, je länger unter Luft desto weniger kommst du unter Wasser hoch :fresse:

/sign bin voll und ganz PitBulls Meinung
 
...ich bin raus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

komischerweiße hab ich seit der neuen Graka und der Luftkühlung die Bad Company 2 Microruckler...bei der alten mit WaKü hatte ich die nicht...
Denkt ihr das ist von Karte zu Karte abhänig oder von den GPU Temps?
 
Musst ja nicht gleich voll ans Limit gehen, kannst ja erstmal 850 antesten und dann siehste ja schonmal woran du bist. Luffi dabei auf 100% stellen und dann wirste auch mit den Temps keine grossen Probs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
komischerweiße hab ich seit der neuen Graka und der Luftkühlung die Bad Company 2 Microruckler...bei der alten mit WaKü hatte ich die nicht...
Denkt ihr das ist von Karte zu Karte abhänig oder von den GPU Temps?

Liegt wahrscheinlich an der VID der Karte :lol::lol:

Ne Spaß bei Seite, was meinst du genau mit dem letzten Satz? Verstehe den Kontext dazu nicht so ganz!?
 
Na kann das sein das nur bei manchen Karten die Microruckler auftreten??
Ich kann nicht verstehen wieso ich mit meiner alten GTX480 keine Microruckler bei Bad Company 2 habe jetzt mir der anderen GTX480 aber schon...
Das kann ja entweder nur an den höheren Temps liegen oder daran das ich ne andere Karte habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Musst ja nicht gleich voll ans Limit gehen, kannst ja erstmal 850 antesten und dann siehste ja schonmal woran du bist. Luffi dabei auf 100% stellen und dann wirste auch mit den Temps keine grossen Probs haben.

Ich habe die Karte nicht übertaktet...90°C bei Last wenn ich Lüfter auf Auto habe
 
Das beste ist du haust die Karte wieder raus, da du noch nicht bereit bist für solche Hardware. Solche sinnlosen sachen die hier von dir kommen können nicht an gehen.
Erst einmal solltes du dich mit der ganzen Sache mal beschäftigen.
Es gibt hier schon genuug dazu geschrieben wodurch man sich einige Fragen spahren kann.
Für mich ist die Karte auch Neuland gewesen aber ich habe mich mit der Sache beschäftigt und genau darüber nachgedacht ob ich das ganze gut gekühlt und auch übertacktet in Griff bekomme.

Und siehe da mir hatt es geholfen und habe auch keine Probleme.
CPU E8500 @4,5Ghz und GTX 480 bei 900 Mhz spielen locker mit und Reserven habe ich auch noch. Sicher sin die CPU Temps bei der taktung schon an der Grenze weil ich eine hohe Vcore fahren muß aber ist alles noch im Rahmen. Ich könnte auch noch etwas nachbessern um besserre Temparaturen zu haben aber dazu fehlt mit jetzt die Zeit da ein neues System ansteht.

Also mehr lesen und darüber nachdenken was man schreibt und fragen möchte das meiste wurde schon mehrfach beantwortet.

Mfg. Denny
 
Kommt schon, ... beruhigt euch mal wieder etwas ;)

Wobei ich meinen vorrednern schon etwas Recht geben muss,
_Rabauke_, deine Karte verhällt sich sicher auch nicht anders als andere, und es ist auch sicher kein Defekt vorhanden, nach dem du sicherlich schon 100 fach gefragt hast ;) ...
Man muss sich teilweise schon etwas mit dem Thema OC beschäftigen und auch nicht x Sachen gleichzeitig ausprobieren, um dann wieder zu der Annahme eines Defektes zu kommen, wenn mal was nicht gleich funktioniert.
Das ganze ist sicherlich nicht böse gegen dich gemeint, wir versuchen dir ja auch so gut es geht zu helfen.

Nun BTT:


Na kann das sein das nur bei manchen Karten die Microruckler auftreten??


Normal sollte es bei der Karte sowas nicht geben.
Kannst du mal die Frametimes hier posten, bzw wie hast du die MR "festgestellt"?

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap sekunde hier mal die Frames

Die sind von gestern mit der neuen GTX480:
File-Upload.net - Benchmark_Fraps_BFBC2.zip

Und hier habe ich noch nen Benchmark mit Fraps mit meiner alten GTX480 (müssten aber die selben BFBC2 Einstellungen sein)

File-Upload.net - Benchmark_Fraps_BFBC2_-alt-.zip



Was die anderen Sachen betrifft....sorry aber ich kenn mich schon aus und lese auch... ich wollte nur wissen ob der Heatkiller vielleicht besseren Durchfluss hat das steht nämlich nirgends und ich habe auch nirgendwo was drüber gefunden ob es einen Unterschied macht wenn man eine neue Graka direkt von anfang an mit Wasser kühlt...
Es könnte ja sein das ab bestimmten Temps sich die GPU Struktur leicht verändert oder was weiss ich ich bin kein Microprozessor Ingenieur :d
Daher fragte ich, aber leider habe ich ja nur kindische ironische Antworten bekommen :motz:
 
Na dann....:d
Aber ich meinte auch nicht die Oberflächenstuktur sprich das Metall ;) sondern das Silizium oder was auch immer dadrin ist vielleicht ist das ja besser wenn das nie so heiss wird...
Werden die Karten beim Hersteller eigendlich getestet und wenn ja auch in 3D und wie lange?

Andererseits ist es vielleicht gar nicht so übel wenn sie erstmal ein bissel wärmer wird vielleicht kann man sie so "einfahren" wie ein Auto :lol:

Was meine WaKü betrifft ich habe echt egal ob Last oder nicht immer 10°C mehr seit ich die Graka nicht mehr im Kreislauf habe...das kann nur bedeuten das ich noch nen Radi brauche wa? Ich denke mal nen zusätzlicher Triple Radi dürfte ausreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Trippleradi kannste dein Projekt 950Mhz wahrscheinlich eh auf eis legen^^ Ein MoRa wäre schon was..
 
Ich hab doch dann 2x RX360 und 1xRX240 für i7 920+x58 Extreme Mainbo+Graka GTX480 ....das ist zuwenig?

Ansonsten käme für mich die NORA 1080 in Frage die ist deutlich günstiger und hat mehr Durchfluss als die MORA

Welchen Kühler bevorzugt ihr eigendlich (wenn man von den Erfahrungen der letzten Serien/Grakas ausgeht)
einen AquaComputer WaKü also den aquagraFX oder doch ehr den Heatkiller von Watercool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beklagen mit den Temps bei der GTX480 habe Idel 47°C und im Spiel 84-86°C z.B in BFBC2 lüfter steht auch auf Auto aber ich kann es nur bestätigen bei mir läuft das Spiel auch sowas von unrund das macht keinen Spaß besonders auf DX11 und seltsam ist das ich keine 60Hz mehr mit meiner Auflösung fahren kann.
 
File-Upload.net - Benchmark_Fraps_BFBC2.zip

Und hier habe ich noch nen Benchmark mit Fraps mit meiner alten GTX480 (müssten aber die selben BFBC2 Einstellungen sein)

File-Upload.net - Benchmark_Fraps_BFBC2_-alt-.zip
hier hast Du die fps-Verläufe dazu:
zuerst das, was Du mit Benchmark_Fraps_BFBC2_-alt- bezeichnet hast:

und hier neu:

Ungemittelt sind die Schwankungen beim alten Verlauf schon mal deutlich höher. Sind die Verläufe überhaupt an der selben Stelle im Spiel entstanden?
Wenn man nun die Fps-Werte über eine Sekunde mittelt (in dem Fall stimmen meine Ergebnisse mit denen von Fraps überein, die in der fps-Datei stehen) und die Verläufe ausgibt, siehts so aus:
alt:

neu:

Und immer noch sind bei den neuen Verläufen die Schwankungen deutlich geringer. Das sieht man auch, wenn man die Werte bei der Standardabweichung vergleicht (kleinerer Wert bedeutet geringere Schwankungen).

ciao Tom
 
hmm seltsam... du ich kann nichtmal sagen ob beides mal DirectX 11 eingestellt war...aber irgendwie kam es mir so vor als liefe es nicht so rund...@Tom vielen Dank für die Frameverläufe!!!
Welches Tool nimmst du denn dafür kann man das wo downloaden?

Kann es sein das man mehr schwankungen hat wenn man übertaktet hat´?`Ich mein bei BFBC2 (alt) war die GTX480 sicherlich übertaktet.
Trotzdem ist es seltsam bei (alt) sind größere Schwankungen zu sehen und trotzdem vielen mir nich da sonder bei den anderen Mitschnitt die Microruckler auf...(nein ich habe die Datein nicht verwechselt ;) )

@Rivo ich habe auch einen 60Hz LCD bei mir dran, vielleicht hat das ja was damit zu tun?!
 
Ich weis nicht was alle haben, bei mir läuft BFBC2 runder als rund
Absolut fehlerfrei Ruckelfrei nichts zu beanstande! Und mit Karte @ Stock & 1920x1080 32x und 16x
Da muss was an eurem sys nicht in Ordnung sein!
 
Ich weis nicht was alle haben, bei mir läuft BFBC2 runder als rund
Absolut fehlerfrei Ruckelfrei nichts zu beanstande! Und mit Karte @ Stock & 1920x1080 32x und 16x
Da muss was an eurem sys nicht in Ordnung sein!
Bei mir läuft BFBC2 aufm Hauptrechner (Win 7 Ultimate 64bit) auch rund mit GTX480's... (Wobei i SSC Versionenen habe von EVGA)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh