[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap 1000Watt sollte es schon sein
Hab ein TT 850 Watt was mit 2x 480er @Stock und i7 @ 4,6Ghz gerade noch so mit 950Watt Peak lief aber bei 2x 480er oc und i7 Oc war dann Schluss und ging einfach aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal wieder hoch auf 4GHz getaktet, jetzt sind die Microruckler bei BFBC2 weg...hatte sie sogar noch als ich AA auf 8x gestellt hatte. Aber jetzt ist alle in Butter
 
Alles Klar danke, Corsair 1000 Watt geht klar oder ?

Naja ich weiß ja nicht, aber dein Revo gegen nen Corsair zu tauschen ist so, als wenn man nen Ferrari gegen nen Polo tauscht, auch wenn der Polo mehr PS hätte weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist. :fresse:
Außerdem schafft das Revo über 1000W Peak Power, da würde ich es eher erstmal so testen.
 
Hab mal wieder hoch auf 4GHz getaktet, jetzt sind die Microruckler bei BFBC2 weg...hatte sie sogar noch als ich AA auf 8x gestellt hatte. Aber jetzt ist alle in Butter

Läuft es mir weniger CPU Power einfach "schlechter", oder entstehen wirklich Microrucker?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Läuft es mir weniger CPU Power einfach "schlechter", oder entstehen wirklich Microrucker?

OK, ... habe selbst mal nachgemessen!
Bei zu wenig CPU Takt entstehen in der Tat Microruckler, sogar bei 3,6GHz.
Bei 4,4GHz sind se weg.
 
Sag ich doch, CPU Power ist ein muss da es Havook Physik nutzt (CPU berechnet) und die graka gefüttert werden will :d
 
:d
Muss aber zugeben das ich nicht gedacht hätte das 3,6GHz bei nem i7 zu wenig sind aber das liegt an der 480er
Denn mit zbs ner 285er reichen 3,2Ghz beim i7
Die 480er brauch ne sehr Potente CPU um richtig auf zu drehen
 
Aber wie kann das sein das bei ner schlechteren Graka weniger MHz bei der CPU reichen?? Bei den selben Einstellungen? Schon komisch...

Aber ich hatte 3x Tage nicht BFBC2 gezockt und mir ist gleich aufgefallen das es unrund läuft....man kann das gar nicht so wirklich an Ruckerln fest machen aber irgendwie läuft es nicht mehr so geschmiert...ist ganz komisch

Sagt mal diese HBAO Option bei BFBC2 ist ja für "besseren" Schatten, die müsste doch auch ehr CPU-lastig sein oder?
Wenn ich das an mache habe ich rund 20fps weniger....mal schauen wie es aussieht wenn ich die CPU höhertakte

Bin ja mal gespannt was geht wenn ich meine CPU an die Nova 1080 hänge...bis jetzt hatte ich meinen 920er immer max. auf 4GHz...
Bei welcher Spannung fährst du denn 4,4GHz Olli?

Was den Heatkiller angeht, hab heute die Mail bekommen das der Kühler raus ist :) .... wenns jemanden interessiert kann ich ja mal meine Temps etc. posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Spannung fährst du denn 4,4GHz Olli?

Was den Heatkiller angeht, hab heute die Mail bekommen das der Kühler raus ist :) .... wenns jemanden interessiert kann ich ja mal meine Temps etc. posten?

Die CPU ist keine besonders gute, ... für 4,4GHz brauche ich ca. 1,34v.
Aber betreibe die eigentlich ehr auf 4,2 für 24/7.

Klar, Ergebnisse kannste gern posten ;)
 
Was habt ihr denn für einen Bildschirm? Luft oder Wassergekühlt?
Spielt ihr mit DirectX 11? Vielleicht isses auch ne Einstellungssache

Also mein Bildschirm ist luftgekühlt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

Aber wie kann das sein das bei ner schlechteren Graka weniger MHz bei der CPU reichen?? Bei den selben Einstellungen? Schon komisch...

Weil die CPU etliche Daten (ich glaub Geometrie und so) für den Bildaufbau berechnet und der Graka dann sagt, was sie tun soll.
Vereinfacht ausgedrückt.
Ne schlechtere Graka fordert da weniger, weil sie weniger FPS erzeugt.
Und wenige, aber gleichmässige FPS laufen gefühlt bekanntlich runder als
mehr aber unregelmässigere. Empfindet aber jeder anders.
 
wenn ihr bei euren i7 den dusseligen Turbo und HT auslaßt und mit nem 19er Multi und 211 auf 4GHZ geht reicht das 3x und ihr braucht nur einen Bruchteil an VC und VTT ...
 
HT ausschalten ist eine schlechte Idee.
Wenn ich z.B. ein BFBC2 Level lade geht mein i7 immer auf 100%, also nutzt das Game alle 8 Threads und damit den Geschwindigkeitsbonus den HT bietet.
 
HT ausschalten ist eine schlechte Idee.
Wenn ich z.B. ein BFBC2 Level lade geht mein i7 immer auf 100%, also nutzt das Game alle 8 Threads und damit den Geschwindigkeitsbonus den HT bietet.

Hm, ein Level laden und ein Level spielen sind zwei völlig verschiedene Anforderungen an die CPU. Was gut für das eine ist, muß nicht auch gut für das andere sein.
Gibt genügend Benches, die beweisen, daß HT nicht dafür ausgelegte Games
langsamer macht. Bitte selbst nachrecherchieren. Und dafür ausgelegt sind noch nicht viele, kein Ahnung ob Battlefield schon dazu gehört, nicht mein Genre.
 
Also Turbo ist sowieso aus und ohne Hyper Threading hat man weniger Leistung, das merkt man gleich...
Mal kurz was anders wie warm wird euer i7 unter Vollast bei 4GHz habe obwohl die GTX480 nichtmehr im Kreislauf ist sonder nur das Mainboard und mir einem Triple und Dual gekühlt wird 60°C da muss der HK Rev.3 wohl verstopft sein...

Weil die CPU etliche Daten (ich glaub Geometrie und so) für den Bildaufbau berechnet und der Graka dann sagt, was sie tun soll.
Vereinfacht ausgedrückt.
Ne schlechtere Graka fordert da weniger, weil sie weniger FPS erzeugt.
Und wenige, aber gleichmässige FPS laufen gefühlt bekanntlich runder als
mehr aber unregelmässigere. Empfindet aber jeder anders.

Oben ist doch mein Frameverlauf grafisch dargestellt wie du siehst brechen die Frames an keiner Stelle ein trotzdem kommt einen das Spiel unrund vor...vielleicht sind diese Einbrüche immer nur für Millisekunden und werden daher nicht von Fraps wahrgenommen?
 
Also Turbo ist sowieso aus und ohne Hyper Threading hat man weniger Leistung, das merkt man gleich...
Mal kurz was anders wie warm wird euer i7 unter Vollast bei 4GHz habe obwohl die GTX480 nichtmehr im Kreislauf ist sonder nur das Mainboard und mir einem Triple und Dual gekühlt wird 60°C da muss der HK Rev.3 wohl verstopft sein...

Das wird dir so keiner sagen können, das hängt doch davon ab, erstens wie du die CPU unter Volllast bringst und zweitens, wie viel Spannung anliegt.
Zudem solltest du wenn möglich eigentlich immer Delta T zum Wasser angeben, da deine Temp ja schlussendlich von der Wassertemperatur abhängt.

Edit:

60°C sollte aber passen bei 4GHz ....
http://www.abload.de/img/i7920d04ghzxiyt.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=4.022ghzrjq1.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=4010_upvanm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=4ghz1232vnsl5.jpg


...vielleicht sind diese Einbrüche immer nur für Millisekunden und werden daher nicht von Fraps wahrgenommen?

Microruckler eben, die wir ja gestern schon nachgewiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Turbo ist sowieso aus und ohne Hyper Threading hat man weniger Leistung, das merkt man gleich...

Oben ist doch mein Frameverlauf grafisch dargestellt wie du siehst brechen die Frames an keiner Stelle ein trotzdem kommt einen das Spiel unrund vor...vielleicht sind diese Einbrüche immer nur für Millisekunden und werden daher nicht von Fraps wahrgenommen?

Das mit dem merkbar weniger Leistung ohne HT bezweifel ich mal stark.
Und wie gesagt, selbst googeln, mit HT sinkt die Spieleperformance oft.
Ist so.

Die Definition von Microrucklern ist bekannt?
Was ich geschrieben habe hast du gelesen aber offensichtlich nicht verstanden.
Genau darum geht es, die Framerate an sich ist hoch, aber die Abstände zwischen den Bildern sind unregelmäßig, daher fühlt es sich unrunder an als weniger aber regelmäßige Bilder.
Und das könnte bei dir evtl. wirklich mit der CPU-Leistung zu tun haben,
auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß irgendetwas 4 GH und mehr
braucht. Aber jeder nimmt die Microruckler anders wahr, vielleicht bist du da
anfälliger. Soll ja auch ernsthaft Leute geben, die mehr als 60 Frames
wahrnehmen. Oder welche, für die ein 100 Hertz CRT noch flimmert.

Jedenfalls scheint das Problem ja mit der Höhertaktung der CPU gelöst zu sein.
 
Und das könnte bei dir evtl. wirklich mit der CPU-Leistung zu tun haben,
auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß irgendetwas 4 GH und mehr
braucht.

Das könnte nicht nur so sein, sondern es ist wirklich so ...
Ich haben gestern konkret BF BC2 getestet, einmal mit 3,6GHz ein einmal mit 4,4GHz.
Bei 3,6GHZ gibts deutliche MRs, mit 4,2 nicht.
 
Mal kurz was anders wie warm wird euer i7 unter Vollast bei 4GHz habe obwohl die GTX480 nichtmehr im Kreislauf ist sonder nur das Mainboard und mir einem Triple und Dual gekühlt wird 60°C da muss der HK Rev.3 wohl verstopft sein...

Irgendwie seltsam. Meinen I7 920 krieg ich (luftgekühlt!) mit 3,2 GH fast nie
auf 40 Grad, bei 4 GH unter Prime bleibt er deutlich unter 50 Grad.
Hab es vergessen, was war schnell wieder der Vorteil einer WaKü?
 
Das könnte nicht nur so sein, sondern es ist wirklich so ...
Ich haben gestern konkret BF BC2 getestet, einmal mit 3,6GHz ein einmal mit 4,4GHz.
Bei 3,6GHZ gibts deutliche MRs, mit 4,2 nicht.

Faszinierend.
Ich glaub dir das jetzt einfach mal.
Da bin ich dann doch froh, daß mein System 4 GHz locker mitmacht.
Auch wenn ich es für 24/7 mit 3,2 GHz betreibe, da ich den Unterschied normalerweise nicht bemerke.
Muß mich wohl irgendwann hinsetzen und das Limit meiner CPU testen.
Als ich mir den I7 gekauft habe, habe ich bei 4 GHz mit dem Testen aufgehört,
war mir schnell genug.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Sehr leise, schaut besser aus, und ist doch kühler als Luftkühlung ;)

Natürlich, das wars, danke.
Obwohl, leise ist mein Alpenföhn Brocken auch, optisch macht für mich ein
Towerkühler ehrlich gesagt mehr her, die blöden Wasserschläuche find ich unschön, und zumindest Freund Rabauke gibt sich Mühe, das mit dem kühler zu widerlegen. Grins.

Außerdem ist ne Wakü doch langweilig. Wenn ich an die ausgefüllten Tage voller
"Spaß" denke, die ich damit verbracht habe, die Lüfter und Lüftersteuerungen
in meinem Gehäuse zu platzieren und zu justieren, damit mich die luftgekühlten GTX 480er (und damit back to topic, grins) nicht in den lallenden Wahnsinn treiben, wird mir immer noch ganz warm ums Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo der Heatkiller von Watercool für die GTX480 ist da!!

Bei diesem WaKü sind Wärmeleitpads für den RAM dabei, in der Anleitung steht "RAM kann auch alternativ mit nicht leitender Wärmeleitpaste versehen werden" damit werden leicht besser Kühlergebnisse erzielt...

Ich hab noch ne Tube Artic MX3 hier rumliegen...was würdet ihr machen Paste oder die Pads draufmachen???
In der Anleitung für den aquagraFX war ja bei der einen Chipreihe angeben das man da optimal ein Pad draufmachen kann...(diesen hohen schwarzen Blöcke) ich hab mir überlegt eigendlich könnt ich ja die 0,25mm dicken Pads drauf machen...aber andereseits hatten wir hier ja schon geklärt das die keine extra kühlung brauchen und wer weiss ob der Kühler dann noch richtig aufsitzt...

Ne das wichtigste ist mitgelieferte Pads oder Paste auf den Ram?
 
Ich würde sagen, Pads reicht, das die Rams nicht so warm werden und auch nicht so temperaturabhängig sind.
Pads sind auf den Rams einfach etwas sauberer.
 
Hallo Jungs

ich hätte mal ne frage was ist den gescheiter 1x GTX 480 oder ein SLI Gespann aus 2x GTX 470ern, ich habe ansonsten ein Rampage 2 Extreme ne I7 mit 4,2 GHZ und alles unter Wasser.Ich stelle die Frage eigentlich weil ich momentan 2 GTX 260er im SLI habe und es nie bereut habe auf denn kleineren zu fahren da ich im gesamten mehr leistung habe für einen geringen aufpreis.

Ach und habe eine Schachtel vor mir liegen muss also nur noch zugreifen :coolblue:

 
Also ich hab die Antwort erst zu spät gelesen hab jetzt Paste genommen...

So hier die Temps mit dem Heatkiller GTX480

Idle: 39°C
Last: 57°C


(Ich habe einen RX360 sowie einen RX240 Radiator damit gekühlt werden: Die GTX480, ein EX58-Extreme Mainboad sowie ein i7 920 @ 4GHz)

Und in echt sieht der Heatkiller viel besser aus als auf den Bildern...da sieht er gewölbt aus ist aber ziemlich flach und rechteckig...sieht richtig gut aus und spitzen verarbeitung :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, ... Watercool war schon immer top!

Haste auch exakt gleiche Wassertemps?

Kannst ja mal Bilder machen!
 
Also ich hab die Antwort erst zu spät gelesen hab jetzt Paste genommen...

So hier die Temps mit dem Heatkiller GTX480

Idle: 39°C
Last: 53°C

4-5°C weniger als mit dem aquagraFX!! :)

(Ich habe einen RX360 sowie einen RX240 Radiator damit gekühlt werden: Die GTX480, ein EX58-Extreme Mainboad sowie ein i7 920 @ 4GHz)

Und in echt sieht der Heatkiller viel besser aus als auf den Bildern...da sieht er gewölbt aus ist aber ziemlich flach und rechteckig...sieht richtig gut aus und spitzen verarbeitung :bigok:


Temps sind ok, hast Du ein Foto vom HK ?
 
@7779: wo bekommt man denn solche schachteln her?^^
wenns nur ums reingreifen ginge, würde ich n quad-sli der gtx480er machen aber ich fürchte, außer reingreifen gehört auch noch bezahlen dazu, oder? :d
 
Heute nachmittag bekomm ich ne Kamera dann kann ich mal eins machen müsste die Karte aber wieder ausbauen...

Temperaturen waren wohl ne bisschen verfrüht gepostet...hab mal länger Vollast gemacht...

Bei Standardtakt und VID hab ich 59°C // Wasser 35°C // Luft 24°C

Dann hab mal ne bisschen übertaktet,

875MHz schaff ich minimal bei 1,100V
900MHz bei 1,138V kommen noch Pixelfehler..weiter hoch geht ohne erweiterte Tabelle nicht...
Wieviel Spannung braucht ihr für 900MHz?

Habe jetzt mal auf 875MHz bei 1,1V getaktet und dann mal 10min OCCTGPU laufen lassen mit Lüftern auf 900 u/min ...GPU 65°C *g* Wasser 35°C // Zimmertemp. 24°C , sobald ich OCCTGPU schließe senkt sich die Temp innerhalb einer Sekunde auf 50°C
Gut das ich morgen meine Nova 1080 habe :)
Ich denke mal damit dürften 5-8°C weniger drin sein

Wenn ich auf 850MHz bei 1,063V fahre und OCCTGPU also Vollast habe hat die GPU 62°C

Komischerweiße habe ich wenn ich das GPUTool laufen habe 56°C GPU und 40°C PCB also ganze 10°C weniger...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Das klingt gut, ... Watercool war schon immer top!

Haste auch exakt gleiche Wassertemps?

Kannst ja mal Bilder machen!

Was meinst du mit exakt gleiche Wassertemps??

Also wenn die GPU 60°C hat dann ist das Wasser 37°C warm (nach 15min GPUTool @ 850MHz//1,100V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh