GTX480 SLI Problem ( Black- and Bluecreens )

FireFly24

Enthusiast
Hi Leute, so langsam bin ich am Verzweifeln... Hab echt schon alles versucht um das Problem hinzukriegen, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

Hab sehr günstig eine zweite GTX480 bekommen und wollte mal in den "Genuss" von SLI kommen. Allerdings hab ich bisher nur Probleme, denn ich bekomme das System nicht dauerhaft stabil zu laufen. So langsam hab ich das Gefühl, dass es einfach nur ein Problem mit dem Treiber ist, aber ich kann mich auch irren?! Mal läuft es ohne Probleme, mal nicht. Meistens beim Hochfahren ein Bluescreen, oder einfach mitten im 2D Betrieb. Unter Last beim Gamen oder Furmarktest hatte ich bisher keinerlei Probleme, deshalb schließe ich jetzt einfach mal das Netzteil ( Corsair HX750 ) aus, kann mich aber auch irren. Hab auch schon einige Treiber probiert, der eine macht mehr, der andere weniger Probleme, aber alle haben sie doch irgendwelche Probleme gemeinsam, egal ob Blue- oder Blackscreen, Rücksetzen des Anzeigetreibers, etc. Auch gibt's so gut wie immer einen blauen wenn ich dann nach Installieren des Treibers im NVidia Control Panel SLI aktiviere.

Hat jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte? Habe auch jede Karte einzeln getestet, liefen jeweils ohne Probleme und da gab es keine Abstürze o.ä.

Für Tipps wäre ich euch auf jeden Fall sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erst mal für deine Antwort!

Ja, hab sie mit 3DMark, Furmark usw. getestet, keinerlei Probleme. Zwar nicht über Tage oder Wochen hinweg, aber einen Tag lang bestimmt.

Ich wollte auch nur sicher gehen, eine kaputte GPU kann SLI ja auch stören. :d

Hast du mal geguckt ob der bei der zweiten verwendete Pcie-Slot in Ordnung ist?

Das sli ist im Treiber richtig konfiguriert?
Die SLI brücke sitzt richtig ?
Temperatur der Karten ist in Ordnung? (Die gute alte Thermi heizt ja ganz schön)

Ja stimmt, eine kaputte GPU stört da natürlich. Aber wie gesagt, die Eine lief ja ewig bei mir drin, die andere hab ich separat auch mal getestet, und das in allen Belangen, nur zusammen wollen sie nicht wirklich ohne mucken. Brücke sitzt denke ich auch richtig, hab sie auch schon 3 Mal neu draufgesetzt. Temps sind völlig okay, unter Furmark im 40er Bereich dank Wakü. Ist doch wie verhext das ganze... Oder NT vielleicht doch zu schwach?!

Bei nem Kumpel war das NT putt - bei mir mal die Karte.

Wenn die Karten einzeln laufen - würde ich mal aufs NT tippen.

Denke nicht das es zu schwach ist - 850 sollte passen mit 2 Karten.

Sind zwar nur 750, aber auch das sollte reichen. Teste mal nen anderes NT.

Also mit dem NT war dann auch am ehesten meine Vermutung, wobei die 750W bestimmt auch ziemlich knapp sind für ein 480er Gespann. Allerdings wird es unter Volllast mit Furmark und prime gleichzeitig nicht mal lauwarm oder laut.

nimm mal das oc deiner cpu zurück falls vorhanden, und takte die karten auf referenz. wenn es dann besser läuft müsste es am nt liegen.

Würd ich auch nochmal probieren. Vlt sind 4,50GHz samt den zwei GTX480 einfach zu viel für's NT. Aber wieso dann keine Abstürze unter Last und nur im 2D Modus / IDLE?

Hatte gleiches verhalten bei 3 mal gtx 470 neues nt und seit dem läuft alles

Die alten karten sind sehr strom hungrig und ich vehaupre mal das die 750 watt fix ausgereizt sind vor allem wenn noch wakü und co mit dran hängen und oc betrieben wird

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Na vielleicht sollte ich ja wirklich mal ein anderes Netzteil probieren...?! Trotzdem kommt es mir ein bißchen komisch vor, als ob es Treiberprobleme wären. Aber kann ja auch nicht sein dass alle Treiber die ich probiert habe nicht wirklich laufen.

Ich Hatte damals auch mit 2GTX480 Probleme. Bluescreen manchmal geht es manchmal nucht. Bus ich en neues NT geholt habe. 800Watt ist sozusagen auch wenig. Den Die 480 Serie NV Die Ziehen alle sehr Viel Strom. Falls du nach einer netten lösung suchst besorge dir eine NT falls du in zukunft Upgraden willst doch gleich etwas um die 1000Watt. Aber das kannste selber Entscheiden.

Hab jetzt auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neueres bzw. stärkeres NT zu holen, da ich ebenfalls denke dass es daran liegen wird...

Hey Leutz, hab immer noch derbe Probleme mit dem GTX480 SLI Gespann. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... Hab mittlerweile auch ein anderes Netzteil drin ( AX1200 ) aber trotzdem nur Probleme! Einzeln laufen beide Karten jeweils tadellos, egal ob Furmark, 3DMark oder was weiß ich. Aber sobald ich beide Karten angeschlossen und mit der SLI Bridge verbunden habe gehen die Probleme los. Ich bekomme Bluescreens, Blackscreens, Programme oder Games stürzen ab, und und und. Muss ich eventuell noch irgendwelche Spannungen ( NB oder andere ) erhöhen? Ich meine, ich hab ja den 3770K auf 4,50GHz laufen, aber mit einer Karte halt ohne Probleme.

Ich gebe so langsam aber sicher die Hoffnung auf dass ich diese Konfig nochmal irgendwann stabil kriege... Aber vlt hat ja von euch noch jemand einen guten Tipp?!

Schon mal probiert das OC bei der CPU komplett rauszunehmen? Ansonsten vielleicht das Bios auf die aktuelle Version bringen, falls nicht eh schon geschehen.

sehr komisch. Habe bei mir den speziellen Patch für das P45 Board installiert und die Brücke angeschlossen. Dann in der Nvidia Steuerung SLI aktiviert und das war es.

So, hab was herausgefunden. Und zwar musste ich echt die RAM Spannung erhöhen seit ich die zweite 480er drin habe! Vorher lief es immer absolut stabil ( bench- und rockstable ), nie Probleme gehabt mit 1,63V ( Bios ), jetzt musste ich doch tatsächlich auf 1,645V erhöhen und siehe da, es läuft. Sehr merkwürdig oder...

Das wuerde ich meinem 3770k nicht antun wollen. Max 1.5v ausser beim ivy wurde das geaendert?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh