[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber sicher doch und sie wird verbrennen über kurz oder lang.....

GTX480 (Wakü) und nur FurMark (Rechner warm gelaufen):

_50MHzGPU/_100MHzShader/_135MHzMemory @0.825V = 235W (2D)
550MHzGPU/1099MHzShader/1411MHzMemory @0.825V = 355W
700MHzGPU/1401MHzShader/1848MHzMemory @0.963V = 440W
700MHzGPU/1401MHzShader/1848MHzMemory @1.038V = 480W (default 3D)
810MHzGPU/1620MHzShader/1960MHzMemory @1.038V = 515W
839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.038V = 525W
839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.100V = 575W
839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.213V = 680W

von OC_Burner.....

und ich denke schon das er weis was er schreibt.....

und zum Gamen wird ja wohl keiner so blöde sein und die Karte über 1.1 Volt laufen lassen...und das ist schon Grenzwertig......Fermi heißt nicht umsonst Thermi :d

Das sind wohl Werte des ganzen Systems, oder willst du uns jetzt sagen, dass die Karte alleine @ default 480W zieht? Sicherlich nicht.

Warum sollte sie verbrennen, ... meine 280er legt auch noch nach Jahren, und die musste mehr leiden :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da steht glaube etwas von Furmark...willste oder kannste wiedermal nicht lesen?

Im übrigen isses mir vollkommen wurst was du macht :d andere können das aber ruhig lesen und ihre Schlüsse daraus ziehen...
 
da steht glaube etwas von Furmark...willste oder kannste wiedermal nicht lesen?

Im übrigen isses mir vollkommen wurst was du macht :d andere können das aber ruhig lesen und ihre Schlüsse daraus ziehen...

Ja NUR FURMARK!!! Meinste dann macht dein Ram nix, und deine CPU, und dein Mainboard, und HDD, .. und und und, ...
 
ist mir mir wieder wurst :d was dein SYS sagt, ich halt mich da an OC_Burner...deine Platine wird ja auch nicht warm.... :-) meine schon......

was sagt den deine CPU im Furmark.......laß doch danach mal Furmark und zb. LinX gleichzeitig laufen......

Ist ja auch egal, jeder wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir mir wieder wurst :d was dein SYS sagt, ich halt mich da an OC_Burner...deine Platine wird ja auch nicht warm.... :-) meine schon......

Bei OC_Burner ist das genau wie bei mir, ... die Werte sind für das ganze System, nicht für die Karte allein.

Also dass die Karte allein so viel zieht ist völliger Quatsch.
Da gehen mal locker 250W auf das restliche System.
 
Um die 600W alleine verbraucht die Karte nur mit Volt-Mod (siehe Bild) unter LN2 -> Shaminos Wert mit 1.5V VCore @ 1165 MHz ! ;)

shamino_gtx_480_mainbosgq5.jpg



Ganz so schlimm sieht es mit 1.2 - 1.3V (unter Wasser) dann doch nicht aus, aber wie man an den Furmark - Werten von OC_Burner (ganzes System)
schön sehen kann, explodiert die Leistungsaufnahme fast schon, wenn man von 1.10V auf 1.213V erhöht.

(839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.100V = 575W;
839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.213V = 680W;
Sprung von 575W auf 680W, also 105W fürs gesamte System mehr
!)

Darum würde ich persönlich, hätte ich eine 480er samt WaKü, wohl auch maximal 1.10V fahren - damit lässt es sich auch ganz ordentlich takten
(auch wenn vielleicht nicht unbedingt mit 900 MHz+). ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 575 auf 680 sind 105W mehr ....

Aber, ja hast recht, meine Rede!


Zuppi, ich kann damit leben, wenn du hier sowas schreibst, weil ich weiß, dass es teilweise Quatsch ist, aber User die neu sind, oder es einfach nicht besser wissen, die glauben auch dir, dass die Karte allein @ default 480 Watt verbraucht. Und das ist in meinen Augen einfach nicht OK für ein seriöses Forum.
 
sach mal gehts noch?
Da steht unter Furmark!
Glaubste das hier einer so blöde ist und das nur auf die Karte abwälzt?
Siehe ein Post über dir.
Ab 1.1 explodieren die Werte ob dir das in den Kram paßt oder nicht!

Man sollte eher mal die Leute darauf hinweisen es nicht zu übertreiben!
Du kannst doch mit deinem SYS machen was du willst aber suggestiere hier den Leutchen nicht das es scheißegal ist!

Gib doch mal 1.3 oder am besten 1.4..........
Mir ist das Netzteil auch schon ein paar mal ausgegangen...deine Worte........und wenns nicht ausschaltet und es knallt.......manman.
Kommt mir irgendwie bekannt vor das Gespräch, deswegen bin ich hier auch raus.

Viel Spaß noch.

Und dann kommt Zuppi...ich lach mich kaputt..immer noch die selbe Wurst.....die Leutchen hier können schon einschätzen was Sache ist, glaub es mir......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in die Runde gefragt, bei welchen Takt läuft eure GTX480 unter Wasser? Ich fahre momentan mit 900MHz//1,132V ganz gut, auch wenn sie OCCT nicht packt, was solls ;)

Ich mein ich könnte sicher noch runter gehen aber sollte man das machen, wenn ich für OCCT 1,15-1,16V brauche, ich mein wie viel weniger ist zumutbar?

Der Stromverbrauch hat aber auch ganz stark was mit der GPU Last zu tun, wenn ich OCCT starte fängt mein Netzteil Lüfter derbe an zu drehen, das tut er immer wenn er mehr Watt produziert...

Ich hab jetzt die perfekte Lösung gefunden, einfach unter 900MHz gehen, habe jeztzt 850MHz eingestellt und OCCTGPU läuft mit 1,098V (wenn es läuft bricht die Spannung auf 1,050V ein und das reicht!!! Das ist doch ne Spannung mit der sich leben lässt oder?
Es geht sogar mit 1,089V // bricht dann auf 1,052V ein, so lass ichs!


Meine Entgültiges Ergebniss für die 24/7 Einstellungen:
GPU Clock : 850MHz
GPU VCore: 1,089V
DDR5 RAM: Standardtakt

Jemand ne paar Benchmarkergebnisse wie es aussieht wenn man den Ram um 100-200MHz übertaktet, das bringt nicht wirklich was oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So die 1000MHz sind im Kasten:banana::fresse2: Netzteil schein am Ende zu sein, ist beim Benchstart paar mal ausgegangen.

Vantage Performens mit 1001/2002/2302Mhz@1,262Volt , die CPUi7 lief mit 4700MHz@1,525Volt

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du es deine Karte auf 23°C zu halten??? Hast du nen LKW Radiator angeschlossen :d

Und was hast du rausgefunden, bringt der Sprung von 850MHz auf 950Mhz und höher noch sehr viel?

Ich lass das mit den 1000MHz ich such nur Ergebnisse die ohne Gefahr auch über ein Jahr laufen...sollen die anderen ihr Netzteil/Graka verbruzzeln :fresse: bin mit meinen 850MHz // 1,089V bin ich sehr zufrieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 575 auf 680 sind 105W mehr ....

Aber, ja hast recht, meine Rede!

Opps - hast ja recht, hab es gefixt ! :fresse:



So die 1000MHz sind im Kasten:banana::fresse2: Netzteil schein am Ende zu sein, ist beim Benchstart paar mal ausgegengen.

Vantage Performens mit 1001/2002/2302Mhz@1,262Volt


@ Mayk-Freak -> Gratzer, endlich sind die 1000 MHz unter Wasser gefallen ! :d

Mir scheint du brauchst das Antec True Power Quattro 1200W -> bietet 100A auf +12V
(damit wurd auch schonmal zum Demo-Zwecken Quad-SLI mit SR-2 gefahren -> Verbrauch lag bei 1700W Peak) ! :fresse:


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie womit kühlt er sein Wasser? Flüssigem Stickstoff? 23°C sind es bei mir im Zimmer, um das an die Radis 1zu1 zu geben braucht man doch schon ne paar....
Also OCCT läuft jetzt seit 10min mit 1,089V // 1,052V (reel) @ 850MHz da hab ich doch nen ganz guten GPU erwischt oder? Was war euer niedrigste Spannung bei dem Takt?

Mir kommt es so vor als würde man für den Sprung von 850MHz auf 900MHz die nötige Spannung exponentiell anwächst habt ihr das auch beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir nur mal die 830GPU mit 0,988v gestestet aber unter Luft war Stabil

Die 750GPU laufen mit 0,95v, teste aber am WE weiter, denke da sind noch paar Mhz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last hatte er max. 34°C gehabt (siehe Monitoring) - ist aber trotzdem verdammt übel - ich wette das halbe Zimmer ist mit Radis zugepflastert
und nur die 480er hängt an der Pumpe ! :fresse:

Sind schon sehr niedrige Temps, gerade für 1.262V.
 
da steht glaube etwas von Furmark...willste oder kannste wiedermal nicht lesen?

Im übrigen isses mir vollkommen wurst was du macht :d andere können das aber ruhig lesen und ihre Schlüsse daraus ziehen...


:shot::shot:
Beim Furmark arbeitet nicht nur die Grafikkarte alleine aber egal. 680W für eine Grafikkarte nie und nimmer. OK bei HWBot wird es einige geben aber hier im Luxx mit Luft und Wakü nie und nimmer.

@Mayk-Freak

Gratuliere, wie hoch ist den der Verbrauch mit OC zu Stock?
 
OCCT ist halt nun ja - sehr extrem (wie es schon mayer2 in direkter Weise ausgedrückt hat :d) ; selbst GPUTool ist nicht ganz so schlimm - auch wenn man hier ebenso ein höheres Voltage Level als unter Games benötigt.

Wenn die GPU untervorsorgt wäre merkste das ganz einfach -> Freeze in Games; passiert das net (am besten mehrere Games testen - Metro 2033 @ DX11 wär sicher optimal, um die maximale GPU Belastung in der Praxis zu ermitteln), läuft alles stabil. ;)

Das kann man nicht so wirklich pauschalisieren, es kommt auf die Zeit der Belastung an...
Wenn man beispielsweisweise Levelbasierte Games zockt, wo nach jedem Level neu geladen wird, ist das über längere Spielzeit weniger Kritisch als Games wo dauerhaft die Karte auf Volllast rennt.

Kennt sicher von euch jemand Heroes of Might and Magic V... Das Game ist voll altbacken, hat also schon ewige Jahre auf dem Buckel, dennoch kommen trotz recht wenig Last auf der GPU nach x vielen Stunden Spielzeit am Stück teils heftige Grafikfehler oder gar Abstürze.
Auch habe ich sowas bei sehr langen Partien in Company of Heros festgestellt. (ebenso recht wenig GPU belastet)

Pauschal zu sagen, spielt einfach ne Stunde Crysis, Metro und Co. ist da leider nicht ganz angebracht.
Es gibt schon Gründe, warum es in einigen Tools zu Fehlern kommt. Fehler sind nunmal Fehler, jedes Game/Programm belastet anders... Das sollte einem klar sein.
 
Unter Last hatte er max. 34°C gehabt (siehe Monitoring) - ist aber trotzdem verdammt übel - ich wette das halbe Zimmer ist mit Radis zugepflastert
und nur die 480er hängt an der Pumpe ! :fresse:

Sind schon sehr niedrige Temps, gerade für 1.262V.

Also ich hab unter "Last" bei OCCT 52°C sonst 45°C, hab an meiner WaKü Mainboard+CPU(920er i7)+GTX480
Hab die WaKü hier, alles Eingenbau in nem zweiten Gehäuse:

Hier meine verbauten Teile

Ich überleg ob ich zu dem 240er un dem 360er noch nen 360er mache :d
Denkt ihr die Mo-Ra 2 Pro ist als würde man 3x 360er Radis haben?
Ich habe den XSPC hier man muss dazu sagen der ist 6cm dick, die Mo-Ra nicht oder?
Wenn ich dann einen 320er+320er+240er habe ist das doch besser wie Mo-Ra oder?

PS: Also ich finde meine GTX295 hat mehr Strom gefressen wie die GTX480, jedenfalls dreht mein Netzteillüfter beim spielen nur noch halb so schnell.... :) irgendwie cool, mein Netzteil war nämlich immer sau laut, wollte mir schon ein anderes kaufen, solange ich die GTX480 nicht mit mehr wie 1,11V laufen lasse isses leise...

Wie ist eure Meinung was GTX480 Ram übertakten angeht? Hab den bis jetzt nicht einmal hochgetaktet, denke auch ich lasses hab gehört das bringt kaum Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Stundenlang CSS, da merke ich sofort wenn nur ein Pixel sich nicht so bewegt wie es soll. Das blöde Spiel ist aber auch anfällig ^^

Die neue Karte bringt hier auch kaum Fps, ca. 200fps
 
ich hab L4D mit 32xAA 4xTSAA usw.. mal durchgespielt
auch nie unter 100fps oder so :fresse:
 
Habe mir eben mal den Test durchgelesen.
Was ich krass finde ist, dass meine 2 260 GTXer auf 756/1512/1250 schneller sind als eine 480 GTX bis 850-900 MHZ GPU Takt.
Habe bei Performance Test bei den beiden Graka Tests jeweils 61-62 FPS und das mit nem Q9550 auf 3,97 Ghz, mit nem Core i 7 auf 4,2 Ghz würden da auch nochmal einige FPS mehr rausspringen, weil meine CPU die Karten limitiert.
GPU Score sind gute 21k.
Hätte irgendwie ein bisschen mehr von der 480 GTX erwartet was Performance angeht.

Gruß
Tawwa

PS: Immerhin bekommt man 2 260er für 200 Euro und ne 480 GTX nicht unter 500 Euro im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tom Clancy's Conviction ist schon heftig, wenn ich da alles auf max. mache hab ich 35-45fps @850MHz//8GB Ram//4GHz i7 920
und alle 10 sekunden so kurze ruckler, die gehen aber auch nicht mit mehr Spannung weg, kann es auch mal sein das es obwohl es 35fps sind nicht flüssig ist (die erwähnten 10sek. ruckler)?

Mir ist bei MSI Afterburner 1.6.0.x Beta 6 aufgefallen das der wenn ich eine Einstellung abspeichere immer von dem vorher eingestellten Standardtakt des Memorys von 1848MHz auf 1850MHz springt...voll scheisse, mal schauen ob das bei der Beta 5 auch so ist...
Wenn ich 1848MHz haben will muss ich immer erst Reset drücken und dann die Werte "per Hand" eingeben...dann gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchen wir kein Sli Mainboard, der Stromverbrauch deiner beiden zudem die Lautstärke kommt einer 480GTX gleich. Es ist nunmal die schnellste Single GPU ;) Rüste deine beiden auf WaKü um kommst wieder ein Stück näher an eine 480 ;)

Eine 480GTX kannst du für 465€ bekommen ;)
 
Das stimmt schon, dass die Rohleistung mit GTX 200 SLI, gerade bei OC hoch ist, aber einer 480er hat noch ein paar Vorteile.

Keine SLI Profile nötig - keine MR,
+ 640 MB VRAM (was sich etwa bei Downsampling sehr bemerkbar macht; oder etwa auch bei Games wie GTA IV oder Warhead @ Enthusiast + AA),
DX11 und SM5.0, höhere PhysX Leistung (als GTX 200er Einzelkarte)
SSAA mit einem "Treibertrick" ab DX10 möglich

Aber auch ich würde nicht um die 470€ für eine 480er zahlen, wenn man für deutlich weniger eine 470er kriegt, die sich auch sehr gut takten lässt
( => GTX 480 stock Leistung und mehr möglich; Hauptnachteil ist halt, dass sie - 256 MB VRAM hat).
Wenn ich das Geld hätte würde es wohl GTX 470 SLI (non-Referenz) werden mit einem System auf i7 980X Basis)


Klar, es ist halt eine Karte für Enthusiasten, die 480er - das lässt man sich halt auch gerne entsprechend bezahlen. :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja dann weniger Ram :p

Ich hatte früher auch 4-5 Sli Systeme, bis jetzt haut mich die 480GTX vom hocker.

Die 260GTX hatte ich auch im Sli, bei GTA4 hatte ich schon schöne Leistung, jetzt erst wieder. Gerade die älteren Spiele unterstützen nicht einmal Sli :( Und das erzwungende bringt auch nicht die Leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh