[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schei*e! :shot: Wieso hab ich nicht gewartet?


Also dann schau ich nochmal was bei P00 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann hab ich falsch ausgelesen. Hab halt das vom Inspector genommen.
Heute teste ich mal 900Mhz.. :fresse:
 
läuft dafür auch mit 0,95v die 750/1500/1850 ;), am Wochenende werden endlich die Lüfter im Boden angeschlossen, dann teste ich weiter :d
 
Meine macht mit 0,988 800l1600l1850..
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark(Xtreme Burning 640x480) zuerst und dann eine Runde OCCT (10min). Wieso?
 
Lüfter?

Diese Taktraten könntest du ja locker @ 24/7 laufen lassen.
Ich müsste durch meine niedrigere VID ca. 0,96v für 800GPU brauchen, habe ich aber noch nicht getestet. Selbst die 750GPU waren nur schnell hin getestet und geflasht.

Ich wollte die Karte @ Stock laufen lassen und nur untervolten, leider bin ich nicht weiter wie 0,938v gekommen danach gab es Fehler vom Ram.

Also bin ich ein Stück höher gegangen 0,95v (stehe auf gerade werte ;) ) und habe nur geschaut was an GPU geht, dabei bin ich erstmal bei 750GPU stehen geblieben da dann wieder meine Frau Aufmerksamkeit haben wollte. Jetzt muss ich erstmal wieder meine Lüftung Optimieren da mir zur Zeit Luft von 2 120mm Lüfter fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist auf Auto. Ist ja unterhalb der VID deshalb hab ich den derweil so gelassen.
Wollte eigentlich auch undervolten die geht aber nicht so weit runter - genaue Spannung weiß ich nicht mehr. :shot:

Ich dachte mir ich schau mal was so geht mit Standard Spannung und bin zu 800mhz gekommen dann habe ich noch getestet was die Karte dafür Vcore braucht und so lass ichs jetzt.
Ich teste auch grade mit offenem Aufbau und 2 120ern einer bläst vorn hinein und der andere auf die Plate.
Komme bei Xtreme Burning auf 90°. Irgendwann wechsle ich die WLP aber trau mich noch nicht so recht wegen der Garantie.
 
Im Endefekt zählt nicht die Spannung sonder die Ampere... trotz höherer VID kann es sein das meine Karte kälter ist und weniger Watt braucht... :d
Ich werd mal die Tage ein Strommesser kaufen, dann wissen wir mehr.... die Temperaturen sind jedenfalls super, 850MHz/1,125V kanpp eine Stunde CoD Modern Warfare 2 alles auf max. und nicht über 40°C (einen 360er+240er Radi, daran hängt ein i7 920@4GHz+Mainboard+Graka)
 
Stimmt, ich habe gleich am Anfang nachdem ich die Karte ausgibig getestet habe den Kühler runter genommen, wollte eig. meinen MK-13 verbauen. Also habe ich wieder den Stock drauf mit ordentlicher WLP. Ich komme im Case auf 86° was noch zu Optimieren ist ;)

850MHz/1,125V kanpp eine Stunde CoD Modern Warfare 2 alles auf max. und nicht über 40°C

Da deine GK unter Wasser ist, kannst du nicht mitreden :p gerade unter Luft ist es Schwierig die beste Leistung/Temp zu finden.

Werde aber die Lüfter kurve noch anpassen lassen, finde der Lüfter dreht sehr spät hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist ja nur neidisch ;)

Ne aber mal im ernst, als ich gehört hab das höher VID nicht auch mehr Strom frist sondern von besserer Güte zeugt war ich beruhigt, ich mein ich könnte meine Karte auch bei eBay verchecken, aber wofür? Ich mein ich kann gut Oclocken und die Temps und der Verbrauch ist auch ok...

Nur auf 950MHz oder höher komm ich leider nicht, hab bis jetzt max. 1,25V eingestellt höher wollte ich nicht gehen, aber das hat ja bis jetzt auch nur Olli geschafft und bei dem muss bei den Temps ja das halbe Zimmer voll Radis stehen ;), aber mal im ernst denkt ihr ich schaff es wegen der VID nicht auf 950MHz oder weil ich dann über 60°C komme oder sollte die Spannung noch angehoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir meine WaKü schon zusammen gestellt, 513€. Leider war diesen Monat ausser der GK noch 400€ sonder ausgaben. Somit verschiebt sich meine leider etwas. Wird aber eine Komplett externe WaKü, somit sollte im Winter das Teil zum Benchen mal auf das Fensterbrett Platz finden :d
 
Bist ja nur neidisch ;)

Ne aber mal im ernst, als ich gehört hab das höher VID nicht auch mehr Strom frist sondern von besserer Güte zeugt war ich beruhigt, ich mein ich könnte meine Karte auch bei eBay verchecken, aber wofür? Ich mein ich kann gut Oclocken und die Temps und der Verbrauch ist auch ok...

Nur auf 950MHz oder höher komm ich leider nicht, hab bis jetzt max. 1,25V eingestellt höher wollte ich nicht gehen, aber das hat ja bis jetzt auch nur Olli geschafft und bei dem muss bei den Temps ja das halbe Zimmer voll Radis stehen ;), aber mal im ernst denkt ihr ich schaff es wegen der VID nicht auf 950MHz oder weil ich dann über 60°C komme oder sollte die Spannung noch angehoben werden?
Olli hat nur einen Triple. Also an den Temp's kanns nicht liegen.
 
@Rabauke
da hast du richtig gehört

Nur mal nen denk Anstoß für die anderen
Karte 1 hat 1V Vid die TDP250 liegt ja bei 250Watt
Karte 2 hat 1.10V Vid aber gleiche TDP von 250Watt
Welche verbraucht jetzt mehr? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

Karte 1 hat hab ich für 900mhz 1.10v gegeben
Karte 2 1,18V
Karte 1 hat 10% mehr Spannung zur Vid
Karte 2 hat 7% mehr Spannung zur Vid :d

Nur mal als Beispiel
Nur ne niedrige vid sagt garnichts aus
 
Bist ja nur neidisch ;)

Ne aber mal im ernst, als ich gehört hab das höher VID nicht auch mehr Strom frist sondern von besserer Güte zeugt war ich beruhigt, ich mein ich könnte meine Karte auch bei eBay verchecken, aber wofür? Ich mein ich kann gut Oclocken und die Temps und der Verbrauch ist auch ok...

Nur auf 950MHz oder höher komm ich leider nicht, hab bis jetzt max. 1,25V eingestellt höher wollte ich nicht gehen, aber das hat ja bis jetzt auch nur Olli geschafft und bei dem muss bei den Temps ja das halbe Zimmer voll Radis stehen ;), aber mal im ernst denkt ihr ich schaff es wegen der VID nicht auf 950MHz oder weil ich dann über 60°C komme oder sollte die Spannung noch angehoben werden?

Ich bin längst nicht der einzige der über 950MHz kommt, ...

Zum Radi, ich hab nen Tripple intern.
Bei den extremen Tests halt mit offenem Gehäuse.
 
woher haste den neuen Treiber denn? ist der für die gtx480? gibts da auch ne x64 Version?

Du Olli wieviel Volt hattest du für 950MHz angelegt? Also ich müsste über 1,3V gehen ich weiss nicht, ich glaub das ist mir zu krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber hab ich von dem User, der die x86 Beta als erstes gebencht hat (im Vergleich zu 197.75 x64) - er hat diesen x86 Treiber heute geuppt. ;)

Hab die Mirrors gemacht, weil der original Link (Hoster) recht lahm ist.

Ich denke für x64 kommt allerfrühstens Freitag oder Samstag etwas (auf Guru3D etwa). Der offizielle Release (NV HP) für alle OS wird am Montag, dem 24.05, sein.


Wenn er nicht für die GTX 400er wär, würde ich auch hier keine "Werbung" machen ! :d

E: Hier die Benches:

http://forum.amtech.com.vn/overclocking-benchmark/71313-first-review-driver-nvidia-256-76-32bit.html


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ich meine Festplatte formatiert habe derbe Probleme mit Battelfield Bad Company 2, stelle ich auf DirectX 11 werde ich nahc 5min auf den Desktop geworfen, stelle ich auf DirectX 10 lande ich nach ca. 30min auf dem Desktop...
Hatte vor der formatierung auch schon die GTX480 drin und keine Probleme seit dem neuem Battelfield Patch, doch seit der Formatierung/Windows 7 x64 neuistallation ist es wie verhext...

Daher hatte ich gehoft das der neue NVIDIA Treiber abhilfe schafft...was denkt ihr was das sein könnte?

Mal noch was zu der Übertakterei, ist es überhaupt Ratsam seine 480er 24/7 bei z.B. 950MHz @ 1,2X Volt zu fahren wenn es bei einem geht (mal abgesehen von der Stromrechnung) Ich mein machen das die Karten auf die Dauer mit? Weil meine geht wie gesagt nur bis 900MHz aber das bei einer humanen Spannung...
Was denkt ihr? Hält die Karte 2-3 Jahre wenn man jeden Tag 4-5Std zockt @ 950MHz @ 1,2xV ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwarefüchse:hail:
Ich kriege bald eine GTX480! Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass
diese beim Befeuern von zwei Blidschirmen(22",19" erweiterter Desktop) in 3D Modus wechslet:hmm:
bei 24/7Betrieb ist es ineffizient!

Meine Überlegung
Habe noch eine NVGF7300GS256DDR2 rumliegen, den 19" an diese anschließen, den 22" an GTX480, um eben 3DModus der GTX480 zu vermeiden.

Was haltete Ihr von dem Vorschlag?
Wird die 7300GS beim Zocken das System ausbremesen?

Vielen Dank im Voraus:):):)

-Die Karten takten tatsächlich mit 2 angeschlossenen Bildschirmen nicht voll
runter und brauchen daher dann mehr Strom und werden wärmer.

-Es ist möglich, eine weitere Graka zu verbauen und den 2. Monitor dort
anzuschließen. Die 480er kann dann in 2D voll in den Idle gehen.
Ich hab das selbst so laufen, 2 GTX 480 im Sli und eine GTS 250 für Physx
und den 2. Monitor. Keine Probleme.

-Die bisherigen Treiber für die 4er Karten können nur die 4er Karten.
Ich habe also zuerst einen Treiber (mit niedrigerer Versionsnummer als der für
die 4er, andersrum hat es nicht geklappt) für die alte Karte installiert und dann ohne Deinstallation den für die 4er drüberinstalliert. Danach wurden alle 3 Karten erkannt und angesprochen, auch hier keine Probleme.

-Die kleinere bremst gar nix aus, im NVidia-Menü Beschleunigung für 1 Bildschirm und den Hauptbildschirm als 3D-Modus-Schirm einstellen, dann stellt
die kleine nur die Desktoperweiterung dar und wird beim Spielen nicht angesprochen.

-Wenn die 2. Karte keine eigenen Stromsparfunktionen mitbringt, einfach im
NVidia-Menü die kleinsten funktionierenden Takte einstellen. Meine GTS 250
wird so etwa 50 Grad warm, wenn ich sie für Physx auf normale Takte stelle
55 Grad, also bringt das was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was zu der Übertakterei, ist es überhaupt Ratsam seine 480er 24/7 bei z.B. 950MHz @ 1,2X Volt zu fahren wenn es bei einem geht (mal abgesehen von der Stromrechnung) Ich mein machen das die Karten auf die Dauer mit? Weil meine geht wie gesagt nur bis 900MHz aber das bei einer humanen Spannung...
Was denkt ihr? Hält die Karte 2-3 Jahre wenn man jeden Tag 4-5Std zockt @ 950MHz @ 1,2xV ??

Ich hab grad meine Kristallkugel verlegt, den Kaffeesatz weggeschüttet, und
meine Katzen will ich jetzt auch nicht schlachten um aus ihren Eingeweiden die Zukunft zu lesen.
Also: das weiß keiner. Machs und gib uns in 2 Jahren Bescheid.
Ich würde es mich nicht trauen.
 
kann mir mal einer sagen warum ich die GPU Frequentz nicht ändern kann

GTX480 Aktuellster treiber von der NV seite nix beta wegen 3D Vision


Habs Gefunden *G*

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Olli wieviel Volt hattest du für 950MHz angelegt? Also ich müsste über 1,3V gehen ich weiss nicht, ich glaub das ist mir zu krass

So ca. 1,188 - 1,2v

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

Mal noch was zu der Übertakterei, ist es überhaupt Ratsam seine 480er 24/7 bei z.B. 950MHz @ 1,2X Volt zu fahren wenn es bei einem geht (mal abgesehen von der Stromrechnung) Ich mein machen das die Karten auf die Dauer mit? Weil meine geht wie gesagt nur bis 900MHz aber das bei einer humanen Spannung...
Was denkt ihr? Hält die Karte 2-3 Jahre wenn man jeden Tag 4-5Std zockt @ 950MHz @ 1,2xV ??

Ja, ich denke sie würde halten, aber das ist Quatsch, wenn die Temps dann etwas höher werden im Sommer, kommts zu Instabilitäten, da der Takt wahrscheinlich nicht so einfach wirklich stabil zu bekommen ist.
Zudem braucht die Karte ca. doppelt so viel Strom, was für ein paar MHz mehr irgendwie sinnlos, ist.

Aber irgendwie scheint dir ja relativ egal zu sein was man dir so erzählt, ...
Ich/wir habe/n dir schon zum x´ten mal dazu geraten dass du den AB Beta 6 nicht nutzen solltest, da dieser direkt die Stromversorgung der Karte ansteuert und daher die anliegende Spannung, warum auch immer, sehr instabil ist.

Dann beklagst du dich, dass Spiele abstürzen oder dass du Probleme mit der Karte hast.
Irgendwie ist dir offenbar kein Rat beizubringen. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

kann mir mal einer sagen warum ich die GPU Frequentz nicht ändern kann

Coretakt/Shadertakt sind im Verhältnis 1:2 gebunden, .... also Shadertakt anheben.
 
Wenn ihr mit OCCT auf Fehler überprüft, wieviel haltet ihr für Akzeptabel?
Ich frage nur deshalb, weil die Spiele bei mir mit GPU850 und VRAM1900@1,1V super und ohne störung laufen aber OCCT haufenweise Fehler auswirft.
Selbst mit GPU830 und VRAM1900@1,1 bekomme ich immer noch 23 Fehler nach 5 Minuten.

Alle Benchmarks, Crysis, STALKER, WoW, NFS, etc laufen ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh