[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne etwas generelle Frage zum oc der 480 ... wenn ihr die taktraten hiochschraubt und daraufhin kommt es dann zunächst zu "leichten" bildfehler in zb Vantage oder heaven ... kriegt man dann die bildfehler weg, wenn ich die vcore mit msiafterburner höherstelle oder bringt das erhöhen der vcore nur was wenn vantage/heaven komplett abschmiert mit zu hohen taktraten?

EDIT: sollte ich bei msiafterburner auch "FORCE CONSTANT VOLTAGE" aktivieren??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Vantage abschmiert liegt es sehr oft an zuwenig CPU vc oder zu wenig VTT oder Ram Volt :fresse: und da kann LinX hundert mal durchlaufen :d

Keine Ahnung was das im Poppobrenner bewirkt.

mal ne etwas generelle Frage zum oc der 480 ... wenn ihr die taktraten hiochschraubt und daraufhin kommt es dann zunächst zu "leichten" bildfehler in zb Vantage oder heaven ... kriegt man dann die bildfehler weg, wenn ich die vcore mit msiafterburner höherstelle oder bringt das erhöhen der vcore nur was wenn vantage/heaven komplett abschmiert mit zu hohen taktraten?

Also ich habe eigentlich kaum bis gar keine Fehler.
Wenn was nicht passt bekomme ich die Meldung, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.

Aber idR kannst du die Bildfehler mit mehr vGPU "bekämpfen" ;)

dat wollt ich wissen!
"letzte" frage diesbezüglich ... ist der extreme modus von vantage eher für "Bildfehler" anfällig als der performa´nce modus von vantage?

sagt mal auf der ersten Seite steht das sein 360er Radi überfordert war?
Ohje, wollte meine GTX auch mit Wasserkühlen und hab nur nen 360er Radi, bei mir wird aber auch noch CPU und HDD mit Wasser gekühlt

sagt mal auf der ersten Seite steht das sein 360er Radi überfordert war?
Ohje, wollte meine GTX auch mit Wasserkühlen und hab nur nen 360er Radi, bei mir wird aber auch noch CPU und HDD mit Wasser gekühlt

Also für den "normalen Betrieb" reicht meine Wakü schon aus, ... aber für dauerhaft solche extremen OC Werte zu fahren, wird einfach zu warm.

Bin gerade dabei etwas mit dem MSI AB Extreme zu spielen, ... angeblich sollen ja bis zu 1,5v möglich sein.
Unter Wakü ist das sicherlich Quatsch, aber 1,25v sind denke ich vertretbar.
Allerdings liegen da laut GPUZ/Rivatuner andere Spannungen an (etwas geringer) als eingestellt, ... aber es lassen sich zumindest Werte einstellen die über den 1,213v liegen.

Edit:

Bei 1,3v gibts Reboots unter Last, das müsste ja heißen, dass die Spannung wirklich anliegt, weil mit 1,213v passiert sowas nicht!!???

Zuletzt bearbeitet:
so hab nu meine gtx unter wasser gesetzt
ich versuch grad mit occt einen gpu memtest zu fahren (1 pass) und damit rauszufinden was mein maximaler memory takt ist

spielt die gpu voltage beim ram mit rein? ab wann sollte ich mich auf memory fehler gefasst machen? oder doch zuerst mitn gpu anfangen weil der mehr bringt und hoeherer gpu takt eventuell weniger memory takt bedeutet?

Ja, die anliegende Spannung hat auch Einfluss, wie hoch du den VRam bekommst.

ja dann gleich mal auf 1.138 oder :fresse:
intressant
memory test bei 2200 ging durch, aber ein gpu test semmelte sofort ab

spielt die gpu voltage beim ram mit rein? ab wann sollte ich mich auf memory fehler gefasst machen? oder doch zuerst mitn gpu anfangen weil der mehr bringt und hoeherer gpu takt eventuell weniger memory takt bedeutet?

Tut sie -> bzw. der Memory Controller "verhindert" @ default VCore höhere GDDR Taktraten -> mehr VCore = mehr GDDR Takt möglich ! :d
Zumindest noch in einem gewissen Bereich -> also die Leute mit WaKü haben sehr oft über 1100 MHz Realtakt dank hohen VCores (>= 1.15V).

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
so 900 core und 2000 memory laufen bei 1,138V mit 65° gpu temp in furmark stabil
wie bekomm ich mehr vcore? ;)

Via BIOS ! ;)

Kannste deins ja mal schnell posten, wenn du willst (oder ich geb dir ein anderes) - mit freigeschalteter max. Voltage Table auf 1.212V ! ;)

Dann flashen und etwa per Inspector höher gehen -> wenn finales Setting gefunden (erstmal halt nur Shader oc'en - später dann auch VRAM - weißte ja sicher),
dann kann nochmal geflasht werden. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ah thx, ich werd mich erstmal mit 900/2000 zufriedengeben
laut aquero fuehren die beiden radis ja schon 620 watt waerme ab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Den testen wir erst mal, ... nicht Leute die "erst angfangen" mit der Karte.

ulukay
1.213v sollte ja erst mal reichen, das können wir dir ja schnell per Bios machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind am testen, ... also einstellen geht, ... Tools zeigen auch mir an, ich habe mal bis 1,3v getestet, ... dann wird instabil, also ich denke es liegt auch mehr an, ... aber noch nicht 100% sicher.

Bist du daheim, kannst du mit ausprobieren?

Jo halt per I2C direkt ... das ist also nicht alltagstauglich und lässt sich nicht ins BIOS flashen. Nur für Extreme Overclocking Versuche.

Ja die werden ja immer doller mal sehen wie lange die PCIe Schienen des NTs das durchhalten bei 1,5 volt ;)

Dann weiss ich ja das bei dir bald der Rekord wieder fällt und der Core bei 1000MHz steht:shot:

Man man ich muss auch unbedingt loslegen wenn ich das hier sehe juckt es in den Fingerchen

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn OCCT keine Fehler bringt, sollte GPU Tool doch erst recht laufen oder?

€: http://www.pcgameshardware.de/aid,683896/Download-GPU-Tool-Beta/Tools/Download/#dl_anchor

Ja - nur ist es so, dass du mit OCCT eine höhere VCore als mit GPUTool brauchst - und dieses wiederum auch eine höhere VCore als normal @ Load benötigt.

Beispiel gefällig ? -> 480er @ 880 MHz+ => für OCCT 1.20V nötig !!!

Unter normalem Load sind hier unter 1.15V nötig -> in der Regel ! ;)

mfg
Edge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh