[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@7779: wo bekommt man denn solche schachteln her?^^
wenns nur ums reingreifen ginge, würde ich n quad-sli der gtx480er machen aber ich fürchte, außer reingreifen gehört auch noch bezahlen dazu, oder? :d

He he naja Lieferung bekommen heute wiedermal und nun musste ich auch zugreifen und habe mir 2 GTX 470er gekauft und mein Arbeitscollege grad auch :stupid: bin mal gespannt wie die abgehen gegen meine alten GTX 260er wo ich jetzt 2 Jahre hatte und sicher noch weiter 1 jahr benutzen könnte, aber wie ist es leider immer wieder, man sieht sowas und naja da kann man einfach nicht anders ;)

Ach wir sind jetzt eh grad dran das neue RIIIE und eine GTX 480 am verbauen bin mal gespannt was sich so verändert hatt gegnüber dem RIIE rein optisch gefällt mir persönlich das RIIE besser.

Hab grad schnell mal ein Handyfoto gemacht :

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Faszinierend.
Ich glaub dir das jetzt einfach mal.
Da bin ich dann doch froh, daß mein System 4 GHz locker mitmacht.
Auch wenn ich es für 24/7 mit 3,2 GHz betreibe, da ich den Unterschied normalerweise nicht bemerke.
Muß mich wohl irgendwann hinsetzen und das Limit meiner CPU testen.
Als ich mir den I7 gekauft habe, habe ich bei 4 GHz mit dem Testen aufgehört,
war mir schnell genug.

Liegt bei dem Game an der Engine hat nichts mit GPU oder CPU zutun, vsyng an und gut ist.

Das wäre ja wohl ein echter Witz wenn ein i7 auch nur mit 3.6 den Rotz nicht anschieben könnte.
 
Liegt bei dem Game an der Engine hat nichts mit GPU oder CPU zutun, vsyng an und gut ist.

Das wäre ja wohl ein echter Witz wenn ein i7 auch nur mit 3.6 den Rotz nicht anschieben könnte.

Guter Gedanke.
Bin natürlich davon ausgegangen, dass jeder klar denkende Mensch
VSync an hat. Zumindest mit Grakas in unserer Leistungsklasse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

Hallo Jungs

ich hätte mal ne frage was ist den gescheiter 1x GTX 480 oder ein SLI Gespann aus 2x GTX 470ern, ich habe ansonsten ein Rampage 2 Extreme ne I7 mit 4,2 GHZ und alles unter Wasser.Ich stelle die Frage eigentlich weil ich momentan 2 GTX 260er im SLI habe und es nie bereut habe auf denn kleineren zu fahren da ich im gesamten mehr leistung habe für einen geringen aufpreis.


Vor meinen 2 480ern hatte ich kurz 2 470er drin. Die habe ich dann wieder zurückgeschickt, weil die 80er dank dem besseren Kühlsystem leiser und kühler waren.
Das stört dich unter Wasser natürlich wenig.
Leistungsmäßig kann ich wenig dazu sagen, ich hab mehr auf Lautstärke/Temps
geachtet als auf FPS, da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass die
Leistung ausreichend ist.
Hatte vorher übrigens auch 2 260er drin. Die waren eigentlich auch schon ausreichend, aber ich wollte halt DX11 haben.

Zur Frage zurück: Wenn dich die üblichen angeblichen SLI-Probleme wie
Microruckler und Treiberunterstützung und Stromverbrauch nicht stören, sollten 2 470er mehr Kick haben als 1 480.
Besser sind natürlich 2 480er, grins.
 
Puhhh die Dinger sind schweine Heiß :heul: mal die erste bin mir das gar nicht gewöhnt,aber naja ich muss jetzt mal testen wie es so ist mit Luftkühlung denn ich bin mir nicht sicher ob mein Quad Radi und ein Singel Radi mein System Kühlen können mit solchen Hitzköpfen *FG* aber die Leistung von den Dinger sind der Wahnsinn nicht zu vergelichen mit den 260ern.
 
jo bin auch grad am benchen mit den frischen 470ern vom foto... die teile rocken mal echt derbst....

hab die cpu grad auf 4,1 GHZ (i7-920 auf nem evga x58-sli) gepushed und spiel ein wenig damit rum.. muss sagen die kiste geht jetzt ma gut ab *G*
 
Wie versprochen hier die Bilder meines HEATKILLER® GPU-X³ GTX480

Hier einmal in klein:

kU8uv2mpPvZz.jpg


Auf dem Kopf im eingebauten Zustand
BC9lqtDLgwId.jpg


Und einmal von der Seite da sieht man das der Kühler flach ist und nicht gewölbt wie es auf den offiziellen Bildern scheint.

JKLwayD17ch6.jpg



Hier noch 2x Bilder in der vollen Auflösung:

http://250kb.de/u/100609/j/DfilB4a6nIwa.jpg

http://250kb.de/u/100609/j/ekVZGjLzLZmH.jpg

Alles in allen gefällt der Kühler mir sehr gut, was ich nicht so gut finde ist das dass Kupfer auf der Oberseite mit einer Art Klarlack überzogen ist, ich dachte erst das währe eine SChutzfolie wie man sie von Handydisplays kennt wenn man ein neues Handy hat...genauso sieht das aus.

Vielleicht ist das notwendig damit das Kupfer nicht oxidiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:55 ----------

Guter Gedanke.
Bin natürlich davon ausgegangen, dass jeder klar denkende Mensch
VSync an hat. Zumindest mit Grakas in unserer Leistungsklasse.

Vor meinen 2 480ern hatte ich kurz 2 470er drin. Die habe ich dann wieder zurückgeschickt, weil die 80er dank dem besseren Kühlsystem leiser und kühler waren.
Das stört dich unter Wasser natürlich wenig.
Leistungsmäßig kann ich wenig dazu sagen, ich hab mehr auf Lautstärke/Temps
geachtet als auf FPS, da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass die
Leistung ausreichend ist.
Hatte vorher übrigens auch 2 260er drin. Die waren eigentlich auch schon ausreichend, aber ich wollte halt DX11 haben.

Zur Frage zurück: Wenn dich die üblichen angeblichen SLI-Probleme wie
Microruckler und Treiberunterstützung und Stromverbrauch nicht stören, sollten 2 470er mehr Kick haben als 1 480.
Besser sind natürlich 2 480er, grins.


Eine GTX480 reicht wenn sie übertaktet ist DICKE!
Hol dir lieber eine GTX480 und in einem Jahr oder so wenn die GTX480 nicht mehr so teuer ist eine zweite...dann kannste die Leistung der zweiten Karte auch ehr gebrauchen als jetzt...so mach ichs auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vielleicht ist das notwendig damit das Kupfer nicht oxidiert?"

Genau aus dem Grund habe ich Nickel Acetal gewählt. Bleibt länger schön.
 
"Vielleicht ist das notwendig damit das Kupfer nicht oxidiert?"

Genau aus dem Grund habe ich Nickel Acetal gewählt. Bleibt länger schön.

Ich hab meinen AquagraFX jetzt auch wieder zurückgeschickt und werde wohl auf die vernickelte Variante setzen. Passt einfach besser zum Rest des Systems und sieht nicht so gammlig aus.
 
Also hab jetzt nochmal unter Vollast mit voll aufgedrehten Lüftern getestet...die GPU wird doch nur 57°C warm und die PCB 46°C [Wasser 35°C//Raum 25,5°C] ist also voll im grünen Bereich!
Sagt mal kann es sein das wenn die GPU vorher ein paar Tage mit Luftgekühlt wurde bevor man auf WaKü umsteigt heisser wird (also dann mit WaKü) als ne GPU die von Anfang an mit Wasser gekühlt wird, ne oder?

Also ich hatte meinen Heatkiller GTX295 knapp ein Jahr und der wahr eigendlich gar nicht oxidiert, nur minimal...@ MartinFritsch ich würd mir lieber den Heatkiller holen ;) der oxidiert wie gesagt auch nicht wegen der Klarlackschicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:35 ----------

Faszinierend.
Ich glaub dir das jetzt einfach mal.
Da bin ich dann doch froh, daß mein System 4 GHz locker mitmacht.
Auch wenn ich es für 24/7 mit 3,2 GHz betreibe, da ich den Unterschied normalerweise nicht bemerke.
Muß mich wohl irgendwann hinsetzen und das Limit meiner CPU testen.
Als ich mir den I7 gekauft habe, habe ich bei 4 GHz mit dem Testen aufgehört,
war mir schnell genug.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------



Natürlich, das wars, danke.
Obwohl, leise ist mein Alpenföhn Brocken auch, optisch macht für mich ein
Towerkühler ehrlich gesagt mehr her, die blöden Wasserschläuche find ich unschön, und zumindest Freund Rabauke gibt sich Mühe, das mit dem kühler zu widerlegen. Grins.

Außerdem ist ne Wakü doch langweilig. Wenn ich an die ausgefüllten Tage voller
"Spaß" denke, die ich damit verbracht habe, die Lüfter und Lüftersteuerungen
in meinem Gehäuse zu platzieren und zu justieren, damit mich die luftgekühlten GTX 480er (und damit back to topic, grins) nicht in den lallenden Wahnsinn treiben, wird mir immer noch ganz warm ums Herz.

Was soll ich bitte wiederlegen? Ich mein es bleibt jedem selbst überlassen ob er eine Wakü einbaut...

Aber bei der aktuellen NVIDIA Graka Reihe kommt man eigendlich kaum um eine Wakü drumrum, die Lautstärke des Kühlers ist ja nicht auszuhalten!! Und wie mir scheint geht das ganze Geld in die Entwicklung der Graka der Luftkühler ist wohl noch auf den Stand von 2002 oder so...
Meiner Meinung nach ist die GTX480 mit Luftkühlung nicht mehr als überteuerter Elektronikschrott. :d , die Lautstärke und die Temperaturen währen für mich inakzeptabel.
Jeder der einmal eine Wakü hatte will sie nie wieder missen. Aber das muss wie schon erwähnt jeder selber wissen :) früher hätte ich auch nie gedacht mir einen WaKü zu holen, doch als ich dann die GTX295 hatte und die nach 2Std zocken manchmal an die 100°C hatte und der Lüfter der Karte mich an eine Flugzeugturbine erinnerte :lol: musste ich mir mehr oder weniger gezwungenermaßen eine Wakü zulegen. Als ich sie dann hatte dachte ich mir nur so "Erst jetzt ist die GTX295 perfekt und hat eine der Technologie würdige Kühlung"

Zitat hfb: "Außerdem ist ne Wakü doch langweilig. Wenn ich an die ausgefüllten Tage voller
"Spaß" denke, die ich damit verbracht habe, die Lüfter und Lüftersteuerungen
in meinem Gehäuse zu platzieren und zu justieren, damit mich die luftgekühlten GTX 480er (und damit back to topic, grins) nicht in den lallenden Wahnsinn treiben, wird mir immer noch ganz warm ums Herz."


Wenn du meinst nur mit Luftkühlung hast du was zum basteln hast du von Wasserkühlungen wirklich keine Ahnung und hast dich anscheinend noch nie mit dem Thema beschäftigt @hfb.
Mit einer Wakü hast du wie ich finde mehr als genug zum basteln, allein für mein Zweitgehäuse in dem ich meine Radis untergebracht habe wurde sicher an die 50 Std. gebastelt (Halterungen zuscheiden,anschrauben, dremeln, bohren, Leitungen verlegen, Lüfterkabel zusammelöten und und und)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatkiller und der Aquagrafx scheinen sich nicht viel zu nehmen.
Ich habe bei mir den Aquagrafx installiert und komme wenn ich die Lüfter auf silent lasse auf bis maximal 39° Wassertemp und maximal 56° GPU.
So hohe Wassertemp hab ich aber relativ ungern das fühlt sich schon aus dem Case an wie eine Heizung.

@Rabauke: Mit was für einer VID/Taktraten hast du getestet?

LG
 
Also eins ist mir aufgefallen, nur bei OCCTGPU geht mit dem Heatkiller die Temperatur der GPU so in die Höhe, beim Spielen (BFBC2 , bei dem Spiel habe ich so 90-100% GPU Auslastung) habe ich @825MHz, 1,075V 53°C // 34,6°C Wasser // 27,2°C Raum , dort sind die Temperaturen definitiv 4°C besser als mit dem aquagraFX da hatte ich meist so um die 56-58°C
und ich meine im Endeffekt spielt man meist und lässt keine Testprogs laufen ;) von daher kann ich mich großer Sicherheit sagen das der Heatkiller von den Temps her besser ist als der aquagraFX, und da der Kühler von EK was die Temps angeht hinter den aquagraFX liegt ist der Heatkiller von den Temps her der beste GTX480 Kühler :)

@panopticum du musst immer bedenken ich hab nur einen Triple und einen Dual Radi und noch CPU und Mainboard mit im Kreislauf...ich denke wenn ich Ende der Woche die NOVA 1080 habe werden die Temps noch ne Ecke besser, ich werd sie dann selbstverständlich auch hier posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler untereinander gehen sich da sicherlich fast nichts, ... die Kühlung des Wassers ist x mal wichtiger.
 
Das der Heatkiller die GPU 4° niedriger hält wage ich mal zu bezweifeln. Kommt mir sehr viel vor kann aber auch leider keinen wirklichen Vergleich machen.

Ich benutze übrigens nur einen internen triple Radiator, der aber mit meiner GTX480 @ 1v 800mhz noch ziemlich gut klarkommt. Beim spielen komme ich höchstens auf 35° Wassertemp. bei ca. 24° Raumtemp. Dementsprechend ist mein System aber dann auch nichtmehr silent.

lg
 
@ MartinFritsch ich würd mir lieber den Heatkiller holen ;) der oxidiert wie gesagt auch nicht wegen der Klarlackschicht

Sorry, aber ich glaube persönlich nicht, dass der AquagraFX schlechter ist als der Heatkiller. Es ist schön, dass du für dich endlich den passenden Kühler gefunden hast, aber der Fairness halber solltest du deswegen die anderen nicht schlecht machen.

Optisch finde ich nämlich den Heatkiller nicht wirklich hübsch. Und es geht mir auch in keinster Weise ums oxidieren, sondern um das gesamte Design meiner Kühlung. Das Rampage III bekommt den Acetal-Nickel von EK, auf der CPU sitzt der Heatkiller in Black-Chrome, also muss auf die GPU auch was Stimmiges. Dann ist wenigstens der gesamte Rechner Schwarz-Rot-Silber. :d
 
Was soll ich bitte wiederlegen? Ich mein es bleibt jedem selbst überlassen ob er eine Wakü einbaut...

So ganz ernst gemeint war mein Beitrag auch nicht...

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, Ironie-Warnzeichen zu setzen.

Der Kühler der GTX 480 ist übrigens absolut spitze und hochentwickelt.
Beweis: es gibt immer noch nichts von anderen Herstellern, das mithalten kann,
abgesehen von einem 3-Slot Kühler. Aber der wiederum ist nicht vergleichbar, da 3-Slot.
Das Problem ist nicht der Kühler, sondern die Tempentwicklung des Chips.
Es gibt physikalische Grenzen, was man bei 2 Slots mit Luft erreichen kann,
und diese Grenzen werden langsam erreicht, denke ich.
Und mit ein paar gezielten Lüftern, VSync an und Undervolting ließ sich die
Lautstärke bei mir bis jetzt prima unter Kontrolle halten.

Allerdings habt ihr Wakü-Leute natürlich recht, Wakü ist cooler. Und jetzt,
Sommer und so, Temperaturen steigen, stoße ich an Grenzen bei den 480ern
und fange auch an, über Wakü nachzudenken.
Ehrlich.
 
Wie man hier im Test sieht : [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
ist z.b. bei einer Oclockten GTX480 der EK Kühler auch 2°C wärmer wie der aquagraFX...

Aber 100%tige Aussagen kann ich nicht machen da sich meine Temperaturen momentan sowieso etwas merkwürdig verhalten...
Ich will den aquagraFX auch in keinster weiße schlecht machen! Warten wir einfach ab bis ein paar Tests draussen sind...
Ich versteh nur nicht was ihr mit dem Aussehen habt, der Kühler zeigt doch sowieso nach unten von dem sieht man doch nix...aber mir war sowieso schon immer realtiv schnuppe wie mein Rechner aussieht, hauptsache kein Kabelsalat...manche mögen da etwas eitler sein ;)
Nachdem ich den Kühler jetzt über einen Tag getestet habe muss ich sagen ich denke im Idle hält er die Karte kälter wie der aquagraFX und beim zocken ist es ziemlich gleich, wenn ich übertakte finde ich ist beim spielen der Heatkiller leicht besser...bei OCCTGPU aber z.B. gehen die Temps um einiges höher...aber das Tool ist ja nicht gerade ein Alltagsvergleich

Ich denke einfach es hängt von vielen Faktoren ab welcher Kühler bei wem besser ist, bei den einem mit nur einer MoRa mag er anderst kühlen als bei mir mit 3x Radis....alles in allem finde ich das beide Kühler sehr gut kühlen und super verarbeitet sind. In manchen Situationen kühlt meiner Meinung nach sogar der aquagraFX besser..nur schade das der Durchfluss so gering ist...wenn man sich beim Heatkiller die ein und Ausgänge in den Gewinden anschaut sind die um einiges größer, ich denk mal das der Heatkiller vom Durchfluss im Bereich vom EK liegen wird..also ca. 35 l/h mehr wie der aquagrafx
Aber ich bin wie gesagt kein professineller Tester, am besten wir warten einfach ein paar Roundups ab :d

Besonderst wundert es mich das wenn ich OCCTGPU starte die Temps 5°C höher sind als bei allen Spielen mit 100% Last oder GPUTool.. das war bei meiner letzten GTX480 nicht so extrem...
Kann es wirklich nicht sein das dadurch das die Karte ne paar Tage mir Luft lief an höhere Temps gewöhnt worden ist und daher wärmer wird, ne oder?

PS: Wieso kann man bei GPU-Z eigendlich immer 2x GPU Temperature ablesen und wieso ist die andere immer so 5°C kälter? Wo liegt da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ....

Ich habe mal die Wakü gesäubert und noch nen Radi drangehängt.
Aber alles so, dass alles noch schön ins Gehäuse passt.

Gehört nicht wirklich in den Thread, aber gibt euch zumindest ein Bild des Testaufbaus zu dem Review.











Olli :wink:
 
@ Oli

Dein Sys ist genauso sauber und aufgeräumt wie dein Thread, "Hut ab".

Sieht Klasse aus:wink:
 
Hast ein Radi dazu eingebaut , dachte Du wolltest keinen mehr:bigok:, ja genau was rennt die Karte jetzt ?

Sieht aus wie ein Belüftungssystem in Bild img_245327yn.jpg für den Ram, unter dem Lüfter

Die Stütze für die Graka, auch nett !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX480 heizt doch um einiges mehr als die GTX295... ich hab verhin mal ne Stunde BFBC2 gezockt und vergessen die Lüfter voll aufzuddrehen als ich nach der Wassertemperatur geschaut habe währe ich fast vom Stuhl gefallen, 50°C :fire: :fresse:

Zum Glück ist heute meine NOVA 1080 gekommen, beim auspacken habe ich mich erstmal an der Lüfterblende voll in den Finger geschnitten :motz: musste die Kanten erstmal eine Stunde glatt schleifen :d
Aber der Radiator an sich ist TOP verarbeitet...
Bin dann mal gespannt was ich für GPU Temps haben werde...
Ich kann ja dann auch mal ein paar Bilder von meinen LianLi Gehäuse Umbau posten
 
Dann muss ich mir was einfallen lassen wenn ich meine GTX 480 auch unter Wasser packen will.

Es muss intern sein.

Momentan habe ich einen XSPC 360 im Deckel und einen 240er Black Ice an der Front.
 
Und die Frage?

Wie schaut dein restliches System aus?
 
:hmm: mir gehts nur ums netzteil, weil die 12v leitung auf 11,6 absackt ;). das netzteil ist nen bequiet 1200 watt :heul:, aber anscheind überlastet :fresse:, wollte wissen ob das noch im toleranzbereich ist oder nicht :confused:!

mfg :wink:
 
Dann muss ich mir was einfallen lassen wenn ich meine GTX 480 auch unter Wasser packen will.

Es muss intern sein.

Momentan habe ich einen XSPC 360 im Deckel und einen 240er Black Ice an der Front.

Ich hatte die ganze Zeit auch nur einen 360er intern, und es ging auch, sogar mit I7 + GTX480.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:17 ----------

@ Oli

Dein Sys ist genauso sauber und aufgeräumt wie dein Thread, "Hut ab".

Sieht Klasse aus:wink:

Danke, .... naja, da gibts denke ich deutlich schönere Systeme, aber ich wollte eben dass alles intern bleibt, und da ist unten halt etwas Chaos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:17 ----------

Was schafft die Karte nun? Was hat es für die Temperaturen bedeutet?

Hast ein Radi dazu eingebaut , dachte Du wolltest keinen mehr:bigok:, ja genau was rennt die Karte jetzt ?

Sieht aus wie ein Belüftungssystem in Bild img_245327yn.jpg für den Ram, unter dem Lüfter

Die Stütze für die Graka, auch nett !


Habe ich noch nicht getestet, aber darum gibts mir auch nicht, ich wollte nur dass der 360er nicht ständig am Limit ist, und so ist das System jetzt quasi lautlos bis auf die Pumpe und die eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Freak@LuckyLuke

lag die niedrige spannung unter last an oder schon idle?
vllt. mal andere pcie-stromkabel vom nt nehmen?
 
Das es der min. Wert ist, danke ich mal, dass dies unter Last war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh